• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Feedbackthread Adventskalender 2013

DeletedUser

Gast
das die städte eindimensional sind ist doch bei ds immer so... ich mein mein dorf liegt wall an wall neben nem anderen und ich lauf trotzdem ein feld dahin...
Richtig, du läufst ein Feld hin, obwohl kein Feld dazwischenliegt. Genau das ist der Punkt!


Na die Form des Wegs, wenn man zickezacke übers Feld rennt, dann ist es ein W, wenn man ne Kurve Macht, ein C - oder eben S...
Haha ok, darauf konnte ich beim besten Willen nicht kommen. :)
 

DeletedUser

Gast
ja und das bedeutet wolf hat recht... man fängt in der mitte des Dorf-Feldes an zu laufen und endet in der mitte des ankunftsfeldes..

Irgendwie ja nicht... Ja, man läuft von Mitte zu Mitte, aber das bestätigt meine Aussage, da man die Felder addieren muss und nicht dafür ein anderes entfernt.

Wenn kein Feld dazwischenliegt und man ein Feld läuft, bedeutet das, das man immer ein Feld weiter läuft, als Felder dazwischenliegen(, wenn die Strecke zwischen Start und Ziel parallel zu einer der Koordinatenachsen liegt), sodass man bei 22 dazwischenliegenden Feldern auf 23 Felder Wegstrecke kommt.
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Neue Denkaufgabe: Zwischen zwei Punkten A und B liegen 22,00cm. Wie weit sind die beiden Punkte voneinander entfernt?
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Dann schick mal Rammen von Dörfern die nebeinander liegen (= 0 Felder dazwischen).

Da die Dörfer auf Koordinaten liegen, ist ein Feld dazwischen und nicht keins, wie es hier fälschlicherweise behauptet wird. Man kann einen Punkt nicht auf einen Quadratzentimeter vergrößern ;)
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Dann schau mal auf die Karte und dann ins Wörterbuch.

Die Truppen laufen auf den runden Koordinaten los. Also zum Beispiel 500|500. Das Nachbardorf liegt auf der Koordinate 501|500. Rechnerisch liegt hier ein Feld dazwischen. Auch optisch liegt ein Feld dazwischen, weil die Dorfgrenze bei 500,5|500 liegt. Und die Einheiten laufen ja bei 500|500 los. Somit sind sie beim Dorfausgang schon ein halbes Feld gelaufen.
 

DeletedUser

Gast
Da die Dörfer auf Koordinaten liegen, ist ein Feld dazwischen und nicht keins, wie es hier fälschlicherweise behauptet wird. Man kann einen Punkt nicht auf einen Quadratzentimeter vergrößern ;)

Wenn du ein Reihenhaus bestehend aus mehreren Häusern baust, wie viele sind dann zwischen zwei nebeneinanderliegenden Häusern? Keines!

Man kann eine Stadt aber ebenfalls auch nicht auf einen Punkt reduzieren, ansonsten würden ja x Einwohner auf einem Punkt leben, der 0 Quadratmeter groß ist. Ich fühle mich allerdings dreidimensional.
 

DeletedUser83251

Gast
Die Truppen laufen auf den runden Koordinaten los. Also zum Beispiel 500|500. Das Nachbardorf liegt auf der Koordinate 501|500. Rechnerisch liegt hier ein Feld dazwischen. Auch optisch liegt ein Feld dazwischen, weil die Dorfgrenze bei 500,5|500 liegt. Und die Einheiten laufen ja bei 500|500 los. Somit sind sie beim Dorfausgang schon ein halbes Feld gelaufen.

Nein, es gibt keine Koordinate 500,5. Kann es gar nicht, weil das mit Sicherheit ein int ist.

Auch mathematisch liegt zwischen 0 und 1 im Bereich der ganzen Zahlen nichts.
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Wenn du ein Reihenhaus bestehend aus mehreren Häusern baust, wie viele sind dann zwischen zwei nebeneinanderliegenden Häusern? Keines!

Man kann eine Stadt aber ebenfalls auch nicht auf einen Punkt reduzieren, ansonsten würden ja x Einwohner auf einem Punkt leben, der 0 Quadratmeter groß ist. Ich fühle mich allerdings dreidimensional.

Ich habe nicht geschrieben, dass das Dorf reduziert wird. Der Startpunkt kann nicht vergrößert werden, sondern muss nunmal auf einen bestimmten Punkt liegen, da es nunmal ein Punkt ist.^^


Nein, es gibt keine Koordinate 500,5. Kann es gar nicht, weil das mit Sicherheit ein int ist.

Auch mathematisch liegt zwischen 0 und 1 im Bereich der ganzen Zahlen nichts.

Also wenn es keine Dezimalkoordinaten gibt, dann bekommen wir in der Schule seit etlichen Jahren einiges falsch gelernt. Wie beschreibst du denn mathematisch den Punkt in der Mitte zwischen 500|500 und 501|500?
 

DeletedUser95060

Gast
Da die Dörfer auf Koordinaten liegen, ist ein Feld dazwischen und nicht keins, wie es hier fälschlicherweise behauptet wird. Man kann einen Punkt nicht auf einen Quadratzentimeter vergrößern ;)
Hm, ich hätte gesagt das der Abstand einem Feld entspricht und nicht das ein Feld dazwischen liegt;-)
Vom Zentrum eines Feldes zum Zentrum des benachbarten Feldes ist der Abstand auf einer geraden = dem Durchmesser eines Feldes was aber nicht = ein eigenständiges Feld ist.:)
 

DeletedUser83251

Gast
Also wenn es keine Dezimalkoordinaten gibt, dann bekommen wir in der Schule seit etlichen Jahren einiges falsch gelernt. Wie beschreibst du denn mathematisch den Punkt in der Mitte zwischen 500|500 und 501|500?

Pass in der Schule besser auf und achte auf die gegebenen Zahlenbereiche.
In DS sind Koordinaten nunmal ganze Zahlen (programmtechnisch so umgesetzt, also so gewollt).

PS: In dem gegebenen Bereich gibt es zwischen diesen Punkten nichts
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Pass in der Schule besser auf und achte auf die gegebenen Zahlenbereiche.
In DS sind Koordinaten nunmal ganze Zahlen (programmtechnisch so umgesetzt, also so gewollt).

PS: In dem gegebenen Bereich gibt es zwischen diesen Punkten nichts

Ach und wer sagt dir das, dass es nur ganze Zahlen bei DS gibt? Hast du Zugriff auf den Code und weißt daher genau, welchen Typ die Koordinaten haben? Es könnte genauso gut ein double sein.
 

DeletedUser

Gast
Hm, ich hätte gesagt das der Abstand einem Feld entspricht und nicht das ein Feld dazwischen liegt;-)
Vom Zentrum eines Feldes zum Zentrum des benachbarten Feldes ist der Abstand auf einer geraden = dem Durchmesser eines Feldes was aber nicht = ein eigenständiges Feld ist.:)

Richtig, es ist kein eigenständiges Feld, doch nach 22 davon war gefragt.

Zumindest im Quellcode stehen auch ganze Zahlen und nicht etwa 500,0 drin, somit werden dort auch Integers abgefragt. Aber du kannst uns sicher den Programmcode geben, in dem eine Float oder Double abgefragt wird...
 

DeletedUser83251

Gast
Ach und wer sagt dir das, dass es nur ganze Zahlen bei DS gibt? Hast du Zugriff auf den Code und weißt daher genau, welchen Typ die Koordinaten haben? Es könnte genauso gut ein double sein.

Wäre unnötige Speicherverschwendung. Frag doch mal nach^^ Du weißt genau wie ich, dass es kein double ist.
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Richtig, es ist kein eigenständiges Feld, doch nach 22 davon war gefragt.

Zumindest im Quellcode stehen auch ganze Zahlen und nicht etwa 500,0 drin, somit werden dort auch Integers abgefragt. Aber du kannst uns sicher den Programmcode geben, in dem eine Float oder Double abgefragt wird...

Es steht nirgendswo in der Fragestelle, dass unbedingt eigenstände Felder dazwischen liegen müssen. Es müssen nur Felder dazwischen liegen, was mit dem halben Anfangsfeld und dem halben Endfeld ja gegeben ist.

Ich brauch nicht wissen, was im Quellcode drin steht, da man für eine Analyse den Quellcode nicht braucht. Rechnerisch liegen zwischen 500|500 und 501|500 ein Feld egal was im Quellcode für ein Variabel Typ steht.
 
Oben