• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Allgemeines Desintresse am Ideenforum

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ein Beispiel für eine Änderung wäre mal meine Frage zu beantworten...


Wie wäre es mit der Antwort aus dem Ankündigungsthread im Ideenforum:
"Anhand eures Feedbacks und/auch anhand der Umsetzbarkeit sortieren wir die Ideen in die entsprechenden Unterforen für bessere Übersicht ein. Ein Verschieben in die Rubrik "sinnvolle Ideen" garantiert natürlich keine Umsetzung der Idee. Dies stellt nur einen Hinweis für die Entwicklungsabteilung dar."

Daraus geht doch mehr oder minder hervor, dass es keine starren Kriterien gibt (zumindest nich ausschließlich), da sie sich immer auf die aktuelle Situation des Spiels und seiner Umwelt beziehen.

Warum nicht? Weil du das sagst?

Weil es so ist. Ich habs schonmal gesagt, .de ist nicht der Nabel der Welt und solange du keine nennenswerten und überzeugenden Gründe und machbare Änderungsvorschläge vorbringen kannst, wird sich da nichts ändern. Und daran scheitert es bis dato.

Deine Einschätzung, dass es nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren könnte basiert nur leider auf falschen Annahmen. Denn es wurde nirgends eine Änderung für alle gefordert, es wurde nirgends gefordert, dass einfach jede noch so dämliche Idee weitergeleitet wird. Es wurde schlicht nichts von dem gefordert was du hier aufzählst, außer dass die Rückmeldung die kommt an die Spieler weitergegeben wird, oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass der PM NIEMANDEN auch nur irgendeine Rückmeldung gibt. Diese Rückmeldung müsste man nur an die Spieler weitergeben. Ebenso könnte man eine Liste machen, unter welchen Gesichtspunkten Ideen sowieso Null Aussicht auf Erfolg haben etc.
Ach, tut sie das? Welche Annahme ist denn falsch? Den Sinn hinter Prozessen (nichts anderes ist der Werdegang einer Idee) muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Wenn da jetzt jeder sein Ding draus macht, brauchen wir den Prozess nicht mehr. Hätte aber auch wesentlich mehr Chaos. Daher, ganz oder garnicht. Wenns Änderungen gibt, dann für alle. Und nochmal, was glaubst du, was das PM bei den Ideen macht? Dem CM Romane schreiben, warum und wieso eine Idee unter den derzeitigen Umständen nicht umgesetzt wird? Hast du dir mal Gedanken gemacht, was das PM eigentlich den lieben langen Tag so treibt? Da wird nur geguckt, ob eine Idee in das Konzept passt (lang,- mittel-, kurzfristig), falls ja, obs realisierbar (technisch, finanziell und von den Auswirkungen auf das Spiel her) und wenn das alles hinhaut, wann man das umsetzen kann. Evtl gibts noch eine Rubrik für sinnvolle Ideen, die aber momentan nicht ins Konzept passen. Danach gibts dann keinen Roman, sondern ein ja oder ein nein. Mehr interessiert auch nicht, da morgen die Welt schon wieder ganz anders aussehen kann. Mehr Informationen führt nur zu Diskussionen, die bremsen und nicht zum Ziel führen. Denn, die Entwicklung ist keine Demokratie. Von daher forderst du de facto Mehraufwand, für den Teil der Prozesskette, der eh bereichts den Flaschenhals darstellt.

Um den Flaschenhals zu verkleinern gibt es unter anderem den vorgelagerten Prozes im Ideenforum, der filtert Ideen bereits raus.

Deine geforderte Liste macht auch wenig Sinn, das Spiel und die Gründe für oder gegen eine Entscheidung variieren von Tag zu Tag (etwas überspitzt, aber in etwa) und es sind keine starren Gründe, eher Fuzzy.

Aber daran scheint ja kein Interesse zu bestehen und genau das ist das Hauptproblem. Das Ideenforum interessiert einfach niemanden mehr, das sieht man hier, wo Verbesserungsvorschläge abgeschmettert werden und sich die wirklich Verantwortlichen (Ideen-Team) noch nicht mal zu einer noch so kleinen Aussage hinreißen lassen...
Stattdessen diskutieren hier 2 User und 2 Teamleiter. Sprich 4 Personen die überhaupt gar nichts ändern können...

Warum können wir nichts ändern? Hier im Forum selbst haben wir eine Menge Handlungsspielraum. Ob wir das nun ausdiskutieren oder jemand direkt der Verantwortlichen macht ersteinmal wenig Unterschiede, vor allem, da wir ja hier eh noch meilenweit von einem tragbaren Konzept entfernt sind.

Erwartungen an InnoGames zu haben dürfte bei den meisten die hier posten eh nicht mehr der Fall sein. Insofern braucht man daran auch nichts mehr zu ändern.

Erst beschweren und dann anmerken, es sei eh sinnlos? Hat was von frustriertem Nachtreten. Entweder, du willst was ändern oder nicht.
 

DeletedUser83251

Gast
Wie wäre es mit der Antwort aus dem Ankündigungsthread im Ideenforum:
"Anhand eures Feedbacks und/auch anhand der Umsetzbarkeit sortieren wir die Ideen in die entsprechenden Unterforen für bessere Übersicht ein. Ein Verschieben in die Rubrik "sinnvolle Ideen" garantiert natürlich keine Umsetzung der Idee. Dies stellt nur einen Hinweis für die Entwicklungsabteilung dar."

Könntest ja mal anhand einer Idee die es geschafft hat schildern, wie es damals abgelaufen ist.


Weil es so ist. Ich habs schonmal gesagt, .de ist nicht der Nabel der Welt und solange du keine nennenswerten und überzeugenden Gründe und machbare Änderungsvorschläge vorbringen kannst, wird sich da nichts ändern. Und daran scheitert es bis dato.

Es ist so weil? Du lieferst hier immer noch keine Gründe und sagst sogar unten, dass hier im Forum relativ viel Spielraum besteht, also ...

Ach, tut sie das? Welche Annahme ist denn falsch? Den Sinn hinter Prozessen (nichts anderes ist der Werdegang einer Idee) muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Wenn da jetzt jeder sein Ding draus macht, brauchen wir den Prozess nicht mehr. Hätte aber auch wesentlich mehr Chaos. Daher, ganz oder garnicht. Wenns Änderungen gibt, dann für alle.

Spielraum hier im Forum? Der Sinn hinter Prozessen ist übrigens nicht alles zu vereinheitlichen, wenn du das glaubst solltest du mal in Unternehmen gehen und fragen warum verschiedene Entwicklungsabteilungen verschiedene Entwicklungsprozesse verwenden obwohl alle zum selben Unternehmen gehören und ab und an auch am selben Produkt arbeiten. Prozesse müssen an Menschen angepasst werden, damit man das beste Ergebnis bekommt. (Einzig am Fließband wird es nicht gemacht und das hat durchaus negative Folgen...)

Übrigens, auf .net läuft das ganze komplett anders ab. Also für alle ändern funktioniert sowie nicht, da es nicht für alle gleich ist? (Das Konzept .net sieht auf den ersten Blick auch besser aus, viel mehr wie im Frageforum und Diskussionen sind sogar erwünscht^^)
Somit sehe ich, dass es wirklich Spielraum gibt und wir hier unabhängig etwas ändern könnten.


Und nochmal, was glaubst du, was das PM bei den Ideen macht? Dem CM Romane schreiben, warum und wieso eine Idee unter den derzeitigen Umständen nicht umgesetzt wird? Hast du dir mal Gedanken gemacht, was das PM eigentlich den lieben langen Tag so treibt? Da wird nur geguckt, ob eine Idee in das Konzept passt (lang,- mittel-, kurzfristig), falls ja, obs realisierbar (technisch, finanziell und von den Auswirkungen auf das Spiel her) und wenn das alles hinhaut, wann man das umsetzen kann. Evtl gibts noch eine Rubrik für sinnvolle Ideen, die aber momentan nicht ins Konzept passen. Danach gibts dann keinen Roman, sondern ein ja oder ein nein. Mehr interessiert auch nicht, da morgen die Welt schon wieder ganz anders aussehen kann. Mehr Informationen führt nur zu Diskussionen, die bremsen und nicht zum Ziel führen. Denn, die Entwicklung ist keine Demokratie. Von daher forderst du de facto Mehraufwand, für den Teil der Prozesskette, der eh bereichts den Flaschenhals darstellt.

Der schreibt nur ja oder nein? Ich glaub du weißt gar nicht was da genau geschieht, liegt das im Bereich des Möglichen?

Um den Flaschenhals zu verkleinern gibt es unter anderem den vorgelagerten Prozes im Ideenforum, der filtert Ideen bereits raus.

Den wir ändern könnten, richtig? Manchmal schreibst du nämlich, dass es sowieso so ist -.-

Deine geforderte Liste macht auch wenig Sinn, das Spiel und die Gründe für oder gegen eine Entscheidung variieren von Tag zu Tag (etwas überspitzt, aber in etwa) und es sind keine starren Gründe, eher Fuzzy.

Listen sind auch nicht starr ;) Und wenn da mal eine Woche etwas draufsteht, was nicht mehr gilt ist es kein Weltuntergang.

Warum können wir nichts ändern? Hier im Forum selbst haben wir eine Menge Handlungsspielraum. Ob wir das nun ausdiskutieren oder jemand direkt der Verantwortlichen macht ersteinmal wenig Unterschiede, vor allem, da wir ja hier eh noch meilenweit von einem tragbaren Konzept entfernt sind.

Spielraum! Von Spielern ein tragbares Konzept zu fodern ist sowieso... Wie ich anfangs aber schon geschrieben habe ist Inno hauptsächlich an bereits umgesetzen Ideen (in Form von Skripten) interessiert...


Erst beschweren und dann anmerken, es sei eh sinnlos? Hat was von frustriertem Nachtreten. Entweder, du willst was ändern oder nicht.
(Die Antwort gilt auch für deinen vorigen Post)

Umso länger man mit dir schreibt, umso weniger will man etwas konstruktives Schreiben. Du hebst nämlich nur die negativen Dinge in den Vordergrund und willst alles sofort einschränken. (teilweise unbegründet, nur weil du dir nichts anderes vorstellen kannst/willst)
Dieses "konzentrieren auf das was machbar ist" ist nichts was jemand mit einer Idee hören will. Wir machen hier auch keine Machbarkeitsstudie, dass ist nicht die Aufgabe von jemanden mit einer Idee.

So und da man das optimale nicht umsetzen kann, wäre interessant was man ändern könnte. Angeregt von .net würde ich beispielsweise die Abteilung Neue Ideen so wie deren "Suggestion and Discussion" Unterforum ablaufen lassen. Und dann weiter einteilen, wobei hier die Fragen von Klabauter interessant wären. (ich rede von seinen 6 Punkten - übrigens bei fast jedem seiner Punkte ist eine Frage dabei auch wenn nich immer "?" dort steht)
 
Reaktionspunktzahl
312
Wie wäre es mit der Antwort aus dem Ankündigungsthread im Ideenforum:
"Anhand eures Feedbacks und/auch anhand der Umsetzbarkeit sortieren wir die Ideen in die entsprechenden Unterforen für bessere Übersicht ein. Ein Verschieben in die Rubrik "sinnvolle Ideen" garantiert natürlich keine Umsetzung der Idee. Dies stellt nur einen Hinweis für die Entwicklungsabteilung dar."

Daraus geht doch mehr oder minder hervor, dass es keine starren Kriterien gibt (zumindest nich ausschließlich), da sie sich immer auf die aktuelle Situation des Spiels und seiner Umwelt beziehen.

Wie alt der Thread ist ist dir hoffentlich bewusst. Ansonsten: Sollte es wirklich so sein, wie du es schilderst, dann kann man jetzt das Ideenforum auch gleich dicht machen. Im Moment entsteht nämlich der Eindruck, dass wenn eine Idee 50 Leute zum abstimmen bringt sie weitergeleitet wird. Wenn sowieso die Umfrage nicht ausschlaggebend für die Weiterleitung ist, kann man das auch gleich bleiben lassen.

Warum können wir nichts ändern? Hier im Forum selbst haben wir eine Menge Handlungsspielraum. Ob wir das nun ausdiskutieren oder jemand direkt der Verantwortlichen macht ersteinmal wenig Unterschiede, vor allem, da wir ja hier eh noch meilenweit von einem tragbaren Konzept entfernt sind.

Natürlich, ist das egal. Man diskutiert ja auch mit der Putzfrau seines Friseurs, wenn man 'ne neue Frisur will, oder?

Erst beschweren und dann anmerken, es sei eh sinnlos? Hat was von frustriertem Nachtreten. Entweder, du willst was ändern oder nicht.

Ja. Ich möchte etwas ändern, aktuell ist das aber nicht möglich, da ich mit einem nicht zuständigen Moderator, ohne Einblick in den tatsächlichen Ablauf (dir!) über Dinge diskutiere, bei denen als Antwort kommt "Ist so!".

Oder wie hallo7 es formulierte:

Umso länger man mit dir schreibt, umso weniger will man etwas konstruktives Schreiben. Du hebst nämlich nur die negativen Dinge in den Vordergrund und willst alles sofort einschränken. (teilweise unbegründet, nur weil du dir nichts anderes vorstellen kannst/willst)


Ansonsten kannst ja mal auf meine 6 Punkte aus Posting #175, vielleicht findest du ja da "machbare Änderungsvorschläge", die laut deinem Post (#176) nicht vorhanden sind :S
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Könntest ja mal anhand einer Idee die es geschafft hat schildern, wie es damals abgelaufen ist.

Abgesehen davon, dass deine Aussage komplett an dem Zitat vorbei geht, kann ich das nicht. Ich kann dir schlichtweg nicht sagen, was sich andere bei Ihren Handlungen gedacht haben.

Es ist so weil? Du lieferst hier immer noch keine Gründe und sagst sogar unten, dass hier im Forum relativ viel Spielraum besteht, also ...

Du hast immernoch nicht verstanden, dass sich der Handlungsspielraum auf alles beschränkt, was ausschließlich das Forum betrifft. Wenn du gern eine ausführlichere Antwort des PM hättest, geht das eben darüber hinaus. Sollte eigentlich zu verstehen sein.

Spielraum hier im Forum? Der Sinn hinter Prozessen ist übrigens nicht alles zu vereinheitlichen, wenn du das glaubst solltest du mal in Unternehmen gehen und fragen warum verschiedene Entwicklungsabteilungen verschiedene Entwicklungsprozesse verwenden obwohl alle zum selben Unternehmen gehören und ab und an auch am selben Produkt arbeiten. Prozesse müssen an Menschen angepasst werden, damit man das beste Ergebnis bekommt. (Einzig am Fließband wird es nicht gemacht und das hat durchaus negative Folgen...)

Du bist mein persönlicher Held, erzähl mir mehr. Du hast dich grade aus dem Fenster gelehnt und bist rausgefallen. Wenn ich dir sage, dass der Prozess, wenn, dann für alle angepasst werden muss, dann brauchst du mir nicht zu erzählen, dass es mehrere Entwicklungsprozesse gibt. Es gibt nur einen. Da kannst du dich Kopfstellen, aber es ust nur einer. Und genau das macht ein Prozess, er vereinheitlicht Dinge. Den letzten Teil deines Postings ignorieren wir besser. Also um es dir nochmal zu schreiben. Alles, was du, ich, wir hier ändern können ist den Teil, bis zur Weitergabe der Idee an den CM bzw. dann an das PM. Ab da ist dann Schluss. Verstanden?

Übrigens, auf .net läuft das ganze komplett anders ab. Also für alle ändern funktioniert sowie nicht, da es nicht für alle gleich ist? (Das Konzept .net sieht auf den ersten Blick auch besser aus, viel mehr wie im Frageforum und Diskussionen sind sogar erwünscht^^)
Somit sehe ich, dass es wirklich Spielraum gibt und wir hier unabhängig etwas ändern könnten.
Ich werde es mir bei Gelegenheit anschauen, aber ich behaupte mal jetzt frei heraus, es bezieht sich rein auf den vorgelagerten Ablauf im Forum. Und da, ich schrieb es bereits, haben wir eine Menge Freiheiten.


Der schreibt nur ja oder nein? Ich glaub du weißt gar nicht was da genau geschieht, liegt das im Bereich des Möglichen?

Viel mehr ist es nicht. Ist das so schwer für dich zu verstehen?


Den wir ändern könnten, richtig? Manchmal schreibst du nämlich, dass es sowieso so ist -.-

Du hast es erfasst. Solange sich die Änderung nur auf das Forum bezieht. Dein Wunsch nach mehr Information bei einer Ablehnung fällt dabei raus.


Listen sind auch nicht starr ;) Und wenn da mal eine Woche etwas draufsteht, was nicht mehr gilt ist es kein Weltuntergang.

Wie stellst du dir so eine Liste denn vor? Dass da jetzt steht, Ideen können aus Performance-gründen nicht umgesetzt werden? Damit ist doch keinem geholfen oder kannst du sehen, was für Auswirkungen eine Idee auf die performance hätte? Damit wird es doch nur eine Liste mit unglaublich vielen Individualeinträgen.


Spielraum! Von Spielern ein tragbares Konzept zu fodern ist sowieso... Wie ich anfangs aber schon geschrieben habe ist Inno hauptsächlich an bereits umgesetzen Ideen (in Form von Skripten) interessiert...
Du fragst dich hoffentlich nicht ernsthaft, warum ein Script, welches eine Idee bereits umsetzt wesentlich attraktiver ist, als ein grobes Konzept in Form eine 4-Zeilers? o_O
Es fordert niemand von dir ein tragbares Konzept. Du oder jeder andere, der einen Änderungsvorschlag hat, sollte in der Lage sein diesen zu äußern und der wird dann diskutiert. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen und genau das tun wir hier grade. Deine Idee ist nur an einigen Punkten nicht stimmig/umsetzbar.


(Die Antwort gilt auch für deinen vorigen Post)

Umso länger man mit dir schreibt, umso weniger will man etwas konstruktives Schreiben. Du hebst nämlich nur die negativen Dinge in den Vordergrund und willst alles sofort einschränken. (teilweise unbegründet, nur weil du dir nichts anderes vorstellen kannst/willst)
Dieses "konzentrieren auf das was machbar ist" ist nichts was jemand mit einer Idee hören will. Wir machen hier auch keine Machbarkeitsstudie, dass ist nicht die Aufgabe von jemanden mit einer Idee.

Du siehst von mir hier kein "Idee ist halt ******e" oder Ähnliches, sondern ich sage dir, warum wenigstens Teile deiner Idee nicht umsetzbar sind. Das ist genau das, was dür für Spielideen forderst. Und wie ich es dir für dein Konzept bereits vorrausgesagt habe, es wird zu Diskussionen kommen. Genauso ist es hier. Du kannst/willst mein Statement nicht akzeptieren und deshalbb diskutierst du. Und genau so würde es ablaufen, wenn der PM nun zu jeder Idee ein Statement abgeben würde. Und du merkst hoffentlich a) wo das honführt und b) wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.
Da ist übrigens noch nichteinmal mit bedacht, dass das, was du für toll/sinnvoll erachtest, dem Rest auch gefällt.

So und da man das optimale nicht umsetzen kann, wäre interessant was man ändern könnte. Angeregt von .net würde ich beispielsweise die Abteilung Neue Ideen so wie deren "Suggestion and Discussion" Unterforum ablaufen lassen. Und dann weiter einteilen, wobei hier die Fragen von Klabauter interessant wären. (ich rede von seinen 6 Punkten - übrigens bei fast jedem seiner Punkte ist eine Frage dabei auch wenn nich immer "?" dort steht)


Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt, dass deine Idee kritisiert wird, du musst sie deshalb nnur nicht jedesmal als das Optimum hinstellen. Klabauters Post habe ich schon gelesen, aber Zeit zum Antworten brauche ich auch noch und da fressen deine Beiträge schon ausreichd von.

Wie alt der Thread ist ist dir hoffentlich bewusst. Ansonsten: Sollte es wirklich so sein, wie du es schilderst, dann kann man jetzt das Ideenforum auch gleich dicht machen. Im Moment entsteht nämlich der Eindruck, dass wenn eine Idee 50 Leute zum abstimmen bringt sie weitergeleitet wird. Wenn sowieso die Umfrage nicht ausschlaggebend für die Weiterleitung ist, kann man das auch gleich bleiben lassen.

Nur, weil der Thread alt ist, muss er nicht veraltet sein. Solange, wie das da steht, sollte man davon ausgehen, dass es auch zutrifft. Du vermischst übrigens ein paar Dinge. Die 50-Teilnehmer-Regel ist nur ein weiterer, zusätzlicher Filter.
Du nimmst doch auch sonst alles für bare Münze, was noch in einem Thread steht. Wenn du die Richtigkeit des Threads infrage stellst, dann Frage doch einfach nach.

Natürlich, ist das egal. Man diskutiert ja auch mit der Putzfrau seines Friseurs, wenn man 'ne neue Frisur will, oder?

Mach dich nicht lächerlich. Wenn du eine Frisur willst, diskutierst du sie mit jedem, der dir in den Sinn kommt, dann gehst du zum Firseur und sagst, was du haben willst. Dann sagt er dir, was machbar ist und dann stimmst du entweder zu oder es kommt was anderes bei heraus. Dein Vergleich ist so unglaublich daneben, dass hätte ich nun nicht erwartet.

Ja. Ich möchte etwas ändern, aktuell ist das aber nicht möglich, da ich mit einem nicht zuständigen Moderator, ohne Einblick in den tatsächlichen Ablauf (dir!) über Dinge diskutiere, bei denen als Antwort kommt "Ist so!".
Ich schrieb dir, dass ich keinen Einblick in den derzeitigen Ablauf innerhalb des Forum habe/hatte. Den restlichen Weg kenne ich sehrwohl. Ansonsten siehe oben.

Oder wie hallo7 es formulierte:




Ansonsten kannst ja mal auf meine 6 Punkte aus Posting #175, vielleicht findest du ja da "machbare Änderungsvorschläge", die laut deinem Post (#176) nicht vorhanden sind :S

s.o.

Auch du vermischt Abläufe, die Auswirkugen auf den Gesamtprozess haben, mit Abläufen, die NUR das Forum betreffen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Du nimmst doch auch sonst alles für bare Münze, was noch in einem Thread steht. Wenn du die Richtigkeit des Threads infrage stellst, dann Frage doch einfach nach.

Nicht dein Ernst, oder? Die Frage steht mindestens fünfmal in dem Thread, aber gerne nochmal:

Es herrscht der Eindruck, dass eine positiv abgestimmte Idee auch weitergeleitet wird. Ist dies der Fall? Ja oder Nein.
Falls ja: Wozu die Einordnung in sinnvolle, dann kann man das ja auch gleich in "weitergeleitet" einordnen.
Falls nein: Wozu dann die Umfrage und was muss weiter geschehen?
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Wie ich bereits schrieb, es ist ein weiterer, zusätzlicher Filter.

Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen sinnvoll und weitergeleitet einfach der, dass die einen schon weitergeleitet sind und die anderen noch nicht. Es ist schlichtweg übersichtlicher, vor allem, wenn es Unterschiede in der Zuständigkeit gibt (Ideen werden durch das CM weitergeleitet [Was sich jetzt nicht auf den Vorgang bezieht, dass sie in einen anderen Bereich im Forum verschoben werden]).
 
Reaktionspunktzahl
312
Wie ich bereits schrieb, es ist ein weiterer, zusätzlicher Filter.

Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen sinnvoll und weitergeleitet einfach der, dass die einen schon weitergeleitet sind und die anderen noch nicht. Es ist schlichtweg übersichtlicher, vor allem, wenn es Unterschiede in der Zuständigkeit gibt (Ideen werden durch das CM weitergeleitet [Was sich jetzt nicht auf den Vorgang bezieht, dass sie in einen anderen Bereich im Forum verschoben werden]).

Mit anderen Worten die Umfrage ist so sinnlos wie sonst was und es wird nur wieder einmal dem Spieler vorgegaukelt er habe die Möglichkeit mit zu entscheiden. Na dann...
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Bist du blind?

ES IST EIN WEITERER FILTER.

Was "weiterer" bedeutet, sollte bekannt sein.

Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass die Idee zumindest theoretisch eine gewisse Relevanz hat. Und bevor du mir jetzt die Frage stellst (die kam ja schonmal), auch wenn nur 26 von 50 dafür waren, haben sich 50 mit der Idee beschäftigt. Und um mehr geht es nicht. A) Dass sich ausreichend Leute damit beschäftigt haben B) Dass die Mehrheit derer dafür war/ist.
 

DeletedUser83251

Gast
Abgesehen davon, dass deine Aussage komplett an dem Zitat vorbei geht, kann ich das nicht. Ich kann dir schlichtweg nicht sagen, was sich andere bei Ihren Handlungen gedacht haben.

Da geht überhaupt nichts am Zitat vorbei. Es geht um das Verständnis Idee formuliert -> bis sie weitergeleitet wird und was dafür geschehen muss/kann/vorgesehen ist. Das wurde hier ja schön öfters angesprochen und nachgefragt und infrage gestellt. Vllt gehst du mal Nachfragen bei deinen Kollegen oder bei denen die dann letztendlich weiterleiten.


Du hast immernoch nicht verstanden, dass sich der Handlungsspielraum auf alles beschränkt, was ausschließlich das Forum betrifft. Wenn du gern eine ausführlichere Antwort des PM hättest, geht das eben darüber hinaus. Sollte eigentlich zu verstehen sein.

Zu verstehen ist es ja, dass du das anscheinend festlegst ist allerdings nicht zu verstehen. Das es nicht veränderbar ist übrigens auch nicht. Wenn es nicht verändert werden will, dann kann man das kommunizieren, allerdings wirst du den PM noch nicht gefragt haben nehme ich an.


Du bist mein persönlicher Held, erzähl mir mehr. Du hast dich grade aus dem Fenster gelehnt und bist rausgefallen. Wenn ich dir sage, dass der Prozess, wenn, dann für alle angepasst werden muss, dann brauchst du mir nicht zu erzählen, dass es mehrere Entwicklungsprozesse gibt. Es gibt nur einen. Da kannst du dich Kopfstellen, aber es ust nur einer. Und genau das macht ein Prozess, er vereinheitlicht Dinge. Den letzten Teil deines Postings ignorieren wir besser. Also um es dir nochmal zu schreiben. Alles, was du, ich, wir hier ändern können ist den Teil, bis zur Weitergabe der Idee an den CM bzw. dann an das PM. Ab da ist dann Schluss. Verstanden?

Ich musste lachen^^
Ich kann übrigens gar nichts ändern und du wahrscheinlich auch nicht. Der CM kann hier was ändern, der PM kann den anderen Teil ändern (und er könnte auch für jede Sprachversion einen eigenen Prozess machen wenn er möchte). Ich hab übrigens nicht gesagt, dass es mehrere Prozesse gibt, sondern das es besser ist wenn Prozesse auf Menschen angepasst werden und es somit meist mehrere gibt. Das Argument es ist ein Prozess also muss es so sein, zieht also nicht.
Aber hier sehen wir auch ein großes Problem, du siehst viele Dinge als gegeben an welche einfach nicht gegeben sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ändert ist klein, das ist Richtig, das heißt aber nicht, dass man Leute nicht zum Nachdenken bringen darf...

Ich werde es mir bei Gelegenheit anschauen, aber ich behaupte mal jetzt frei heraus, es bezieht sich rein auf den vorgelagerten Ablauf im Forum. Und da, ich schrieb es bereits, haben wir eine Menge Freiheiten.

Ich hab ja auch den Teil vom Forum gemeint, beim anderen kann ich ja keinen Einblick haben.

Viel mehr ist es nicht. Ist das so schwer für dich zu verstehen?

Weißt du es oder glaubst du es?

Du hast es erfasst. Solange sich die Änderung nur auf das Forum bezieht. Dein Wunsch nach mehr Information bei einer Ablehnung fällt dabei raus.

Kommt ganz darauf an was der CM erhält.

Wie stellst du dir so eine Liste denn vor? Dass da jetzt steht, Ideen können aus Performance-gründen nicht umgesetzt werden? Damit ist doch keinem geholfen oder kannst du sehen, was für Auswirkungen eine Idee auf die performance hätte? Damit wird es doch nur eine Liste mit unglaublich vielen Individualeinträgen.

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien Ideen zurzeit freigeschalten werden, aber ich vermute es gibt schon so eine Art Liste. Oder wie wird das zurzeit gehandhabt?

Du fragst dich hoffentlich nicht ernsthaft, warum ein Script, welches eine Idee bereits umsetzt wesentlich attraktiver ist, als ein grobes Konzept in Form eine 4-Zeilers? o_O
Es fordert niemand von dir ein tragbares Konzept. Du oder jeder andere, der einen Änderungsvorschlag hat, sollte in der Lage sein diesen zu äußern und der wird dann diskutiert. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen und genau das tun wir hier grade. Deine Idee ist nur an einigen Punkten nicht stimmig/umsetzbar.

Wird er wirklich diskutiert? Auch bei diesem Beispiel sehen wir, dass wir eher wenig diskutieren und vielmehr kritisieren. Das liegt aber mMn nach an Postings wie "Das geht nicht.". Wie soll ma da diskutieren? Das trifft natürlich auch auf Ideen zu.

Du siehst von mir hier kein "Idee ist halt ******e" oder Ähnliches, sondern ich sage dir, warum wenigstens Teile deiner Idee nicht umsetzbar sind. Das ist genau das, was dür für Spielideen forderst. Und wie ich es dir für dein Konzept bereits vorrausgesagt habe, es wird zu Diskussionen kommen. Genauso ist es hier. Du kannst/willst mein Statement nicht akzeptieren und deshalbb diskutierst du. Und genau so würde es ablaufen, wenn der PM nun zu jeder Idee ein Statement abgeben würde. Und du merkst hoffentlich a) wo das honführt und b) wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.
Da ist übrigens noch nichteinmal mit bedacht, dass das, was du für toll/sinnvoll erachtest, dem Rest auch gefällt.

Du missverstehst hier einige Dinge. Erstens ist es ja erwünscht, dass es zu Diskussionen kommt (schreibst du ja auch oben). Zweitens die Erklärung "warum" einige Teile nicht gehen ist etwas mau. Vielleicht hast du bemerkt, dass ich Eni nicht geantwortet habe. Das liegt daran, dass er verstanden hat worum es mir geht und zweitens auch erklärt hat warum es nicht geht und zwar nachvollziehbar.
Ich hätte einige obige Sachen schon abgeschlossen gehabt, wenn du nicht wieder blöde Gründe angeführt hättest.


Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt, dass deine Idee kritisiert wird, du musst sie deshalb nnur nicht jedesmal als das Optimum hinstellen. Klabauters Post habe ich schon gelesen, aber Zeit zum Antworten brauche ich auch noch und da fressen deine Beiträge schon ausreichd von.

Ich habe nicht meine Idee als Optimum verstanden, sondern das von Eni.
 

DeletedUser117327

Gast
Und nun nochmal verständlich bitte.

Dafür ist mir jede Zeit zu schade. Zusammengefasst ist es einfach so, dass du dich hier zur Lachnummer machst. Neben Fehlinformationen bishin zu Ausweichmanövern, weil man sich keine Fehler eingestehen kann, alles dabei. Immer mit Antworten anrennen, die man nachher so ausweiten kann, damit man nie falsch gehen kann aber nie die eigentliche Frage beantworten. Leuten die Wörter im Mund umdrehen, sich als Informant hinstellen, die Community verärgern und nachher nicht mal Recht haben. Ideenforen auf etwas stützen, was man selber nicht hält, etc. etc.

Ich kann deine Persönlichkeit nicht einschätzen, sondern basiere legentlich auf dein Auftreten in diesem Forum und im Feedback-Forum des Events. Beide Male ein absoluter Witz. Vielleicht finde ich heute Abend noch mehr Zeit, dann kann ich dir mal paar (viele) Zitate rausfischen, welche meine Aussagen hier klar unterstreichen. Sofern dies nicht zu stark vom Thema abschweift und ich dafür schlussendlich noch bestraft werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Du wirfst mir grade vor, dass meine Information im Feedback-thread zum Event falsch war? Wow. Ja sie war falsch. Ich habe nachgefragt, eine Antwort erhalten und die Antwort weitergegeben. Und nun? Kommt vor, ich habe die falsche Person gefragt. Der Rest bezog sich meistens darauf, dass Leute nicht willens waren, sich mal Gedanken darüber zu machen, ob es nicht noch andere Gründe geben könnte.

Das kannst du mir jetzt gern zum Vorwurf machen, ändert aber nichts daran, dass die Welt nicht nur aus schwarz und weiß besteht.

Was das Ideenforum angeht, bzw. den Werdegang einer Idee, da kenne ich mitlerweile den groben Prozess recht vollständig.

@hallo7: später, vlt auch erst morgen, je nachdem, ob ich es noch schaffe. Der Post von Klabauter ist auch nicht vergessen. Habe die Kollegen vom Ideen-Bereich nochmal angehauen, vlt. meldet sich ja zwischenzeitlich jemand.
 

DeletedUser117327

Gast

Und du schaffst es wieder, anstatt einmal hinzustehen und sagen, stimmt, ich habe eine Fehlinformation gegeben und es nicht nachkontrolliert und bin damit in eurer Schuld. Nein man muss "Und nun?", "Wow" etc. schreiben und sagt, dass überall Fehler passieren. Auch wenn dem so ist, sollte man als "ehrenamtlicher" Mitgehilfe von Innogames soviel "Mut" haben, sich Fehler einzugestehen und nicht wieder auszuweichen mit dümmsten Aussagen!

Aber danke, dass du mich wieder vollumfänglich bestätigst, wird glaub auch Zeit, dass ich dir mal schön paar Zitate auflege, wo du dann hoffentlich selber merkst, dass du nicht ganz bei der Sache bist.

Da dies doch einiges an Zeit bedürft, musst du dich noch etwas gedulden.
Ich sag nur soviel, wenn ich CM wäre, hättest du den Hut schon nehmen müssen, weil auch ohne Arbeitsvertrag bis du doch auch eine Vorbildfunktion und vertrittst Innogames, auch wenn nur als Hilfskraft oder Schuhputzer ...
 
Reaktionspunktzahl
312

Ich gehe mal nicht auf den Inhalt ein, ABER alles was du sagst - ob berechtigt, oder nicht - geht "etwas" am Thema vorbei. Hier ist nicht der "Kritik an Moderatoren"-Thread, sondern der "Allgemeines Desintresse am Ideenforum"-Thread.




Nein, ich bin nicht blind.

Ich habe nur festgestellt, dass das aktuelle Prozedere dem Spieler vorgaukelt Einfluss zu haben. Das einzige worauf er aber wirklich Einfluss hat ist, dass ein Moderator ein paar Klicks macht und verschiebt ('nen es Filter, 'nen es sonstwas, das macht es nicht besser). Dafür lohnt sich der Aufwand 50 Leute anzukarren nicht (wie du hier lesen kannst, haben manche massiv in ihren Stämmen für einzelne Ideen mobil gemacht).

Oder anders formuliert: Mehr als eine Idee zu schreiben und ins Forum zu setzten sollte man unter keinen Umständen tun, da alles weitere schlicht nicht rentabel ist und der eigtl. Schritt der Weiterleitung nach wie vor intransparent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ansonsten mal um mal kleiner Änderungen anzuregen: (ich orientiere mich dabei an den Allgemeine Infos zum Ideen-Forum)

1. Dafür/Dagegen-Postings und Umfrage:
Problem: Reine Dafür/Dagegen-Postings unerwünscht sind, allerdings erhalten auch nicht alle Ideen sofort bei Freischaltung eine Umfrage. Das birgt das Problem, dass eine Idee vielleicht so gut ausformuliert und begründet ist, dass man zwar "Dafür" ist, aber eben nichts neues Argumentatives anbringen kann. Was dann?
Lösung: Jede Idee erhält bei Freischaltung sofort eine Umfrage.

Es wäre schwierig, wenn sich dann im Laufe der Umfrage die Idee noch verändert. Das, worüber es abzustimmen gilt, sollte zu diesem Punkt fix sein. Allerdings sollte das auch einfach und schnell ersichtlich sein. Daher wäre es wohl sinnvoll, wenn der aktuelle Stand mit Pro und Contra (so im Thread genannt) im Eingangspost des Threads zu finden ist. Oder wahlweise auch im letzten, da man logischerweise als letztes den aktuellen Stand vermuten würde. Ggf. sollte da auch nur ein Link zum Startpost sein.
2. Umfragen
Problem: Unklarheiten bei der Regelung bzw. was nach der Umfrage geschieht. Mein aktueller Kenntnisstand ist der, dass nach positiver Beendigung der Umfrage die entsprechende Idee in "sinnvolle Ideen" verschoben wird. Was passiert dann? Bzw. was muss nun passieren, dass die Idee weitergeleitet wird?
Lösung: Klarstellung seitens des Ideen-Teams und ggf. Offenlegung was es noch mehr Bedarf außer einer gewonnenen Umfrage. Sollte es nichts weiter bedürfen, Abschaffung des "sinnvolle Ideen"-Forums (dessen Beschreibung auch mal angepasst werden könnte, da ja nicht (mehr?) die Mods, sondern die User per Abstimmung entscheiden).
Es ist, wie ich bereits mehrfach schrieb, ein zusätzlicher Filter, mit dem man die Relevanz festellen möchte, indem man eine "repräsentative Menge" schafft. Also -> User postet eine Idee -> Mod bewertet die Idee und schaltet sie frei -> Idee wird auf ein ausreiftes Level durch Diskussion gebracht -> Abstimmung wird hinzugefügt -> Mehr als 49 User nehmen Teil, die Mehrheit ist für die Idee -> Thread wird verschoben (neue Zuständigkeit) -> Thread wird nochmal veschoben, für alle Sichtbar, dass die Idee weitergeleitet wurde
3. Ideen mit internen Vermerk
Problem: Es ist alles gesagt was zu sagen ist.
Lösung: Thema schließen.
Macht Sinn, sollte man tun.

4. Ablehnungsgründe
Problem: Der Community sind nur wenige Dinge, die nicht verändert werden dürfen bekannt.
Lösung: Liste erstellen die alle bekannten Ablehnungs-Gründe erfasst (neue Einheiten etc.)
Dürfte wirklich schwierig werden. Neben der Frage der Aktualität sind die Gründe meist so allgemein, dass sie schwer übertragbar sind. Stichwort "Performance".

5. Abgelehnte Ideen
Problem: Das ist die Theorie. In der Praxis sind abgelehnte Idee nicht mehr kommentierbar, weil geschlossen.
Lösung: Entsprechenden Passus in den Allgemeinen Infos ersatzlos streichen ODER abgelehnte Idee nicht schließen.

Nicht schließen wäre wohl die bessere Option. Sie sollten nur solange geschlossen sein, wie sie nicht mehr verändert werden dürfen. Also während der Abstimmung durch die Com bis hin zur Begutachtung durch das PM. Davor oder danach (bei Ablehnung), kann man sie ja weiter bearbeiten.

6. Neue Welten - Vorschläge
Hier möchte ich einen Beitrag zitieren und die Bitte äußern es wieder so zu handhaben.

Klingt sinnvoll. Wir müssen allerdings prüfen, wieviel Einfluss wir da tatsächlich haben. Nicht, dass am Ende der Eindruck entsteht, dass wir auf die konkrete Weltsettingplanung einen Einfluss hätten, den wir nicht haben (es geht hier nur darum, Einfluss auf die Settings des nächsten Servers zu haben, nicht, dass die Wünsche allgemein ungehört bleiben).

So ich hoffe mal das entspricht Reisones Vorstellungen von Dinge die man nennen soll die auch geändert werden können.

Ja.

/edit: Was vielleicht auch noch ganz nett wäre um den Spielern zu zeigen, dass ihre Ideen auch ankommen und Einzug ins Spiel finden wäre ein - falls möglich - globaler Zähler wieviele Spielerideen aus welcher Sprachversion Einzug in DS hielten.

Wäre tatsächlich ganz spannend, schätze aber, daraus wird nichts, da der Mehrwert gen 0 geht. Müsste wohl das CM mal ansprechen.

Da geht überhaupt nichts am Zitat vorbei. Es geht um das Verständnis Idee formuliert -> bis sie weitergeleitet wird und was dafür geschehen muss/kann/vorgesehen ist. Das wurde hier ja schön öfters angesprochen und nachgefragt und infrage gestellt. Vllt gehst du mal Nachfragen bei deinen Kollegen oder bei denen die dann letztendlich weiterleiten.

Sollte oben beschrieben sein? Ums es nochmal zusammenfassen: Mind. 50 User müssen an der Umfrage teilnehmen, mind. 51% muss für die Idee gestimmt haben, die Idee darf keine offensichtlichen Einbußen für Spielbalance, - performance bringen, die Idee muss zum Spielkonzept passen, die Idee muss ausgereift sein, die Idee muss für alle Spielwelten/märkte nutzbar sein usw. Grob gesagt, die Idee darf das Spiel in keinem Aspekt verschlechtern.

Zu verstehen ist es ja, dass du das anscheinend festlegst ist allerdings nicht zu verstehen. Das es nicht veränderbar ist übrigens auch nicht. Wenn es nicht verändert werden will, dann kann man das kommunizieren, allerdings wirst du den PM noch nicht gefragt haben nehme ich an.

Muss ich an dieser Stelle auch nicht. Ich könnte jetzt einfach sagen, doch, habe ich und du würdest es mir ja doch nicht glauben (und es wäre gelogen). Und das ist der Punkt. Es geht dir nicht um die Aussage an sich, sondern, wer sie tätigt. Unser Handlungsspielraum ist nunmal das Forum. Es ist so.

Ich musste lachen^^
Ich kann übrigens gar nichts ändern und du wahrscheinlich auch nicht. Der CM kann hier was ändern, der PM kann den anderen Teil ändern (und er könnte auch für jede Sprachversion einen eigenen Prozess machen wenn er möchte). Ich hab übrigens nicht gesagt, dass es mehrere Prozesse gibt, sondern das es besser ist wenn Prozesse auf Menschen angepasst werden und es somit meist mehrere gibt. Das Argument es ist ein Prozess also muss es so sein, zieht also nicht.
Aber hier sehen wir auch ein großes Problem, du siehst viele Dinge als gegeben an welche einfach nicht gegeben sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich ändert ist klein, das ist Richtig, das heißt aber nicht, dass man Leute nicht zum Nachdenken bringen darf...

Wie gesagt, wir sind hier nicht bei wünsch-dir-was. Unser Rahmen hier ist das Forum, in dem bewegen wir uns, in dem können wir gestalten. Theoretisch machbar ist eine Menge, aber sinnvoll das Wenigste davon. Jeder Sprachversion einen anderen Prozess zu verpassen erscheint äußerst unclever, wenn man bedenkt, dass der Mehraufwand genau dort aufschlägt, wo bereits jetzt mehr Arbeit als Zeit vorhanden ist. Denn das PM müsste ja auch jede Sprachversion entsprechend behandeln. Von daher haben wir zwei Optionen.

1. Wir beschränken uns darauf, dass hier jeder seine Wunschvorstellung postet, völlig unkommentiert und wir hoffen, dass sich vlt. alles so hinbiegt, wie du oder jemand anderes es gern hätte. Wie du selbst schon festgestellt hast, ist die Chance dabei gleich 0.

2. Wir akzeptieren ein paar Rahmenbedingungen und gestalten den Rest.


Ich hab ja auch den Teil vom Forum gemeint, beim anderen kann ich ja keinen Einblick haben.

Er läuft auch nicht sooo unterschiedlich ab. Ideen werden auch erst durch Mods geprüft, danach freigeschaltet. Nur arbeiten sie dort nicht mit Unterforen, sondern Prefixen. Und die Umfrage fehlt dort.

Weißt du es oder glaubst du es?

An dieser Stelle lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, dem ist so. Mehr ist zeitlich auch garnicht möglich. Nagel mich nicht auf Ja/Nein fest, lasse es "angenommen/abgelehnt" sein oder vergleichbares. In jedem Fall keine ausführliche Begründung.

Gehen wir davon aus, dass du Recht hast. Der PM schreibt eine halbwegs ausführliche Begründung, warum etwas nicht umsetzbar ist. Da der Markt stänndig unter Beobachtung steht, wird es da keine ausführlichen Begründungen geben, du sagst deinem Konkurrenten ja auch nicht, was du demnächst vor hast (oder nicht vor hast), bzw. vor allem nicht, warum. Es bliebe also bei bereits bekannten, allgemeinen Gründen wie "Performance oder Spielbalance".
Und diese Gründe kann auch ich dir nennen, dazu braucht es keinen PM. Was genau bei einer Idee jetzt die Balance wie beeinträchtigt, dass wird auch in keiner Begründung stehen.

Für genauere Auskünfte, so du sie denn bekommen würdest, müsstest du dann einen CM oder dem PM fragen.

Kommt ganz darauf an was der CM erhält.
Da ich an keinen Mehraufwand glaube, wir hier kein CM die Antwort noch nachbearbeiten. Da du nirgends (Sprachversion) eine ausführlichere Antwort siehst, wäre eine ausführliche Antwort des PM irgendwo für die Katz, wenn sie doch nicht weitergegeben wird. Der CM ist ja auch nur Mittler.

Ich weiß nicht nach welchen Kriterien Ideen zurzeit freigeschalten werden, aber ich vermute es gibt schon so eine Art Liste. Oder wie wird das zurzeit gehandhabt?
Weniger eine starre Liste, als eher eine Menge von Aspekten, die betrachtet werden. Ein paar stehen oben. Diese sollten aber eigentlich logisch sein. Die Frage ist nur, wieviel der normale User davon abschätzen und ggf. auch nachvollziehen kann.

Wird er wirklich diskutiert? Auch bei diesem Beispiel sehen wir, dass wir eher wenig diskutieren und vielmehr kritisieren. Das liegt aber mMn nach an Postings wie "Das geht nicht.". Wie soll ma da diskutieren? Das trifft natürlich auch auf Ideen zu.

Das ist die Frage, welchen Anspruch du an eine solche Sektion hast. Entweder du lässt es zu, dass Dinge geerdet werden und man den Leute auch sagt, dass eine Idee nicht umgesetzt wird, weil sie nicht passt (obwohl sie technisch umsetzbar wäre) oder wir beschränken uns darauf, dass jeder das postet, was er gern hätte. Teile deines Vorschlages sind theoretisch umsetzbar, passen aber einfach nicht, weil es zu viel Mehraufwand, zu viel Kosten verursachen, zu viele Informationen preisgeben, einen zu geringen Nutzen bringen würde.


Du missverstehst hier einige Dinge. Erstens ist es ja erwünscht, dass es zu Diskussionen kommt (schreibst du ja auch oben). Zweitens die Erklärung "warum" einige Teile nicht gehen ist etwas mau. Vielleicht hast du bemerkt, dass ich Eni nicht geantwortet habe. Das liegt daran, dass er verstanden hat worum es mir geht und zweitens auch erklärt hat warum es nicht geht und zwar nachvollziehbar.
Ich hätte einige obige Sachen schon abgeschlossen gehabt, wenn du nicht wieder blöde Gründe angeführt hättest.

Du hast den Punkt also verstanden, findest mein Beispiel nur unpassend und diskutierst weiter, einfach, weil das Beispiel grad unpassend war... Hm... Tolle Einstellung.



Ich habe nicht meine Idee als Optimum verstanden, sondern das von Eni.

Ging aus deiner Antwort nicht hervor.

Und du schaffst es wieder, anstatt einmal hinzustehen und sagen, stimmt, ich habe eine Fehlinformation gegeben und es nicht nachkontrolliert und bin damit in eurer Schuld. Nein man muss "Und nun?", "Wow" etc. schreiben und sagt, dass überall Fehler passieren. Auch wenn dem so ist, sollte man als "ehrenamtlicher" Mitgehilfe von Innogames soviel "Mut" haben, sich Fehler einzugestehen und nicht wieder auszuweichen mit dümmsten Aussagen!

Aber danke, dass du mich wieder vollumfänglich bestätigst, wird glaub auch Zeit, dass ich dir mal schön paar Zitate auflege, wo du dann hoffentlich selber merkst, dass du nicht ganz bei der Sache bist.

Da dies doch einiges an Zeit bedürft, musst du dich noch etwas gedulden.
Ich sag nur soviel, wenn ich CM wäre, hättest du den Hut schon nehmen müssen, weil auch ohne Arbeitsvertrag bis du doch auch eine Vorbildfunktion und vertrittst Innogames, auch wenn nur als Hilfskraft oder Schuhputzer ...

Ich weiß echt nicht, was du erwartest. Ich habe in dem Thread und auch hier geschrieben, dass die Information falsch war und, dass ich die falsche Person gefragt habe. Falls du jetzt erwartest, dass ich zu Kreuze krieche, dann muss ich dich tatsächlich entäuschen. Ohne den Fehler jetzt gutheißen zu wollen, hielt sich der Schaden ja auch in Grenzen, da es eine Vorabinfo war und niemand großartig etwas hätte tun können.

Im Moment bist du es, der mich von der Seite anfährt in einer Art und Weise, die nicht unbedingt als freundlich zu bezeichnen ist (und du bist so in diesen Thread eingestiegen), nicht anderherum. In jedem Fall bist du mit deiner persönlichen Kritik (die dir durchaus zusteht) hier falsch. Entweder bitte per PN, aber da du es vermutlich unbedingt öffentlich machen möchtest, nutze bitte meinen Vorstellungsthread. Da bist du in jedem Fall nicht falsch und keine Sorge, solange es sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt (vom Ton her), wird da auch nichts gelöscht.

Nein, ich bin nicht blind.

Ich habe nur festgestellt, dass das aktuelle Prozedere dem Spieler vorgaukelt Einfluss zu haben. Das einzige worauf er aber wirklich Einfluss hat ist, dass ein Moderator ein paar Klicks macht und verschiebt ('nen es Filter, 'nen es sonstwas, das macht es nicht besser). Dafür lohnt sich der Aufwand 50 Leute anzukarren nicht (wie du hier lesen kannst, haben manche massiv in ihren Stämmen für einzelne Ideen mobil gemacht).

Oder anders formuliert: Mehr als eine Idee zu schreiben und ins Forum zu setzten sollte man unter keinen Umständen tun, da alles weitere schlicht nicht rentabel ist und der eigtl. Schritt der Weiterleitung nach wie vor intransparent ist.

Wenn niemand an der Umfrag teilnimmt, wird eine Idee diesen Filter nicht passieren, d.h. nicht weitergeleitet.
Nichmal, es geht darum, dass man eine Idee auf eine Basis stützen kann. Wenn nur 3 Leute dafür waren (von mir aus von 3 die abgestimmt haben), dann ist das Gewicht einfach unglaublich gering. Wenn 300 Leute abgestimmt haben und 200 dafür waren, dann ist die Basis um einigens größer.

Um nichts anderes geht es bei der Regel. Darüber hinaus zeigt eine Mehrheit der "dafür"-Stimmen, dass eben die Mehrheit die Idee für gut befindet. ;)
 
Reaktionspunktzahl
312
Es wäre schwierig, wenn sich dann im Laufe der Umfrage die Idee noch verändert

Das ist auch jetzt der Fall.

Es ist, wie ich bereits mehrfach schrieb, ein zusätzlicher Filter, mit dem man die Relevanz festellen möchte, indem man eine "repräsentative Menge" schafft. Also -> User postet eine Idee -> Mod bewertet die Idee und schaltet sie frei -> Idee wird auf ein ausreiftes Level durch Diskussion gebracht -> Abstimmung wird hinzugefügt -> Mehr als 49 User nehmen Teil, die Mehrheit ist für die Idee -> Thread wird verschoben (neue Zuständigkeit) -> Thread wird nochmal veschoben, für alle Sichtbar, dass die Idee weitergeleitet wurde

Wie gesagt, dann sollte man das auch so und nicht anders kommunizieren! Das ist bisher NICHT der Fall.

Dürfte wirklich schwierig werden. Neben der Frage der Aktualität sind die Gründe meist so allgemein, dass sie schwer übertragbar sind. Stichwort "Performance".

Die Gründe sind da. Sie in eine Liste einzufügen dürfte wohl nicht allzu schwer sein...

Also während der Abstimmung durch die Com bis hin zur Begutachtung durch das PM.
In einem geschlossenen Thema kann nicht abgestimmt werden.

Wäre tatsächlich ganz spannend, schätze aber, daraus wird nichts, da der Mehrwert gen 0 geht.

Der Mehrwert wäre eine Zufriedenheitssteigerung der Nutzer, da sie sehen, dass ihre Ideen auch Anklang finden. Nutzerzufriedenheit sollte doch als Mehrwert durchaus zu beachten sein, oder nicht?

Müsste wohl das CM mal ansprechen.
Da fehlt wer das machen müsste...

Grob gesagt, die Idee darf das Spiel in keinem Aspekt verschlechtern.
Hmm. Das ist aber sehr grob vereinfacht. Zudem driftet die Definition einer Verschlechterung für das Spiel bei Community und InnoGames wohl ziemlich krass auseinander, wenn man sich das Feedback zu "Verbesserungen" (Updates) von InnoGames mal ansieht...

Um nichts anderes geht es bei der Regel. Darüber hinaus zeigt eine Mehrheit der "dafür"-Stimmen, dass eben die Mehrheit die Idee für gut befindet.

Nein. Die Regel zeigt nur, dass 50 Personen diese Idee gesehen haben und dafür oder dagegen sind. Mit Mehrheiten sollte man da vorsichtig sein. Vor Allem wundert mich die Aussage von einem Moderator wie dir, da ja sonst immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Foren-Community im Prinzip egal ist, da sie nur einen winzige Bruchteil der DE-Spieler repräsentiert und einen noch viel winzigeren Teil der gesamten "Tribal Wars"-Community
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Wenn die mehrheit von 50 abstimmenden dafür war, war die mehrheit dafür. Schlüsse auf die gesamte com würde ich daraus nicht ziehen, aber das tolle ist, muss ich auch nicht. Dafür gibt es noch andere mittel.

Zum rest später mehr.
 

DeletedUser

Gast
sry, aber ich versteh euch hier wirklich nicht mehr. ich glaube, ihr geht einfach von falschen standpunkten aus.

stämme ist in die jahre gekommen. und auf ner veralteten plattform baut man nicht noch viel mehr auf, einfach weil es sich nicht lohnt. klar könnte inno stämme mit vielen guten neuen vorschlägen vershen, aber warum sollten sie?

die spielerzahlen sind seit langem rückgängig. und eins dürfte doch unstreitig sein: stämme soll geld einspielen, dieses, solang es möglich ist. und änderungen verursachen kosten. und bei einem schon alten spiel sind diese um so höher, zumal ja nicht jede welt gleich ist.

das ziel von inno ist schon seit jahren, das spiel bei geringem aufwand gewinnträchtiger zu machen. somit wurden regelmäßig neuerungen eingeführt, mit denen inno durch pp-verkauf geld machen konnte, gebäudekauf, flaggenkauf, pp-handel usw. alles, was aber kein geld einspielt, verursacht lediglich kosten.

und das ideenforum ist ja nicht die einzige stelle, wo verbesserungen des spiels angedacht werden. im bereich scripte sieht man doch, was die spieler wollen und auch nachfragen. wenn inno an verbesserung gelägen wäre, hätten sie längst diese in das spielt eingearbeitet. weil der scripte bereich aber ohne kosten für ohne ist, nimmt inno dieses einfach mit.

und nachfolger stämme ist doch von inno auch schon in arbeit. ein neues game, ähnlich stämme, mit neuer plattform, eingearbeiteten features. kurz um, man könnte sagen, dass die ideen für stäme dort eingearbeitet werden, einfach weil es dort einfacher ist.

stämme ist ne alte kuh, die gemolken wird, bis sie die milch nicht mehr gibt. da wird noch kosmetik betrieben, aber eins ist sicher, stämme ist auf dem weg zur schlachtbank. und wers nicht glabt, schaut einfach mal auf die seite von inno selbst.

zitat inno:
Tribal Wars 2
Das Vermächtnis von Die Stämme wird fortgeführt. Du beginnst mit einem kleinen Dorf und musst sowohl eine Burg als auch eine Armee aufbauen. Führe deine Soldaten zu Ruhm und Ehre, erobere die Gebiete deiner Widersacher und erweitere dein Reich!
Jetzt voranmelden


http://www.innogames.com/de/browsergames/tribal-wars-2/

also, ich frag nochmal: warum sollte inno in stämme noch großartig was ändern, wenn nachfolger schon feststeht?
 
Reaktionspunktzahl
70
also, ich frag nochmal: warum sollte inno in stämme noch großartig was ändern, wenn nachfolger schon feststeht?

vlt,weil tw2 eine ganz andere zielgruppe im visier haben könnte als ds?
klar sind es mutmaßungen,aber wenn ich mir so manche kommentare im feedbackthreat zu tw2 durchlese,wo die spieler im grunde erwarten ein ds mit moderner grafik zu bekommen u.ä.muß ich zumindest etwas schmunzeln
ich denke,das tw2 diverse features von haus aus drin haben wird,die zumindest in ds de schlicht (noch?) nicht möglich sind,weil es da keine alteingesessene comm gibt,die da sturm gegen laufen könnte,die das spiel noch anders kennen usw

kurz und überspitzt gesagt wird tw2 imo für eine solvente kundschaft ausgelegt sein,die wenig bis kein problem damit hat,zusätzliches geld auszugeben und nicht für schüler/studenten,die ds spielen

alles andere ist imo augenwischerei der hiesigen spieler selbst
 
Reaktionspunktzahl
312
die spielerzahlen sind seit langem rückgängig.

Das weißt du woher?

und das ideenforum ist ja nicht die einzige stelle, wo verbesserungen des spiels angedacht werden. im bereich scripte sieht man doch, was die spieler wollen und auch nachfragen. wenn inno an verbesserung gelägen wäre, hätten sie längst diese in das spielt eingearbeitet. weil der scripte bereich aber ohne kosten für ohne ist, nimmt inno dieses einfach mit.

Es wurden/werden bei sehr sehr vielen Updates Scripte eingearbeitet...

also, ich frag nochmal: warum sollte inno in stämme noch großartig was ändern, wenn nachfolger schon feststeht?

Unterschiedliche Zielgruppen.
 

DeletedUser83251

Gast
Sollte oben beschrieben sein? Ums es nochmal zusammenfassen: Mind. 50 User müssen an der Umfrage teilnehmen, mind. 51% muss für die Idee gestimmt haben, die Idee darf keine offensichtlichen Einbußen für Spielbalance, - performance bringen, die Idee muss zum Spielkonzept passen, die Idee muss ausgereift sein, die Idee muss für alle Spielwelten/märkte nutzbar sein usw. Grob gesagt, die Idee darf das Spiel in keinem Aspekt verschlechtern.

Les ich so zum ersten Mal, danke.


Muss ich an dieser Stelle auch nicht. Ich könnte jetzt einfach sagen, doch, habe ich und du würdest es mir ja doch nicht glauben (und es wäre gelogen). Und das ist der Punkt. Es geht dir nicht um die Aussage an sich, sondern, wer sie tätigt. Unser Handlungsspielraum ist nunmal das Forum. Es ist so.

Natürlich gehts darum wer sie tätigt. Ein PM wird nicht einfach "nö, ist so" schreiben, die sind im Normalfall diplomatischer. Wenn du mir gesagt hättest, das PM gibt euch keine Rückmeldung dann würde ich das akzeptieren, aber einfach nur ja oder nein klingt nicht nachvollziehbar.

Wie gesagt, wir sind hier nicht bei wünsch-dir-was. Unser Rahmen hier ist das Forum, in dem bewegen wir uns, in dem können wir gestalten. Theoretisch machbar ist eine Menge, aber sinnvoll das Wenigste davon. Jeder Sprachversion einen anderen Prozess zu verpassen erscheint äußerst unclever, wenn man bedenkt, dass der Mehraufwand genau dort aufschlägt, wo bereits jetzt mehr Arbeit als Zeit vorhanden ist. Denn das PM müsste ja auch jede Sprachversion entsprechend behandeln. Von daher haben wir zwei Optionen.

1. Wir beschränken uns darauf, dass hier jeder seine Wunschvorstellung postet, völlig unkommentiert und wir hoffen, dass sich vlt. alles so hinbiegt, wie du oder jemand anderes es gern hätte. Wie du selbst schon festgestellt hast, ist die Chance dabei gleich 0.

2. Wir akzeptieren ein paar Rahmenbedingungen und gestalten den Rest.

Nehmen wir 2., aber mit besserer Erklärung wie man zu den Rahmenbedingungen kommt.



Er läuft auch nicht sooo unterschiedlich ab. Ideen werden auch erst durch Mods geprüft, danach freigeschaltet. Nur arbeiten sie dort nicht mit Unterforen, sondern Prefixen. Und die Umfrage fehlt dort.

Ok.


An dieser Stelle lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, dem ist so. Mehr ist zeitlich auch garnicht möglich. Nagel mich nicht auf Ja/Nein fest, lasse es "angenommen/abgelehnt" sein oder vergleichbares. In jedem Fall keine ausführliche Begründung.

Mich würde es immer noch interessieren was da zurückkommt^^ Möglich, dass sie es nicht sagen wollen aber vllt kommst du mal dazu und kannst nachfragen.


Es war eine Idee, wäre zumindest bei ausgewählten Ideen interessant gewesen, mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist sowas umzusetzen. Die Sache die mich ein wenig stört ist, dass anscheinend nichtmal gefragt wurde (beim CM jetzt) wie man zu sowas steht.

Das ist die Frage, welchen Anspruch du an eine solche Sektion hast. Entweder du lässt es zu, dass Dinge geerdet werden und man den Leute auch sagt, dass eine Idee nicht umgesetzt wird, weil sie nicht passt (obwohl sie technisch umsetzbar wäre) oder wir beschränken uns darauf, dass jeder das postet, was er gern hätte. Teile deines Vorschlages sind theoretisch umsetzbar, passen aber einfach nicht, weil es zu viel Mehraufwand, zu viel Kosten verursachen, zu viele Informationen preisgeben, einen zu geringen Nutzen bringen würde.

Mit guter Begründung kann man mir alles sagen^^



Du hast den Punkt also verstanden, findest mein Beispiel nur unpassend und diskutierst weiter, einfach, weil das Beispiel grad unpassend war... Hm... Tolle Einstellung.

Natürlich, wenn jemand etwas schreibt, was augenscheinlich nicht stimmig ist oder einfach nichts aussagt dann werd ich das anmerken.
 

DeletedUser

Gast
@defence,

hast recht, tw2 wird das neue stämme werden, auf breiter bezahlbasis. sagte auch nichts anderes, wenn ich formulierte, dass stämme ne alte kuh ist, die bis zum sterben gemolken wird. btw, an stelle von inno würd ich es auch nicht viel anders machen.

@klabauter,

die rückläufigkeit der user wurde schon lange von inno selbst genannt. schau mal die elende farce um die diskussion runder tisch bzgl. der kaufbaren vorteile.
wenn du mal den verlauf davon ansiehst, wirste auch vergleichbares zu dieser diskussion finden. auch dort bemühten sich mods um vermittlung zwischen inno und den usern. inno lies die mods aber dort voll ins messer laufen. am ende machte inno eh nur das, was sie wollten. spielten auf zeit, warteten, bis sich aufregung legte. zusagen von inno gegenüber der com wurden nicht eingehalten, das spiel stückweise immer mehr auf kauf ausgelegt.
und im prinzip macht es com ja auch mit. siehe welt 106 und 108. sind eigentlich reine welten für pp handel. zig leuts verdienen sich dort goldene pps, die sie niemals selbst kaufen würden. und für neueinsteiger ist stämme eh nicht mehr interessant. wer spielt schon gern auf welten, wo sich vom betreiber aus leute in einem gebiet ansiedeln können, die neben ihrer erfahrung auch noch spielvorteile durch flaggen usw haben? die werden doch gleich weggebasht.

klar, stämme hat noch viele alte, die das spiel - egal wie zwischenzeitlich verhunzt - noch mögen und auch spielen. aber zuwachs durch neue wird es bei stämme nicht mehr geben. deshalb ja auch tw2. ähnliches spielkonzept, aber eben noch nicht so verhunzt wie stämme.

ich hätt auch gern das alte stämme wieder. ohne diesen mist von käuflichen vorteilen, vorregistrierung usw. aber die zeit ist vorbei. ist nun mal so.
 
Reaktionspunktzahl
312
die rückläufigkeit der user wurde schon lange von inno selbst genannt.
Wo? Rückläufigkeit bei DS.de ist klar und offensichtlich, zumindest was die Stammkundschaft angeht, denn zu Beginn einer Welt ist diese meist gut gefüllt, aber "Tribal Wars" an sich hat m.W.n. ziemlich gute Nutzerzahlen (wenn man mal den Blick über den Tellerrand hinaus wirft und die anderen Sprachversionen ansieht).

wenn du mal den verlauf davon ansiehst, wirste auch vergleichbares zu dieser diskussion finden.
Danke für den Hinweis, aber ich brauche mir keinen Verlauf von etwas ansehen, wo ich selber live dabei war.

Insgesamt bringt die Diskussion aber herzlich wenig, da es hier um was anderes geht.
 
Reaktionspunktzahl
70
hast recht, tw2 wird das neue stämme werden

das ist imo der denkfehler
abseits von den werbesprüchen (ds nachfolger,tw 2 als name usw) wird das spiel vermutlich wenig bis gar nix mit ds zu tun haben,außer vlt das mittelaltersetting
könnte insofern problematisch sein,mit solch einer werbung zu kommen,da man somit zwangsläufig ds spieler enttäuscht,die schlicht eine andere vorstellung durch dieses ganze pr-brimborium haben
aber das ist innos problem,nicht unser^^

man entwickelt also ein weiteres spiel mit einer (vermutlich) anderen zielgruppe und fährt mit ds und tw2 mehrgleisig
insofern erübrigen sich eben entwicklungen,updates,neue ideen usw für ds keinesfalls,sondern werden auch weiterhin gebraucht
kurz gesagt,wird sich für ds durch tw2 nicht wirklich viel ändern imo

auch die immer mal wieder auftauchende these von ds als "sterbende kuh,der man den letzten tropfen milch abnimmt" teile ich nicht wirklich
inno ist eine firma,die ein geschäft betreibt und gewinn machen will-mit "nostalgie" hat man nichts am hut (s.entwicklung von ds,umgang mit der "alten" comm usw)
meine ich im übrigen tatsächlich nicht abwertend,ist nun mal kapitalismus und man kann inno unter diesen gesichtspunkt betrachtet keinen vorwurf machen,das sie gewinn generieren wollen
und den werden sie nun mal mit diesen ganzen veränderungen machen,ob es "uns" als ds-comm passt o.nicht^^

wenn ds also wirklich die "sterbende kuh" wäre-warum sollte man dann trotzdem weiterentwickeln und sich einen mitarbeiterstab (entwickler,cm usw) halten?
den "letzten tropfen" könnte man auch kostensparender abgreifen,beispiele gibt es sicherlich genug dazu

ich sehe deshalb ds noch lange nicht am ende-ob für mich das ganze als spieler noch reiz hat bzw wie ich zu diesen ganzen entwicklungen stehe,ist eine andere frage,gehört hier aber nicht hin und hab ich mich "ab und an" (hust:D) schon in entsprechenden threats zu geäußert^^
 
Oben