• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Allgemeines Desintresse am Ideenforum

DeletedUser

Gast
Ich find nur das man 50 posts haben muss, um an einer umfrage teil nehmen zu dürfen - ehrlich gesagt - doof. Man sollte ( falls dies technisch möglich ist ) eher an der umfrage teilnehmen dürfe, wenn man mit dem acc auf einer nichtbeendeten welt mehr als 1 monat spielt.

Und woran machst du das fest? Das würde nur gehen, wenn es - wie früher - bei der Registrierung des Spielaccounts sofort eine Registrierung des Forenaccounts geben würde. Da aber weder das Erstellen mehrer Forenaccounts (außer, es dient dem Zwecke der Umgehung einer Forensperre) strafbar ist noch dieser technische Vorgang besteht und darüber hinaus viele Accounts auch noch von zwei oder mehr Spielern bespielt werden, ist dieser Lösungsansatz absolut nicht zielführend. Zumal man dann noch ingame herausfinden müsste, ob und welche Accounts Multispieler sind.
 

DeletedUser

Gast
Und woran machst du das fest? Das würde nur gehen, wenn es - wie früher - bei der Registrierung des Spielaccounts sofort eine Registrierung des Forenaccounts geben würde. Da aber weder das Erstellen mehrer Forenaccounts (außer, es dient dem Zwecke der Umgehung einer Forensperre) strafbar ist noch dieser technische Vorgang besteht und darüber hinaus viele Accounts auch noch von zwei oder mehr Spielern bespielt werden, ist dieser Lösungsansatz absolut nicht zielführend. Zumal man dann noch ingame herausfinden müsste, ob und welche Accounts Multispieler sind.

Ob ich mir jetzt 50 acc erstelle und mit denen 50 mal poste oder ob ich 50 acc erstelle und nen monat mit den acc spiele auf ner welt, ist von aufwand her für mich identisch. Habe auch nichts mit mehreren acc machen erwähnt. Viele spielen dieses game haben aber kein forenacc, und wenn man sie im stamm moteviert sich ein acc für ne umfrage zu machen bringt es 0, da sie 50 mal in einem forum posten müssen, in den sie eh nicht aktiv sind, also kein wunder das dann schon bei der 50 umfrageteilnehmer hürde viele gute ideen scheitern. Wenn man sich im forum regestriert muss man ein spielacc vorweisen ( war bei mir so ). Und ob jemand zu 100 oder alleine ein acc zockt ist egal. 1 acc = 1 stimme. Sollen die spieler untersich ausmachen was sie abstimmen sollen, macht man ja beim wahl seiner pb's, stamm, adelsziel nicht anders.
 
Reaktionspunktzahl
312
Du hast - ganz ehrlich gesprochen - eine wirklich merkwürdige Sichtweise auf die Arbeitswelt eines Community Managers bei Die Stämme. Im Vergleich zu anderen CMs anderer Spiele ist Maerlex kein reiner "Ich rede mal nur mit der Community und mache Events"-CM, sondern in unglaublich viele interne Prozesse eingebunden, die zwar auch einen großen operativen Teil (Tickets, PNs, Team"fürsorge" etc.), aber einen noch größeren strategischen Teil besitzen.

Naja. Wie gesagt, ich sehe den Communitymanager als Bindeglied zwischen Community und InnoGames, was er ja auch "offiziell" sein soll/will. Wenn er als solcher nicht mehr das Forum lesen kann, dann funktioniert da etwas nicht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meiner Aussage sagen. Im Übrigen könnte man dabei vergleichend die Schweizer Sprachversion oder unseren ehem. CM ds|flo heranziehen. Beide, sowohl Cole als auch ds|flo waren bzw. sind aktive Mitglieder der jeweiligen Community und haben Wünsche an InnoGames weitergetragen. Ich möchte damit in keiner Weise die Arbeit unserer CMs schmälern, aber es ist eben nicht mehr das was zumindest Maerlex sein wollte, und was wohl die Mehrheit hier unter den Aufgaben eines CMs verstehen würde. Denn im Prinzip ist hier nicht der CM unser Bindeglied, sondern Leute wie du, Reisone oder korpdani, eben engagierte Teamleiter und ähnliches, die dann Dinge an den CM (und damit an InnoGames) weitergebt.

Das geschieht bereits seit mehreren Jahren, da braucht es überhaupt keine "Idee ist abgelehnt"-Postings von ihm im Ideenforum. Das ist schlicht irrsinnig, da er sowieso in dem Prozess eingebunden ist.

Solche Postings wurden auch nirgendwo gefordert, oder?
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Soo, habe erstmal den Rest des Threads gelesen um zu verstehen, wie wir an den Punkte gekommen sind, an dem wir jetzt sind und ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht ganz.

Am Anfang ging es direkt um das fehlende Interesse der Com an dem Forenbereich und indirekt um die Einfürhung der 50-Votes-Regel.

Irgendwann wurde dann hier eine offizielle Stellungnahme gefordert und daraus wurde, ein CM soll das Ideenforum moderieren.

Das kann ein CM aber nunmal nicht hinreichend leisten. Worüber man sich, meiner Meinung nach, durchaus unterhalten kann, sind die folgenden Dinge:

1. Diese 50-Posts-Regel, da sie offensichtlich ein .de-spezifisches Kriterium ist
2. Das Ideen, die einmal freigeschaltet und dann dennoch nicht umgesetzt bzw. abgelehnt wurden, einen brauchbaren Ablehungsgrund erhalten, damit jeder das irgendwie nachvollziehen kann. Jedoch sollte hier klar sein, dass es dazu dann keine Diskussion geben wird. Das ist nicht umsetzbar.
3. Wie man mit dem Rückstau von Ideen umgehen kann, bzw. wie man versuchen kann, dass die Erwartungshaltung entsprechend realistisch ausfällt
4. Wie man das Interesse an dem Forum schrittweise wieder steigern kann
 
Reaktionspunktzahl
312
Mich würde immer noch interessieren, nach welchem Kriterium nach der Abstimmung vorgegangen wird, denn diese hat ja nur das Ziel in sinnvoll/abgelehnt zu differenzieren. Wie kommt dann eine Idee von sinnvoll nach weitergeleitet?
 

DeletedUser83251

Gast
Das kann ein CM aber nunmal nicht hinreichend leisten. [...] Jedoch sollte hier klar sein, dass es dazu dann keine Diskussion geben wird. Das ist nicht umsetzbar

Weil? Deine Argumentation ist (soweit ich gesehen habe), dass es zu Zeitaufwändig ist und ich sage 2 Posts/Ideen am Tag lesen und kommentieren sind für einen CM nicht zu Zeitaufwändig...
Die Diskussion über den Grund kann dann von mir aus eh ein Mod führen und dann an den CM weiterleiten... (bzw. soll ers selber lesen, es ist nunmal sein Job laut Jobbeschreibung auch hier zu lesen, egal was sonst noch zu machen ist)
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Die Tatsache, dass dein einzioges Problem ist, dass kein CM die Aufgabe übernehmen wird, was nach wie vor keinen wesentlichen Unterschied machen würde, zeigt mir, dass dein Interesse an der eigentlichen Thematik gen 0 geht. Im Gegenteil, du willst es sogar noch komplizierter und zeitaufwändiger machen, indem du forderst, dass der initiale Teil durch einen CM gemacht wird, und anschließend ein Mod übernimmt (um dann ggf. wieder zurück zu switchen). Klasse Idee. Den Rest, inhaltliche Änderungen am Verfahren selbst, ignorierst du ja gekonnt.

Und oben drauf zweifelst du mit einer Milchmädchenrechnung auch noch unsere Aussagen an, ohne selbst eine Grundlage zu haben und vermischst du auch noch mein Zitat, sodass eine völlig andere Aussage bei heraus kommt (oder du hast keine Ahnung, wie der Prozess [nichtmal im Groben] abläuft). Aber um das Ganze jetzt mal abzuschließen.

Deine Bitte wird nicht umgesetzt. Punkt. Ich denke, du gehst mit mit konform, wenn ich sage, es ist eine beständige Lösung anzustreben. Der Nabel der Welt ist weder .de noch das Ideenforum. Darüber hinaus gibt es so unzählige Aufgaben, die das CM wahrnimmt, dass auch dein veranschlagtes "mal eben 2 Posts am Tag lesen kann ja nicht so schwer sein" da raus fällt. Leute fangen an zu diskutieren, er muss sich reindenken und vor allem, es ist dafür keine Zeit, als dass man sich da mit der nötigen Intensität mit beschäftigen könnte. Und bevor du mir jetzt wieder kommst, mit "3 Personen werden doch aber" und "wo steht das" kommst. Es ist so. Punkt. Ich denke nicht, dass du einen nennenswerten Grund hast, meine oder Enis Aussage an dieser Stelle in Frage zu stellen. Das fängt damit an, dass du keinerlei Informationen darüber hast, über die den Personen für den Bereich DS .de zur Verfügung stehende Zeit und hört damit auf, dass du Ihren terminkalender/ihren Aktivitäten DS betreffend nicht kennst. Damit hast sich dieser Punkt erledigt. Ich für meinen Teil werde auch alles dahingehend ignorieren, dass darfst du gern werten, wie du möchtest.

Warum mit den Entwicklern keine Diskussion getätigt wird, über Ablehnungsgründe etc. ist ganz einfach. Ober sticht Unter. Die Entwicklung von DS ist keine Demokratie. Mal abgeshen von dem Fakt, dass der Großteil der Leute (in allen Sprachversionen, denn gleiches Recht für all) nicht willens oder fähig ist, sich mit Ihnen in englischer Sprache darüber zu unterhalten. Damit hat sich auch das erledigt.

Wenn du zu den anderen Punkten noch was sagen willst, gern, darüber können wir gern sprechen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
70
es ist ein Unterschied, ob du jetzt allgemein von deinem Eindruck sprichst (Präsenz des CM), was vollkommen legitim ist oder sagst, er sei nicht präsent/ interessiere sich nicht für die Com, weil er das Ideenforum nicht aktiv betreut.

ich beziehe mich da auf die allgemeine situation,nicht mal wirklich auf den ideenbereich
der punkt ist nämlich,das dieses desinteresse der comm sich nicht nur auf das ideenforum auswirkt,sondern inzwischen allgemein das forum betrifft
man bemerkt diesen rückgang spürbar bei diversen feedbackthreats (im vergleich zu früheren zeiten) unabhängig ob quantitativ oder qualitativ

Der Nabel der Welt ist weder .de noch das Ideenforum.

das problem an der sache ist einfach,daß das subjektive gefühl bei nicht wenigen beträchtlich weitergeht,was sich dann in diversen posts mit aussagen wie "interessiert von inno sowieso keinen","feedback = virtueller mülleimer" etc äußert
unabhängig von der richtigkeit o.nicht spiegeln solche aussagen eben das hier vorherrschende gefühl vieler wieder
zum teil auch bedingt durch die fehlende öffentliche präsenz der cm´s
in der kommunikationslehre spricht man von "sender" und "empfänger"-wenn also die comm über feedback "sendet",gleichzeitig aber nicht wenigstens ab und an ein feedback zurückbekommt,wird das zwangsläufig problematisch-es entsteht das schon beschriebene subjektive gefühl,das eigene interesse,feedback zu geben nimmt ab usw
die gründe,warum mods/teamler feedback das nicht ersetzen können,schrieb ich ja schon in einen einer vorigen posts
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ich kann dein Problem/ deine Argumentation vollkommen nachvollziehen und gehe da auch d'accord.

Das Problem dürfte hier einfach darin begründet sein, dass das CM nicht der Empfänger, sondern eher ein Filter ist. Sprich, vom CM selbst kann kaum Feedback bzw. eine Reaktion kommen. Und wenn man sich einige Teile anschaut (es gibt ebenso eine Menge Gegenbeispiele, dessen bin ich mir bewusst), kann man durchaus Reaktionen erkennen (aktuellstes Beispiel dürfte das verhinderte Teilupdate von 8.24 sein). Meist kommen, wenn sie denn kommen, Reaktionen nur entweder spät, weil Wege solange brauchten oder es fehlt die Verknüpfung, sodass man die Reaktion nicht unbedingt aufs Feedback bezieht.

In jedem Fall muss IG selbst daran etwas ändern, da können wir leider wenig machen.


Aber, um den Bogen mal wieder zurück zu schlagen, was wir machen können ist, dafür zu Sorgen, dass wenigstens keine falschen Erwartungen entstehen (auch in Bezug auf Ideen im Ideenforum). Die Frage ist halt, wie man das macht, ohne es gleich aussterben zu lassen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Die Tatsache, dass dein einzioges Problem ist, dass kein CM die Aufgabe übernehmen wird, was nach wie vor keinen wesentlichen Unterschied machen würde, zeigt mir, dass dein Interesse an der eigentlichen Thematik gen 0 geht.

Die Behauptung es würde keinen Unterschied machen ist schlichtweg falsch. Das hast weiter oben du und auch Eni eingeräumt mit der Aussage, dass das Wort eines CMs mehr Gewicht hat und er sich für eine Idee einsetzen kann bei den Entwicklern.

Deine Bitte wird nicht umgesetzt.

Dazu eine Frage:
Ist das deine persönliche Meinung zu der Problematik oder eine Aussage, die dann auch tatsächlich so ist. In diesem Thread geht es nämlich um das Ideenforum und hier im speziellen nochmal darum, dass der CM etwas tun soll. Ich sehe bei dir weder den grünen InnoGames-Schriftzug, noch finde ich dich in der Fußleiste des Ideenforums, was natürlich die Frage aufwirft inwiefern du darüber zu entscheiden hast, was ein Mitglied des Communitymanagements macht bzw. was im Ideenforum geschieht.

Der Nabel der Welt ist weder .de noch das Ideenforum.

Eine Aussage die absolut richtig ist. Nur stellt sich die Frage warum du sie gerade hier anbringst. Siehst du es also so, dass wir denken DS.de sei der Nabel der Welt, wenn wir vom DEUTSCHEN CM etwas "fordern"? Diesen Satz könnte ich verstehen, wenn Maerlex mehrere Sprachversionen betreuen würde, oder wir hier sofort einen Entwickler gewollt hätten. Beides ist aber m.W.n. nicht der Fall.

Ich denke nicht, dass du einen nennenswerten Grund hast, meine oder Enis Aussage an dieser Stelle in Frage zu stellen.

Der nenneswerte Grund sind Stellenausschreibungen der InnoGames GmbH und die dortige Aufgabenbeschreibung.

Das fängt damit an, dass du keinerlei Informationen darüber hast, die den Personen für den Bereich DS .de zur Verfügung stehen. Damit hast sich dieser Punkt erledigt. Ich für meinen Teil werde auch alles dahingehend ignorieren, dass darfst du gern werten, wie du möchtest.

Interessantes Vorgehen. DU diskutierst von Anfang an mit unter der Aussage, dass du eigtl. keinen Einblick hast wie denn der Ablauf ist. JETZT gehst du her und beendest die Diskussion, weil doch von Seiten der Spieler nur Behauptungen kommen ohne das man einen Einblick hat.
Wirkt irgendwie so als würde ein Ahnungsloser (du) einem anderen Ahnungslosen (Spieler) Ahnungslosigkeit vorwerfen.

Warum mit den Entwicklern keine Diskussion getätigt wird, über Ablehnungsgründe etc. ist ganz einfach. Ober sticht Unter. Die Entwicklung von DS ist keine Demokratie. Mal abgeshen von dem Fakt, dass der Großteil der Leute (in allen Sprachversionen, denn gleiches Recht für all) nicht willens oder fähig ist, sich mit Ihnen in englischer Sprache darüber zu unterhalten. Damit hat sich auch das erledigt.

Es wurde keine Diskussion mit den Entwicklern gefordert nur eine Kommunikation der Ablehnungsgründe (durch CM, Mod, whatever) um nicht Ideen zu fabrizieren die einen dieser Gründe beinhalten.

Bzgl. deiner Anmerkung von "Nicht-Willens" bzw. "nicht fähig":
Nicht Willens ist falsch, bzw. es kann keine Aussage darüber getroffen werden, da kein Entwickler sich direkt den Usern stellt/stellen will. Der Runde Tisch ist diesbezüglich in die Hose gegangen, bei Kmorks Angebot wurde schnell klar, dass er für die für den Spieler relevanten Punkte schlicht unzuständig ist und auf den Developer Blog solltest du am besten nicht verweisen, denn auch dort stellt sich kein Entwickler den Usern.

Nicht fähig mag bei Teilen der DS-Spieler korrekt sein. Nur gilt es im Normalfall nicht dem User eine Sprachbarriere/Kommunikationsbarriere abzubauen sondern dem Anbieter. Denn nicht der User profitiert maßgeblich von einem Austausch mit dem Anbieter sondern andersrum, denn der User kann sich schlichtweg ein anderes Spiel suchen. Für den Anbieter hingegen ist es essenziell zu wissen, was die User wollen.


Wenn du zu den anderen Punkten noch was sagen willst, gern, darüber können wir gern sprechen.

Dann beantworte doch am besten mal die von mir wiederholt gestellte Frage bzgl. der sinnvollen Ideen, die sich auf ein von dir als diskutierenswert eingestuftes Thema bezog. Danke.
 

DeletedUser83251

Gast
Die Tatsache, dass dein einzioges Problem ist, dass kein CM die Aufgabe übernehmen wird, was nach wie vor keinen wesentlichen Unterschied machen würde, zeigt mir, dass dein Interesse an der eigentlichen Thematik gen 0 geht.

Das ist keine Tatsache und stimmt einfach nicht. Ich führe nur Diskussionen zu Ende und höre nicht auf wenn ein Punkt den ich gebracht habe angenommen wird ein anderer aber (immer noch) ohne guten Grund abgelehnt wird.

Im Gegenteil, du willst es sogar noch komplizierter und zeitaufwändiger machen, indem du forderst, dass der initiale Teil durch einen CM gemacht wird, und anschließend ein Mod übernimmt (um dann ggf. wieder zurück zu switchen). Klasse Idee. Den Rest, inhaltliche Änderungen am Verfahren selbst, ignorierst du ja gekonnt.

Ich habe dir schon gesagt, warum ich glaube, dass es auf Dauer nicht komplizierter und zeitaufwändiger ist. Initial wird es Zeit kosten, aber langfristig eben nicht, da auch die Comm miteinbezogen werden kann, wenn das ganze öffentlicher abläuft. Allerdings siehst du das Konzept nicht als ganzes oder hast es noch nicht verstanden. Als Kompromiss könnte man das CM zumindest teilweise öffentlich mitdiskutieren lassen (nicht nur intern). Das sollte ja keinen neuen Zeitaufwand schaffen.

Ich ignoriere die Inhaltlichen Änderungen überhaupt nicht nur sind die schon angekommen. Was soll ich dazu also noch sagen? Du könntest ja mal nachlesen was ich hier alles geschrieben habe...

Und oben drauf zweifelst du mit einer Milchmädchenrechnung auch noch unsere Aussagen an, ohne selbst eine Grundlage zu haben und vermischst du auch noch mein Zitat, sodass eine völlig andere Aussage bei heraus kommt (oder du hast keine Ahnung, wie der Prozess [nichtmal im Groben] abläuft). Aber um das Ganze jetzt mal abzuschließen.

Natürlich Zweifel ich eure Aussagen an, denn sie sind großteils unbegründet und nicht nachvollziehbar. Außerdem hab ich dir schon gesagt, dass ich vom Prozess keine Ahnung habe und ihr in mir näher bringen sollt damit ich meine Idee abändern könnte. Macht ihr aber nicht... Weiters hast du selber gesagt, du hättest auch keine Ahnung vom Prozess, also was willst du mit der Aussage überhaupt ausdrücken?


Deine Bitte wird nicht umgesetzt. Punkt. Ich denke, du gehst mit mit konform, wenn ich sage, es ist eine beständige Lösung anzustreben. Der Nabel der Welt ist weder .de noch das Ideenforum. Darüber hinaus gibt es so unzählige Aufgaben, die das CM wahrnimmt, dass auch dein veranschlagtes "mal eben 2 Posts am Tag lesen kann ja nicht so schwer sein" da raus fällt.

Das hier hättest du dir sparen können, denn das schreibst du schon seit Beginn an. Solche Aussagen ohne Begründung interessieren mich nicht.

Leute fangen an zu diskutieren, er muss sich reindenken und vor allem, es ist dafür keine Zeit, als dass man sich da mit der nötigen Intensität mit beschäftigen könnte. Und bevor du mir jetzt wieder kommst, mit "3 Personen werden doch aber" und "wo steht das" kommst. Es ist so. Punkt.

Fast hättest du ein Argument formuliert. Leider nur fast :(

Ich denke nicht, dass du einen nennenswerten Grund hast, meine oder Enis Aussage an dieser Stelle in Frage zu stellen.

Ich habe auch keinen nennenswerten Grund den Aussagen Glauben zu schenken, da sie nicht nachvollziehbar sind. Und es geht anscheinend nicht nur mir so.

Das fängt damit an, dass du keinerlei Informationen darüber hast, über die den Personen für den Bereich DS .de zur Verfügung stehende Zeit und hört damit auf, dass du Ihren terminkalender/ihren Aktivitäten DS betreffend nicht kennst. Damit hast sich dieser Punkt erledigt.

Warum hat sich der Punkt damit erledigt? Wie wäre es mit Kommunikation? Ja ich habe keine Information darüber, aber ich hätte gerne welche. Und ehrlich gesagt bezweifel ich hier deinen Einblick in das ganze.
Das der CM seinen Terminkalender nicht teilt ist mir klar, aber das du mir sagst er hätte keine Zeit ist auch nicht zufriedenstellend. Wenn er hergeht und uns erklärt, dass sich das zeitlich nicht ausgeht weil so und so, aber wenn er mal Zeit findet kann er ja mal vorbeischauen usw. Gut, ich werd hier jetzt nicht formulieren, was man hätte sagen und machen können... Das CM hätte hier ja auch ein Statement abliefern können, warum z.B. das bestehende System gut ist oder was nach ihrer Sicht besser gemacht werden könnte... Hier kommt aber leider einfach nichts.


Warum mit den Entwicklern keine Diskussion getätigt wird, über Ablehnungsgründe etc. ist ganz einfach. Ober sticht Unter. Die Entwicklung von DS ist keine Demokratie. Mal abgeshen von dem Fakt, dass der Großteil der Leute (in allen Sprachversionen, denn gleiches Recht für all) nicht willens oder fähig ist, sich mit Ihnen in englischer Sprache darüber zu unterhalten. Damit hat sich auch das erledigt.

Erledigt hat sich damit gar nichts, ich hab früher im Beta Forum seitenweise mit Entwicklern diskutiert mit kleinen Erfolgen. Allerdings hat sich das auch irgendwie verflüchtigt. Der Beta Server ist immer noch ein Witz, die initialen Kritiken teilweise bis heute nicht ausgebessert. (z.B. dass man auf Wunsch einen wirklich großen Account erstellt bekommt um damit testen zu können bzw. das solche Tests (mit vielen großen Accounts) vor Updates einfach nicht gemacht werden)
Hier vermischen wir allerdings internationale Belange mit Dingen die rein von .de abhängen. Das Ideenforum muss nicht konform mit anderen Sprachversionen ablaufen... Die Frage ist, ob die Entwickler mit höheren Ebenen so diskutieren wie sie früher mit Spielern diskutiert haben. Dann könnte man dort ansetzen.


Das Problem dürfte hier einfach darin begründet sein, dass das CM nicht der Empfänger, sondern eher ein Filter ist. Sprich, vom CM selbst kann kaum Feedback bzw. eine Reaktion kommen.

Er könnte aber mitteilen was er macht. Sprich wenn er den Ball zu Inno spielt, das auch kommunizieren und sagen ob er es positiv oder negativ weitergegeben hat. (Wobei ich hier verstehe warum er das eventuelle nicht macht, da er so Inno schlechter darstellt. Andereseits stehen die sowieso schlecht da wenn etwas ist also ... schwierig^^)

In jedem Fall muss IG selbst daran etwas ändern, da können wir leider wenig machen.

Leider.

Aber, um den Bogen mal wieder zurück zu schlagen, was wir machen können ist, dafür zu Sorgen, dass wenigstens keine falschen Erwartungen entstehen (auch in Bezug auf Ideen im Ideenforum). Die Frage ist halt, wie man das macht, ohne es gleich aussterben zu lassen.

Nur damit du meine Posts nicht falsch verstehst. Ich erwarte nicht, dass ihr das alles umsetzt (oder auch nur irgendwas), ich will nur ordentliche, nachvollziehbare Begründungen haben, warum etwas nicht umgesetzt wird und ob man da etwas anpassen könnte damit es doch eine Chance hat. Und genau das selbe wäre auch fürs Ideenforum wünschenswert.
Aussagen wie "Punkt, das ist so" akzeptiere ich nicht.
 

DeletedUser

Gast
Die Behauptung es würde keinen Unterschied machen ist schlichtweg falsch. Das hast weiter oben du und auch Eni eingeräumt mit der Aussage, dass das Wort eines CMs mehr Gewicht hat und er sich für eine Idee einsetzen kann bei den Entwicklern.

Bei uns ging es um die Wirkung nach "oben", also zu den Entwicklern und zum Produktmanagement hin. Ich betone es noch einmal: Das geschieht bereits jetzt. Da hat der CM mehr Einfluss als Moderatoren (naturgemäß).

Anders sieht es bei der Bearbeitung nach "unten", also Richtung Spieler aus: Da ist es wayne, macht sogar einen unnötigen Mehraufwand für den CM, der diese Zeit an anderer Stelle besser investiert hätte. Du verwechselst beide Ebenen miteinander.

Der nenneswerte Grund sind Stellenausschreibungen der InnoGames GmbH und die dortige Aufgabenbeschreibung.

Stellenausschreibungen sind naturgemäß so allgemein wie möglich und so konkret wie nötig gehalten. Das genaue Aufgabenfeld wird mit dem Chef von Maerlex und seinen Co-CMs abgesteckt.


Es wurde keine Diskussion mit den Entwicklern gefordert nur eine Kommunikation der Ablehnungsgründe (durch CM, Mod, whatever) um nicht Ideen zu fabrizieren die einen dieser Gründe beinhalten.

Die meisten Ablehnungen, die ich auf die schnelle sehen kann, lauten "Diese Grundidee haben die Entwickler abgelehnt". Ich würde mich sehr dafür interessieren, was man hier diskutieren könnte? Grundsätzlich könnte man darüber nachdenken, eine Shortlist an Ideen anzulegen, die sowieso abgelehnt werden/wurden, diese Liste hat aber zwei entscheidende Probleme:
1. Die wenigsten Spieler werden diese lesen.
2. Die Liste ist nicht immer aktuell (Entwickler ändern ihre Meinung etc.).

Es würde also wieder eine falsche Erwartungshaltung erzeugen.


Ich habe dir schon gesagt, warum ich glaube, dass es auf Dauer nicht komplizierter und zeitaufwändiger ist. Initial wird es Zeit kosten, aber langfristig eben nicht, da auch die Comm miteinbezogen werden kann, wenn das ganze öffentlicher abläuft. Allerdings siehst du das Konzept nicht als ganzes oder hast es noch nicht verstanden. Als Kompromiss könnte man das CM zumindest teilweise öffentlich mitdiskutieren lassen (nicht nur intern). Das sollte ja keinen neuen Zeitaufwand schaffen.

Auch wenn du dies Reisone geschrieben hast: Kannst du mir dein gesamtes Konzept noch einmal erläutern? Ich habe das dann wirklich nicht mitbekommen und auch gedacht, dir ginge es nur darum, dass der CM die "Idee ist abgelehnt"-Kommentare macht.

Erledigt hat sich damit gar nichts, ich hab früher im Beta Forum seitenweise mit Entwicklern diskutiert mit kleinen Erfolgen. Allerdings hat sich das auch irgendwie verflüchtigt. Der Beta Server ist immer noch ein Witz, die initialen Kritiken teilweise bis heute nicht ausgebessert. (z.B. dass man auf Wunsch einen wirklich großen Account erstellt bekommt um damit testen zu können bzw. das solche Tests (mit vielen großen Accounts) vor Updates einfach nicht gemacht werden)
Hier vermischen wir allerdings internationale Belange mit Dingen die rein von .de abhängen. Das Ideenforum muss nicht konform mit anderen Sprachversionen ablaufen... Die Frage ist, ob die Entwickler mit höheren Ebenen so diskutieren wie sie früher mit Spielern diskutiert haben. Dann könnte man dort ansetzen.

Die Beta hat auf den ersten Blick nichts mit dem Ideenforum gemein, wenn man die Gedanken ein wenig weiter spinnt, jedoch extrem viel: Ich stimme dir absolut darin zu, dass der Betaserver in seiner jetzigen Form einfach nur schlecht durchdacht ist. Es werden hier - auch in Ankündigungen - falsche Hoffnungen in die Spieler geweckt (übertrieben: "Hier, spielt ganz viel und habt Spaß! Messt euch mit internationalen Spielern! Und wenn ihr hin und wieder mal einen Bug entdeckt, bekommt ihr auch ein paar PAs"), anstatt einfach mal den wirklich wichtigen und daher auch "trockenen" Zweck darzustellen: Es geht darum, Bugs zu finden und Ideen anzubringen. Und genau hier liegt der Fehler: Bugs finden ist eine Nebensache, Ideen kann man ebenso nur nebenbei anbringen.
Der Betaserver wäre eine an und für sich geniale Gelegenheit, Ideen auf eine internationale Ebene zu hieven und dort mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu diskutieren. Sprachversionenspezifische Belange können immer noch auf den Sprachversionen diskutiert werden.
 
Reaktionspunktzahl
312
Bei uns ging es um die Wirkung nach "oben", also zu den Entwicklern und zum Produktmanagement hin. Ich betone es noch einmal: Das geschieht bereits jetzt. Da hat der CM mehr Einfluss als Moderatoren (naturgemäß).

Anders sieht es bei der Bearbeitung nach "unten", also Richtung Spieler aus: Da ist es wayne, macht sogar einen unnötigen Mehraufwand für den CM, der diese Zeit an anderer Stelle besser investiert hätte. Du verwechselst beide Ebenen miteinander.

Es geht nicht darum, dass der CM nach unten arbeiten soll. Er soll mit der niedrigsten Ebene (den Spielern) kommunizieren. Wie du selbst ja sagst hat der CM Einfluss auf Weiterleitung etc. der Idee. Nur kommt eben nichts zurück und hier sollte man ansetzten.


Stellenausschreibungen sind naturgemäß so allgemein wie möglich und so konkret wie nötig gehalten. Das genaue Aufgabenfeld wird mit dem Chef von Maerlex und seinen Co-CMs abgesteckt.

In den Stellenauschreibungen wird immer von Kontakt zur Community gesprochen. Diesen Kontakt sehe ich und einige andere eben überhaupt nicht mehr. Aktuell ist der CM nicht mehr als der InnoGames Newsletter; Jemand, der auf Updates und neue Dinge (z.B. TW2) hinweist. Ich zumindest verstehe unter Kontakt zur Community mehr als das. Im Übrigen hier mal ein Zitat aus der aktuellen Stellenausschreibung für Communitymanager:

  • Expand and maintain your game’s virtual community
  • Recruit and supervise your support team
  • Set up and administrate your game’s player forum, and recruit a forum team
  • Cooperate with fan sites and fan projects (such as magazines created by players)
  • Maintain and expand your game’s social media presence (Facebook, Twitter, etc.)
  • Plan and execute events and contests (in-game and on the forum)
  • Report to the Lead Community Manager of your game


Requirements:


  • Excellent language skills in the requested language (native speaker, very good in writing)
  • Good language skills in English
  • You enjoy written communication with players: drafting and publishing announcements, guides, responding to player inquiries, etc.
  • Proficient in Microsoft Office suite (or similar)
  • An affinity to video games or browser games
  • Team player, good task and team management; able to work well under pressure; able to do multi-tasking and to prioritize tasks independently
  • Result-oriented and self-reliant way of working
  • Availability on Skype during (at least for a few hours) our office hours (10 a.m. to 4 p.m., time zone: UTC +1

Da kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken...


Die meisten Ablehnungen, die ich auf die schnelle sehen kann, lauten "Diese Grundidee haben die Entwickler abgelehnt". Ich würde mich sehr dafür interessieren, was man hier diskutieren könnte? Grundsätzlich könnte man darüber nachdenken, eine Shortlist an Ideen anzulegen, die sowieso abgelehnt werden/wurden, diese Liste hat aber zwei entscheidende Probleme:
1. Die wenigsten Spieler werden diese lesen.
2. Die Liste ist nicht immer aktuell (Entwickler ändern ihre Meinung etc.).

Es würde also wieder eine falsche Erwartungshaltung erzeugen.

Du gehst wie Reisone hier auch davon aus, dass wir Spieler schlichtweg dumm sind. Wenn du davon ausgehst, können wir jegliche Verbesserung gleich in die Tonne treten.


Edit:/ Im Übrigen hätte ich immer noch gerne eine Antwort auf meine mehrfach geäußerte Frage, sowie auf die Frage, warum von dir und Reisone so erstaunlich viel im Hinblick auf diesen Thread kommt und im von den eigentlich angesprochenen (Ideen-Team und Community-Management) nichts bis sehr wenig. Eigtl. müssten die doch euren Part hier einnehmen, da sie unter Umständen mehr Ahnung vom Ideenforum haben als ihr beide (bei Eni k.A., bei Reisone definitiv, da er ja schon einräumte wenig Ahnung zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser83251

Gast
Die meisten Ablehnungen, die ich auf die schnelle sehen kann, lauten "Diese Grundidee haben die Entwickler abgelehnt". Ich würde mich sehr dafür interessieren, was man hier diskutieren könnte?

Tja, hier wäre interessant wieso^^ Und ob es überhaupt die Entwickler waren oder der Produktmanager. Es gibt ja hier zumindest 2 Sichtweisen, die technische Umsetzbarkeit und ob man das überhaupt umsetzen will. Ist es also nicht gewollt oder geht es nicht oder nur mit schlechtem Aufwand/Nutzen.

Grundsätzlich könnte man darüber nachdenken, eine Shortlist an Ideen anzulegen, die sowieso abgelehnt werden/wurden, diese Liste hat aber zwei entscheidende Probleme:
1. Die wenigsten Spieler werden diese lesen.
2. Die Liste ist nicht immer aktuell (Entwickler ändern ihre Meinung etc.).

1. könnte man ändern, mehr dazu unten. 2. ist schwieriger, Änderungen so gut wie möglich weitertragen, mehr ist da wohl nicht zu machen

Auch wenn du dies Reisone geschrieben hast: Kannst du mir dein gesamtes Konzept noch einmal erläutern? Ich habe das dann wirklich nicht mitbekommen und auch gedacht, dir ginge es nur darum, dass der CM die "Idee ist abgelehnt"-Kommentare macht.

Das es ein CM macht ist mehr oder weniger darin begründet, dass es Sinn macht. Also ich hätte gesagt es wäre gut wenn eine Person (oder auch 2, aber so genau muss man das jetzt noch nicht formulieren) eine Kompetenz aufbaut die sozusagen erlaubt Ablehnungsgründe zu formulieren. Ich hab mir sowas gedacht wie, halbwegs interessante Ideen werden erstmal (und hier ist der anfängliche Mehraufwand) mit dem Produktmanager diskutiert und er sollte der Person ein bisschen erklären warum das nicht ins Konzept passt usw. Das wird dann weitergetragen. Nach ein paar Ideen und Gründen, sollte die Person dann soweit informiert sein um schon selbst Gründe nennen zu können und wenn noch mehr Zeit vergeht wissen die die im Ideenforum aktiv lesen oder schreiben auch schon die Gründe (hier könnte auch die Liste helfen) und tragen diese auch an die Ideenschreiber weiter -> Weniger Arbeit, da die Comm erklärt und diskutiert warum etwas nicht geht usw. (Natürlich unter Aufsicht der Person).
So, warum sowas ein CM machen sollte, ist, weil dieser natürlich beständiger ist und eben auch mit dem PM vllt auf Augenhöhe reden kann. Hier ist natürlich die Frage ob der PM das machen will, aber da bin ich einfach davon ausgegangen das er eben früher auch auf dem Beta Forum mit normalen Spielern solche Dinge erörtert hat, also warum sollte er es nicht mit nur einer Person machen die es dann mehreren erklärt. Wobei das natürlich abgeklärt gehört und nicht einfach, Punkt ist so, dazu gesagt werden sollte... Hier kann man natürlich immer noch Anpassungen treffen, inwieweit welche Ideen diesen Prozess durchlaufen sollten.

Weiters, damit alles obige Sinn ergibt, sollten im Ideenforum erstmal alle Ideen freigeschalten werden (wenn man die Ordnerstruktur beibehalten will, unter neue Ideen). Das wird dann ein bisschen wie im Frageforum aussehen, aber es werden weniger Ideen als Fragen gestellt also eig. kein Problem.
Jetzt etwas Zeit lassen damit sich auch andere zu diesen Ideen äußern können. Also hier kann die aktive Comm z.B. schon Ideen zerlegen oder äußern warum etwas nicht gut umsetzbar ist bzw. welche Teile daraus. Dann kommt die Person und liest den Thread durch und schreibt seine Einschätzung dazu. (ob man dann gleich in abgelehnt verschiebt und man Anpassungen als neue Idee haben will oder Anpassungen im gleichen Thread erörtern kann, kann man sich dann überlegen)
Hier sind natürlich auch die Mods gefragt, gleiche Ideen beispielsweiße zu verlinken oder zusammenzulegen (dann hat man mehr Personen und mehr Anregungen) bzw. die User in Zaum zu halten. Nur eben die Ablehnung sollte etwas aufgeschoben werden um Änderungsideen oder Anregungen sammeln zu können und das wird eben mit dieser Person gewährleistet. Wie gesagt, wäre es aus meiner Sicht einleuchtend wenns ein CM ist, wenn man es aber auch anders hinbekommt würds sicher auch gehen.
So ungefähr hätt ich das gemeint. Was daran nicht gut ist weil so und so, könnt ihr mir gerne erklären.



Die Beta hat auf den ersten Blick nichts mit dem Ideenforum gemein, wenn man die Gedanken ein wenig weiter spinnt, jedoch extrem viel: Ich stimme dir absolut darin zu, dass der Betaserver in seiner jetzigen Form einfach nur schlecht durchdacht ist. Es werden hier - auch in Ankündigungen - falsche Hoffnungen in die Spieler geweckt (übertrieben: "Hier, spielt ganz viel und habt Spaß! Messt euch mit internationalen Spielern! Und wenn ihr hin und wieder mal einen Bug entdeckt, bekommt ihr auch ein paar PAs"), anstatt einfach mal den wirklich wichtigen und daher auch "trockenen" Zweck darzustellen: Es geht darum, Bugs zu finden und Ideen anzubringen. Und genau hier liegt der Fehler: Bugs finden ist eine Nebensache, Ideen kann man ebenso nur nebenbei anbringen.
Der Betaserver wäre eine an und für sich geniale Gelegenheit, Ideen auf eine internationale Ebene zu hieven und dort mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu diskutieren. Sprachversionenspezifische Belange können immer noch auf den Sprachversionen diskutiert werden.

Auch wenn wir hier etwas offtopic kommen, aber ich hab den beta Server damals als wirklich gutes Konzept gesehen. Es wurde damit auf ein Pleite Update reagiert (welches ich damals mit exe ewig diskutiert hab) und es hat nach Besserung ausgesehen. Bis dann der Server gestartet ist und man im Prinzip einen normalen Server nur mit den neuesten Features hatte und das wars. Das Testen stand einfach nicht im Vordergrund, auch bei vielen Spielern nicht. (die haben sich eher um den günstigeren Pa gefreut)
Es ist nicht einfach sowas sinnvoll umzusetzen, aber das man das spielen vom Server entfernt und das testen mehr in den Vordergrund stellt, hätte man sicher machen können (durch irgendwelche Spiele wo man in generierte Accounts kommt usw. vllt ein bisschen wie SDS aufziehen oder ähnliches) Jedenfalls mehr Varianz reinbringen. Die visuellen Dinge konnten sie natürlich immer testen, wobei das eher mehr ein "wie weit können wir gehen" war, als sonst was. Selbiges gilt für die "neuen" Features.
Allerdings glaub ich, dass der Zug abgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ich mag jetzt das ein oder andere vergessen, aber ich habe jetzt leider nicht die Zeit alles zu zitieren, daher in der Zusammenfassung.

@Klabauter

Zu allererst, es geht einfach um die Frage, sollte man die "Schicht" der Mods im Ideenforum kürzen oder nicht. Egal ob jetzt ein Moderator oder ein CM das Forum betreut, die Ideen würden immernoch vorselektiert werden (Schredder oder nicht Schredder, danach die 50-Teilnehmer-Regel bei den Abstimmungen), erst dann würden die Ideen weitergeleitet werden. Hier bringt es rein garnichts, auch nicht für die Idee selbst, wenn ein CM diese Aufgabe übernimmt. Das Weiterleiten und Priorisieren dann, dort hat er wesentlich mehr Einfluss, aber das ist ja bereits jetzt Stand der Dinge, hier gäbe es keine Veränderung.

Und dass es das nicht geben wird, nicht unter den derzeitigen Umständen, dass habe ich nun versucht dir und hallo zu erklären. Es ist auch relativ müßig darüber zu diskutieren, weil es, wenn überhaupt, ein unglaubliches kleines Problem ist.

Andere Dinge sind ja viel wichtiger, aber an der Stelle scheint das kaum noch zu interessieren.

Und wir halten Spieler nicht für dumm. Es ist Tatsache, dass es wesentlich angenehmer und leichter ist, einfach eine Idee in nem 4-Zeiler zu posten, als das gesamte Forum zu durchsuchen, oder zu schauen, ob die Frage bereits anderweitig gestellt wurde, oder sich den gesamten Thread vorher durchzulesen und und und. Das ist einfach Tatsache. Schau dir die relevanten Sachen an und du wirst es sehen.

@hallo

Du führst eine Diskussion zu einem Punkt, der von dir aus einem mir nicht bekannten Grund angeführt wird und dessen Relevanz für das eigentliche Problem gen 0 geht.

Vor allem führst du sie auf einer Basis, die zu großen Teilen auf Annahmen beruht. Auf meiner Seite weniger Annahmen, als auf deiner, aber eben auf Annahmen. Da ich nicht befugt bin, dir über einige Teile Auskunft zu geben, dann ich dir bei einigen Punkten auch nicht weiterhelfen. Damit will ich mich nicht rausreden, aber wenn du eben sagst, es würde kaum Mehraufwand für den CM bedeuten, dann muss ich dir an dieser Stelle einfach wiederholt sagen, dieser Mehraufwand ist nicht drin. Zumindest nicht, wenn ich mir die Situation derzeit anschaue.

Darum einfach mal der Vorschlag, dass man sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert.
 

DeletedUser83251

Gast
Egal ob jetzt ein Moderator oder ein CM das Forum betreut, die Ideen würden immernoch vorselektiert werden (Schredder oder nicht Schredder, danach die 50-Teilnehmer-Regel bei den Abstimmungen), erst dann würden die Ideen weitergeleitet werden. Hier bringt es rein garnichts, auch nicht für die Idee selbst, wenn ein CM diese Aufgabe übernimmt. Das Weiterleiten und Priorisieren dann, dort hat er wesentlich mehr Einfluss, aber das ist ja bereits jetzt Stand der Dinge, hier gäbe es keine Veränderung.

Genau das wollen wir ja ändern? Wenn du mir sagst die Abstimmregel und die Vorselektierung wird nicht geändert hätt ich mir viele Zeilen ersparen können... (wobei, wenn du mir das sagst wärs irgendwie komisch)

Lies einfach mal oben ;)
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Habe ich schon gelesen und es ist das erste mal, dass du die Dinge so äußerst. ;)

Ich denke, den zweiten Teil kann man ohne Probleme umsetzen -> generell freischalten, diskutieren und dann verschieben o.Ä.

Der erste Teil wird wieder aus Zeitgründen ausfallen. Bedenke einfach, dass du ab dem Moment, wo der Produktmanager oder Entwickler daran teilnimmt, die Sprache gewechselt werden muss --> Englisch. Außerdem kann der PM ja nicht alle Sprachversionen jeden Tag betreuen, das funktioniert nicht. Zu guter letzt müssten sie, wenn sie dir eine nachvollziehbare Ablehnung geben wollen, ihre Roadmap für das Spiel offen legen und das werden sie nicht. Das heißt, du wirst nur selten für eine Idee, die technisch machbar ist und auf Community-Seite für sinvoll erachtet wird, eine Begründung erhalten.

Zusätzlich wäre damit ein Problem nicht gelöst, die lange Wartezeit, bis eine Idee tatsächlich mal angesehen und ggf. umgesetzt wurde.
 
Reaktionspunktzahl
312
Zu allererst, es geht einfach um die Frage, sollte man die "Schicht" der Mods im Ideenforum kürzen oder nicht.

o_O
Bitte was? Seit wann geht es denn darum in diesem Thread?

Egal ob jetzt ein Moderator oder ein CM das Forum betreut, die Ideen würden immernoch vorselektiert werden (Schredder oder nicht Schredder, danach die 50-Teilnehmer-Regel bei den Abstimmungen), erst dann würden die Ideen weitergeleitet werden.

Zum einen: siehe Posting von hallo7 weiter oben.
Zum anderen:
Die Ideen werden laut Aussagen der Ideen-Mods in sinnvolle Ideen verschoben nach der Abstimmung. Was danach passieren muss, damit sie weitergeleitet werden frage ich jetzt mindestens das 4. Mal in Folge, ohne Ergebnis.

Und dass es das nicht geben wird, nicht unter den derzeitigen Umständen, dass habe ich nun versucht dir und hallo zu erklären. Es ist auch relativ müßig darüber zu diskutieren, weil es, wenn überhaupt, ein unglaubliches kleines Problem ist.

Ist ist vor Allem unglaublich müßig mit dir und Enigma darüber zu diskutieren, da ihr weder CMs noch Ideenmods seid.

Andere Dinge sind ja viel wichtiger, aber an der Stelle scheint das kaum noch zu interessieren.

Man kann auch durchaus mehrere Dinge gleichzeitig kritisieren bzw. verbessern wollen. Zumal mir im Moment gerade kein Problem einfallen würde, das vorrangig wäre. Mal davon abgesehen davon, dass die Kommunikation zwischen InnoGames und Spielern desaströs ist. Aber irgendwann muss man eben auch aufhören das große Ganze ändern zu wollen und sich auf kleinere Dinge (hier: Ideenforum) beschränken. Im Übrigen finde ich es auch interessant, dass du im Verlauf dieses Thread sagtest, dass wir sowieso nichts machen können, da es an InnoGames liegst. Nun erzählst du etwas von "anderen Dingen die wichtiger sind". Wenn ein kleineres Problem schon nicht angegangen werden kann, wie soll man denn dann etwas sinnvolles zu Gunsten der anderen Dinge schaffen?

Und wir halten Spieler nicht für dumm. Es ist Tatsache, dass es wesentlich angenehmer und leichter ist, einfach eine Idee in nem 4-Zeiler zu posten, als das gesamte Forum zu durchsuchen, oder zu schauen, ob die Frage bereits anderweitig gestellt wurde, oder sich den gesamten Thread vorher durchzulesen und und und. Das ist einfach Tatsache. Schau dir die relevanten Sachen an und du wirst es sehen.

Es ist auch eine Tatsache, das bspw. Rückfragen zu neuen Welten weniger wurden seit der Thread dafür besser gekennzeichnet wurde (kannst gerne nachzählen, falls du es nicht glaubst). Zum anderen wurden zu der Zeit als der FAQ-Thread geschaffen wurde die Fragen plötzlich weniger. Insgesamt lässt sich also durchaus beobachten, dass der Großteil der Spieler eben nicht zu faul ist sich in ein Thema einzulesen. Denn und das lässt du trotz Hinweises meinerseits darauf immer außen vor, ein Spieler der das Spiel verändern will ist soweit in dem Spiel drin, dass er sich auch Gedanken macht und auch mal vergleicht was denn schon vorgeschlagen wurde etc. Sprich ein Spieler der ins Ideenforum kommt und das Spiel besser machen will ist eben nicht wie einer der schnell, schnell eine Antwort haben will und unter Umständen wirklich zu faul ist selbst danach zu suchen.


Darum einfach mal der Vorschlag, dass man sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert.

Okay. Dann konzentrieren wir uns darauf, dass das Ideenforum in seiner jetzigen Form stark verbesserungswürdig ist und sich so mancher Spieler ob der mangelnden Kommunikation verarscht vorkommt (im Übrigen wie erwähnt auch in diesem Thread). Lösungsideen?
 

DeletedUser83251

Gast
Habe ich schon gelesen und es ist das erste mal, dass du die Dinge so äußerst. ;)

Das seh ich anders, zumindest Klabbi hat die Ansätze auch begriffen. Das war natürlich über Posts verteilt, ich hatte gehofft ihr macht euch da vllt selbst Gedanken dazu. Ein bisschen musste man schon mitdenken. (Das Konzept war ja beim ersten Post noch nicht vorhanden und hat sich erst entwickelt)

Der erste Teil wird wieder aus Zeitgründen ausfallen. Bedenke einfach, dass du ab dem Moment, wo der Produktmanager oder Entwickler daran teilnimmt, die Sprache gewechselt werden muss --> Englisch. Außerdem kann der PM ja nicht alle Sprachversionen jeden Tag betreuen, das funktioniert nicht. Zu guter letzt müssten sie, wenn sie dir eine nachvollziehbare Ablehnung geben wollen, ihre Roadmap für das Spiel offen legen und das werden sie nicht. Das heißt, du wirst nur selten für eine Idee, die technisch machbar ist und auf Community-Seite für sinvoll erachtet wird, eine Begründung erhalten.

Sprache seh ich kein Problem, Roadmap naja, man muss ja nicht ins Detail erklären was man vorhat nur warum es nicht ins Konzept passt.
Hier muss man sich einen guten Ablauf ausdenken. Spricht man beispielsweiße nur darüber ob das Konzept überhaupt stimmig ist und liefert dann die Idee einfach ab (und dann wartet man natürlich) oder nimmt man das Feedback und lässt die Idee noch etwas weiterentwickeln bevor man es wirklich weiterleitet. (vllt bessere Chance auf Erfolg?)
Natürlich nur wenns diese Chance gibt ;)

Warum alle Sprachversionen und warum jeden Tag? Müssen ja nicht alle so machen. Einmal die Woche (oder auch Monat oder nach vorkommen?) interessante Ideen diskutieren bis man ein Gefühl hat z.B. halte ich für möglich (vllt wurde das jetzt ja schon so gemacht, dass gute Ideen diskutiert wurden, dann hätte man schon Kompetenz), aber wie gesagt, das muss abgestimmt werden ob oder wie man sowas umsetzen könnte.

Es muss auch nichts starr festgelegt werden, nur ab und an wäre ja auch schon ein Erfolg. (Wobei z.B. allgemein die weitere Entwicklung des Spiels durch solche kleine Meetings gut and die Comm kommuniziert werden könnten, aber das wäre wieder eine anderes Thema)

Zusätzlich wäre damit ein Problem nicht gelöst, die lange Wartezeit, bis eine Idee tatsächlich mal angesehen und ggf. umgesetzt wurde.

Umsetzung kostet Zeit, das muss jedem einleuchten, da seh ich kein Problem. Rückmeldung vom PM liegt nicht an euch, ist klar, müsste man schauen inwieweit dieser sich einbringen will/kann, wobei natürlich Ideen, Ideen sind und nicht mehr.
 

DeletedUser

Gast
Es geht nicht darum, dass der CM nach unten arbeiten soll. Er soll mit der niedrigsten Ebene (den Spielern) kommunizieren. Wie du selbst ja sagst hat der CM Einfluss auf Weiterleitung etc. der Idee. Nur kommt eben nichts zurück und hier sollte man ansetzten.

Das kann aber in diesem Fall auch ein Moderator machen. Da braucht es keinen CM, der eine Diskussion führt, das kann - mit weitergeleitetem Wissen - der Moderator.


In den Stellenauschreibungen wird immer von Kontakt zur Community gesprochen. Diesen Kontakt sehe ich und einige andere eben überhaupt nicht mehr. Aktuell ist der CM nicht mehr als der InnoGames Newsletter; Jemand, der auf Updates und neue Dinge (z.B. TW2) hinweist. Ich zumindest verstehe unter Kontakt zur Community mehr als das. Im Übrigen hier mal ein Zitat aus der aktuellen Stellenausschreibung für Communitymanager:


Da kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken...

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo Maerlex etwas davon nicht erfüllt, zumal man Punkt 1 herrlich interpretieren kann. Genau das meinte ich mit meiner von dir zitierten Aussage.


Du gehst wie Reisone hier auch davon aus, dass wir Spieler schlichtweg dumm sind. Wenn du davon ausgehst, können wir jegliche Verbesserung gleich in die Tonne treten.

Ich spreche an dieser Stelle von leidvollen Erfahrungen und nicht von dem branchenüblichen "players are dumb". Als ich das schrieb, hatte ich direkt das Fragenforum und den Punkt "Neue Welten" im Kopf. Die Spieler lesen das schlicht und ergreifend nicht.


Edit:/ Im Übrigen hätte ich immer noch gerne eine Antwort auf meine mehrfach geäußerte Frage, sowie auf die Frage, warum von dir und Reisone so erstaunlich viel im Hinblick auf diesen Thread kommt und im von den eigentlich angesprochenen (Ideen-Team und Community-Management) nichts bis sehr wenig. Eigtl. müssten die doch euren Part hier einnehmen, da sie unter Umständen mehr Ahnung vom Ideenforum haben als ihr beide (bei Eni k.A., bei Reisone definitiv, da er ja schon einräumte wenig Ahnung zu haben)

Ich habe keine Ahnung, wieso meine Kollegen nichts schreiben, da ich deren Terminpläne nicht kenne. Du kannst sie aber auch gerne einzeln per PN anschreiben und auf diesen Thread hinweisen.

Tja, hier wäre interessant wieso^^ Und ob es überhaupt die Entwickler waren oder der Produktmanager. Es gibt ja hier zumindest 2 Sichtweisen, die technische Umsetzbarkeit und ob man das überhaupt umsetzen will. Ist es also nicht gewollt oder geht es nicht oder nur mit schlechtem Aufwand/Nutzen.

Naja, in diesem Falle hättest du eine Diskussion, die immer wieder zu den Entwicklern getragen wird. Ich versuche das mal - etwas infantil - an einem kleinen Beispiel aufzuzeigen: "Kann man xyz machen?" - "Nein, aus dem und dem Grund nicht" - "und wenn wir nur x statt yz machen?" - "Nein, aus dem und dem Grund nicht" - "und wenn wir x anteilig mit y und z kombinieren?" - etc.

Du müsstest die Entwickler in diesem Prozess wirklich immer in der Diskussion dabei haben, da ein Communitymanager oder Moderator schlicht nicht oder nur unzureichend über entsprechende Kenntnisse im strategischen (Entwicklungspläne, Ziele etc.) oder technischen Bereich (Machbarkeit etc.) verfügt. Damit würdest du aber wiederum den Entwicklern extrem viel Zeit wegnehmen. Daher ist es meiner Ansicht nach korrekt, dass die Entwickler ganze Ideen einfach komplett ablehnen, anstatt über Machbarkeit zu diskutieren, wenn gewisse Dinge dagegen sprechen bzw. diese Ideen nicht im Fokus der Planung stehen.

Das es ein CM macht ist mehr oder weniger darin begründet, dass es Sinn macht. Also ich hätte gesagt es wäre gut wenn eine Person (oder auch 2, aber so genau muss man das jetzt noch nicht formulieren) eine Kompetenz aufbaut die sozusagen erlaubt Ablehnungsgründe zu formulieren. Ich hab mir sowas gedacht wie, halbwegs interessante Ideen werden erstmal (und hier ist der anfängliche Mehraufwand) mit dem Produktmanager diskutiert und er sollte der Person ein bisschen erklären warum das nicht ins Konzept passt usw. Das wird dann weitergetragen. Nach ein paar Ideen und Gründen, sollte die Person dann soweit informiert sein um schon selbst Gründe nennen zu können und wenn noch mehr Zeit vergeht wissen die die im Ideenforum aktiv lesen oder schreiben auch schon die Gründe (hier könnte auch die Liste helfen) und tragen diese auch an die Ideenschreiber weiter -> Weniger Arbeit, da die Comm erklärt und diskutiert warum etwas nicht geht usw. (Natürlich unter Aufsicht der Person).
So, warum sowas ein CM machen sollte, ist, weil dieser natürlich beständiger ist und eben auch mit dem PM vllt auf Augenhöhe reden kann. Hier ist natürlich die Frage ob der PM das machen will, aber da bin ich einfach davon ausgegangen das er eben früher auch auf dem Beta Forum mit normalen Spielern solche Dinge erörtert hat, also warum sollte er es nicht mit nur einer Person machen die es dann mehreren erklärt. Wobei das natürlich abgeklärt gehört und nicht einfach, Punkt ist so, dazu gesagt werden sollte... Hier kann man natürlich immer noch Anpassungen treffen, inwieweit welche Ideen diesen Prozess durchlaufen sollten.

Weiters, damit alles obige Sinn ergibt, sollten im Ideenforum erstmal alle Ideen freigeschalten werden (wenn man die Ordnerstruktur beibehalten will, unter neue Ideen). Das wird dann ein bisschen wie im Frageforum aussehen, aber es werden weniger Ideen als Fragen gestellt also eig. kein Problem.
Jetzt etwas Zeit lassen damit sich auch andere zu diesen Ideen äußern können. Also hier kann die aktive Comm z.B. schon Ideen zerlegen oder äußern warum etwas nicht gut umsetzbar ist bzw. welche Teile daraus. Dann kommt die Person und liest den Thread durch und schreibt seine Einschätzung dazu. (ob man dann gleich in abgelehnt verschiebt und man Anpassungen als neue Idee haben will oder Anpassungen im gleichen Thread erörtern kann, kann man sich dann überlegen)
Hier sind natürlich auch die Mods gefragt, gleiche Ideen beispielsweiße zu verlinken oder zusammenzulegen (dann hat man mehr Personen und mehr Anregungen) bzw. die User in Zaum zu halten. Nur eben die Ablehnung sollte etwas aufgeschoben werden um Änderungsideen oder Anregungen sammeln zu können und das wird eben mit dieser Person gewährleistet. Wie gesagt, wäre es aus meiner Sicht einleuchtend wenns ein CM ist, wenn man es aber auch anders hinbekommt würds sicher auch gehen.
So ungefähr hätt ich das gemeint. Was daran nicht gut ist weil so und so, könnt ihr mir gerne erklären.

Weißt du, diesen ganzen Prozess (vllt nicht zu 100%, aber im Kern so) wünsche ich mir einfach auf einem extra übergeordneten Bereich wie z.B. der Beta.
Ich weiß, ich weiß, es geht hier um das Ideenforum und nicht die Beta, aber diese ganze Diskussion würde sich in großen Teilen erledigen (Kritikpunkte an Zeit, Verantwortung, Aufgabenbereiche etc.), wenn man den Punkt "Spielerideen" einfach kanalisiert, bündelt und auf einer eigenen Plattform aufbereitet, samt Team, welches in die technischen Details involviert ist, den groben Ablaufplan der Entwickler (Welche Tasks stehen an? Wie ist etwas prioritisiert? etc.) kennt und einen Mediator zwischen diskutierender und testender(!!!) Community sowie dem Produktmanagement und den Entwicklern darstellt. Auf so einer Ebene hätten der von dir beschriebene Prozess und die Spielerideen meiner Ansicht nach Erfolg, das alles auf eine Sprachversion runterzuschrauben, nicht. Dafür bräuchte es vor allem für die "unbezahlten Hilfskräfte" einen Arbeitsvertrag, um Einsicht in die Interna der Firma zu bekommen (edit: Oder einen zusätzlichen CM). Wie wir es drehen und wenden, wir kommen hier an die Grenzen des Moderatoren/Supporter-Systems der einzelnen Sprachversionen, wenn man es eben nicht alles auf eine übergeordnete Plattform hebt.

Betaserverdetails

Schön, dass wir wenigstens in diesen Dingen d'accord gehen. Auch ich habe sämtliche Hoffnungen begraben und die von dir geäußerten Begebenheiten sind der Grund, weswegen ich meinen Account dort auch vor einiger Zeit ad acta gelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
312
Das kann aber in diesem Fall auch ein Moderator machen. Da braucht es keinen CM, der eine Diskussion führt, das kann - mit weitergeleitetem Wissen - der Moderator.

Dann sollte doch wohl zumindest das drin sein, oder nicht?

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo Maerlex etwas davon nicht erfüllt, zumal man Punkt 1 herrlich interpretieren kann. Genau das meinte ich mit meiner von dir zitierten Aussage.

Wie gesagt, es kann sich jeder seinen Teil dazu denken...

Ich spreche an dieser Stelle von leidvollen Erfahrungen und nicht von dem branchenüblichen "players are dumb". Als ich das schrieb, hatte ich direkt das Fragenforum und den Punkt "Neue Welten" im Kopf. Die Spieler lesen das schlicht und ergreifend nicht.

Dann schau dir an, was es gebracht hat dort die Welten-Nummer in den Titel zu schreiben. Meinen Beobachtungen nach eine ganze Menge, auch wenn noch immer ein paar schlicht zu faul/dumm zum Lesen sind.

Ich habe keine Ahnung, wieso meine Kollegen nichts schreiben, da ich deren Terminpläne nicht kenne. Du kannst sie aber auch gerne einzeln per PN anschreiben und auf diesen Thread hinweisen.

Auch hier denke ich mir mal meinen Teil dazu...


Naja, in diesem Falle hättest du eine Diskussion, die immer wieder zu den Entwicklern getragen wird. Ich versuche das mal - etwas infantil - an einem kleinen Beispiel aufzuzeigen: "Kann man xyz machen?" - "Nein, aus dem und dem Grund nicht" - "und wenn wir nur x statt yz machen?" - "Nein, aus dem und dem Grund nicht" - "und wenn wir x anteilig mit y und z kombinieren?" - etc.

Du müsstest die Entwickler in diesem Prozess wirklich immer in der Diskussion dabei haben, da ein Communitymanager oder Moderator schlicht nicht oder nur unzureichend über entsprechende Kenntnisse im strategischen (Entwicklungspläne, Ziele etc.) oder technischen Bereich (Machbarkeit etc.) verfügt. Damit würdest du aber wiederum den Entwicklern extrem viel Zeit wegnehmen. Daher ist es meiner Ansicht nach korrekt, dass die Entwickler ganze Ideen einfach komplett ablehnen, anstatt über Machbarkeit zu diskutieren, wenn gewisse Dinge dagegen sprechen bzw. diese Ideen nicht im Fokus der Planung stehen.

Es würde wohl auch schon viel bringen, wenn Rückmeldungen kämen alà "Problem ist uns bekannt - Diese Lösung aber nicht erwünscht" o.Ä. Nicht einfach nur die Rückmeldung: "Wird irgendwann umgesetzt", "Wird nicht umgesetzt"


Weißt du, diesen ganzen Prozess (vllt nicht zu 100%, aber im Kern so) wünsche ich mir einfach auf einem extra übergeordneten Bereich wie z.B. der Beta.
Ich weiß, ich weiß, es geht hier um das Ideenforum und nicht die Beta, aber diese ganze Diskussion würde sich in großen Teilen erledigen (Kritikpunkte an Zeit, Verantwortung, Aufgabenbereiche etc.), wenn man den Punkt "Spielerideen" einfach kanalisiert, bündelt und auf einer eigenen Plattform aufbereitet, samt Team, welches in die technischen Details involviert ist, den groben Ablaufplan der Entwickler (Welche Tasks stehen an? Wie ist etwas prioritisiert? etc.) kennt und einen Mediator zwischen diskutierender und testender(!!!) Community sowie dem Produktmanagement und den Entwicklern darstellt. Auf so einer Ebene hätten der von dir beschriebene Prozess und die Spielerideen meiner Ansicht nach Erfolg, das alles auf eine Sprachversion runterzuschrauben, nicht. Dafür bräuchte es vor allem für die "unbezahlten Hilfskräfte" einen Arbeitsvertrag, um Einsicht in die Interna der Firma zu bekommen (edit: Oder einen zusätzlichen CM). Wie wir es drehen und wenden, wir kommen hier an die Grenzen des Moderatoren/Supporter-Systems der einzelnen Sprachversionen, wenn man es eben nicht alles auf eine übergeordnete Plattform hebt.

Tja. Nur leider ist die Beta in ihrer jetzigen Form als "schlecht" (um's mal nett auszudrücken) zu bezeichnen und deine Vorstellungen in Anbetracht dessen, dass er hier um InnoGames geht, zwar wünschenswert aber wohl ohne Umsetzungschance.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Wir sollten uns bei den ganzen Gedankenspielen wirklich darauf beschränken, dass wir überlegen, was wir hier für uns im Ideenforum ändern können und zwar an dem Umgang mit den Ideen und an der Struktur des Forums. Daran beteiligt sind Mods und User und es betrifft hauptsächlich alles, was vor der Weiterleitung an den Produktmanager passiert. Für alles danach kann man sich zwar gern was wünschen, aber da wird nichts passieren.

Und das hat nichts damit zu tun, dass sich niemand für die Ideen interessiert. Wenn man sich einfach mal überlegt, wieviele Sprachversionen und Spieler es gibt, die alle Ideen und Verbesserungsvorschläge haben und die alle in letzter Konsequenz, so sie nicht vorgefiltert werden, bei einer Person bzw. kleinen Personengruppe aufschlagen, sieht man nun das Problem. Und das ist nur der weg hin zum PM. Jetzt möchte jeder gern noch wissen, was mit seiner Idee ist, was die Gründe für seine Ablehnung sind etc. Dann kommen Rückfragen oder Einwände hinzu. Das funktioniert nicht. Dazu müsste man den ganzen Vorgang extremst mit Personal aufblähen. Um die Last etwas zu reduzieren, gibt es eine Reihe von Vorfiltern.

Von daher, der Wunsch nach mehr Informationen ist zwar nachvollziehbar, aber nicht umsetzbar.

Wir können also nur etwas an dem Prozedere im Ideenforum selbst verändern und an den Erwartungen, die beim Posten einer Idee geweckt werden.
 
Reaktionspunktzahl
312
Wir sollten uns bei den ganzen Gedankenspielen wirklich darauf beschränken, dass wir überlegen, was wir hier für uns im Ideenforum ändern können und zwar an dem Umgang mit den Ideen und an der Struktur des Forums.

Ein Beispiel für eine Änderung wäre mal meine Frage zu beantworten...

Daran beteiligt sind Mods und User und es betrifft hauptsächlich alles, was vor der Weiterleitung an den Produktmanager passiert. Für alles danach kann man sich zwar gern was wünschen, aber da wird nichts passieren.

Warum nicht? Weil du das sagst?

Und das hat nichts damit zu tun, dass sich niemand für die Ideen interessiert. Wenn man sich einfach mal überlegt, wieviele Sprachversionen und Spieler es gibt, die alle Ideen und Verbesserungsvorschläge haben und die alle in letzter Konsequenz, so sie nicht vorgefiltert werden, bei einer Person bzw. kleinen Personengruppe aufschlagen, sieht man nun das Problem. Und das ist nur der weg hin zum PM. Jetzt möchte jeder gern noch wissen, was mit seiner Idee ist, was die Gründe für seine Ablehnung sind etc. Dann kommen Rückfragen oder Einwände hinzu. Das funktioniert nicht. Dazu müsste man den ganzen Vorgang extremst mit Personal aufblähen. Um die Last etwas zu reduzieren, gibt es eine Reihe von Vorfiltern.

Deine Einschätzung, dass es nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren könnte basiert nur leider auf falschen Annahmen. Denn es wurde nirgends eine Änderung für alle gefordert, es wurde nirgends gefordert, dass einfach jede noch so dämliche Idee weitergeleitet wird. Es wurde schlicht nichts von dem gefordert was du hier aufzählst, außer dass die Rückmeldung die kommt an die Spieler weitergegeben wird, oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass der PM NIEMANDEN auch nur irgendeine Rückmeldung gibt. Diese Rückmeldung müsste man nur an die Spieler weitergeben. Ebenso könnte man eine Liste machen, unter welchen Gesichtspunkten Ideen sowieso Null Aussicht auf Erfolg haben etc. Aber daran scheint ja kein Interesse zu bestehen und genau das ist das Hauptproblem. Das Ideenforum interessiert einfach niemanden mehr, das sieht man hier, wo Verbesserungsvorschläge abgeschmettert werden und sich die wirklich Verantwortlichen (Ideen-Team) noch nicht mal zu einer noch so kleinen Aussage hinreißen lassen...
Stattdessen diskutieren hier 2 User und 2 Teamleiter. Sprich 4 Personen die überhaupt gar nichts ändern können...

Wir können also nur etwas an dem Prozedere im Ideenforum selbst verändern und an den Erwartungen, die beim Posten einer Idee geweckt werden.

Erwartungen an InnoGames zu haben dürfte bei den meisten die hier posten eh nicht mehr der Fall sein. Insofern braucht man daran auch nichts mehr zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
Ansonsten mal um mal kleiner Änderungen anzuregen: (ich orientiere mich dabei an den Allgemeine Infos zum Ideen-Forum)

1. Dafür/Dagegen-Postings und Umfrage:
Problem: Reine Dafür/Dagegen-Postings unerwünscht sind, allerdings erhalten auch nicht alle Ideen sofort bei Freischaltung eine Umfrage. Das birgt das Problem, dass eine Idee vielleicht so gut ausformuliert und begründet ist, dass man zwar "Dafür" ist, aber eben nichts neues Argumentatives anbringen kann. Was dann?
Lösung: Jede Idee erhält bei Freischaltung sofort eine Umfrage.

2. Umfragen
Problem: Unklarheiten bei der Regelung bzw. was nach der Umfrage geschieht. Mein aktueller Kenntnisstand ist der, dass nach positiver Beendigung der Umfrage die entsprechende Idee in "sinnvolle Ideen" verschoben wird. Was passiert dann? Bzw. was muss nun passieren, dass die Idee weitergeleitet wird?
Lösung: Klarstellung seitens des Ideen-Teams und ggf. Offenlegung was es noch mehr Bedarf außer einer gewonnenen Umfrage. Sollte es nichts weiter bedürfen, Abschaffung des "sinnvolle Ideen"-Forums (dessen Beschreibung auch mal angepasst werden könnte, da ja nicht (mehr?) die Mods, sondern die User per Abstimmung entscheiden).

3. Ideen mit internen Vermerk
Problem: Es ist alles gesagt was zu sagen ist.
Lösung: Thema schließen.

4. Ablehnungsgründe
Problem: Der Community sind nur wenige Dinge, die nicht verändert werden dürfen bekannt.
Lösung: Liste erstellen die alle bekannten Ablehnungs-Gründe erfasst (neue Einheiten etc.)

5. Abgelehnte Ideen
Problem:
Abgelehnte Ideen:
Ideen, die von der Entwicklungsabteilung abgelehnt wurden, werden mit der entsprechenden Begründung versehen. Neue / Bessere Argumente und Gründe können auch dazu führen, das man sich dieser Idee nochmals annimmt. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht.
Das ist die Theorie. In der Praxis sind abgelehnte Idee nicht mehr kommentierbar, weil geschlossen.
Lösung: Entsprechenden Passus in den Allgemeinen Infos ersatzlos streichen ODER abgelehnte Idee nicht schließen.

6. Neue Welten - Vorschläge
Hier möchte ich einen Beitrag zitieren und die Bitte äußern es wieder so zu handhaben.
Aufgepasst werte Leser..

Den Thread haben wir einmal resettet. Werden wir jetzt wahrscheinlich jedesmal nach den Start einer Welt machen.

Wir suchen jetzt Old School Einstellungen für W75! Lasst euch damit aber nicht zu viel Zeit ;-)

Ein Bauernhofserver wird es diesmal aber nicht werden. Macht realistische Vorschläge dann kann es auch klappen!

So ich hoffe mal das entspricht Reisones Vorstellungen von Dinge die man nennen soll die auch geändert werden können.

/edit: Was vielleicht auch noch ganz nett wäre um den Spielern zu zeigen, dass ihre Ideen auch ankommen und Einzug ins Spiel finden wäre ein - falls möglich - globaler Zähler wieviele Spielerideen aus welcher Sprachversion Einzug in DS hielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben