• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Allgemeines Desintresse am Ideenforum

DeletedUser

Gast
Inno passt sich einfach dem Markt immer mehr an, ein Unternehmen ist darauf aus Gewinn einzufahren, wenn dann die ein oder andere Idee günstig von den Hobbyskriptern abgegriffen werden kann oder eine von Usern eingebrachte Idee vom Kosten/Nutzenfaktor Sinn macht, dann wird sie auch kommen.

entspannt euch und erfreut euch an den PP Rabatten, nette Idee, kenne es aber andersrum, dass sich die 20% auf den Geldeinsatz beziehen, quasi 20 % weniger zahlen für die PP anstatt um 20% PP zu erhöhen.


DS wird es solange geben wie es genug Gewinn abwirft, ganz einfach....

TW2 wird schon hinhauen, falls nicht wirds eingestampft wie Seven Lands von Inno, ganz einfach :mrgreen:
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Das ist auch jetzt der Fall.

Dann sollte man das dringend ändern, denn es verfälscht das Ergebnis.

Wie gesagt, dann sollte man das auch so und nicht anders kommunizieren! Das ist bisher NICHT der Fall.

Sollte man, in der Tat.

Die Gründe sind da. Sie in eine Liste einzufügen dürfte wohl nicht allzu schwer sein...

Wir sehen jetzt schon an allen Ecken und Enden alte ggf. veraltete Threads und kaum jemand hat einen Überblick. Die Frage ist hier einzig, wieviel bringt es (es bringt auch nichts, wenn der User mit den Gründen nichts anfangen kann oder die Auswirkungen seiner Idee nicht erkennen kann).

In einem geschlossenen Thema kann nicht abgestimmt werden.

Da lässt sich sicherlich eine Lösung finden. Zur Not, wäre der Inhalt, über den abgestimmt wird im Startpost, ginge er ja auch nicht verloren.

Der Mehrwert wäre eine Zufriedenheitssteigerung der Nutzer, da sie sehen, dass ihre Ideen auch Anklang finden. Nutzerzufriedenheit sollte doch als Mehrwert durchaus zu beachten sein, oder nicht?

Da fehlt wer das machen müsste...

Freust du dich, wenn du siehst, dass eine Idee eines Spielers aus Rumänien umgesetzt wurde? Ich verstehe den Reiz an der Sache, würde aber fast behaupten, dass die Ideen weniger markspezifisch betrachtet werden, sondern einzig zählt wer (CM) sie weitergeleitet hat. Hier kann es durchaus Dopplungen geben. Egal. Machbar wäre es. An der Stelle müsste man sich wohl an das CM wenden. Wenn tatsächlich der Herkunftsarkt einer Idee mit gespeichert wird, ließe sich so eine Webseite auch automatisiert erstellen.


Hmm. Das ist aber sehr grob vereinfacht. Zudem driftet die Definition einer Verschlechterung für das Spiel bei Community und InnoGames wohl ziemlich krass auseinander, wenn man sich das Feedback zu "Verbesserungen" (Updates) von InnoGames mal ansieht...

Nimm dir die Aussage von Exe, jede Änderung ist per se ersteinmal eine Verschlechterung. Diese muss "ausgebügelt" werden. Eine Idee, die sich rein auf Usability oder Game-Handling bezieht, hat daher immer bessere Chancen, als eine Idee, die neue Features, Einheiten oder Gebäude fordert.

Ist immernoch allgemein, aber da es unglaublich viele Möglichkeiten einer Idee gibt, kann man das nicht so konkretisieren. Ist vieles auch eine Frage der Argumentation.

Nein. Die Regel zeigt nur, dass 50 Personen diese Idee gesehen haben und dafür oder dagegen sind. Mit Mehrheiten sollte man da vorsichtig sein. Vor Allem wundert mich die Aussage von einem Moderator wie dir, da ja sonst immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Foren-Community im Prinzip egal ist, da sie nur einen winzige Bruchteil der DE-Spieler repräsentiert und einen noch viel winzigeren Teil der gesamten "Tribal Wars"-Community

Hatten wir schon.

Les ich so zum ersten Mal, danke.

Bitte

Natürlich gehts darum wer sie tätigt. Ein PM wird nicht einfach "nö, ist so" schreiben, die sind im Normalfall diplomatischer. Wenn du mir gesagt hättest, das PM gibt euch keine Rückmeldung dann würde ich das akzeptieren, aber einfach nur ja oder nein klingt nicht nachvollziehbar.

Welche Gründe möchtest du denn noch hören?
1. Zunehmende Transparenz für die Konkurrenz
2. Vermehrter Zeitaufwand
3. Vermehrtes Diskussionspotential

Nehmen wir 2., aber mit besserer Erklärung wie man zu den Rahmenbedingungen kommt.

Die Aufgabe hier im Forum ist recht simpel. Ideen sammeln und so gut es geht die nicht umsetzbaren herauszufiltern. Streng genommen, je weniger Ideen weitergeleitet werden, desto geringer ist die Bearbeitungszeit. Denn der ganze "Ausschuss", der später anfällt, kostet Zeit und Geld und geht zu Lasten der "guten" Ideen. So eine Prüfung kann mitunter relativ zeitaufwändig sein. Da wir hier im Forum nun aber nicht immer wissen, was denn jetzt eine "gute" Idee ist, müssen wir damit leben, dass wir also Ideen weiterleiten, die nicht umgesetzt werden können. Was wir können ist, die Ideen so aufzubereiten, dass die Überprüfung durch den PM nicht mehr sooooo viel Zeit in Anspruch nimmt. Dazu gehört, dass möglichst alle Aspekte beleuchtet werden, dass man eine gewisse Relevanz der Idee sicherstellt usw.

Für diesen Teil können wir hier alle uns zur Verfügung stehenden Mittel ausschöpfen. Wir müssen nur jemanden finden, der das Ganze auch betreuen und umsetzen kann. Es ist also, mal wieder, ein Zeitproblem. Da wir Mods zahlenmäßig recht gut vertreten sind, ist es für uns noch machbar, für das CM nicht. Das CM hat zu viele andere Aufgaben.


Mich würde es immer noch interessieren was da zurückkommt^^ Möglich, dass sie es nicht sagen wollen aber vllt kommst du mal dazu und kannst nachfragen.

Kann ich gern tun, bei Gelegenheit. ^^


Es war eine Idee, wäre zumindest bei ausgewählten Ideen interessant gewesen, mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist sowas umzusetzen. Die Sache die mich ein wenig stört ist, dass anscheinend nichtmal gefragt wurde (beim CM jetzt) wie man zu sowas steht.

Für deine (anfängeliche) Idee ist der CM die falsche Adresse. Prinzipiell gilt auch für einen Änderungsvorschlag am Prozess: Er muss Verbesserungen bringen, darf nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen usw. Im Wesentliche die selben Kriterien, wie für eine Spielidee. ;)

@sanssarg

Die .de-Community ist die älteste und die kritischste, was zusammenhängt. Andere Märkte haben das Spiel nie ohne PA-Features kennengelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
Freust du dich, wenn du siehst, dass eine Idee eines Spielers aus Rumänien umgesetzt wurde? Ich verstehe den Reiz an der Sache, würde aber fast behaupten, dass die Ideen weniger markspezifisch betrachtet werden, sondern einzig zählt wer (CM) sie weitergeleitet hat. Hier kann es durchaus Dopplungen geben. Egal. Machbar wäre es. An der Stelle müsste man sich wohl an das CM wenden. Wenn tatsächlich der Herkunftsarkt einer Idee mit gespeichert wird, ließe sich so eine Webseite auch automatisiert erstellen.

Was heißt freuen? Ich sehe dann zumindest, dass die in Hamburg nicht ganz den Bezug zur Basis verloren haben.
Ob das dann die Idee eines Rumänen, eines Chinesen, Brasilianers oder Deutschen war ist mir dabei egal.
Interessant wäre dabei auch welche Idee es waren, denn ich bin mir sicher, dass andere Sprachversionen andere Verbesserungsvorschläge einbringen über die man bei uns nur den Kopf schütteln würde.
Naja. Wenigstens kann ein Deutscher von sich behaupten eine der für InnoGames ertragreichsten Idee gepostet zu haben...

Die .de-Community ist die älteste und die kritischste, was zusammenhängt.
Das würde ich so nicht behaupten. Viele hier haben erst 2008-2010 angefangen und sind dennoch kritischer als Leute die im gleichen Zeitraum auf anderen Sprachversionen begonnen haben. Im Forum hängt es wohl sehr mit dem runden Tisch zusammen und diversen anderen Fehlgriffen seitens InnoGames bzw. deren Abgesandten (CMs).
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Was heißt freuen? Ich sehe dann zumindest, dass die in Hamburg nicht ganz den Bezug zur Basis verloren haben.
Ob das dann die Idee eines Rumänen, eines Chinesen, Brasilianers oder Deutschen war ist mir dabei egal.
Interessant wäre dabei auch welche Idee es waren, denn ich bin mir sicher, dass andere Sprachversionen andere Verbesserungsvorschläge einbringen über die man bei uns nur den Kopf schütteln würde.
Naja. Wenigstens kann ein Deutscher von sich behaupten eine der für InnoGames ertragreichsten Idee gepostet zu haben...

Du möchtest also im Wesentlich die Gewissheit haben, dass die Änderungen auf anderer Spieler Mist gewachsen sind? *gg* Wie gesagt, die Idee kann man gern ausformulieren und weiterleiten, sehe da aber wenig Aussicht auf Erfolg. ;)

Das würde ich so nicht behaupten. Viele hier haben erst 2008-2010 angefangen und sind dennoch kritischer als Leute die im gleichen Zeitraum auf anderen Sprachversionen begonnen haben. Im Forum hängt es wohl sehr mit dem runden Tisch zusammen und diversen anderen Fehlgriffen seitens InnoGames bzw. deren Abgesandten (CMs).

Die die 2008 angefangen haben, kennen dann Leute, die 2007 angefangen haben usw. Viele Spielen auch nicht mehr, sind aber noch hier imm Forum vertreten. Wie man es dreht und wendet, in der Deutschen Community ist das Wissen um das Spiel, wie es früher war, vorhanden, das haben andere Sprachversionen nicht. Und Wenn man sich anschaut, wer am Stärksten bei Änderungen aufschreit, es sind meist die alten Spieler. Ist auch in sofern irrelevant, als dass es hier ja um das Ideenforum geht. ;)
 
Reaktionspunktzahl
7
Hallo zusammen,
ohne hier jetzt auf einzelne Posts einzugehen, kann ich euch sagen, dass eine große Umstrukturierung des Ideenforums geplant ist. Diese soll noch dieses Jahr durchgeführt werden, muss jedoch aufgrund des Sommers (viele in Urlaub etc.) und teaminternen Sachen erst einmal hinten anstehen. Bis zu diesem Zeitpunkt sammeln wir gerne eure Ideen hierzu - werden jedoch nicht mit euch jeden kleinsten Punkt ausdiskutieren.
Selbstverständlich werden wir auch keine Informationen über die Details der Umstrukturierung bekannt geben, da erst alles in allem geplant werden muss. Wir bitten um Verständnis!

Viele Grüße,
Sebastian
 

DeletedUser

Gast
zum post von basti.

ich bitte um verständnis dafür, dass sein post nichtssagend ist, die user verarscht und schlicht weg zeigt, wie egal inno anliegen der user sind.
 
Reaktionspunktzahl
312
Hallo zusammen,
ohne hier jetzt auf einzelne Posts einzugehen, kann ich euch sagen, dass eine große Umstrukturierung des Ideenforums geplant ist. Diese soll noch dieses Jahr durchgeführt werden, muss jedoch aufgrund des Sommers (viele in Urlaub etc.) und teaminternen Sachen erst einmal hinten anstehen. Bis zu diesem Zeitpunkt sammeln wir gerne eure Ideen hierzu - werden jedoch nicht mit euch jeden kleinsten Punkt ausdiskutieren.
Selbstverständlich werden wir auch keine Informationen über die Details der Umstrukturierung bekannt geben, da erst alles in allem geplant werden muss. Wir bitten um Verständnis!

Viele Grüße,
Sebastian

Ist dieses Planung eine Reaktion auf diesen Thread?

Falls ja: Gut, schau'n wir mal was das ganze bringen wird.
Falls nein: Warum verarscht man uns hier 2 Monate lang.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
War klar, erst soll sich jemand melden, der “zuständig“ ist und weil das statement nicht passt, wurdet ihr verarscht. Bereits im post nummer 30 wurden änderungen angekündigt und auch jetzt heißt es, feedback wird aufgenommen bzw. Anregungen eingearbeitet, so die vorschläge passen.

Es ändert sich an der situation hier garnichts, außer, dass ihr nun von der verantwortlichen seite gehört habt, dass änderungen noch etwas zeit brauchen.
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
1. Dafür/Dagegen-Postings und Umfrage:
Problem: Reine Dafür/Dagegen-Postings unerwünscht sind, allerdings erhalten auch nicht alle Ideen sofort bei Freischaltung eine Umfrage. Das birgt das Problem, dass eine Idee vielleicht so gut ausformuliert und begründet ist, dass man zwar "Dafür" ist, aber eben nichts neues Argumentatives anbringen kann. Was dann?
Lösung: Jede Idee erhält bei Freischaltung sofort eine Umfrage.

Die meisten freigeschaltene Ideen erhalten nach sieben Tagen eine Umfrage. Bis dahin sollen Änderungsvorschläge/Zweifel etc. seitens der Community gepostet werden. Da in dieser Woche vielleicht ein Änderungsvorschlag gepostet wird, welcher die Meinung von Usern ändern könnte, wird die Umfrage erst nach sieben Tagen erstellt, sodass mehrere User sich bereits Gedanken zu dieser Idee machen konnten und dann ihre Gesamtmeinung teilen können. Reine Dafür/Dagegen Posts helfen hierbei nicht weiter, da es sowieso zu einer Umfrage kommen wird(falls nötig und möglich). Ebenso nutzlos sind Push-Posts.


2. Umfragen
Problem: Unklarheiten bei der Regelung bzw. was nach der Umfrage geschieht. Mein aktueller Kenntnisstand ist der, dass nach positiver Beendigung der Umfrage die entsprechende Idee in "sinnvolle Ideen" verschoben wird. Was passiert dann? Bzw. was muss nun passieren, dass die Idee weitergeleitet wird?
Lösung: Klarstellung seitens des Ideen-Teams und ggf. Offenlegung was es noch mehr Bedarf außer einer gewonnenen Umfrage. Sollte es nichts weiter bedürfen, Abschaffung des "sinnvolle Ideen"-Forums (dessen Beschreibung auch mal angepasst werden könnte, da ja nicht (mehr?) die Mods, sondern die User per Abstimmung entscheiden).

Freigeschaltene Ideen werden von uns nach einer Woche noch einmal gründlich durchdacht. Dies geschieht meistens von mehreren Moderatoren. Sollte die Idee nicht umsetzbar sein, muss sie leider abgelehnt werden. Ist sie sehr sinnvoll und benötigt daher keine Umfrage wird sie direkt ins "Sinnvoll"-Forum verschoben. Sind wir uns allerdings noch unsicher, was eure Meinung angeht, so wird eine drei-wöchige Umfrage gestartet, bei der ihr dafür oder dagegen stimmen könnt.


3. Ideen mit internen Vermerk
Problem: Es ist alles gesagt was zu sagen ist.
Lösung: Thema schließen.

Dies wäre in der Tat denkbar, allerdings hielten wir dies in der Vergangenheit nicht für nötig.


4. Ablehnungsgründe
Problem: Der Community sind nur wenige Dinge, die nicht verändert werden dürfen bekannt.
Lösung: Liste erstellen die alle bekannten Ablehnungs-Gründe erfasst (neue Einheiten etc.)

Oftmals kommt von den Entwicklern/Produkt-Management nur der Hinweis zurück, dass eine Idee nicht umsetzbar ist. In dem Falle können wir keine genaueren Gründe bezüglich der Ablehnung angeben. Eine Liste mit Ablehnungsgründen ist bereits in Arbeit. Ein genauer Veröffentlichungstermin kann allerdings noch nicht bekannt gegeben werden.


5. Abgelehnte Ideen
Problem: Das ist die Theorie. In der Praxis sind abgelehnte Idee nicht mehr kommentierbar, weil geschlossen.
Lösung: Entsprechenden Passus in den Allgemeinen Infos ersatzlos streichen ODER abgelehnte Idee nicht schließen.

Wurde geändert. Grund für die Schließung ist, dass in der Vergangenheit viele sinnlose Posts in bereits abgelehnten Ideen getätigt wurden und es kaum weitere Vorschläge zu diesen Ideen gab. Sollte man daher eine abgewandelte Idee haben, ist es besser einen neuen Thread zu öffnen.


6. Neue Welten - Vorschläge
Hier möchte ich einen Beitrag zitieren und die Bitte äußern es wieder so zu handhaben.

Hier wird es in baldiger Zukunft ebenfalls eine Neuerung geben.


Es herrscht der Eindruck, dass eine positiv abgestimmte Idee auch weitergeleitet wird. Ist dies der Fall? Ja oder Nein.
Falls ja: Wozu die Einordnung in sinnvolle, dann kann man das ja auch gleich in "weitergeleitet" einordnen.
Falls nein: Wozu dann die Umfrage und was muss weiter geschehen?

Eine positiv abgestimmte Idee bzw. eine Idee im "Sinnvoll"-Forum, wird nicht unbedingt weitergeleitet, geschweige denn umgesetzt. Ideen im "Sinnvoll"-Forum sind lediglich Kandidaten für eine Weiterleitung. Welche Ideen letztendlich weitergeleitet werden, entscheidet ein Community-Manager. Ideen welche zufällig über andere Sprachversionen weitergeleitet wurden, werden ebenfalls in das "Weitergeleitet"-Forum verschoben.
 
Reaktionspunktzahl
312
War klar, erst soll sich jemand melden, der “zuständig“ ist und weil das statement nicht passt, wurdet ihr verarscht.

Naja.
Ich kann euch jedoch soviel sagen, dass wir intern an dem "Problem Ideenforum" und Ideenweitergabe bzw. Umsetzung arbeiten und sich dort bald etwas tun wird.

Das hört sich noch vielversprechend an.
Bei dem letzten Post stören mich vor Allem die zitierten und besonders die unterstrichenen Formulierungen. Das liest sich in meinen Augen in etwa so wie: "Schreibt ihr mal was ihr wollt, wir machen eh was wir wollen ohne mit euch darüber zu reden"

[...]werden jedoch nicht mit euch jeden kleinsten Punkt ausdiskutieren.
Selbstverständlich werden wir auch keine Informationen über die Details der Umstrukturierung bekannt geben, da erst alles in allem geplant werden muss. Wir bitten um Verständnis!


Es ändert sich an der situation hier garnichts, außer, dass ihr nun von der verantwortlichen seite gehört habt, dass änderungen noch etwas zeit brauchen.

Danke für die Erklärung, aber ich bin durchaus in der Lage den Post von Pshyco zu verstehen.

Die meisten freigeschaltene Ideen erhalten nach sieben Tagen eine Umfrage. Bis dahin sollen Änderungsvorschläge/Zweifel etc. seitens der Community gepostet werden. Da in dieser Woche vielleicht ein Änderungsvorschlag gepostet wird, welcher die Meinung von Usern ändern könnte, wird die Umfrage erst nach sieben Tagen erstellt, sodass mehrere User sich bereits Gedanken zu dieser Idee machen konnten und dann ihre Gesamtmeinung teilen können. Reine Dafür/Dagegen Posts helfen hierbei nicht weiter, da es sowieso zu einer Umfrage kommen wird(falls nötig und möglich). Ebenso nutzlos sind Push-Posts.

Dann muss ich euch auch hier mal wieder sagen, dass eure Kommunikation nicht so abläuft wie sie sein sollte. Wenn jeder weiß, dass sowieso eine Umfrage kommt, dann wartet man gerne diese sieben Tage ab. Weiß man das aber nicht, stellt man sich die von mir gestellte Frage, was man tun soll, um einerseits sein Interesse zu zeigen, damit eine Umfrage eingestellt wird, andererseits nicht gegen die Regeln bzgl. unnötiger Postings zu verstoßen.


Freigeschaltene Ideen werden von uns nach einer Woche noch einmal gründlich durchdacht. Dies geschieht meistens von mehreren Moderatoren. Sollte die Idee nicht umsetzbar sein, muss sie leider abgelehnt werden. Ist sie sehr sinnvoll und benötigt daher keine Umfrage wird sie direkt ins "Sinnvoll"-Forum verschoben. Sind wir uns allerdings noch unsicher, was eure Meinung angeht, so wird eine drei-wöchige Umfrage gestartet, bei der ihr dafür oder dagegen stimmen könnt.

Wie gesagt: Kommunikation!

Oftmals kommt von den Entwicklern/Produkt-Management nur der Hinweis zurück, dass eine Idee nicht umsetzbar ist. In dem Falle können wir keine genaueren Gründe bezüglich der Ablehnung angeben. Eine Liste mit Ablehnungsgründen ist bereits in Arbeit. Ein genauer Veröffentlichungstermin kann allerdings noch nicht bekannt gegeben werden.

Danke für diese Auskunft.
@Reisone: Und deshalb wollte ich, dass sich ein Verantwortlicher zu solchen Dingen äußert, denn während du und Eni uns erzählt habt das sei unnötig/unmöglich wurde augenscheinlich eine solche Liste bereits erstellt.

Wurde geändert. Grund für die Schließung ist, dass in der Vergangenheit viele sinnlose Posts in bereits abgelehnten Ideen getätigt wurden und es kaum weitere Vorschläge zu diesen Ideen gab. Sollte man daher eine abgewandelte Idee haben, ist es besser einen neuen Thread zu öffnen.

Wie geschrieben mir ist es egal was ihr macht, aber der Informationsthread und die Praxis sollten übereinstimmen, was ja nun wieder der Fall ist.

Eine positiv abgestimmte Idee bzw. eine Idee im "Sinnvoll"-Forum, wird nicht unbedingt weitergeleitet, geschweige denn umgesetzt. Ideen im "Sinnvoll"-Forum sind lediglich Kandidaten für eine Weiterleitung. Welche Ideen letztendlich weitergeleitet werden, entscheidet ein Community-Manager. Ideen welche zufällig über andere Sprachversionen weitergeleitet wurden, werden ebenfalls in das "Weitergeleitet"-Forum verschoben.

s.o.: Kommunikation!
 

tomabrafix

Techn. Support
Reaktionspunktzahl
2
Dann muss ich euch auch hier mal wieder sagen, dass eure Kommunikation nicht so abläuft wie sie sein sollte. Wenn jeder weiß, dass sowieso eine Umfrage kommt, dann wartet man gerne diese sieben Tage ab. Weiß man das aber nicht, stellt man sich die von mir gestellte Frage, was man tun soll, um einerseits sein Interesse zu zeigen, damit eine Umfrage eingestellt wird, andererseits nicht gegen die Regeln bzgl. unnötiger Postings zu verstoßen.

Es wird von uns, soweit möglich, keine freigeschaltene Idee abgelehnt, bevor nicht eine Umfrage dazu erstellt wurde, ein Community-Manager oder jemand von den Entwicklern/Produkt-Management diese abgelehnt hat. Wie aber bereits Pshyco geschrieben hat, sind für das Ideen-Forum bereits einige Änderungen geplant und werden in den nächsten Wochen-Monaten Schritt für Schritt durchgeführt. Hierzu steht auch die genauere Information bezüglich des Ablaufs.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ich habe gesagt, dass eine solche liste nicht zielführend ist. Da sie im allgemeinen von vielen nicht gelesen wird und, da sie punkte enthält, die der user nicht oder nur scheer überblicken kann. Oder kannst du auswirkungen auf die performance oder spielbalance beurteilen? Alternativ kann man gründe sehr speziell formulieren, hat dann aber eine lange liste. Dazu kommt die frage der aktualität.

Du merkst, ich zweifel den nutzen der liste an, sage aber nicht, sie sei unmöglich.
 

DeletedUser83251

Gast
War klar, erst soll sich jemand melden, der “zuständig“ ist und weil das statement nicht passt, wurdet ihr verarscht.

Reden wir in 6 Monaten über das Statement. Sollte sich wider Erwarten schon etwas getan haben fühl ich mich nicht mehr verarscht^^ (Da du Post 30 erwähnst, irgendwie wollte man da uns auf dem Laufenden halten... naja, wie gesagt schauen wir mal)
 
Reaktionspunktzahl
7
Da kommt ihr jetzt drauf? Liest hier gar keiner mehr das Forum ...

Doch durchaus lesen wir das Forum, es macht jedoch keinen Sinn, dass wir jeden einzelnen Post von euch kommentieren und in sich auseinanderpflücken. Ebenso wenig ist es sinnvoll, wenn jemand von uns mit euch diskutiert, aber nur ein Bruchteil der benötigten Informationen hat. Wir sind zur Zeit durch diverse teaminterne Dinge sehr eingeschränkt und so "Nutzerunfreundlich" es sich auch anhört, bleibt euch nichts anderes übrig, als zu warten, bis wir etwas geändert haben.

zum post von basti.

ich bitte um verständnis dafür, dass sein post nichtssagend ist, die user verarscht und schlicht weg zeigt, wie egal inno anliegen der user sind.

Das Ganze hat mit Innogames rein gar nichts zu tun. Wir (Team inkl. CM´s) sind für die Abläufe und Weiterleitung der Ideen zuständig. Das eine Idee teilweise Jahre auf ihre Umsetzung wartet bedeutet außerdem nicht, dass ein allgemeines Desinteresse an der DS bzw. TW-Community besteht, sondern lediglich, dass es entweder nicht in die aktuelle Roadmap passt oder nicht umsetzbar ist.
 

DeletedUser

Gast
...Das Ganze hat mit Innogames rein gar nichts zu tun. Wir (Team inkl. CM´s) sind für die Abläufe und Weiterleitung der Ideen zuständig. Das eine Idee teilweise Jahre auf ihre Umsetzung wartet bedeutet außerdem nicht, dass ein allgemeines Desinteresse an der DS bzw. TW-Community besteht, sondern lediglich, dass es entweder nicht in die aktuelle Roadmap passt oder nicht umsetzbar ist.

Diese Aussage finde ich sehr lustig. Das ganze hat also mit Inno rein garnichts zu tun? Wer ist denn der Spielebetreiber? Ist doch Inno, oder? Und wer ist verantwortlich für das große Forum? Oh, auch Inno. Wer gibt die Weisungen, nach denen ihr hier zu arbeiten habt? Ist zufällig auch Inno. Aber nach Dir Pshyo, hat Inno damit ja rein garnichts zu tun :mrgreen:

Und wenn ich mit mal deine Mitstreiter betrachte, fällt mir dabei iwie auf, dass die relativ deutlich sagten, dass sie nicht einschätzen können, was überhaupt umsetzbar ist bzw. ob die Umsetzung durch Inno überhaupt gewollt ist. Und als Grund wurde genannt, dass teils einfach die Rückmeldung von Inno unterbleibt.

Eigentlich seid ihr nichts weiter als ein Postfach. Eine Ideensammelstelle, nicht mehr, nicht weniger. Und mir ist noch immer schleierhaft, wie ihr überhaupt darauf kommt, in dieser Position über die Weitergabe von Ideen zu entscheiden. Filtert meinetwegen Ideen raus, die schonmal gebracht wurden und wozu eine Entscheidung ergangen ist von denen, die Ahnung und Befugnis haben, aber maaßt euch nicht Kenntnis an, die ihr nicht habt.

Leitet einfach die Ideen an Inno weiter und dann soll Inno entscheiden und auch sagen, was damit passiert. Und die Antwort von Inno könnt ihr dann ganz locker hier zur entsprechenden Idee posten. So steht ihr dann auch nicht in der Schusslinie.

Für mich stellt sich aber eh die Frage, ob es überhaupt noch großartige Neuerungen bei DS geben wird. Nein, eigentlich stellt sie sich nicht wirklich. Denn hierzu gabs ja schon eine entsprechende Aussage von exception:

Zitat Zitat von exception
Eine Warnung an dieser Stelle noch:

Die Stämme ist mittlerweile ein sehr ausgereiftes Spiel. Jede weitere Änderung stellt erstmal eine Verschlechterung dar, da durch die Vergrößerung der Codebasis die Performance schlechter wird, die Fehleranfälligkeit steigt, oftmals der Supportaufwand steigt und weitere Verbesserung erschwert wird. Außerdem ist die Anzahl der von Spielern eingebrachten Ideen ist sehr viel größer als die Anzahl der Ideen, die umgesetzt werden können.
Von daher können selbst von den guten Ideen nur wenige umgesetzt werden.

Größere Gameplay-Änderungen (z.B. neue Einheiten, Gebäude, etc. ) werden in internen Arbeitsgruppe besprochen und nicht öffentlich im Forum diskutiert. Solche Ideen können zwar hier im Ideen-Forum besprochen werden, die Umsetzung ist aber extrem unwahrscheinlich.



Wenn exception schon jede Änderung gleich als Verschlechterung ansieht, sollte doch klar sein, wie die Richtung ist, oder? Etwas Kosmetik betreiben, PA features aufwerten/ausbauen, das wars dann. Neuerungen sind nicht wirklich gewünscht. Das Ideenforum ist ein Pflaster für die Spieler, man tut so, als ob man sich um sie kümmert.

Und hierzu passt dann auch, dass die Umstrukturierung des Ideenforums mehrere Monate dauern wird, Einzelheiten hierzu nicht erklärt werden, die Spieler einfach warten und ruhig sein sollen, in freudiger ERwartung auf das große Ergebnis der Umstrukturierung. :mrgreen:

Ach, ich vergass. Die Umstrukturierung über Monate betrifft ja nur die Frage, wie ihr mit Ideen umgeht, also die Frage der WEiterleitung. Da wundert es mich dann echt nicht, wenn Ideen jahrelang auf Umsetzung warten.

Pshyco, hast oben ja mal die Roadmap zur Begründung deiner Aussage angeführt. Ich frag mal einfach: liegt diese dir überhaupt vor? Ich wette nein.

In der Summe betrachtet wurden hier von euch nahezu nur Phrasen gedroschen. Ich nehms euch aber nichtmal wirklich übel. Ihr seid der von Inno gewollte Puffer zwischen usern und Inno, das ist euer Job.
 
Reaktionspunktzahl
312
Denn hierzu gabs ja schon eine entsprechende Aussage von exception:

Auf deinen restlichen ****** geh ich mal gar nicht ein. Auf dieses Zitat aber schon. Das Zitat dürfte von 2007 sein, wenn ich mich da recht erinnere. Schau dir an was sich seitdem getan hat...

Zudem ist InnoGames seitdem gewachsen, und diese Aussage wurde soweit ich das in Erinnerung habe auch schon wiederholt von Exception selbst als hinfällig bezeichnet.
 

DeletedUser

Gast
was für ein Problem habt ihr den ?
wirwissen alle das das Stämme team nicht jeden es recht machen kann aber wenn ich mir hiermanches ansehe ist es echt beleidigend.

ein paar Neuerungen sind wirklich dreck aber manche auch wieder interessant aber in welchem Spiel ist jede neuerung perfekt ?
meiner Meinung nach gibt es kein Spiel was perfekte Neuerungen einbaut.
 

DeletedUser138746

Gast
Des Einen Freud ist des Anderen Leid

Man kann es nie jedem Recht machen.
 
Reaktionspunktzahl
7
Und wenn ich mit mal deine Mitstreiter betrachte, fällt mir dabei iwie auf, dass die relativ deutlich sagten, dass sie nicht einschätzen können, was überhaupt umsetzbar ist bzw. ob die Umsetzung durch Inno überhaupt gewollt ist. Und als Grund wurde genannt, dass teils einfach die Rückmeldung von Inno unterbleibt.

Korrekt. Wir können nie zu 100% sagen, dass eine Idee umgesetzt wird oder nicht. Das kann noch nicht mal unser CM. Was im Endeffekt umgesetzt wird, liegt im Ermessen des Produktmanagers bzw. in dem der Entwickler (technische Umsetzbarkeit etc.). Das wir nur wenig bis keine Info vom Entwicklerteam bekommen, sollte auch jedem klar sein. Es ist nunmal nicht möglich bei zig Sprachversionen jedem Team Rückmeldung zu geben. Die Rückmeldung erfolgt meist erst durch den CM, nachdem die Idee implementiert wurde.

Eigentlich seid ihr nichts weiter als ein Postfach. Eine Ideensammelstelle, nicht mehr, nicht weniger. Und mir ist noch immer schleierhaft, wie ihr überhaupt darauf kommt, in dieser Position über die Weitergabe von Ideen zu entscheiden. Filtert meinetwegen Ideen raus, die schonmal gebracht wurden und wozu eine Entscheidung ergangen ist von denen, die Ahnung und Befugnis haben, aber maaßt euch nicht Kenntnis an, die ihr nicht habt.

Wir können sehr wohl beurteilen, ob es Sinn macht eine Idee weiterzuleiten oder nicht. Wir haben unsere Vorgaben und kennen die Abläufe. Wir wissen in etwa was gewünscht ist oder technisch umsetzbar ist. Das wir nicht wissen, ob die Idee umgesetzt wird ist ein grundlegender Punkt der ebenso jedem klar sein sollte.


Und hierzu passt dann auch, dass die Umstrukturierung des Ideenforums mehrere Monate dauern wird, Einzelheiten hierzu nicht erklärt werden, die Spieler einfach warten und ruhig sein sollen, in freudiger ERwartung auf das große Ergebnis der Umstrukturierung. :mrgreen:

Ach, ich vergass. Die Umstrukturierung über Monate betrifft ja nur die Frage, wie ihr mit Ideen umgeht, also die Frage der WEiterleitung. Da wundert es mich dann echt nicht, wenn Ideen jahrelang auf Umsetzung warten.

Die Umstrukturierung des Ideenforum hat sich nur verschoben, weil es einen neuen CM gab. Dies war bis zur Ankündigung eine interne Information, welche wir euch nicht mitteilen konnten. Nun ist der neue CM in seinem Amt und wir können das Thema wieder aufrollen.

Pshyco, hast oben ja mal die Roadmap zur Begründung deiner Aussage angeführt. Ich frag mal einfach: liegt diese dir überhaupt vor? Ich wette nein.

In der Summe betrachtet wurden hier von euch nahezu nur Phrasen gedroschen. Ich nehms euch aber nichtmal wirklich übel. Ihr seid der von Inno gewollte Puffer zwischen usern und Inno, das ist euer Job.

Nein, ich kenne die Roadmap nicht. Muss ich auch gar nicht. Das sind Dinge, welche nur die Entwickler und den PM etwas angehen.

Des Einen Freud ist des Anderen Leid

Man kann es nie jedem Recht machen.

So ist es.
 

DeletedUser

Gast
Dann schickt das Team halt eine Rückmeldung an alle auf Englisch xD
Das kann jeder und wers nicht kann ist in dem Job falsch xD
 

DeletedUser

Gast
Ich weiß, ich bin ein totaler Frischling bei DS und hab wahrscheinlich von der Historie hier Null Ahnung.

Wovon ich allerdings Ahnung habe sind gut funktionierende Ideenbereiche in anderen BGs.

Aus meiner Erfahrung läufts am Besten dort, wo der "Postkasten" wie man es hier genannt hat, einfach entfällt.

Die positivsten Erfahrungen habe ich mit einer Gruppe von erfahrenen Spielern gemacht, die von der Community gewählt wurden und dann wöchentlich mit 2 Verantwortlichen via Skype 2 Stunden zusammenhockten.

Dabei waren 1 Verantwortlicher für Konzeption und 1 Verantwortlicher für Programmierung.

Die Ideen wurden nach und nach auf Umsetzbarkeit geprüft. Kam etwas in die engere Auswahl wurde es der Com noch einmal explizit zur Diskussion gereicht. Der Programmierer hat vorab schon Einschätzung über Zeitdauer möglicher Implementierung gegeben etc. Ansonsten mussten alle Berechnungen etc. durch den gewählten Spielerrat erfolgen. Die Hauptlast der abgenickten Konzeption lag dann dort.

Danach wurde umgesetzt, wenn durch Com bejaht.

Lief ganz gut.

Ist ein bisschen Offtopic, weil hier die Strukturen für sowas wohl noch nie in dieser Form gegeben waren.

Für OT darf man mich entsprechend steinigen :cool:
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich weiß, ich bin ein totaler Frischling bei DS und hab wahrscheinlich von der Historie hier Null Ahnung.

Wovon ich allerdings Ahnung habe sind gut funktionierende Ideenbereiche in anderen BGs.

Aus meiner Erfahrung läufts am Besten dort, wo der "Postkasten" wie man es hier genannt hat, einfach entfällt.

Die positivsten Erfahrungen habe ich mit einer Gruppe von erfahrenen Spielern gemacht, die von der Community gewählt wurden und dann wöchentlich mit 2 Verantwortlichen via Skype 2 Stunden zusammenhockten.

Dabei waren 1 Verantwortlicher für Konzeption und 1 Verantwortlicher für Programmierung.

Die Ideen wurden nach und nach auf Umsetzbarkeit geprüft. Kam etwas in die engere Auswahl wurde es der Com noch einmal explizit zur Diskussion gereicht. Der Programmierer hat vorab schon Einschätzung über Zeitdauer möglicher Implementierung gegeben etc. Ansonsten mussten alle Berechnungen etc. durch den gewählten Spielerrat erfolgen. Die Hauptlast der abgenickten Konzeption lag dann dort.

Danach wurde umgesetzt, wenn durch Com bejaht.

Lief ganz gut.

Ist ein bisschen Offtopic, weil hier die Strukturen für sowas wohl noch nie in dieser Form gegeben waren.

Für OT darf man mich entsprechend steinigen :cool:

Bennen doch mal die anderen Browsergames. Scheint mir nämlich nicht so, also hättest du Ahnung vom Browsergame-Markt (wie im anderen Thread deinerseits behauptet), sondern so als würdest du hier den Unterschied zwischen einem Hobby-Projekt und einer Firma, wie InnoGames verkennen...
 

DeletedUser

Gast
überforder unsere mods nicht

Du würdest dich wundern, was wir alles können.

Bennen doch mal die anderen Browsergames. Scheint mir nämlich nicht so, also hättest du Ahnung vom Browsergame-Markt (wie im anderen Thread deinerseits behauptet), sondern so als würdest du hier den Unterschied zwischen einem Hobby-Projekt und einer Firma, wie InnoGames verkennen...

Das von dem Spieler beschriebene Szenario findet man auch bei richtig großen und langjährigen Spielen wie z.B. Eve Online. Dort werden Spieler von der Community gewählt und diese dürfen nach Island zum Firmensitz fliegen und dort mit den Entwicklern Neuerungen besprechen.

edit: http://community.eveonline.com/community/csm/
> Quellenmaterial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben