• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Komm auf die dunkle Seite, wir hatten Kekse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
654
Ich habe heute mal mein Wissen etwas aufgefrischt, unteranderem auch mit den experten in dem Unternehmen wo ich arbeite (bereich webhosting)

Die IP-Addressen dürfen NUR anonymisiert (und wenn ich glaube auch nur für einen bestimmten Zeitraum) gespeichert werden. Also wird z.B. aus einer 123.45.67.22 eine 123.45.0.0
Mit Glück kann man dadurch rausfinden, dass mehrere Leute gleichzeitig im Account waren.

Was ich für wahrscheinlicher halte: Der User-Agent.
Der ist von Browser zu Browser unterschiedlich. Und dann nochmal je nach Version und Betriebssystem unterschiedlich.
Da kann und wird es also schnell vorkommen, dass 3 Leute unterschiedliche Versionen benutzen.

In wie weit der User-Agent aber zu den Personenbezogenen daten gehört kann ich nicht sagen. Explizit steht der nirgends drin, einige sagen allerdings, dass der dazu gehört und somit nicht gespeichert werden darf.

@Antimacht kannst du dazu evtl etwas sagen? Werden IPs gespeichert? Werden User-Agents gespeichert?

Yo, als ob er jetzt sagt, dass sie was illegales machen xd
 
Reaktionspunktzahl
308
Dualis sollten entweder komplett verboten oder erlaubt sein. Dieses Zwischending, wo es grundsätzlich erlaubt aber absichtlich sehr lästig ist, ist mMn keine Lösung. DS ist ein Spiel, es sollte Spaß machen...
Laut Regeln sind Dualis auch verboten, da du dein PW nicht weitergeben darfst. Dass es geduldet wird setzt diese Regel nicht außer Kraft und kann auch jederzeit geändert werden.
Außerdem macht es immernoch einen Unterschied ob du mit mehrern Leuten im Acc spielst und so dafür sorgst dass der Acc die meiste Zeit am Tag besetzt ist, oder ob du mit mehrern Leuten gleichzeitig loggst um beispielsweise ne Aktion leichter spielen zu können.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.488
Ich habe heute mal mein Wissen etwas aufgefrischt, unteranderem auch mit den experten in dem Unternehmen wo ich arbeite (bereich webhosting)

Die IP-Addressen dürfen NUR anonymisiert (und wenn ich glaube auch nur für einen bestimmten Zeitraum) gespeichert werden. Also wird z.B. aus einer 123.45.67.22 eine 123.45.0.0
Mit Glück kann man dadurch rausfinden, dass mehrere Leute gleichzeitig im Account waren.

Was ich für wahrscheinlicher halte: Der User-Agent.
Der ist von Browser zu Browser unterschiedlich. Und dann nochmal je nach Version und Betriebssystem unterschiedlich.
Da kann und wird es also schnell vorkommen, dass 3 Leute unterschiedliche Versionen benutzen.

In wie weit der User-Agent aber zu den Personenbezogenen daten gehört kann ich nicht sagen. Explizit steht der nirgends drin, einige sagen allerdings, dass der dazu gehört und somit nicht gespeichert werden darf.

@Antimacht kannst du dazu evtl etwas sagen? Werden IPs gespeichert? Werden User-Agents gespeichert?

Hierzu vllt mal die schon geschriebenen Posts von Antimacht lesen :)

Wir sprechen keine Sperre aus, ohne eine saubere Grundlage zu haben, sollte es zu rechtlichen Schritten kommen.

Nein, da wir unsere Kontrollmethoden bewusst nicht im Detail aufschlüsseln oder kommentieren, um eine potentielle Umgehung möglichst effektiv zu verhindern ;)
 
Reaktionspunktzahl
11
Nein, da wir unsere Kontrollmethoden bewusst nicht im Detail aufschlüsseln oder kommentieren, um eine potentielle Umgehung möglichst effektiv zu verhindern ;)

Die Sache ist, ob z.B. der User-Agent geloggt wird ist keine "Kontrollmethode" wenn es sich dabei um Persönliche Daten handelt. Daher würde ich das schon gerne wissen, was von meinen Persönlichen Daten gespeichert wird (evtl auch gegen mein einverständniss)
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Die Sache ist, ob z.B. der User-Agent geloggt wird ist keine "Kontrollmethode" wenn es sich dabei um Persönliche Daten handelt. Daher würde ich das schon gerne wissen, was von meinen Persönlichen Daten gespeichert wird (evtl auch gegen mein einverständniss)

Lies die AGBs, da steht das alles ausführlich.
 
Reaktionspunktzahl
5.701
Verstehe ich das richtig, nachdem das Thema, ob die Strafen gerechtfertigt sind oder nicht und wie unfair es ist das nicht alle gesperrt wurden nun 10x durchgekaut und wieder ausgespuckt wurden, gehen wir in das Thema über wie der Support ein vergehen feststellt und ob das ganze rechtens ist oder gegen die DSGVO verstößt?

Mal abgesehen davon das Antimacht bereits erwähnt hat das keinerlei Informationen zu sowas herausgegeben werden, er aber versichert das alle Strafen auf einer sauberen Grundlage beruhen, um bei rechtlichen schritten durch Spieler auch entsprechend abgesichert zu sein, frage ich mich gerade was man sich davon am Ende erhofft? Kann mir das jemand verraten? Ich bin gerade ratlos was das Ziel dieser Thematik ist, das schießt schon längst über das eigentliche Thema hinaus.
 
Reaktionspunktzahl
11
Was ich gerade beim schnellen durchstöbern der Datenschutzbestimmungen gefunden habe:

Hierbei werden folgende Daten erhoben: IP-Adresse, die sofort anonymisiert wird, MAC Adresse, anonymisierte Device ID (IDentifier For Advertisers - IDFA oder Google Advertiser ID - GAID), Browsertyp, Sprache, Internet Service Provider, Netzwerkstatus, Zeitzone, URL der Zugriffs- und Ausstiegsseite, aufgewendete Zeit und Datum des Zugriffs, Clickstream-Daten und andere statistische Informationen über die Nutzung unserer Dienste.
XII. 1. a)

Zitat aus der DSGVO:
... insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen ...

Sowohl MAC als auch IP Adressen sind Kennnummern.
Ja, bei IP steht bei, dass diese anonymisiert sind.
Bei den MAC Adressen allerdings nichts: Also gehe ich mal davon aus, dass diese 1:1 gespeichert (und an dritte weitergegeben) werden.

Ich finde schon, dass man dazu als Unternehmen eine Antwort geben kann, die sich nicht auf das "wir müssen unsere kontrollmechanismen geheim halten" beschränkt.

Falls ich falsch liege, könnt ihr mich ebenfalls gerne korrigieren :)
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.488
Was ich gerade beim schnellen durchstöbern der Datenschutzbestimmungen gefunden habe:


XII. 1. a)

Zitat aus der DSGVO:


Sowohl MAC als auch IP Adressen sind Kennnummern.
Ja, bei IP steht bei, dass diese anonymisiert sind.
Bei den MAC Adressen allerdings nichts: Also gehe ich mal davon aus, dass diese 1:1 gespeichert (und an dritte weitergegeben) werden.

Ich finde schon, dass man dazu als Unternehmen eine Antwort geben kann, die sich nicht auf das "wir müssen unsere kontrollmechanismen geheim halten" beschränkt.

Falls ich falsch liege, könnt ihr mich ebenfalls gerne korrigieren :)

Am besten einfach die schon bestehenden Posts auf solche Fragen lesen :)

Diesen kannst du gerne jederzeit bei Innogames stellen. Siehe dazu Punkt 15 der Datenschutzerklärung für Endverbraucher .
 
Reaktionspunktzahl
1.239
Ich habe eben nochmal überlegt und mir ist ein weiterer Punkt aufgefallen, der zu meinem ersten Post hier im Thread passt und zum, ich glaube, vorletzten.

Niemand derer, die hier gesperrt wurden, haben bestritten, dass sie die DS Cookies benutzt haben.
Oder ist mir da irgendwo irgendwas durchgerutscht?

Es wird von den meisten ( wie bereits geschrieben an zwei Ausnahmen kann ich mich erinnern) krampfhaft versucht, die Nutzung zu relativieren indem entweder das ADD On in seiner Funktion selbst relativiert wird oder das eigene Fehlverhalten relativiert wird, weil andere haben es auch genutzt und wurden nicht gesperrt.
Jetzt wird zusätzlich probiert auf Krampf irgendwo eine Lücke im Regelwerk oder den AGBs zu finden, die dem Support die Grundlage für die Sperre entzieht.

Das finde ich schon hart...alle wissen und wussten, dass die Nutzung des ADD Ons verboten ist und jetzt kommen die meisten, der betreffenden Accounts und deren Anhang, hier auf diese komische Tour ins Forum.
Das finde ich frech, um den Post über mir einzubeziehen, allen denjenigen gegenüber, die wissentlich das ADD On nicht benutzt haben, weil es verboten ist!

Und weil hier ziemlich viele Parallelen und Vergleiche zum echten Leben gezogen wurden hier mal mein Vergleich:
Vor Gericht ist es so, dass für strafmildernde Umstände sehr oft die Reue der angeklagten Person vorausgesetzt ist.

Fehlt mir hier echt komplett von fast allen, die betroffen sind.
Und wie bereits erwähnt, mir ist nirgendswo aufgefallen, dass die Nutzung generell bestritten wurde, sondern es wird nur probiert den eigenen Arsch zu retten und dabei schießen einige, meiner Meinung nach, deutlich über das Ziel hinaus.
 
Reaktionspunktzahl
5.557
Krass, die DS-Keks-Bannwelle produziert in etwa genauso viele Hobby-Anwälte und Hobby-Programmierer, wie eine jede Fußball-WM/EM Bundestrainer.

Kinder, die Thematik ist zu. Deal with it oder nehmt euch n Anwalt und geht klagen, in der Hoffnung, dass ihre eure Accs wieder bekommt oder whatever.
Spoiler Alert: bekommt ihr nicht

Auf frech mit iwelchen Unterstellungen um die Ecke zu kommen, dass Cookie-Usage nur illegal detected werden konnte, ist halt sowas von lost.
 
Reaktionspunktzahl
25
Ich habe heute mal mein Wissen etwas aufgefrischt, unteranderem auch mit den experten in dem Unternehmen wo ich arbeite (bereich webhosting)

Die IP-Addressen dürfen NUR anonymisiert (und wenn ich glaube auch nur für einen bestimmten Zeitraum) gespeichert werden. Also wird z.B. aus einer 123.45.67.22 eine 123.45.0.0
Mit Glück kann man dadurch rausfinden, dass mehrere Leute gleichzeitig im Account waren.

Was ich für wahrscheinlicher halte: Der User-Agent.
Der ist von Browser zu Browser unterschiedlich. Und dann nochmal je nach Version und Betriebssystem unterschiedlich.
Da kann und wird es also schnell vorkommen, dass 3 Leute unterschiedliche Versionen benutzen.

In wie weit der User-Agent aber zu den Personenbezogenen daten gehört kann ich nicht sagen. Explizit steht der nirgends drin, einige sagen allerdings, dass der dazu gehört und somit nicht gespeichert werden darf.

@Antimacht kannst du dazu evtl etwas sagen? Werden IPs gespeichert? Werden User-Agents gespeichert?
Ich weiß nicht wie du da drauf kommst, aber das stimmt nicht. Zitat aus den Datenschutzerklärungen von Inno:

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Internet-Protokoll
  • IP-Adresse
  • URL der verweisenden Website, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Browsertyp und Betriebssystem
  • die von Ihnen besuchte Seite
  • übertragene Datenmenge
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
  • Dauer und Häufigkeit der Nutzung
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert.

Es ist ganz normal, dass die IP-Adresse gespeichert wird, was auch legal ist, so lange es a) in der Datenschutzerklärung steht und b) gewisse Regeln eingehalten werden. Und da wird es meiner Meinung nach kritisch:

"Logfiles dürfen nicht zur Auswertung der Verhaltensweisen genutzt und nicht mit anderen gesammelten Daten in Verbindung gebracht werden."

Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir in das Rabbit Hole einsteigen wollen und nicht lieber hoffen, dass Inno das alles sauber handhabt. ;)
 
Reaktionspunktzahl
355
Ich habe eben nochmal überlegt und mir ist ein weiterer Punkt aufgefallen, der zu meinem ersten Post hier im Thread passt und zum, ich glaube, vorletzten.

Niemand derer, die hier gesperrt wurden, haben bestritten, dass sie die DS Cookies benutzt haben.
Oder ist mir da irgendwo irgendwas durchgerutscht?

Es wird von den meisten ( wie bereits geschrieben an zwei Ausnahmen kann ich mich erinnern) krampfhaft versucht, die Nutzung zu relativieren indem entweder das ADD On in seiner Funktion selbst relativiert wird oder das eigene Fehlverhalten relativiert wird, weil andere haben es auch genutzt und wurden nicht gesperrt.
Jetzt wird zusätzlich probiert auf Krampf irgendwo eine Lücke im Regelwerk oder den AGBs zu finden, die dem Support die Grundlage für die Sperre entzieht.

Das finde ich schon hart...alle wissen und wussten, dass die Nutzung des ADD Ons verboten ist und jetzt kommen die meisten, der betreffenden Accounts und deren Anhang, hier auf diese komische Tour ins Forum.
Das finde ich frech, um den Post über mir einzubeziehen, allen denjenigen gegenüber, die wissentlich das ADD On nicht benutzt haben, weil es verboten ist!

Und weil hier ziemlich viele Parallelen und Vergleiche zum echten Leben gezogen wurden hier mal mein Vergleich:
Vor Gericht ist es so, dass für strafmildernde Umstände sehr oft die Reue der angeklagten Person vorausgesetzt ist.

Fehlt mir hier echt komplett von fast allen, die betroffen sind.
Und wie bereits erwähnt, mir ist nirgendswo aufgefallen, dass die Nutzung generell bestritten wurde, sondern es wird nur probiert den eigenen Arsch zu retten und dabei schießen einige, meiner Meinung nach, deutlich über das Ziel hinaus.



lost???
Wäre es dir lieber alle würden lügen + lamentieren , das würde doch jegliche Diskussion ad absurdum führen
 
Reaktionspunktzahl
11
Und weil hier ziemlich viele Parallelen und Vergleiche zum echten Leben gezogen wurden hier mal mein Vergleich:
Vor Gericht ist es so, dass für strafmildernde Umstände sehr oft die Reue der angeklagten Person vorausgesetzt ist.
Vor Gericht muss dir auch erst die Schuld nachgewiesen werden und Beweise VORGELEGT werden, bevor irgendwas passiert :)


Krass, die DS-Keks-Bannwelle produziert in etwa genauso viele Hobby-Anwälte und Hobby-Programmierer, wie eine jede Fußball-WM/EM Bundestrainer.
Tut mir leid, ich bin nunmal von Beruf Programmierer :)
 
Reaktionspunktzahl
343
Krass, die DS-Keks-Bannwelle produziert in etwa genauso viele Hobby-Anwälte und Hobby-Programmierer, wie eine jede Fußball-WM/EM Bundestrainer.

Kinder, die Thematik ist zu. Deal with it oder nehmt euch n Anwalt und geht klagen, in der Hoffnung, dass ihre eure Accs wieder bekommt oder whatever.
Spoiler Alert: bekommt ihr nicht

Auf frech mit iwelchen Unterstellungen um die Ecke zu kommen, dass Cookie-Usage nur illegal detected werden konnte, ist halt sowas von lost.

also im endeffekt haben auch Hobbyprogrammierer den ds Support seit 5 jahren hops genommen demnach :D

naja solange die Leute das hier im Forum noch diskutieren wollen, würde ich sie das doch auch machen lassen.
bloß vielleicht back to topic^^

PS: kannst mir ja gern per PN erklären warum die Unterstellung lost ist, gibt es denn so viele Verfahren Cookie-Usage legal zu detecten? kenn mich da nicht aus, wollte es nur wissen, richtige Informationsquelle diese Bannwelle :D
 
Reaktionspunktzahl
81
wenn ihr schon über datenschutz rumdiskutiert
was man wie darf und was nicht.
dann lest euch die AGB richtlinien vom spiel genau durch.
jeder der sich bei DS anmeldet muß diesen zustimmen.
damit erübrigt sich die haarspalterei die hier betrieben wird von alleine.

und wer gegen regeln verstößt muß auch endlich mal konsequenzen erfahren.
und sollte nicht als held gefeiert werden.
 
Reaktionspunktzahl
1.239
lost???
Wäre es dir lieber alle würden lügen + lamentieren , das würde doch jegliche Diskussion ad absurdum führen

???. Mein Punkt ist der: Alle wissen, dass sie zu Recht gesperrt wurden. Weil niemand streitet die Nutzung von DS Cookies ab und alle wussten, dass es verboten ist!

Und statt zu probieren sich ernsthaft und aufrichtig bei dem Rest der Community für den Fehler und die Vorteilsnahme zu entschuldigen, bevor in die Diskussion gegangen wird, wird die Diskussion gleich mit Pöbelei, Relativierungen, andere ebenfalls der Nutzung zu beschuldigen und weiteres gestartet.

Im Grunde genommen ist hier jegliche Diskussion überflüssig.
Alle wussten das ADD On ist verboten, alle die es genutzt haben sind davon ausgegangen Inno kann es nicht nachvollziehen, weil es jahrelang gut ging, und gestern ging es eben nun mal schief.
Die Nutzung ist auf eigene Gefahr gewesen.

Fertig aus.

Klar lügen und lamentieren wären auch keine Diskussionsgrundlage aber das was uns hier geboten wird ist, in meinen Augen, auch keine Diskussionsgrundlage.
 
Reaktionspunktzahl
29
???. Mein Punkt ist der: Alle wissen, dass sie zu Recht gesperrt wurden. Weil niemand streitet die Nutzung von DS Cookies ab und alle wussten, dass es verboten ist!

Und statt zu probieren sich ernsthaft und aufrichtig bei dem Rest der Community für den Fehler und die Vorteilsnahme zu entschuldigen, bevor in die Diskussion gegangen wird, wird die Diskussion gleich mit Pöbelei, Relativierungen, andere ebenfalls der Nutzung zu beschuldigen und weiteres gestartet.

Im Grunde genommen ist hier jegliche Diskussion überflüssig.
Alle wussten das ADD On ist verboten, alle die es genutzt haben sind davon ausgegangen Inno kann es nicht nachvollziehen, weil es jahrelang gut ging, und gestern ging es eben nun mal schief.
Die Nutzung ist auf eigene Gefahr gewesen.

Fertig aus.

Klar lügen und lamentieren wären auch keine Diskussionsgrundlage aber das was uns hier geboten wird ist, in meinen Augen, auch keine Diskussionsgrundlage.


Du wiederholst dich immer wieder, langsam haben es alle verstanden
 
Reaktionspunktzahl
25
???. Mein Punkt ist der: Alle wissen, dass sie zu Recht gesperrt wurden. Weil niemand streitet die Nutzung von DS Cookies ab und alle wussten, dass es verboten ist!

Und statt zu probieren sich ernsthaft und aufrichtig bei dem Rest der Community für den Fehler und die Vorteilsnahme zu entschuldigen, bevor in die Diskussion gegangen wird, wird die Diskussion gleich mit Pöbelei, Relativierungen, andere ebenfalls der Nutzung zu beschuldigen und weiteres gestartet.

Im Grunde genommen ist hier jegliche Diskussion überflüssig.
Alle wussten das ADD On ist verboten, alle die es genutzt haben sind davon ausgegangen Inno kann es nicht nachvollziehen, weil es jahrelang gut ging, und gestern ging es eben nun mal schief.
Die Nutzung ist auf eigene Gefahr gewesen.

Fertig aus.

Klar lügen und lamentieren wären auch keine Diskussionsgrundlage aber das was uns hier geboten wird ist, in meinen Augen, auch keine Diskussionsgrundlage.

Woher weißt du denn, dass das die Accounts nicht getan haben? Soweit ich das sehe sind die einzigen, die hier noch irgendwas unqualifiziertes zu dem Thema sagen du und die "ihr seid alle selber Schuld"-Leute. Ich glaube es beharrt niemand mehr darauf, dass die Benutzung legal war, weils das nämlich offensichtlich nicht war und ist. Also entweder was qualifiziertes zu beitragen, oder eben nicht :*
 
Reaktionspunktzahl
7
Laut Regeln sind Dualis auch verboten, da du dein PW nicht weitergeben darfst.
Dass es geduldet wird... kann auch jederzeit geändert werden.
Ich möchte, dass es klargestellt wird. Wenn es erlaubt wäre, müssten die "technische Beschränkungen" nicht bestehen bleiben. Wenn nicht, könnten wir alle unter gleichen Bedingungen spielen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben