• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Nationalstolz

DeletedUser

Gast
man wäre auch schön blöd, wenn man falsche ansichten akzeptiert.

oh, moment!
 

DeletedUser

Gast
Es gibt kein richtig oder falsch.

doch: wenn dein satz nicht richtig ist, ist mein satz richtig. dein satz ist per definition nicht richtig, also ist mein satz richtig.

qed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
das ist ja jetzt schon wieder ein neuer satz, eni. du kannst nicht einfach deine sätze wechseln. :)

dein ursprungssatz war: es gibt kein richtig und kein falsch. dieser satz ist - gemäß der selbstbezüglichen aussage deines eigenen satzes - nicht richtig.

also ist meiner richtig.

ich frag mich, ob paul da noch durchsteigt, btw.
 

DeletedUser

Gast
Ich hoffe das Inet fällt nicht in sich selbst zusammen, aber ich wage es mal:

golden shower, ich gebe dir, zum ersten Mal in der Geschichte des Inets, recht.

Aber ich lasse nicht von meiner Meinung ab!!!1
 

DeletedUser

Gast
OH SHI-

divided_by_zero.jpg
 

DeletedUser

Gast
Also ich finde, Nationalstolz ist generell nichts schlimmes. Man kann wohl stolz auf sein Land sein... egal welche Hintergründe dieses Land hat.
Abgesehen davon hat so ziemlich jedes Land in seiner Geschichte schon einmal Dreck am Stecken gehabt, von daher kann man in der Hinsicht auch nicht wirklich sagen, dass es ein passendes Gegenargument geben dürfte.

Nationalstolz? Ja, ich bin stolz auf Deutschland. Zwar nicht so krass und die Regierung stellt sich momentan teilweise mehr als bescheuert an, aber, das was aus unserem Land geworden ist, nach so vielen Kriegen und der ganzen deutschen Staats- und Entwicklungsgeschichte... kann man doch eigentlich sagen, ist schon nicht schlecht :cool:
 

DeletedUser

Gast
Abgesehen davon hat so ziemlich jedes Land in seiner Geschichte schon einmal Dreck am Stecken gehabt, von daher kann man in der Hinsicht auch nicht wirklich sagen, dass es ein passendes Gegenargument geben dürfte.

doch, es ist ein gegenargument gegen jeden nationalismus.

deine argumentation lautet übersetzt: jeder nationalismus hat schonmal zu völkermorden geführt, also ist deutscher nationalismus (beachte: teilmenge von "jeder nationalismus") in ordnung. jeder nationalismus schlecht, also deutscher nationalismus gut. deutscher nationalismus schlecht, also deutscher nationalismus gut.

da hat schon wieder jemand durch null geteilt, verdammt.

aber ich glaube, du packst die sinnlosigkeit des nationalismus gut in zwei absätze

edit: oh, hab nochmal nachgedacht. wenn du davon ausgehst, dass völkermorde gut sind, dann gibt es am nationalismus tatsächlich nichts auszusetzen. dann geht die gleichung auf. du magst völkermorde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich liebe Leute, die immer nur in allem alles schlechte sehen und wirklich den kleinsten Bruchteil an Satz auseinander nehmen müssen und sich drüber aufregen müssen.

Naja, ich sehe es nicht ganz so, wie du interpretierst, bzw. versuchst zu übersetzen. Sicherlich hat nicht jeder Nationalismus zu Völkermorden geführt. Wäre ja auch schlimm.
Eigentlich wollte ich nur denjenigen vorgreifen, die sagen Nationalismus ist schlecht und du bist ein Nazi(weil man halt nicht differenzieren kann). Denjenigen wollte ich direkt schon mal ein Gegenargument dafür geben. verstehst du, was ich meine?

Wieso ist Nationalismus sinnlos? Das würde ich gerne mal erklärt bekommen... ein gesunder Nationalstolz ist, behaupte ich, nicht verkehrt.

P.S.: Klar mag ich Völkermorde!! Hail King Pascha o_Oo_O
 

DeletedUser

Gast
Ich liebe Leute, die immer nur in allem alles schlechte sehen und wirklich den kleinsten Bruchteil an Satz auseinander nehmen müssen und sich drüber aufregen müssen.

ich liebe mich auch, gerade jetzt im moment auf deinen antwortpost. :D

ne, ernsthaft: ich bezog mich lediglich auf deine argumentation, die eben aussagt, dass nationalismus nicht so schlimm ist, weil jedes land dreck am stecken hat. diese argumentation baut auf dem weit verbreiteten mythos auf, deutsche wären die einzigen menschen auf der erde, denen man ihren nationalstolz nicht gönnt. darum geht es aber gar nicht: ich gönne keinem menschen auf dieser erde seinen nationalstolz.
von daher muss man nicht relativieren und am ende noch völkermorde gegeneinander aufrechnen. fakt bleibt: es gibt keinen vernünftigen grund, warum man stolz auf die geschichte des staates sein sollte, der einen beherrscht. außer, man möchte sich das beherrschtwerden schönreden, indem man sich sagt, man wäre ein teil der herrschaft.

Naja, ich sehe es nicht ganz so, wie du interpretierst, bzw. versuchst zu übersetzen. Sicherlich hat nicht jeder Nationalismus zu Völkermorden geführt. Wäre ja auch schlimm.

es ist schlimm genug, wenn man überhaupt die kausalkette "nationalismus -> völkermord" erkennt und immernoch davon überzeugt ist, dass nationalismus zu irgendwas gut ist, außer vielleicht völkermord. und selbstverständlich führt nicht jeder nationalismus zu völkermord. manchmal werden die nationalisten vorherr von anderen nationalisten gestoppt (und getötet, haha). es führt auch nicht jeder ungeschütze sex zu aids, trotzdem nehm ich lieber kondome. zwangsläufigkeit habe ich nie behauptet, die brauche ich auch gar nicht, um die ursache abzulehnen.

Eigentlich wollte ich nur denjenigen vorgreifen, die sagen Nationalismus ist schlecht und du bist ein Nazi(weil man halt nicht differenzieren kann). Denjenigen wollte ich direkt schon mal ein Gegenargument dafür geben. verstehst du, was ich meine?

naja, ehrlichgesagt nicht so richtig. wer nationalismus und nationalsozialismus gleichsetzt, der versteht eben das problem am nationalismus nicht. der muss gar nicht ins äußerste gehen, um schlecht zu sein. ich kann auch den alltäglichen rassismus, chauvinismus, protektionismus, imperialismus und was nicht alles kritisieren, den nationalismus so mit sich bringt.
inwiefern die verbrechen anderer nationen jetzt aber die verbrechen der deutschen nationen rechtfertigen, leuchtet mir nicht ganz ein.

Wieso ist Nationalismus sinnlos? Das würde ich gerne mal erklärt bekommen... ein gesunder Nationalstolz ist, behaupte ich, nicht verkehrt.

er ist unvernünftig und verklärt die verhältnisse, s.o.. gibt es denn im gegensatz dazu einen guten und vernünftigen grund für nationalismus? was ist denn eigentlich ein gesunder nationalstolz? bin ich als mensch ohne nationalstolz etwas besonders seltsames oder ist es nicht viel eher seltsam und hinterfragenswert, warum leute überhaupt pseudoreligiöses verhalten wie nationalstolz an den tag legen?

übrigens: no offense. :) ich will dich nicht anpissen, sondern dir nur die schwächen deiner argumentation darlegen. wenn dich das aber anpisst, kann ich nichts machen. :D

P.S.: Klar mag ich Völkermorde!! Hail King Pascha

hail hugo! o/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Also ich finde, Nationalstolz ist generell nichts schlimmes. Man kann wohl stolz auf sein Land sein... egal welche Hintergründe dieses Land hat.
Abgesehen davon hat so ziemlich jedes Land in seiner Geschichte schon einmal Dreck am Stecken gehabt, von daher kann man in der Hinsicht auch nicht wirklich sagen, dass es ein passendes Gegenargument geben dürfte.


Gut. Deine Argumentation in einem anderen Beispiel angewendet:

Also ich finde, Kindesvergewaltiger sind generell auch nichts schlimmes. Abgesehen davon haben ziemlich viele in der Geschichte schon einmal Dreck am Stecken gehabt, von daher kann man in der Hinsicht auch nicht wirklich sagen, dass es ein passendes Gegenargument geben dürfte.

kewl.
Mit einer derart bescheuerten "Argumentation" kann man (für sich) natürlich alles legitimieren. Ob (Völker-)Mord, Diebstahl oder was auch immer.
Ich hoffe du siehst, dass das, was du hier geschrieben hast, doch irgendwie Unsinn ist...

mfg
 

DeletedUser

Gast
In anderen Ländern gibts Antisemitismus.
Also war der Holocaust doch in Ordnung!
Die Juden schlachten die Palis jetzt auch! Also brauchen die sich gar nicht über den Holocaust aufregen! :evil:

Eure Argumente zählen nichts, denn ich find Völkermorde gut! (axt)


ballantines21 ist übrigens aufgrund der imperialistischen Leistung seines Lands stolz drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
diese argumentation baut auf dem weit verbreiteten mythos auf, deutsche wären die einzigen menschen auf der erde, denen man ihren nationalstolz nicht gönnt.
Das ist mir wohl entgangen, zumindest habe ich davon anscheinend nichts mitbekommen oder ich check den Satz einfach nicht. Du meinst damit, dass jeder denkt: "Der deutsche Nationalismus ist generell eher schlecht anzusehen."? Was meinst du, warum die EU den Türken einen Beitritt untersagen? Wegen der Folter in den Gefängnissen? Oder die fehlende Emazipation der Frauen? Na klar sind das auch Gründe, aber bezogen auf Völkermord gibt es auch eine Ansage: Die Türken müssen den Völkermord im ersten Weltkrieg an den Armeniern endlich akzeptieren und nicht leugnen!
Wenn ich die Sachlage, bzw den Satz nicht verstanden habe und mich täusche, dann sag es mir und erkläre es noch einmal.

außer, man möchte sich das beherrschtwerden schönreden, indem man sich sagt, man wäre ein teil der herrschaft
Dazu komme ich gleich.

wer nationalismus und nationalsozialismus gleichsetzt, der versteht eben das problem am nationalismus nicht. der muss gar nicht ins äußerste gehen, um schlecht zu sein.
Natürlich gebe ich dir in der Hinsicht Recht, auf der einen Seite. Aber, man kann es auch nicht leugnen, dass das Bildungssystem in Deutschland einfach noch nicht gut genug ist und vielen Menschen einfach nicht richtig klar gemacht wird, was es mit dem Thema auf sich hat.

er ist unvernünftig und verklärt die verhältnisse
Irgendwie kann ich diese Aussage nicht wirklich verstehen.
Ich denke, ein gesunder Nationalismus bezieht sich auf verschiedene Dinge beziehen. Ich muss jetzt etwas ausschweifen...

Auf Malta zum Beispiel. Rechtssystem, Polizeisystem und (wenn man so sagen darf) Touristiksystem sind in keinerster Weise legitim. Es gibt zwar ein Grundrecht und diverse andere... aber zum Beispiel bezogen auf die Polizei, die ist nicht sonderlich an außenstehenden Menschen interessiert. Auch bei Problemen von Besuchern handelt die Polizei nicht, wie sie sollte. Natürlich ist in Deutschland nicht jeder Polizist "dein Freund und Helfer", aber doch eigentlich die Großzahl an Angestellten ist zumindest bereit, von Problemen abzusehen und nur die gegenwärtige Situation zu bewerten. Auf Malta ist das meiner Meinung nach in keinster Weise der Fall. Auch die Ärzteschafft ist nicht direkt die große Hoffnung. Krankenpfleger, Telefonisten, diejenigen, die potenziell sauer sein könnten, vielleicht auf den Staat, aber vielleicht auch auf andere Dinge... die könnten verschiedene Gründe haben, um Besuchern/Touristen des Landes nicht so zu helfen, wie den "eigenen". Das gleiche kann man auch auf Russland beziehen.

In Deutschland ist das eigentlich anders, so wie ich es zumindest mitbekommen habe. Wie ich schon sagte, können Polizisten zwischen Situationen differenzieren; Ärzte, Krankenpfleger und Telefonisten, (halt die oben schon genannten), das sind doch diejenigen, die meiner Meinung nach auch zwischen Situationen entscheiden können. Abgesehen davon haben wir zwar vielleicht kein extrem gutes, aber ein doch akzeptables Bildungssystem und das haben auch widerrum einige nicht.

Was ist mit unserem Regierungssystem? Du hälst es nicht für richtig? Ich auch nicht. Dennoch gibt es einige positive Aspekte an eben diesem. Es kann nicht so schnell verfallen, wie andere. Und auch wenn es keine 100 prozentige Demokratie ist, doch ist es als eine gute anzusehen und wir haben nicht ständig Umstürze und Umpushversuche im Nacken. Und auch das hebt uns widerrum hervor, von anderen Ländern.
Natürlich können wir jetzt über das perfekte System reden, aber das wäre sowieso nur utopisch, leider...

Und es gibt noch einige andere Dinge, die ich jetzt so beschreiben könnte. Deutschland hebt sich daraus hervor, trotz zwei verlorener Weltkriege und diversen anderen Geschichten. Ich bin stolz auf Deutschland, dass das bei uns doch gut funktioniert alles. Das ist meiner Meinung nach ein gesunder Nationalstolz, so wie ich ihn empfinde, bzw. was ich mir unter dem Begriff vorstelle.

Achso und... zur Kriminalisierung von dem Genannten in deiner Antwort per IGM kann ich nur sagen, es ist zwar verboten, aber wirklich hart kontrolliert und verfolgt wie andere "Straftaten" wird es dennoch nicht.


P.S.: Wer ist Hugo? :mrgreen:

ballantines21 ist übrigens aufgrund der imperialistischen Leistung seines Lands stolz drauf.
Vielleicht verstehen zwei verschiedene Menschen auch einfach nur etwas anderes unter dem selbsten Begriff. Dann ist das für mich auch nicht schlimm.
 

DeletedUser

Gast
Vielleicht verstehen zwei verschiedene Menschen auch einfach nur etwas anderes unter dem selbsten Begriff. Dann ist das für mich auch nicht schlimm.
Nein. Du hast doch geschrieben, du bist stolz drauf, was Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg aus sich gemacht hat.
Sprich: du bist stolz auf die Größe deiner Nation, zum Beispiel dass "wir" soviele Autos verkaufen oder so.

Dass das nur aufgrund von Geldern von den Alliierten möglich war, sei nur nebenbei erwähnt, dass Nationalismus sich nicht rational begründen kann, ist mir ja nicht erst seit heute klar.


Wobei, ich sehe grad: du bist stolz auf Deutschland, weil die Leute sich in die Herrschaft und Ausbeutung einfügen - stolz drauf sind.
Daraus ergibt sich ein Zirkelschluss: man ist stolz auf sein Land, weil es sich ein Volk zum Untertan macht, das stolz auf sein Land ist, weshalb man stolz auf sein Land ist.

Aber wie gesagt, ich erwarte keine rationale Begründung für Nationalismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Dass das nur aufgrund von Geldern von den Alliierten möglich war, sei nur nebenbei erwähnt, dass Nationalismus sich nicht rational begründen kann, ist mir ja nicht erst seit heute klar.
Spielt für mich keine Rolle... welches Land hat nicht Schulden und einem anderem irgendwas zu verdanken? Ist doch bescheuert, zu denken, Geld MACHT Arbeit... wer hat die Häuser wieder aufgebaut? 100% die Alliierten? Nein.
 

DeletedUser

Gast
Spielt für mich keine Rolle... welches Land hat nicht Schulden und einem anderem irgendwas zu verdanken? Ist doch bescheuert, zu denken, Geld MACHT Arbeit... wer hat die Häuser wieder aufgebaut? 100% die Alliierten? Nein.

Und du bist stolz drauf, dass dein Vater/Großväter und deine Mutter/Großmütter, die nicht unwahrscheinlich Nazis waren, und Millionen andere Deutsche, die vorher fleißig, wie es sich für Deutsche geziemt, Juden verheizt haben, Häuser in Deutschland gebaut haben, die nur kaputt waren, weil sie selber den totalen Krieg wollten?

Aber wie gesagt, ich erwarte kein rationales Argument. Mach weiter, ich geh mir mal Popcorn machen.
 

DeletedUser

Gast
Und du bist stolz drauf, dass dein Vater/Großväter und deine Mutter/Großmütter, die nicht unwahrscheinlich Nazis waren, und Millionen andere Deutsche, die vorher fleißig, wie es sich für Deutsche geziemt, Juden verheizt haben, Häuser in Deutschland gebaut haben, die nur kaputt waren, weil sie selber den totalen Krieg wollten?

Aber wie gesagt, ich erwarte kein rationales Argument. Mach weiter, ich geh mir mal Popcorn machen.
Du bist für mich nur einer derjenigen, die alles kritisieren müssen. Du lebst nur für deine utopischen Gedanken und kannst dich nicht ein bisschen auf etwas anderes einstellen. Du musst dich nicht einglieder, du kannst ja protestieren... aber du solltest das beste daraus machen.
Und deine coolen Popcorn-Sprüche bestätigen das nochmal.
 

DeletedUser

Gast
Und du bist stolz drauf, dass dein Vater/Großväter und deine Mutter/Großmütter, die nicht unwahrscheinlich Nazis waren, und Millionen andere Deutsche, die vorher fleißig, wie es sich für Deutsche geziemt, Juden verheizt haben, Häuser in Deutschland gebaut haben, die nur kaputt waren, weil sie selber den totalen Krieg wollten?

Aber wie gesagt, ich erwarte kein rationales Argument. Mach weiter, ich geh mir mal Popcorn machen.

nein ist er nicht.. aber soll er sich deswegen ewig schuldig fühlen und nicht stolz aus sein land sein?
wirtschaftswunder? fuba-weltmeister, 9 jahre nach dem krieg?
man vor 65 jahren hatten wir nen ösi als herrscher der der ein an der klatsche hatte und wir sollen uns dafür immer noch schämen/einstecken/sonst was?

danke mit mir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
nein ist er nicht.. aber soll er sich deswegen ewig schuldig fühlen und nicht stolz aus sein land sein?
Man soll sich nicht schämen. Man aber auch nicht stolz drauf sein.
Du verstehst noch nichtmal den Kern der Kritik. Es geht um die Identifikation mit der Nation. Die ist falsch, weil sie nichts ist, zu dem man gehört, weil man deutsches Blut oder so hat, sondern weil einen der Staat mit Gewalt unterwirft. Sichdamit zu identifizieren bedeutet, sich in diese Verhältnisse einzurichten, also sich für den Staat niederschuften.
wirtschaftswunde?
War ja klar, dass der Mythos kommt. Dass es ausgerechnet ein paar Postings kommt, nach dem der Marhshallplan erwähnt wurde, zeugt aber schon von außergewöhnlicher Doofheit deinerseits.
fuba-weltmeister 9 jahre nach dem krieg?
Toll. Ich bin wahnsinnig stolz drauf, dass 11 Männer einen Ball in ein Tor geschossen haben. Und das vor 50 Jahren.
Für soviel Dummheit finde selbst ich keine Worte mehr, tot mir leid.
man vor 65 jahren hatten wir nen ösi als herrscher der der ein an der klatsche hatte und wir sollen uns dafür immer noch schämen/einstecken/sonst was?
Also war nur Hitler "böse", Failout boy?


btw: Ich bin Satanist!
 
Oben