• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Pyro in Stadien - Wahnsinn oder ein absolutes Muss?

DeletedUser

Gast
Doch, ist beides in den Händen von Leuten mit dem IQ von 3 Meter Waldweg eben nicht ganz ungefährlich...

Ist aber trotzdem in einer Gruppe unter kontrolliertem Abbrennen, was vollkommen anderes. Oder ahst du schonmal eine riesige Massenpanik auf Grund einer Pyro-Fackel gesehen? Kein wirklicher Fan vom Pyro will Rauchbomben oder Böller legalisieren...
 

DeletedUser

Gast
Ohne diese Diskussion wieder erneut vom Zaun brechen zu wollen. Lassen wir es doch einfach dabei: Der eine findet es ok, der andere nicht. Der DFB hats verboten, also wäre es gut die Sache einfach zu unterlassen, egal wie man das findet. Das wird nicht getan also gibt es eine Strafe und fertig.
 

DeletedUser

Gast
Ohne diese Diskussion wieder erneut vom Zaun brechen zu wollen. Lassen wir es doch einfach dabei: Der eine findet es ok, der andere nicht. Der DFB hats verboten, also wäre es gut die Sache einfach zu unterlassen, egal wie man das findet. Das wird nicht getan also gibt es eine Strafe und fertig.

Hat ja nichts mit der Diskussion an sich zu tun, aber Rauchbomben ist kein Pyro. Das ist einfach falsch und darauf wollte ich aufmerksam machen :p
 

DeletedUser32288

Gast
Hat ja nichts mit der Diskussion an sich zu tun, aber Rauchbomben ist kein Pyro. Das ist einfach falsch und darauf wollte ich aufmerksam machen :p

Ein pyrotechnischer Gegenstand ist – als rechtliche Bezeichnung - ein Gegenstand, der einen pyrotechnischen Satz enthält, bei deren willkürlich ausgelöster chemischer Zustandsänderung bestimmte Bewegungs-, Licht-, Knall-, Rauch-, Nebel-, Druck- oder Reizwirkungen hervorgerufen werden sollen.

Da langt sogar Wikipedia - Pyrotechnik ;-) Brauch ich nicht mal großartig suchen.
 

DeletedUser

Gast
rauchbomben gehen unter pyrotechnische Gegenstände sind aber keine Pyros ansich. Meiner Meinung
 

DeletedUser

Gast
Hat ja nichts mit der Diskussion an sich zu tun, aber Rauchbomben ist kein Pyro. Das ist einfach falsch und darauf wollte ich aufmerksam machen :p

An der Reaktion des Hansamännchens kannst du doch wieder bestens erkennen ob es hier auch nur im geringsten Sinn macht so eine Haarspalterei jetzt anzufangen. Von demher lassen wir lieber das Thema.
 

DeletedUser

Gast
Jop hats halt auch nicht. Fakt ist aber, dass beim kontrolliertem Abbrennen von handelsüblichen Pyro-Fackeln kaum Rauch entsteht. Naja ich muss mich abfinden, dass es wohl vorerst in der Zukunft nich erlaubt sein wird.
 

DeletedUser76255

Gast
Jop hats halt auch nicht. Fakt ist aber, dass beim kontrolliertem Abbrennen von handelsüblichen Pyro-Fackeln kaum Rauch entsteht. Naja ich muss mich abfinden, dass es wohl vorerst in der Zukunft nich erlaubt sein wird.

gut so. :) und das "vorerst" war sicher ein kleiner fehler. es wird nie erlaubt werden.
 

DeletedUser76255

Gast
wollen wir wieder diskutieren, wie das praktikabel umgesetzt werden soll? gibt seitenlang diskussion darüber und am ende war allen klar, dass unbeteiligte nie der gefahr von offenem feuer bewußt ausgesetzt werden.
der verein würde niemals auf die finanziellen einbußen wegen schließung eines ganzen blockes verzichten um sicherheit zu gewähren.

also, was veranlaßt dich, daran zu zweifeln. selbst in deinem post äußerst du dich mehr als zurückhaltend, weil dir selbst klar ist, dass es da nichts mehr zu diskutieren gibt, von verantwortlicher seite.
 

DeletedUser

Gast
wollen wir wieder diskutieren, wie das praktikabel umgesetzt werden soll? gibt seitenlang diskussion darüber und am ende war allen klar, dass unbeteiligte nie der gefahr von offenem feuer bewußt ausgesetzt werden.
der verein würde niemals auf die finanziellen einbußen wegen schließung eines ganzen blockes verzichten um sicherheit zu gewähren.

also, was veranlaßt dich, daran zu zweifeln. selbst in deinem post äußerst du dich mehr als zurückhaltend, weil dir selbst klar ist, dass es da nichts mehr zu diskutieren gibt, von verantwortlicher seite.

Es muss auch kein ganzer Block deswegen geschlossen werden ;) Denk von Vereinssicht würde man da ziemlich schnell auf einen Nenner kommen. Einzig der DFB stellt sich da quer...
 
Reaktionspunktzahl
312
also, was veranlaßt dich, daran zu zweifeln. selbst in deinem post äußerst du dich mehr als zurückhaltend, weil dir selbst klar ist, dass es da nichts mehr zu diskutieren gibt, von verantwortlicher seite.

Mich veranlasst daran zu zweifeln, dass NIE ein absoluter Begriff ist und ich eben davon ausgehe, dass die Entscheidung Gegen Pyro wie sie aktuell besteht nicht absolut ist. Außerdem wäre es ohne weiteres möglich in den Stadien eine Pyro-Zone einzurichten. Und NEIN, dafür musst du keinen kompletten Block schließen.
 

DeletedUser97899

Gast
Mich veranlasst daran zu zweifeln, dass NIE ein absoluter Begriff ist und ich eben davon ausgehe, dass die Entscheidung Gegen Pyro wie sie aktuell besteht nicht absolut ist. Außerdem wäre es ohne weiteres möglich in den Stadien eine Pyro-Zone einzurichten. Und NEIN, dafür musst du keinen kompletten Block schließen.

Du bist auch wirklich immer am Erbenzählen oder?

Dieses "nie" war sicher leicht überspitzt ausgedrückt um zu provozieren. Willst du jetzt ernsthaft über Wörter und deren Bedeutungen philosophieren? Im Pyro-Thread?^^
 

DeletedUser66345

Gast
Du bist auch wirklich immer am Erbenzählen oder?

Dieses "nie" war sicher leicht überspitzt ausgedrückt um zu provozieren. Willst du jetzt ernsthaft über Wörter und deren Bedeutungen philosophieren? Im Pyro-Thread?^^

Ich denke ihm gehts lediglich darum, dass die aktuelle Situation für alle Seiten völlig unbefriedigend und keiner mit der jetzigen Lage einverstanden ist. Einige Fans (! nicht nur ein paar!) finden Pyro toll, wollens gerne und werden es weiterhin machen, ob verboten oder nicht. Der DFB ist wohl kaum zufrieden, dass das Verbot einfach übergangen wird, und es NICHT möglich ist, das ganze komplett zu unterbinden. Die Vereine werden zur Kasse gebeten -

Ergo alle Parteien sind unzufrieden und entweder alle 3 Seiten akzeptieren die jetzige Situation und es wird immer weiter gefackelt oder man findet irgendwann in der Zukunft einen Kompromiss, wie auch immer der ausschauen mag. Brauch mir jetz keiner kommen "Die Ultras müssen akzeptieren, dass es verboten ist, hätte,hätte, wäre,wäre tun se nicht, findet euch damit ab, dass viele Pyro zum Fussball befürworten!"
 
Reaktionspunktzahl
312
Du bist auch wirklich immer am Erbenzählen oder?

Ja. Da fehlt übrigens ein "s". ;-)

Dieses "nie" war sicher leicht überspitzt ausgedrückt um zu provozieren. Willst du jetzt ernsthaft über Wörter und deren Bedeutungen philosophieren? Im Pyro-Thread?^^

Nein. Das hingegen will ich nicht.
Ich glaube nur nicht daran, dass das aktuelle Pyroverbot auf immer und ewig bestehen bleibt. Irgendwann wird auch der DFB einsehen, dass es sinnvoller ist Pyro zu kontrollieren und zuzulassen, statt es zu verbieten und somit nicht kontrollieren zu können.
 

DeletedUser

Gast
Ich denke ihm gehts lediglich darum, dass die aktuelle Situation für alle Seiten völlig unbefriedigend und keiner mit der jetzigen Lage einverstanden ist. Einige Fans (! nicht nur ein paar!) finden Pyro toll, wollens gerne und werden es weiterhin machen, ob verboten oder nicht. Der DFB ist wohl kaum zufrieden, dass das Verbot einfach übergangen wird, und es NICHT möglich ist, das ganze komplett zu unterbinden. Die Vereine werden zur Kasse gebeten -

Ergo alle Parteien sind unzufrieden und entweder alle 3 Seiten akzeptieren die jetzige Situation und es wird immer weiter gefackelt oder man findet irgendwann in der Zukunft einen Kompromiss, wie auch immer der ausschauen mag. Brauch mir jetz keiner kommen "Die Ultras müssen akzeptieren, dass es verboten ist, hätte,hätte, wäre,wäre tun se nicht, findet euch damit ab, dass viele Pyro zum Fussball befürworten!"

Sicherlich ist es nicht möglich Pyro komplett zu verbieten, wie auch andere Dinge nicht möglich sind verboten zu werden, sei es Raub, Diebstahl, Mord, aber auch Versicherungsbetrug oder beim Nachbarn heimlich in den Garten pinkeln, was weiß ich. Das klingt martialisch, hat aber auch einen einfachen Hintergrund. Wir können schließlich nicht jedem Bürger dieses Landes Tag und Nacht einen Aufpasser zur Seite stellen, der immer schaut, dass derjenige auch ja nichts schlechtes anstellt. Da ist man dann eher schon auf die Vernunft jedes einzelnen angewiesen.

Und das ist es eben auch was mir hier einfach immer wieder fehlt. Ja, man kann Pyro nicht verbieten und ja für den einen ist es immer etwas anderes als für den anderen. Der eine findet es gut und es spiegelt seine Emotionen wieder, der andere findet es überflüssig und vllt sogar nervig bis gefährlich.

Ich denke aber man muss da wirklich an die Vernunft jedes einzelnen appelieren. Ich will jetzt garnicht wieder mit der Gefahr oder vllt sogar mit Gewalt anfangen, was ja immer gerne Gegenargumente bei Pyrotechnik sind, aber versetzt euch doch als Fans einfach mal in die Lage des Vereins. Als Profiverein heutzutage ist Image auch nicht ganz unwichtig. Und wenn ich dann ein Verein bin, der in den Medien als Verein mit Problemfans und Gewalt und all diesen Dingen dargestellt werde, was glaubt ihr wie ihr reagieren würdet wenn das jetzt nicht euren Verein sondern euch persönlich treffen würde? Also wenn die Leute mit dem Finger auf dich zeigen und man einfach aus dieser Schublade nicht mehr rausfindet. Dresden und Rostock sind nur zwei Beispiele dafür. Die verbindet doch schon jeder der kaum was mit Fußball zu tun hat mit Gewalt, Hass und Randale.

Die Anhänger dieser Klubs werden natürlich immer das Gegenteil behaupten und sie mögen sicherlich auch Recht haben zu gewissen Teilen, aber wo wir dann wieder zu dem teil weiter oben gehen, die Hand ins Feuer legen für jeden ihrer "Mitfans" kann da niemand und wird da auch niemand können. Und für so manche Geschichte um den Verein sind nun mal auch die Fans mitverantwortlich, nicht immer nur die Polizei, der Staat und was weiß ich nicht alles.

Man hat als Außenstehender eben immer mehr das Gefühl, diesen Fans geht es einfach überhaupt nicht mehr um den Verein noch um den Fußball, sondern nur um sich um ihr Ego und ihre Wertschätzung in der Gesellschaft, die sie anscheinend sonst nicht bekommen können. Schon alleine deshalb stellen sie sich hin und proklamieren sich als die besseren Fans und lassen sich von nichts und niemandem etwas sagen. Das zeigt doch auch immer ihr Auftreten. Tja und der Verein ist dann eben immer der zwischen den Stühlen. Er muss quasi etwas für seine Fans tun um die "bei Laune" zu halten, kann aber auch den DFB und die DFL nicht vor den Kopf schlagen, weil sie eben als Dachorganisation da ist. So übernimmt er zum Beispiel eben die Strafen für Verfehlungen von Fans, wofür er aber im Grunde garnichts kann.

Darum habe ich ja auch schon mal vorgeschlagen, wenn die Fans unbedingt fackeln wollen, dann sollten sie sich auch freiwillig dazu bereit erklären eventuelle Strafen gegen den Verein auf sich zu nehmen. Frei und öffentlich, aber genau diese Bereitschaft fehlt und man versteckt sich lieber unter dem Mantel der Illegalität und setzt sich damit über geltendes Gesetz weg. Es ist ja auch viel "cooler" wenn man etwas illegales machen kann und damit angeben. Manchmal denkt man, das sind noch Kinder mit denen man es da zu tun hat. Das ist sehr schade.
 
Reaktionspunktzahl
70
Ich denke ihm gehts lediglich darum, dass die aktuelle Situation für alle Seiten völlig unbefriedigend und keiner mit der jetzigen Lage einverstanden ist. Einige Fans (! nicht nur ein paar!) finden Pyro toll, wollens gerne und werden es weiterhin machen, ob verboten oder nicht. Der DFB ist wohl kaum zufrieden, dass das Verbot einfach übergangen wird, und es NICHT möglich ist, das ganze komplett zu unterbinden. Die Vereine werden zur Kasse gebeten -

Ergo alle Parteien sind unzufrieden und entweder alle 3 Seiten akzeptieren die jetzige Situation und es wird immer weiter gefackelt oder man findet irgendwann in der Zukunft einen Kompromiss, wie auch immer der ausschauen mag. Brauch mir jetz keiner kommen "Die Ultras müssen akzeptieren, dass es verboten ist, hätte,hätte, wäre,wäre tun se nicht, findet euch damit ab, dass viele Pyro zum Fussball befürworten!"

ein kompromiss beinhaltet i.d.r. aber auch,das man abstriche macht von seiner "maximalforderung",auf den verhandlungspartner zugeht und seien wir ehrlich-diese einstellung scheint einer menge pyro-befürwortern schlicht zu fehlen
vielleicht das grundproblem an der ganzen sache?
in dem man sich bewußt nicht an die geltenen regeln hält,weiter unbeirrt rumfackelt und auf diese weise versucht,druck auf den dfb u.ä.aufzubauen,erreicht man doch glatt das gegenteil
die gräben zwischen befürwortern und gegnern (auch bei den fans) werden größer,nach aussen entsteht der eindruck,die ultras (als beispiel) hätten die eigenen leute nicht im griff,da weiter willenlos rumgefackelt wird und der dfb wird sich hüten,bei dieser vorgehensweise "einzuknicken" bzw verhandlungs/kompromissbereit zu sein,wenn die gefahr besteht,damit ein präzedenzfall zu schaffen,das in zukunft bei jeglichen forderungen zu ähnlichen mitteln gegriffen wird (nach dem motto beim pyro-thema hat´s auch so geklappt)

wundert man sich da wirklich noch,das man bei dem thema keinen weg zueinander findet?^^

hinzu kommt
man liest und hört viel forderungen (legalizieren von pyro),aber recht wenig bis keine vorschläge,die dem potenziellen verhandlungspartner signalisieren,man macht sich gedanken um das thema,auch die sorgen und ängste (manche vermutlich auch völlig unbegründet) der gegner usw
warum z.b.nicht so,das sich vertreter der fangruppen mit dem verein hinsetzen,ihre vorschläge für eine pyro-choreo abgeben und das ausführen durch (externe) experten (in einen eigens dafür freigegebenen bereich im stadion ) übernommen wird?
hätte vlt wesentlich mehr schauwert und würde vlt manchen sogar zum pyrofan machen,wenn z.b.die vereinsfarben o.das wappen per "pyro" dargestellt würde (ähnlich wie beim feuerwerk muster und formen möglich sind) als ein "paar hampelmänner",die mit ihrem bengalo nur das stadion einnebeln...
aber man möchte ja lieber selbst fackeln und so emotionen zeigen
kurioserweise hab ich z.b.bis heute keine antwort hier bekommen,inwieweit pryo für emotionen steht bzw dafür notwendig sind,obwohl ich diese frage schon einige mal an die befürworter hier gerichtet habe

muß zugeben,da beeindrucken mich diverse choreos o.fangesänge weitaus mehr
kann unter diesen umständen (als beispiel) den frankfurtern mit ihrem nach der pipi langstrumpf melodie(samt auf und ab hüpfen) vorgetragenen emotionen wesentlich mehr abgewinnen,als den "bengalozauber"
 

DeletedUser

Gast
ein kompromiss beinhaltet i.d.r. aber auch,das man abstriche macht von seiner "maximalforderung",auf den verhandlungspartner zugeht und seien wir ehrlich-diese einstellung scheint einer menge pyro-befürwortern schlicht zu fehlen

Es wurde ziemlich lange nicht gefackelt bis der DFB die Verhandlungen aus unerfindlichen Gründen abgebrochen hat. Das könnte man also auch dem Bund vorhalten.

Ich sehe es wie Klabauter, dass es schon iwann zu einem Kompromiss kommen wird.
 
Reaktionspunktzahl
312
Sicherlich ist es nicht möglich Pyro komplett zu verbieten, wie auch andere Dinge nicht möglich sind verboten zu werden, sei es Raub, Diebstahl, Mord, aber auch Versicherungsbetrug oder beim Nachbarn heimlich in den Garten pinkeln, was weiß ich. Das klingt martialisch, hat aber auch einen einfachen Hintergrund. Wir können schließlich nicht jedem Bürger dieses Landes Tag und Nacht einen Aufpasser zur Seite stellen, der immer schaut, dass derjenige auch ja nichts schlechtes anstellt. Da ist man dann eher schon auf die Vernunft jedes einzelnen angewiesen.

Ich würde eher Parallelen zur Legalisierung von Cannabis sehen, als zu Raub, Diebstahl oder Mord. Eine Legalisierung würde hier wie auch bei Pyrotechnik Beschaffungskriminalität mindern, zu besserer Qualität führen (weil geprüfte Ware) und darüber hinaus könnte man Einsatzkräfte sparen.

Darum habe ich ja auch schon mal vorgeschlagen, wenn die Fans unbedingt fackeln wollen, dann sollten sie sich auch freiwillig dazu bereit erklären eventuelle Strafen gegen den Verein auf sich zu nehmen. Frei und öffentlich, aber genau diese Bereitschaft fehlt und man versteckt sich lieber unter dem Mantel der Illegalität und setzt sich damit über geltendes Gesetz weg. Es ist ja auch viel "cooler" wenn man etwas illegales machen kann und damit angeben. Manchmal denkt man, das sind noch Kinder mit denen man es da zu tun hat. Das ist sehr schade.

Das bringt doch nur wieder Probleme. Die Strafe richtet sich gegen den Verein. Wie aber soll der Verein das Geld von den Pyro-Fans wieder zurückbekommen? Jeder Verein der Geld von den Pyro-Typen annimmt setzt sich dann doch dem Vorwurf aus, dass er diese illegalen Aktionen gutheißt/unterstützt.

man liest und hört viel forderungen (legalizieren von pyro),aber recht wenig bis keine vorschläge,die dem potenziellen verhandlungspartner signalisieren,man macht sich gedanken um das thema,auch die sorgen und ängste (manche vermutlich auch völlig unbegründet) der gegner usw

Die Vorschläge gibt und gab es. Wie Ahlers erwähnte wurden die Gespräche nicht von Seiten der Pyro-Befürworter abgebrochen.

warum z.b.nicht so,das sich vertreter der fangruppen mit dem verein hinsetzen,ihre vorschläge für eine pyro-choreo abgeben und das ausführen durch (externe) experten (in einen eigens dafür freigegebenen bereich im stadion ) übernommen wird?

Weil sich die Vereine keine Probleme mit dem DFB einhandeln wollen!
 
Reaktionspunktzahl
70
Es wurde ziemlich lange nicht gefackelt bis der DFB die Verhandlungen aus unerfindlichen Gründen abgebrochen hat. Das könnte man also auch dem Bund vorhalten.

Die Vorschläge gibt und gab es. Wie Ahlers erwähnte wurden die Gespräche nicht von Seiten der Pyro-Befürworter abgebrochen.

soweit ich mich erinnere,wurde für recht kurze zeit (wenige wochen?) das fackeln eingestellt-das war es aber dann auch,oder?
inwiefern es schon als kompromissbereitschaft ausgelegt werden kann,sich bloß an aktuelle regeln zu halten (selbst wo das ziel ist,diese zu eigenen gunsten zu ändern) ist wohl auslegungssache
mag sein,das der DFB auch fehler gemacht hat,aber allzu schwer hat man es den gegnern von pyro auch nicht gemacht (bzw macht es auch nicht in form i-welcher trotzreaktionen ala "dann fackeln wir erst recht")
zudem war die öffentliche wahrnehmung bei vielen gegnern von pyro eher,das die pro pyro vertreter alles andere als die völlige legalisierung als nicht verhandelbar sahen,sprich,das verhandlungsergebnis hatte gefälligst von vorne herein festzustehen,um von pyro-befürwortern akzeptiert zu werden
dfb/dfl sind nun mal die übergeordneten instanzen national,sind nicht weisungsgebunden,was teile z.b. der fans fordern o.nicht fordern
eine politik der kleinen schritte wäre imo die bessere option,als sich bloß kurze zeit an regeln zu halten,um dann umso lautstärker dem DFB die (alleinige) schuld an der situation zuschustern zu wollen
zumal es kein einheitliches meinungsbild (auch gerade unter den fans) nach meinen kenntnisstand gibt-von totaler ablehnung,zur "ja,wenn bestimmte rahmenbedingungen vorhanden sind,dann vielleicht" bis hin zur völligen legalisierungsforderung das ganze spektrum vorhanden ist

was kompromissvorschläge seitens der befürworter vorhanden sind o.nicht,kann ich nicht beurteilen-bis auf den,auch hier geäußerten vorschlag (in unterschiedlichen variationen),das z.b.fans den schein machen,deswegen mit pyro hantieren dürfen u.ä. hab ich wenig mitbekommen-kann aber auch sein,das sowas im radau,den viele immer noch machen (z.b.dieses nach stand der regeln verbotene weiter fackeln) schlicht untergeht,auch gerade medial

wäre z.b.auch ein ansatzpunkt als befürworter
sowas nicht immer feiern,sondern das z.b.durch entsprechende fangruppen/ultras verurteilt wird,man sich ausdrücklich davon distanziert,darauf hinweisen,das es der eigenen forderung einen bärendienst erweist usw
 

DeletedUser

Gast
Die "fackelpause" war mit dem dfb und der der Vereinigung "pler" so abgesprochen und sollte den Willen zeigen und beweisen, dass es koordiniert gehen kann... Kurz darauf hat der dfb die Gespräche abgebrochen (ohne Grund) und den Verhandlungsführer ausgetauscht. Außerdem wurden vorher gemeinsame Pläne/Richtlinien erarbeitet und unabhängige Gutachter eingesetzt... Der Ball würde also ganz klar vom dfb ins aus gespielt und das mit Absicht.

Würde man im Stadion keine bengalos mehr abbrennen, war es das sowieso ganz, es geht also nur über diesen weg im Moment!

Wenn dich das ganze interessiert, solltest du mal die Homepage von "Pyrotechnik legalisieren..." besuchen, da wird dir geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben