• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schließung von alten Welten durch Innogames

DeletedUser

Gast
Bei einem Gesamtumsatz von 80 Millionen Euro im Jahr 2014 ist es nicht möglich ein paar alte Server am laufen zu halten?

Auf jeder neuen Welt spielen x-mal mehr Spieler als auf all diesen Welten gemeinsam.

Wer hat es denn möglich gemacht, dass Innogames, bzw. Die Stämme, es soweit geschafft hat? Es sind die alten Spieler die gefallen am Spiel gefunden haben und dem Spiel teilweise bis heute treu geblieben sind. Jeder dieser Spieler hat seinen Teil dazu beigetragen das Stämme so bekannt ist. Deswegen finden sich auf neuen Welten auch viele neue Spieler ein.


Der Passus stand schon ziemlich früh mit drin und ist ohne nur nochmal zu Klarstellung dort. InnoGames konnte schon immer Welten nach eigenem Gusto schließen, was auch jeder Spieler akzeptiert hat.

Den ersten Satz versteh ich nicht wirklich.
Klar habe ich die AGB irgendwann mal akzeptiert und das ohne sie zu lesen. Es ist eben dann die Frage ob Innogames diesen unmoralischen Schritt geht und unter Anwendung der AGB`s einfach Server schließt.
 
Reaktionspunktzahl
54
/Edit:
Lieber Fetti. Wenn ein Untergebener seinem Vorgesetzen Rückendeckung gibt ist das natürlich UNGLAUBLICH repräsentativ und glaubhaft, weiter so !

Was auch immer du mir damit sagen willst, lindi *kopfkratz*

Ich wollte nur darlegen, dass die Aussage, der Passus mit den Ausnahmen wäre nachträglich eingefügt worden, hanebüchen ist. Wie ich das mache, überlass ruhig mir.
 

DeletedUser

Gast
Bis auf den letzten Satz kann ich dieser Aussage zustimmen.
Das Problem ist dass Inno von oben runter entscheidet und die Leibeigenen hier genauso vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Aus diesem Grund gab es schon früher Führungswechsel, inzwischen sollte jedem klar sein was passiert wenn man der Führung wiederspricht.

Aus Informationen aus dem teaminternen Forum schließe ich das Teamintern das "Feedback" zu dem Thema ebenfalls negativ ist.

lg

Ich weiß zwar weder, von welchem Informationen aus dem teaminternen Forum du sprichst (aber guter Bluff btw Lindi) oder welche Führung von InnoGames gewechselt haben sollte (eher kamen Leute dazu), aber gut, dass du hier deinen Senf von dir gibst :)

Bei einem Gesamtumsatz von 80 Millionen Euro im Jahr 2014 ist es nicht möglich ein paar alte Server am laufen zu halten?

Zunächst einmal bedeutet ein Umsatz keinen Gewinn. Außerdem besteht InnoGames nicht nur aus "Die Stämme" und es darf weiterhin nicht verwundern, dass es kleingestückelte Posten gibt.

Interessant wäre natürlich die Frage was nun mit den Premium Punkten jener Spieler passiert, welche bis auf den geschlossenen Servern/Welten Accounts haben. Diese wurden sicher nur unter der Voraussetzung bezogen dass die Punkte weiterhin dort eingesetzt werden konnten.

Da dies Einzelfallentscheidungen gibt, muss dies der Support im Einzelfall entscheiden.
 
Reaktionspunktzahl
312
Den ersten Satz versteh ich nicht wirklich.

Ich verstehe zwar nicht, was daran nicht zu verstehen ist, aber gut.
Ich wollte darauf hinaus, dass der Satz, egal wann auch immer er eingefügt wurde nur etwas wiederholt was die AGB sowieso ermöglichen. Insofern ist der Satz schlichtweg egal und damit ist es auch egal, wann er eingefügt wurde.

Ich weiß zwar weder, von welchem Informationen aus dem teaminternen Forum du sprichst (aber guter Bluff btw Lindi) oder welche Führung von InnoGames gewechselt haben sollte (eher kamen Leute dazu), aber gut, dass du hier deinen Senf von dir gibst :)

Dass ihr immer wieder Lecks habt aus denen man interne Informationen erhält ist doch ein alter Hut. Und mit Führung ist wohl das Community Management gemeint, das ja zuletzt recht oft gewechselt hat. Einen neuen Community-Manager haben wir ja bis heute nicht...
 

DeletedUser

Gast
Also dazu möchte ich auch was sagen:

Meine Welt wird nach 5 Jahren geschlossen, finde ich jetzt nicht dramatisch aber wie:

Bis vor zwei Monaten hatten wir einen Supporter bei uns auf der Welt, der bevor er gelöscht hat mit seinem ganzen Stamm eure Meute darum gebeten hat die Welt zu schließen. Zudem haben mehrere Spieler der Welt euch deshalb angeschrieben, worauf verwiesen wurde das wir eine 70% Mehrheit brauchen. So hingenommen weiter gemacht! Nach mehreren zwangslöschungen wegen Doppel Accs etc. Kommt ihr jetzt doch auf die Idee die Welt zu schließen weil nur noch 15 Accs pa beziehen?

Es ist schade das es sich bei euch nur ums Geld dreht, aber man muss wohl sehen das ihr wie jede kapitalistische Firma handelt....leider macht ihr das sehr unseriöus und innokompetent :D

Hier groß zu weinen bringt halt Null....ich sage nur soviel: ich werde jedem Raten ein Spiel von euch niemals anzufassen!

Und jetzt cya ihr geldgeilen Säcke...wer hoch fliegt fällt tief :)
 
Reaktionspunktzahl
0
Wie es scheint ist der Ruf von Innogammes durch diese Maßnahmen wieder mal mehr als beschädigt worden.

Wer so mit seinen alten Spielern umgeht hat keinerlei Glaubwürdigkeit mehr und sollte vom Markt verschwinden.
 

DeletedUser38018

Gast
laden dicht machen ist doch etwas was schnell klappt
ganze treads verschwinden lassen die nicht so stehn wie man es lesen möchte
leute verkauft uns nicht für blöde
wir befinden uns auf der platt von von imo
die alleine bestimmen wer spielen darf
was wo gepostet wird
alles andere wird geschlossen
es ist nun mal die plattform von imo
wie schon per tickt hier is schreiben und posten sinnlos leute keinen intressiert es
glaubt ihr imo schaut hier rein:mrgreen:
es gibt seid 24 std öffendliche plattformen
und bitte ahlers lass es stehn die menschen haben ein recht zu lesen das es ausser imo menschen gibt die zu hören lesen und helfen
somit auch hier weg und das ganz schnell
die welten werden wir nicht zurück bekommen aber was wir grade am bwegen sind ist nicht mehr auf zu halten
 

DeletedUser

Gast
Ich hab den Post im betreffenden Forum gelesen und das was da vorkam war einfach fachlich falsch und daher besser zu löschen als es stehen zu lassen.
Nun mal zur Topic:

Ich denke quasi jeder Supporter/Moderator schließt nicht gerne Welten, denn jeder kann nachfühlen das man an eben solchen hängt. Wenn zum Beispiel aber irgendwann der Kosten/Nutzen-Faktor einbricht sowie die Aktivität komplett fehlt. Dazu noch Haufenweise UV-Accounts sich auf den Welten tümmeln, bringt es nichts solche Welten für einige wenige am Leben zu erhalten. Irgendwann ist es nunmal Zeit Schluss zu sagen. An euch liegt es nun, ob ihr nun komplett aufhört oder halt ne Herausforderung auf einer neuen Welt sucht. Die meisten Spieler die hier eh gerade am meisten rumquarken, werden eh weiterspielen. Das ist der Lauf der Dinge. Zu dem viel zitierten Image-Schaden für imo?!(Inno) kann ich nichts sagen, weil sich sowas nicht erfassen lässt. Glaube aber auch nicht, dass jemand nun abgeschreckt ist dieses Spiel neu anzufangen, weil man nach Jahren einige alten Welten schließt.

Zur 23 speziell:

Gerade Eni und mir solltet ihr abnehmen, dass uns bei der Schließung dieser Welt enorm das Herz blutet. Die einzige Welt, in der ich nicht nur Freunde online gefunden habe sondern auch Freunde fürs Leben mit denen ich mich heute noch Jahre nach Löschung regelmäßig treffe. Wir können euch so gut verstehen! Klar ist die Ausgangslage doof, weil das Ruder gerade kippt und Happy Oberhand über Unit gewinnt. Aber ganz ehrlich seid ihr stolz auf einen Sieg über eine handvoll Unit-Spieler, die künstlich und illegal ihre Accounts am Leben halten? Und ganz ehrlich ein Serversieg bedeutet heute eh nichts mehr. Jeder Volldepp hat dies schon geschafft und ein Ereignis für den Lebenslauf ist es nun auch nicht. Also seid ehrlich der Spaß geht doch nach und nach flöten oder nicht?
Ich werde 23 auch vermissen und für die 23 sollte es auch nur einen wahren Serversieger geben, der schon vor Jahren anerkannt wurde von allen anderen Stämmen des Servers, die auch noch in veränderter Konstellation heute exisitieren:

Yolanda!

RIP Eik

P.S. DeineFormatierung ist so schlimm, dass man erstmal den Sinn hinter dem Post verstehen muss....
 
Reaktionspunktzahl
7
@ schnuddel vielleicht solltest du aufhören so einen blödsinn zu schreiben das ist ja grausam zu lesen.

Punkt 1 heißt es nicht Imo, denn die Firma heißt Innogames da ist nicht ein M dabei

Punkt 2: Inno hat sich mit Ihren AGB´s abgesichert, heißt du hast es akzeptiert und auch wenn es ******e ist kannste nix gegen machen.... (und ich weiß wovon ich rede, bei mir sind es 3 server die ich spiele die dicht gemacht werdem)

Punkt 3. Selbst bei denen die nicht mehr spielen wollen, ist es reine Kulanzsache ob Inno das Geld für die PA Punkte die nicht mehr verbraucht werden können wieder rausrückt.

Solange es diesbezüglich kein Gesetz gibt werden es die Firmen weiter so halten.
(kleiner hinweis, bei prepaidtarifen haben die anbieter früher wenn du 6 monate nicht aufgeladen hast einfach gekündigt und sich das guthaben in die tasche gesteckt, das dürfen die heute auch nicht mehr.)

klar ist es für viele ein tritt in den hintern und es ist mir immernoch schleierhaft wiso ein alter server auf bleiben darf, aber sich deswegen aufzuregen bringt nix.
 

DeletedUser82863

Gast
Herzlichen Glückwunsch an InnoGames

Nach so einem erfolgreichen Jahr 2014 an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch:

http://de.gamesindustry.biz/articles/2014-12-17-80-mio-euro-innogames-mit-rekordumsatz

Hamburg freut sich sicherlich auch über die zusätzlichen 270 Arbeitsplätze.

Irgenwie auch Danke für die Kastrierung von S14 und anderen Servern, es gibt ein Leben nach 'Die Stämme'.

Jedenfalls werde ich keinen Cent mehr in ein von InnoGames entwickeltes oder betriebenen Spieles investieren nach dieser mehr als unfreundlichen und eiskalten Abschaltung.

Knapp 8 Jahre DS gehen zu Ende - Leider Gott sei Dank, die Art und Weise? Ein Witz und Schlag ins Gesicht.

Der Rubel rollt, möge die Macht und Kostenreduzierung mit euch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
7
stimmt hast recht, das geschreibsel macht einen wuselig und man will nach diesem ganzen immo kein m mehr sehen^^
 

DeletedUser

Gast
Respektlos

Was mir an der Nummer extrem misfällt, ist die extreme Respektlosigkeit gegenüber den Spielern auf den betroffenen Welten.
Klar ist Innogames kein mildtätiger Verein und hat entsprechende AGBs, aber im End-Game Szenario, das nach wie vor so hier zu lesen ist, wird ja ein ganz anderer Weg vorgegaukelt.
Was hätte denn dagegen gesprochen, mit den betroffenen SGs kurz Kontakt aufzunehmen und im Vorfeld abzusprechen, wie und wann die Welten jeweils beendet werden sollen?
Ich denke mal, der Support hat jetzt durch die Zwangs-Stilllegungen und dem entsprechenden Rumgeeiere auf die Nachfragen der Spieler sicher mehr zu tun, als wenn man das im Vorfeld vernünftig besprochen hätte.
Die Spieler sind ja keine Idioten, da hätte bei angemessener Vorgehensweise doch jeder auf den jetzt zu schließenden Welten verstanden, dass man in absehbarer Zeit Schluß machen muß.
Aber so?
 

DeletedUser56844

Gast
Das zeigt nur, das wir auf W 23 eben nicht jeder Spieler sind. Was andere machen ist uns relativ Latte. Wir wollen um unsere Welt kämpfen. Ob das was bringt? Keine Ahnung. Aber nur wer versucht kann auch gewinnen. Und da sind sich beide Stämme die den Endkampf bestreiten auch völlig einig.
 

DeletedUser56844

Gast
Was mir an der Nummer extrem misfällt, ist die extreme Respektlosigkeit gegenüber den Spielern auf den betroffenen Welten.
Klar ist Innogames kein mildtätiger Verein und hat entsprechende AGBs, aber im End-Game Szenario, das nach wie vor so hier zu lesen ist, wird ja ein ganz anderer Weg vorgegaukelt.
Was hätte denn dagegen gesprochen, mit den betroffenen SGs kurz Kontakt aufzunehmen und im Vorfeld abzusprechen, wie und wann die Welten jeweils beendet werden sollen?
Ich denke mal, der Support hat jetzt durch die Zwangs-Stilllegungen und dem entsprechenden Rumgeeiere auf die Nachfragen der Spieler sicher mehr zu tun, als wenn man das im Vorfeld vernünftig besprochen hätte.
Die Spieler sind ja keine Idioten, da hätte bei angemessener Vorgehensweise doch jeder auf den jetzt zu schließenden Welten verstanden, dass man in absehbarer Zeit Schluß machen muß.
Aber so?

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Die Abwicklung der ganzen Angelegenheit lässt leider Stil völlig vermissen. Das Inno rechtlich auf der sicheren Seite ist, steht wohl ausser Frage.
 
Reaktionspunktzahl
7
Hab was interessantes gefunden, es ist zwar nicht zu 100% das gleiche aber doch ziemlich ähnlich in Bezug auf die Spieler, die sich extra für ihre letzte Welt noch einmal PA Punkte gekauft haben.

02.11.11, 14:41 #1
Maerlex


Standard Rückerstattung PA bzgl. Schließung von 6.5 Welten

Liebe Community,

leider kam es im Zuge der anstehenden Umstellung auf v8.0 und der Schließung von W3,W4,W5 und W9 (6.5 Welten) zu einer organisatorischen Panne und die Schließung musste 2 Wochen vorverlegt werden.
Einige von euch, die nur noch auf einer dieser Welten spielen, haben sich nun extra noch einmal einen Monat PA gekauft, den sie nun ggfs. nicht mehr voll nutzen können, da sie auf keiner anderen Welt mehr spielen (wollen).

Wir werden die "zuviel" gekauften Punkte zurück erstatten.
Jeder Betroffene wendet sich bitte über das Ticketsystem an den Support in dieser Sache. Entschädigungsanfragen via PN oder E-Mail können nicht bearbeitet werden.


Für wen gilt die Rückerstattung?

Für jeden der sich zwischen dem 24. Oktober und heute PA Punkte gekauft hat und der einen Account auf W3,W4,W5 oder W9 besitzt.


Was wird erstattet?

Es kann nur der komplette Kauf erstattet werden. Eine anteilige Erstattung ist leider nicht möglich.


Wie wird erstattet?

Geschwindigkeit und Ablauf sind in Teilen von der ursprünglich gewählten Zahlmethode abhängig.
 

DeletedUser144924

Gast
Natürlich wissen wir, dass dieser Schritt nicht bei allen auf Zustimmung stoßen wird und ihr sehr an eurer Welt hängt. Uns fiel dieser Schritt auch nicht leicht und wir haben ihn erst nach reiflicher Überlegung und Abwägung vieler Faktoren getroffen.

Bestimmt weil die Facebook leute dort nicht als Gast spielen können und somit keine Pas ausgeben :mrgreen:
aber hey "hochmut kommt vor dem fall" ;-)
 

DeletedUser118049

Gast
Werden wir jetzt schon von Team als Volldeppen bezeichnet?

.... Aber ganz ehrlich seid ihr stolz auf einen Sieg über eine handvoll Unit-Spieler, die künstlich und illegal ihre Accounts am Leben halten? Und ganz ehrlich ein Serversieg bedeutet heute eh nichts mehr. Jeder Volldepp hat dies schon geschafft und ein Ereignis für den Lebenslauf ist es nun auch nicht. Also seid ehrlich der Spaß geht doch nach und nach flöten oder nicht?
Jeder Volldepp???? Also ich noch nicht und ja, ich würde mich auch jetzt nach jahrelanger DS-Zugehörigkeit noch darüber freuen einen Serversieg zu holen, auch wenn DS nicht der Nabel der Welt ist!

Ich schließe mich Feischl (*edit*: sein Post wurde gelöscht) an und kann nur hoffen, dass es nicht auch uns auf W72 irgendwann so ergeht wie den W23-ern. Einfach nur traurig, wie mit langjährigen, treuen Spielern umgegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Zum Rest:

Ihr könnt euch noch solange echauffieren über iwelche Leute die das Spiel groß gemacht haben und so weiter und das ihnen hier die Möglichkeit genommen wird Never-Ending ihre Server zu spielen. Es ist einfach iwann Zeit einfach mal so eine Entscheidung zu fällen. Und ganz ehrlich bezweifel ich, dass sich iwer die Beta oder Server kleiner als 6 wirklich gespielt haben hier noch aktiv sind. Denn dieses Server waren zweifelsfrei am Wichtigsten für die Entwicklung des Spiels.

Dann nochmal zu s23:

Ich denke keiner hat hier eigentlich wirklich eine Einsicht wie aktiv dieser Server überhaupt noch ist. Aber jeder Außenstehender kriegt doch mit, dass da ein Stamm extrem auf dem Zahnfleisch läuft, weil die Accounts fast alle nicht mehr besetzt sind. Solche Welten künstlich am Leben zu erhalten ist einfach nur Blödsinn. Und wer hat wirklich Lust gegen Multis und inaktive Accounts mit Deffbunkern zu spielen?! Wenn ihr doch ach so tolle krasse Zocker seid die sich gerne auf ihre glorreiche alte Zeit berufen, frag ich mich ehrlich was ich dann bin?! So eine Einstellung gabs zumindest in meinen Augen früher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ui ein Teamer der zu flamen beginnt und den 3 größten acc einer Welt als jemanden bezeichnet der nicht spielen kann. was bist du wohl? ein ziemlich arroganter besserwisser der keine ahnung hat wie man mit menschen umgeht würde ich mal sagen.

naja wenn leute wie du beim team dabei sind wundert mich diese entscheidung eh nicht mehr. einfach eine bande von menschen ohne rückgrat und skrupel.

Ich schreibe hier nicht als Teamer sondern als Spieler, da ich als Sportforum-Mod mich an internen Prozessen nicht wirklich beteilige ;) Ja ich bezeichne sie als jemand der keine Ahnung hat und vermutlich nicht spielen kann weil dann wüsste sie, dass jeder Depp Server gewinnen und in der Rangliste weit oben stehen kann. Das hat nichts mit wirklichem spielerischen Können zu tun sondern mit Ausdauer. Ich kenne genug Spieler die einfach jeden Top10-Spieler auseinander nehmen würde auch wenn sie nie ne Welt beendet haben bzw. in der Top50 gestanden haben. Ranglisten sagen in etwa soviel aus wie nen Stück Toastbrot.

Du weißt garnicht wie sehr mir persönlich die 23 am Herzen liegt also brauchst du nicht mit so billigen Unterstellungen ankommen als jemand der absolut gar keine Ahnung von diesem Server hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ach ahlers kompetente Schreibweise spiegelt doch nur das wieder was wir bemängeln :D was schreibt ihr mit nem no Name Supporter der eine Kompetenz eines Knäckebrots aufweist und praktisch der Buhmann ist für die die sich beschweren obwohl er 0,00 % Entscheidungskraft besitzt außer hier was zu löschen :)

Schreibt in euer Profil was ihr davon haltet....oder ihr löscht einfach mal eine ganze Welt...komplett Grau keiner mehr da :)

Der Rest ist Zeitverschwendung
 

DeletedUser

Gast
Ich spiel DS noch nicht lange, allerdings seit Ewigkeiten Browsergames.

Ich finde es vollkommen okay, wenn irgendwann Server lahm gelegt werden.

Da die Stimmung allerdings eh doch zumindest im Forum und wie ich mitbekommen oft auch Ingame gegen Innogames gerichtet ist, frage ich mich, wie man hier nach Großherrenart der ersten Stunde (früher konnten BG-Betreiber durchaus so handeln, in Ermangelung von Alternativen), sich so verhalten kann.

Ist direkt von außen betrachtet recht widerlich und abstoßend. Auf AGB-Gezeige erinnert eher an Versicherungsunternehmen.

Im Bereich "schlechter Stil" damit am Markt wahrscheinlich gerade auf Platz 1 gelandet mit Beginn des Jahres 2015.

Ich mag das Spiel.

Wenn ich allerdings ein solches Gebaren sehen, bin ich der Meinung, das ein Bachelor oft nicht reicht und man ggf. Leute fragen sollte, die eine fundierte kaufmännische Ausbildung haben, den Knigge kennen und wissen, wie man sich benimmt.
 

DeletedUser154747

Gast
respektlos und unprofessionell

Was mir an der Nummer extrem misfällt, ist die extreme Respektlosigkeit gegenüber den Spielern auf den betroffenen Welten.
Klar ist Innogames kein mildtätiger Verein und hat entsprechende AGBs, aber im End-Game Szenario, das nach wie vor so hier zu lesen ist, wird ja ein ganz anderer Weg vorgegaukelt.
Was hätte denn dagegen gesprochen, mit den betroffenen SGs kurz Kontakt aufzunehmen und im Vorfeld abzusprechen, wie und wann die Welten jeweils beendet werden sollen?
Ich denke mal, der Support hat jetzt durch die Zwangs-Stilllegungen und dem entsprechenden Rumgeeiere auf die Nachfragen der Spieler sicher mehr zu tun, als wenn man das im Vorfeld vernünftig besprochen hätte.
Die Spieler sind ja keine Idioten, da hätte bei angemessener Vorgehensweise doch jeder auf den jetzt zu schließenden Welten verstanden, dass man in absehbarer Zeit Schluß machen muß.
Aber so?

Dies ist einer der besten Beiträge hier aller Spieler, die fassungslos und wütend sind über so viel unprofessionelles Gebaren von innogames. Viele aus Welt 23 beteiligen sich an der Diskussion, was zeigt, wie viel Begeisterung für das Spiel da ist (bzw. war) Auf Welt 19 haben die Stämme auf Rang 2, 3, 4 und 5 (sowie einige weitere kleinere Stämme) seit 1 Jahr im Krieg gegen die Nummer 1 der Welt die Nase vorn. Wir haben uns im November noch erkundigt über die Siegbedingungen - haha, war doch sehr naiv anzunehmen, dass innogames seine eigenen Regeln ernst nimmt - und hätten in den kommenden Monaten noch einige Dörfer geadelt, dann unsere Stämme so geändert, dass sie dem gemeinsamen Spielen der letzten 1 1/2 Jahre entsprechen und hätten gesiegt. (In unseren Reihen gibt es dabei gefühlt mind. 10x so viele zahlende Spieler, wie bei dem Stamm auf Platz 1...)

So bleibt nur Fassungslosigkeit. Hätte ich nicht einige nette Menschen über das Spiel kennengelernt, müsste ich mich sehr ärgern.

Warum sollten wir auf einer neuen Welt anfangen, wo innogames doch macht, was es will? So werden die PA verfallen. Hat bei euch schon mal einer etwas von CRM/Kundenbindung gehört? Wer sich hinter den AGBs verstecken muss, der hat von erfolgreichem Marketing nicht den Hauch einer Ahnung. Alles sehr schade....
 
Oben