• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schließung von alten Welten durch Innogames

DeletedUser

Gast
Wenn ich mir die Kommentare von Ahlers durchlese , kann ich nur noch die Hände übern Kopf zusammenschlagen . Das ist also die Meinung der Verantwortlichen hier, von den Spielern,die Ds nutzen ? Heiland schmeiss Hirn herab oder Steine, ******* egal was, hauptsache Du triffst

Hier möchte ich noch einmal betonen, dass Ahlers keinerlei Befugnisse bezüglich der Weltenschließung hat und reiner Community-Moderator ist.

Was mir an der Nummer extrem misfällt, ist die extreme Respektlosigkeit gegenüber den Spielern auf den betroffenen Welten.
Klar ist Innogames kein mildtätiger Verein und hat entsprechende AGBs, aber im End-Game Szenario, das nach wie vor so hier zu lesen ist, wird ja ein ganz anderer Weg vorgegaukelt.

Im EndGame-Szenario-Thread wird sowohl der "normale" Weg der Weltenschließung behandelt als auch explizit die Möglichkeit angesprochen, dass der Betreiber die Welten schließen kann.
Natürlich wird so ein Passus gerne von den Spieler überflogen, trotzdem ist/war er existent.

Was hätte denn dagegen gesprochen, mit den betroffenen SGs kurz Kontakt aufzunehmen und im Vorfeld abzusprechen, wie und wann die Welten jeweils beendet werden sollen?

Eine berechtigte Frage.

Zunächst einmal sehe ich in einigen Tickets zu Welten, die wirklich absolut inaktiv sind, Stammesführer, die uns vortäuschen möchten, dass diese Welten aktiv sind und doch alle Spieler Premium-Punkte kaufen würden. Dem ist eben auf vielen Welten absolut nicht so, im Gegenteil: Die Welten sind sogar noch extrem inaktiv.
Die Spieler neigen dazu, von ihrer eigenen subjektiven Situation auf die Gesamtheit der Welt zu schließen. Das ist ein vollkommen verständlicher Schritt, dennoch vertrauen wir da eher unseren internen Tools als dem Empfinden der Spieler, denn diese vermitteln uns ein wirkliches Bild der Aktivität (das mag nicht auf alle Spieler oder alle Welten zutreffen, aber eben auf den Großteil derer, die nun geschlossen werden). Spielerzahlen sagen eben extrem wenig über die Situation einer Welt aus, gerade dann, wenn manche Stämme zu einem Großteil aus Dauer-UVs bestehen.

Darüber hinaus möchten wir vermeiden, dass einzelne Welten sich durch derartige "Verhandlungen" extrem benachteiligt fühlen (etwa: "Wir haben viel mehr Spieler als diese Welt, wieso darf die denn nach der Verhandlung dort 1 Monat länger laufen???"). Wenn man sich anschaut, was für Angebote wir von den Spielern bereits bekommen haben, die zwar aus meiner Sicht als Spieler absolut ehrenvoll, aus Betreiberseite aber leider nicht umsetzbar sind, lässt sich schon ungefähr ableiten, wie derartige Verhandlungen ablaufen würden.

Die Spieler sind ja keine Idioten, da hätte bei angemessener Vorgehensweise doch jeder auf den jetzt zu schließenden Welten verstanden, dass man in absehbarer Zeit Schluß machen muß.
Aber so?

Dem Punkt "keine Idioten sein" stimme ich zu, dem Rest muss ich aber widersprechen. In vielen Tickets herrscht diese Einsicht in keiner Weise. In vielen Tickets wird die Situation - von mir jetzt umschrieben - so geschildert: "Ihr habt doch genug Welten, da könnt ihr unsere doch so lange laufen lassen, wie wir das möchten".
Und das ist eben - leider - nicht möglich.

Allgemein ist dieser Schritt für die Spieler natürlich - man möge mir meine Ausdrucksweise verzeihen - schlicht ******e. Andererseits sind wir als Firma gewissen Gesetzmäßigkeiten unterworfen, die einen solchen Schritt mehr oder weniger notwendig machen.


Viele aus Welt 23 beteiligen sich an der Diskussion, was zeigt, wie viel Begeisterung für das Spiel da ist (bzw. war)

Gerade Spielern auf alten Welten wird doch in keiner Weise die Begeisterung für das Spiel abgesprochen, wieso auch?
Allerdings sieht man leider an diesem Posting wieder, dass von einigen sich zu Wort gemeldeten Spielern direkt auf die gesamte Welt geschlossen wird. Die Spieler, die sich hier aktiv zu Wort melden, sind zu einem Großteil auch die Spieler, die auf den Welten aktiv sind.

Auf Welt 19 haben die Stämme auf Rang 2, 3, 4 und 5 (sowie einige weitere kleinere Stämme) seit 1 Jahr im Krieg gegen die Nummer 1 der Welt die Nase vorn. Wir haben uns im November noch erkundigt über die Siegbedingungen - haha, war doch sehr naiv anzunehmen, dass innogames seine eigenen Regeln ernst nimmt - und hätten in den kommenden Monaten noch einige Dörfer geadelt, dann unsere Stämme so geändert, dass sie dem gemeinsamen Spielen der letzten 1 1/2 Jahre entsprechen und hätten gesiegt. (In unseren Reihen gibt es dabei gefühlt mind. 10x so viele zahlende Spieler, wie bei dem Stamm auf Platz 1...)

Zunächst einmal wurden keine Regeln geändert, unsere Regeln werden also sehr wohl ernst genommen und die Antwort vom Support war zu diesem Zeitpunkt auch eine vollkommen korrekte.
Darüber hinaus haben wir uns u.a. auch angeschaut, wie die Kriegssituation der Welten aussieht und dabei entsprechend entschieden. "Hätten gesiegt" oder "gefühlt 10x so viele PA-Zahler" stellen dabei leider keine objektiven Fakten dar.

Warum sollten wir auf einer neuen Welt anfangen, wo innogames doch macht, was es will? So werden die PA verfallen. Hat bei euch schon mal einer etwas von CRM/Kundenbindung gehört? Wer sich hinter den AGBs verstecken muss, der hat von erfolgreichem Marketing nicht den Hauch einer Ahnung. Alles sehr schade....

Jeder Betreiber jedes Spiels hat die Hoheit über seine Produkte (in einem rechtlichen Rahmen). Daher kann jeder Betreiber jedes Spiels derartige Schritte unternehmen.
Auch bitte ich zu berücksichtigen, dass neue Welten ein festes EndGame-Szenario haben (Geheimnisse, Punkte oder Dominanz), was die alten Welten bis Welt 75 in dieser Form gar nicht besitzen. Eine Zwangsschließung, wie nun erfolgte, wird also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei diesen Welten nicht mehr vorkommen.

@Blöde Diskussion über "Ich kann gut spielen": Hier habe ich mir die Freiheit genommen, diese zu löschen.
 

DeletedUser

Gast
Jeder Betreiber jedes Spiels hat die Hoheit über seine Produkte (in einem rechtlichen Rahmen). Daher kann jeder Betreiber jedes Spiels derartige Schritte unternehmen.

Hat mein Bäcker auch, aber der blökt mich nicht an, wenn ich ihn frage, obs noch Mohnhörnchen gibt, die er aus dem Programm genommen hat. Der sagt nicht. "Gabs jetzt 3 Jahre, und nun verzieh Dich". Der nimmt sich bestenfalls die Zeit und stellt noch Alternativprodukte vor.

Was er auf jeden Fall nicht tut, ist mich darauf hinzuweisen, das er als selbständiger Bäcker das Recht auf seiner Seite hat, wenn er die Mohnhörnchen aus seinem Sortiment nimmt und mit dem Finger auf sein AGB-Zettelchen hinten in der Ecke zeigt. Warum tut er es nicht? Weil das einfach gar nicht geht.

Wäre nicht schlecht, wenn man sich vielleicht ein wenig an die Gepflogenheiten der Realwirtschaft anpasst und mal von seinem hohen Ross runterkommt.
 

DeletedUser154747

Gast
"Hätten gesiegt" oder "gefühlt 10x so viele PA-Zahler" stellen dabei leider keine objektiven Fakten dar.

Es ist doch nicht meine Sache, objektive Fakten zu bringen. Innogames könnte/sollte uns gegenüber etwas transparenter sein - ihr verfügt über die Fakten, aber nennt sie nicht!
Du schreibst zwar ausführlich, aber es hilft alles nichts: Euer Verhalten ist einfach nur anmaßend und das Getexte dazu ärgerlich.
 

DeletedUser

Gast
Hat mein Bäcker auch, aber der blökt mich nicht an, wenn ich ihn frage, obs noch Mohnhörnchen gibt, die er aus dem Programm genommen hat. Der sagt nicht. "Gabs jetzt 3 Jahre, und nun verzieh Dich". Der nimmt sich bestenfalls die Zeit und stellt noch Alternativprodukte vor.

Was er auf jeden Fall nicht tut, ist mich darauf hinzuweisen, das er als selbständiger Bäcker das Recht auf seiner Seite hat, wenn er die Mohnhörnchen aus seinem Sortiment nimmt und mit dem Finger auf sein AGB-Zettelchen hinten in der Ecke zeigt. Warum tut er es nicht? Weil das einfach gar nicht geht.

Wäre nicht schlecht, wenn man sich vielleicht ein wenig an die Gepflogenheiten der Realwirtschaft anpasst und mal von seinem hohen Ross runterkommt.

Alternativprodukte die man dir hier anbietet sind neue Welten oder die Übernahme von Accounts auf älteren Welten. Trotzdem wird auch der Bäcker iwann an den Punkt kommen und dir sagen ja es lohnte sich nicht mehr Mohnhörnchen zu backen, weil nur 3 Leute diese gekauft haben. Da ist der Kosten/Nutzen-Faktor einfach nicht gut. Hier bei den Altservern gibt es dazu noch andere Faktoren die da reinspielen.

Das was hier gerade geschieht ist Realwirtschaft. Das was du skizzierst ist Wirtschaft des kleinen Mannes ;)

Es ist doch nicht meine Sache, objektive Fakten zu bringen. Innogames könnte/sollte uns gegenüber etwas transparenter sein - ihr verfügt über die Fakten, aber nennt sie nicht!
Du schreibst zwar ausführlich, aber es hilft alles nichts: Euer Verhalten ist einfach nur anmaßend und das Getexte dazu ärgerlich.

Ohne mich mit der Thematik auseinandergestzt zu haben, glaube ich das sie dies schon aus Datenschutz-Gründen nicht herausgeben darf wieviel PA etc. noch gekauft wird auf solchen Welten. Auch dürfen für Verfälschung des Spieles keine Infos gegeben werden wieviele UV-Accs etc. es gibt. Erklärt sich von selbst denk ich mal.
 

DeletedUser

Gast
Warum sollten wir auf einer neuen Welt anfangen, wo innogames doch macht, was es will? So werden die PA verfallen. Hat bei euch schon mal einer etwas von CRM/Kundenbindung gehört? Wer sich hinter den AGBs verstecken muss, der hat von erfolgreichem Marketing nicht den Hauch einer Ahnung. Alles sehr schade....

Das Angebot die PA-Punkte auf neuen Welten abzuspielen ist doch toll.... Dort sind viel mehr Spieler, schnell angemeldet und genauso schnell werden deren Dörfer grau.
Wir spielen hier seit Jahren. Bei anderen Firmen bekommt man bei so langer Treue Sonderkonditionen, hier nur eine Weltenschließung.
In Zukunft haben wir alle also wieder mehr Zeit für wichtige Dinge, fürs (Informatik)Studium, für Treffen mit ehemaligen Studienkollegen oder fürs Fitnessstudio. Und überall können wir über unsere „tollen“ Erfahrungen mit diesem Browsergame berichten, Realwirtschaft eben.
 

DeletedUser118049

Gast
....
@Blöde Diskussion über "Ich kann gut spielen": Hier habe ich mir die Freiheit genommen, diese zu löschen.

Moment mal bitte! Ich hatte nirgends behauptet, dass ich gut spielen könnte. Ich finde es schon ziemlich dreist, dass jetzt so hinzustellen. Fakt war, dass ich Ahlers zurechtgewiesen habe, der meinte, dass jeder Volldepp einen Serversieg holen kann und dass Serversiege entgegen seiner Meinung für mich sehr wohl noch erstrebenswert sind, da ich selbst noch keinen habe. Daraufhin hat er mich sinngemäß als unfähig hingestellt, eben weil ich noch keinen hätte.
Und hat sich noch gegenüber einem anderen Poster absolut respektlos gezeigt, dem das ebenso aufgestoßen ist (Zitat '...hdf...'). Nach weiterer Diskreditierung seitens dieses Teammitglied bat ich EUCH Euren Kollegen die einfachsten Forumsregel nahezubringen (Respekt gegenüber anderen).
Und was passiert von Euch??? Es wird verkehrt rum dargestellt (nirgends kam die Behauptung 'ich kann gut spielen') anstelle einer Entschuldigung !

Etliche Posts wurden gelöscht (nicht nur von mir, auch von einigen anderen) aber die Volldepp-Behauptung von Ahler kann drin stehen bleiben.

Sorry, ungläubiges Kopfschütteln.............. Ihr könnt mir jetzt auch gerne eine Punkt-Strafe geben, wie dem Kollegen, der hier mangelndes Rückrat und Skrupellosigkeit vorgeworfen hat.

Da ich davon ausgehe, dass dieser Post auch nur eine sehr geringe 'Lebensdauer' hat, werde ich ebenso wie von den ganzen anderen zwischenzeitlich gelöschten Posts einen Screenshot machen. (Komisch, dass ich das man das hier schon automatisch macht um 'Beweise' halten zu können...........)
 
Reaktionspunktzahl
312
Dem Punkt "keine Idioten sein" stimme ich zu, dem Rest muss ich aber widersprechen. In vielen Tickets herrscht diese Einsicht in keiner Weise. In vielen Tickets wird die Situation - von mir jetzt umschrieben - so geschildert: "Ihr habt doch genug Welten, da könnt ihr unsere doch so lange laufen lassen, wie wir das möchten".
Und das ist eben - leider - nicht möglich.

Naja. Wundert dich das denn wirklich?
DIe Aussage von InnoGames ist grob vereinfacht die: "Wir schließen, eine Begründung bekommt ihr nicht!".
Dass DAS die Spieler nicht akzeptieren sollte doch absolut verständlich sein. Würdet ihr einfach klar sagen warum die Welt geschlossen wird, statt auf "interne Faktoren" zu verweisen, dann wäre die Akzeptanz vermutlich deutlich höher.
 

DeletedUser

Gast
Würdet ihr einfach klar sagen warum die Welt geschlossen wird, statt auf "interne Faktoren" zu verweisen, dann wäre die Akzeptanz vermutlich deutlich höher.

Du sagst es vermutlich. ;) Meine Erfahrungswerte sagen aber, dass diese genauso ausfallen würden und sich hier genau die gleichen Leute über die Schließungen echauffieren würden. So ich klink mich nun erstmal aus für heute...
 

DeletedUser

Gast
Naja. Wundert dich das denn wirklich?
DIe Aussage von InnoGames ist grob vereinfacht die: "Wir schließen, eine Begründung bekommt ihr nicht!".
Dass DAS die Spieler nicht akzeptieren sollte doch absolut verständlich sein. Würdet ihr einfach klar sagen warum die Welt geschlossen wird, statt auf "interne Faktoren" zu verweisen, dann wäre die Akzeptanz vermutlich deutlich höher.

Nö wäre sie nicht denn die Wahrheit ist einfach, dass die Welten zu wenig Profit abwerfen und deswegen nicht mehr gebraucht werden. Und diese Tatsache wird wohl auch keine große Akzeptanz erhalten.
 

DeletedUser120091

Gast
Hier möchte ich noch einmal betonen, dass Ahlers keinerlei Befugnisse bezüglich der Weltenschließung hat und reiner Community-Moderator ist.

best post ever.
Für den Fall das PA zurückerstattet werden ist es eigentlich i.O.
Einige meiner Stammeskollegen der betroffenen Server sind sogar froh über die Schließungen.
gibt also auch beide Seiten...

/e:
das Volldepp nun nicht mehr als Beleidigung gilt muss ich mir notieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
best post ever.
Für den Fall das PA zurückerstattet werden ist es eigentlich i.O.
Einige meiner Stammeskollegen der betroffenen Server sind sogar froh über die Schließungen.
gibt also auch beide Seiten...

/e:
das Volldepp nun nicht mehr als Beleidigung gilt muss ich mir notieren :)



Du weißt doch, wenn 2 dasselbe tun/schreiben - ist noch lange nicht das gleiche
 

DeletedUser120091

Gast
Du weißt doch, wenn 2 dasselbe tun/schreiben - ist noch lange nicht das gleiche

Nun, da ich mich vom Niveau her ca. bei Ahlers befinde halte ich das für durchaus realisierbar.
Ich kann zumindest genauso gut spielen

Ich denke ein Statement zu der PA Thematik würde die hälfte der - ich nenne sie mal Hater - schon beruhigen. Zumindest würde das bei meinem Spielfreundeskreis helfen :)

lg
 
Reaktionspunktzahl
20
Hier möchte ich noch einmal betonen, dass Ahlers keinerlei Befugnisse bezüglich der Weltenschließung hat und reiner Community-Moderator ist.

das nenn ich mal Rückendeckung...




Na ja
früher hatte IG mal Server auf der zb 4 Welten lagen.
Heute stelle ich mir das als grossen Kasten mit zb 40 Prozessoren vor der für jede Welt bestimmte Ressourcen bereitstellt.Und halt etwas für spitzen zurückbehält.

Aus dem Grund leuchtet es mir auch nicht so wirklich ein was teurer daran ist eine Partition (oder wie auch immer sich das nennt) mehr oder weniger zu haben?
Weniger Spieler und damit Premium Accs. auf einer Welt bedeuten dann auch weniger Tickets und Verwaltungsaufwand im Angesicht von XX Prüfroutinen die freigeschaltet werden können....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser98736

Gast
Nun muss ich doch mal was hier anmerken.

1. Es gibt viele Firmen die Werke oder Filialen aus Kostengründen schliessen müssen - sei es VW, BMW oder andere große Konzerne. Aber sie machen es wenigstens transparent und erläutern der Belegschaft warum sie dies tun. Deswegen sind die Leute nicht weniger verärgert - aber sie haben wenigstens den Input warum dies geschieht.
Warum sich Inno nicht dazu durchringen konnte (man muss ja keine Zahlen offenlegen deswegen) - verstehe ich ehrlich nicht. Erst nach vielen Beschwerden wurde zugegeben das es aus reinen Kostengründen ist - warum konnte das nicht gleich gemacht werden.

2. Nun meine Zweifel hinsichtlich der Kostengründe.
Die Welten liegen doch auf einem Server - was lapidar gesagt, nichts anders wie eine Festplatte oder ein NAS ist. Dort sind die Welten aufgespielt und über eine IP Adresse aus dem Internet abrufbar - ähnlich wie mein Fritzbox Medienserver.
Ich unterstelle mal das auf diesen Welten fast alles automatisiert abläuft - da muss keiner ein Rädchen drehen , oder einen Hebel ziehen wenn Truppen loslaufen sollen^^.
Wenn man nun sagt, man pflegt diese alten Welten nicht mehr - also keine Updates mehr oder Bugfixes - sondern lässt sie einfach bis zu ihrem Ende laufen - welche Kosten könnten da entstehen, der Speicherplatz auf dem Server ist eh schon da und ja gut, bischen Strom braucht er auch . Aber würden die PA Einnahmen aus den verbleibenden Spielern diese Kosten nicht decken??

Auch könnte man ja den Spielern der entsprechenden Welten vorschlagen - die Welten zu belassen, unter einem Aspekt - die PA Preise werden angehoben um wenigstens die Kosten für das laufenlassen der Server zu decken - lehnen die Spieler das mehrheitlich ab - kann man sie ja immer noch schliessen.
Aber so könnte Inno immer noch seine Einnahmen haben und die Spielergemeinschaft auf diesen Servern wäre beruhigt - zumal sie es dann in Ihren Händen haben ob geschlossen wird oder nicht^^.
Und Inno hätte einen großen Pluspunkt was Image und der Umgang mit der Kundschaft betrifft.

Waren nur so ein paar Gedanken meinerseits.

Wollte auch mal anmerken - diesen Thread hat man aber gut versteckt, selbst ich musste erst ne Weile suchen um ihn zu finden - aber auch das wäre Ironie und man will doch keinem was unterstellen - oder?? Kritische Threads sind doch in einem demokratischen Unternehmen gewünscht - man könnte ja auch was positives daraus ziehen als Firma. Ups - wieder Ironie^^.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser147837

Gast
Es gibt sicherlich Welten, bei denen eine Schließung sinnvoll ist.
Damit spreche ich Welten an, wo Stämme schon 70%+ Dominanz besitzen bzw. sehr wenige PA investieren.

Was ich aber nicht verstehe, dass die Welten, die jetzt kurz vor der Schließung stehen, sich nicht ähneln?!
Zwischen 10 und 100+ aktiven PA-Spielern.
BB adeln und Krieg ...

Zudem ist die Aussage, dass man die Kriege vor einer Schließung betrachtet hätte, mehr als schwachsinnig.
Denn dann frage ich mich, warum einige Server geschlossen werden?
Ich weiß ja nicht welche "internen Tools" hier benutzt werden - aber man kann schon bei
externen Stämme-Statistiken rauslesen, was auf einer Welt passiert.

Und wegen der Serverkosten..
Ich weiß nicht, ob das ein schlechter Scherz ist?
Wenn diese Welten so inaktiv bespielt werden,
sollte ein Taschenrechner zum hosten reichen..

Es wird nicht einmal versucht, eine gemeinsame Lösung des "Problems" zu finden.
Statt dessen kommt so ein "Ahlers" daher, der auch noch zum Inno-Team gehört
und andere Spieler mit belanglosen Zeug vollmüllt und schlussendlich beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hat mein Bäcker auch, aber der blökt mich nicht an, wenn ich ihn frage, obs noch Mohnhörnchen gibt, die er aus dem Programm genommen hat. Der sagt nicht. "Gabs jetzt 3 Jahre, und nun verzieh Dich". Der nimmt sich bestenfalls die Zeit und stellt noch Alternativprodukte vor.

Angeblökt wurde niemand und geantwortet in so einer Art und Weise ebenfalls nicht.

Was er auf jeden Fall nicht tut, ist mich darauf hinzuweisen, das er als selbständiger Bäcker das Recht auf seiner Seite hat, wenn er die Mohnhörnchen aus seinem Sortiment nimmt und mit dem Finger auf sein AGB-Zettelchen hinten in der Ecke zeigt. Warum tut er es nicht? Weil das einfach gar nicht geht.

Wäre nicht schlecht, wenn man sich vielleicht ein wenig an die Gepflogenheiten der Realwirtschaft anpasst und mal von seinem hohen Ross runterkommt.

Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt auf mehrfache Weise, jedoch kann ich das gerne weiter spinnen.

Dein Bäcker würde antworten, dass er die aus dem Sortiment genommen hat, weil sie von zu wenig Leuten gekauft werden. Die Leute antworten daraufhin in etwa folgendes: "Ach, das bisschen Mehl und Wasser, was kostet das bitteschön schon? Außerdem kaufen in meiner Familie alle Mohnhörnchen, also sollte das ja wohl locker zur Kostendeckung reichen!"

Diese Antwort ist von mir nicht ersponnen, du siehst sie hier im Thread und man kann sie auch sehr häufig in den Tickets beobachten. Außerdem bitte ich darum, sich anzuschauen, wann der Hinweis auf die AGBs in den Tickets getätigt wurde. Nämlich immer dann, wenn von Spielerseite aus die Nachfrage kam, wieso wir denn "einfach so" Welten schließen könnten.

Es ist doch nicht meine Sache, objektive Fakten zu bringen. Innogames könnte/sollte uns gegenüber etwas transparenter sein - ihr verfügt über die Fakten, aber nennt sie nicht!
Du schreibst zwar ausführlich, aber es hilft alles nichts: Euer Verhalten ist einfach nur anmaßend und das Getexte dazu ärgerlich.

Ich bin nicht befugt, genaue und detaillierte Zahlen darzulegen.
Zumal dies von keiner Firma praktiziert werden wird, die derartige Schritte unternimmt.

Da ich davon ausgehe, dass dieser Post auch nur eine sehr geringe 'Lebensdauer' hat, werde ich ebenso wie von den ganzen anderen zwischenzeitlich gelöschten Posts einen Screenshot machen. (Komisch, dass ich das man das hier schon automatisch macht um 'Beweise' halten zu können...........)

Mir ist in letzter Zeit gehäuft aufgefallen, dass Spieler sich massiv über gelöschte Postings beschweren, obwohl man wirklich sagen muss, dass der Anteil an gelöschten Postings in allen Threads extrem minimal ist. Woran liegt das?

DIe Aussage von InnoGames ist grob vereinfacht die: "Wir schließen, eine Begründung bekommt ihr nicht!".
Dass DAS die Spieler nicht akzeptieren sollte doch absolut verständlich sein. Würdet ihr einfach klar sagen warum die Welt geschlossen wird, statt auf "interne Faktoren" zu verweisen, dann wäre die Akzeptanz vermutlich deutlich höher.

Das bezweifel ich aufgrund der Ticketantworten stark. Siehe meine "Mohnbrötchenantwort".

das nenn ich mal Rückendeckung...

Da einige der Ansicht sind, Ahlers gehöre zu dem Entscheidungsteam, wollte ich an dieser Stelle - auch nach Rücksprache mit ihm - eine deutliche Antwort geben.


Nun muss ich doch mal was hier anmerken.

1. Es gibt viele Firmen die Werke oder Filialen aus Kostengründen schliessen müssen - sei es VW, BMW oder andere große Konzerne. Aber sie machen es wenigstens transparent und erläutern der Belegschaft warum sie dies tun.

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden Vorgängen. Zunächst einmal sind die Betriebe rechtlich dazu verpflichtet, die genauen Gründe für eine Schließung darzulegen und zweitens verlieren dort Menschen ihre Arbeit.
Beides trifft hier nicht zu. Vergleiche aus dem "realen Leben", in denen Existenz der Menschen von der Arbeit abhängt, hinken außerdem extrem.

Deswegen sind die Leute nicht weniger verärgert - aber sie haben wenigstens den Input warum dies geschieht.
Warum sich Inno nicht dazu durchringen konnte (man muss ja keine Zahlen offenlegen deswegen) - verstehe ich ehrlich nicht. Erst nach vielen Beschwerden wurde zugegeben das es aus reinen Kostengründen ist - warum konnte das nicht gleich gemacht werden.

2. Nun meine Zweifel hinsichtlich der Kostengründe.

Du lieferst dir direkt die Antwort auf deine Frage (ob der Punkt "Kostengründe" zutrifft, lasse ich btw unkommentiert).
Angenommen der von dir genannte Punkt wäre zutreffend und von uns so auch als Grund für die Schließung kommuniziert worden, fängst du hier direkt mit einer Anzweiflung des Grundes an. Das wäre - meine persönliche Sicht - bei jedem kommunizierten Grund der Fall gewesen, eben, weil die Spieler keinen Einblick in die internen Vorgänge haben (können).
Allerdings sollte jedem Spieler klar sein, dass wir uns - und vor allem euch - den Ärger ersparen würden, sähen wir dies nicht als notwendig an.

Auch könnte man ja den Spielern der entsprechenden Welten vorschlagen - die Welten zu belassen, unter einem Aspekt - die PA Preise werden angehoben um wenigstens die Kosten für das laufenlassen der Server zu decken - lehnen die Spieler das mehrheitlich ab - kann man sie ja immer noch schliessen.
Aber so könnte Inno immer noch seine Einnahmen haben und die Spielergemeinschaft auf diesen Servern wäre beruhigt - zumal sie es dann in Ihren Händen haben ob geschlossen wird oder nicht^^.
Und Inno hätte einen großen Pluspunkt was Image und der Umgang mit der Kundschaft betrifft.

Ich behaupte ganz stark, dass wir mit so einer Maßnahme das genaue Gegenteil erreichen würden, denn das schmeckt mir nach astreiner Erpressung. "Entweder, ihr zahlt Summe X, oder wir beenden den Server" ist kein Angebot, das wir von unserer Seite aus kommunizieren möchten. Auch wenn einige von euch hierüber nun lachen mögen, aber wir möchten den Spielern nicht durch solche Methoden das Geld aus der Tasche ziehen.

Wollte auch mal anmerken - diesen Thread hat man aber gut versteckt, selbst ich musste erst ne Weile suchen um ihn zu finden - aber auch das wäre Ironie und man will doch keinem was unterstellen - oder?? Kritische Threads sind doch in einem demokratischen Unternehmen gewünscht - man könnte ja auch was positives daraus ziehen als Firma. Ups - wieder Ironie^^.:eek:

Ich bitte dich stark darum, derartige Vorwürfe zu unterlassen. Wir als Spielebetreiber können nichts dafür, wenn der Thread ausgerechnet hier erstellt wurde. Bei einer entsprechenden PN o.ä. hätte ich einen im Allgemein-Forum freigeschaltet.

Es gibt sicherlich Welten, bei denen eine Schließung sinnvoll ist.
Damit spreche ich Welten an, wo Stämme schon 70%+ Dominanz besitzen bzw. sehr wenige PA investieren.

Was ich aber nicht verstehe, dass die Welten, die jetzt kurz vor der Schließung stehen, sich nicht ähneln?!
Zwischen 10 und 100+ aktiven PA-Spielern.
BB adeln und Krieg ...

Die genaue Spielerzahl trügt meist stark über die tatsächlichen Servergeschehnisse hinweg. Stichwort wären hier z.B. die so beliebten "Dauer-UVs".

Zudem ist die Aussage, dass man die Kriege vor einer Schließung betrachtet hätte, mehr als schwachsinnig.
Denn dann frage ich mich, warum einige Server geschlossen werden?
Ich weiß ja nicht welche "internen Tools" hier benutzt werden - aber man kann schon bei
externen Stämme-Statistiken rauslesen, was auf einer Welt passiert.

Bitte verzeihe mir, wenn ich nicht mehr weiß, von welchem Spieler diese Aussage getätigt wurde, aber hier wurde von einem Spieler ein Beispiel für einen "erfolgreichen" Krieg gegeben und geschrieben, man hätte den Gegnerstamm innerhalb von 18 Monaten um 12% Serverdominanz gebracht. Das stellt knappe 0,66% pro Monat an Dominanzverlust dar (unberücksichtigt dabei, dass der Gegnerstamm auch adelt). Ein so erfolgreich anmutender Krieg stellt sich durch die nackten Zahlen schnell als langwierig und zäh heraus.
 

DeletedUser

Gast
Du lieferst dir direkt die Antwort auf deine Frage (ob der Punkt "Kostengründe" zutrifft, lasse ich btw unkommentiert).
Angenommen der von dir genannte Punkt wäre zutreffend und von uns so auch als Grund für die Schließung kommuniziert worden, fängst du hier direkt mit einer Anzweiflung des Grundes an. Das wäre - meine persönliche Sicht - bei jedem kommunizierten Grund der Fall gewesen, eben, weil die Spieler keinen Einblick in die internen Vorgänge haben (können).
Allerdings sollte jedem Spieler klar sein, dass wir uns - und vor allem euch - den Ärger ersparen würden, sähen wir dies nicht als notwendig an.

Das die Schließungen unter anderem an den Kosten liegen wurde ja bereits zugegeben, aber man konnte sich das auch so schon sleber denken. Wobei mich hier die Kosten für die Server tatsächlich interessieren würden, da ich keinerlei Vorstellung davon habe. Auf W23 sind derzeit noch 47 Nutzer mit Pa unterwegs, zumindest haben diese Spieler noch ein Profilbild. Hinzu kommen ein paar weitere Spieler bei denen ich mir relativ sicher bin, dass sie noch PA haben. Gehen wir also von 50 Spielern aus die noch Pa haben (ich bin mir sicher es sind mehr). Wenn man für 80€ Premiumpunkte kauft erhält man 8500 Punkte. In diesem Fall würde der Pa im Monat 1,88€ kosten. Das macht im Jahr 22,56€ pro Spieler. Für W23 würde also in einem Jahr 1128€ zusammen kommen. D.h. wenn es an den Kosten liegt, verschlingt ein Server mehr als 1128€? Wie schon gesagt, dass ist ein persönliches interesse meinerseits und hat eher weniger mit den Schließungen zu tun. Wobei ich persönlich nichts dagegen hätte, ein bisschen mehr zu bezahlen wenn dafür die Server weiter laufen würden.



Ich behaupte ganz stark, dass wir mit so einer Maßnahme das genaue Gegenteil erreichen würden, denn das schmeckt mir nach astreiner Erpressung. "Entweder, ihr zahlt Summe X, oder wir beenden den Server" ist kein Angebot, das wir von unserer Seite aus kommunizieren möchten. Auch wenn einige von euch hierüber nun lachen mögen, aber wir möchten den Spielern nicht durch solche Methoden das Geld aus der Tasche ziehen.

Das ist zugegeben recht schwierig. wenn das Angebot von Innogames kommt klingt es wirklich wie Erpressung. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass dies den Spielern die Möglichkeit einräumen würde selber über die Zukunft des Servers zu entscheiden. So wie es von statten ging wurde man eben mit der entgültigen Entscheidung konfrontiert und dass ohne große Vorwarnung, lediglich mit der Aussage, dass man noch bis zum xx.xx.2015 Zeit hat. Wobei hier wieder die Frage aufkommt ob es wirklich gerechtfertigt ist, dass W23 nurnoch 1 Monate (jetzt nurnoch 3 Wochen) läuft und andere noch 3 Monate Zeit haben. Es ist mir immernoch nicht klar, warum man die welten nicht wenigstens gemeinsam nach 3 Monate schließen kann.
@ Eni, dass das mit dem head-Office abgesprochen wurde musst du an dieser Stelle nicht noch einmal erwähnen.

Wie schon gesagt, ich hätte nichts dagegen etwas mehr für den PA zu zahlen.




Ich bitte dich stark darum, derartige Vorwürfe zu unterlassen. Wir als Spielebetreiber können nichts dafür, wenn der Thread ausgerechnet hier erstellt wurde. Bei einer entsprechenden PN o.ä. hätte ich einen im Allgemein-Forum freigeschaltet.

Obv. meine Schuld
Das Problem ist, dass man im Allgemeinen Bereich nicht einfach so einen Beitrag veröffentliche kann. Der geschriebene Beitrag muss erst von einem Forenadmin akzeptiert werden. Ich persönlich habe in der hinsicht aber schon schlechte Erfahrungen gemacht (nicht unbedingt auf das DS-Forum bezogen) weswegen ich den Text eben noch an einer anderen Stelle veröffentlicht habe Mir selber hat dieser Platz im Forum auch nicht wirklich gefallen, aber ich konnte es in dem Moment auch nicht verbessern.




Bitte verzeihe mir, wenn ich nicht mehr weiß, von welchem Spieler diese Aussage getätigt wurde, aber hier wurde von einem Spieler ein Beispiel für einen "erfolgreichen" Krieg gegeben und geschrieben, man hätte den Gegnerstamm innerhalb von 18 Monaten um 12% Serverdominanz gebracht. Das stellt knappe 0,66% pro Monat an Dominanzverlust dar (unberücksichtigt dabei, dass der Gegnerstamm auch adelt). Ein so erfolgreich anmutender Krieg stellt sich durch die nackten Zahlen schnell als langwierig und zäh heraus.

Das Beispiel kam von mir, aber das bin ich ja gewohnt das ich von dir ignoriert werde ;-)

Die Feindesadelungen gegen uns sind dabei berücksichtigt gewesen und mit verrechnet wurden (13.000 zu 2.000 --> 11.000 Dörfer Reingewinn). Das der Feind auch noch andere Adelsquellen hat ist klar, aber die haben wir ja auch.
Demnach würde wir nurnoch etwa 6 Monate benötigen um die Mehrheit auf unserer Seite zu haben.
Desweiteren sind da wohl unsere Möglichkeiten noch nicht einmal voll ausgeschöpft. Ich selber zum Beispiel habe im Jahr 2014 gerade mal 75 Dörfer in diesem Krieg geholt, da mir aus Privaten Gründen einfach die zeit gefehlt hat. Allerdings wird löst sich diesem Problem beginnend mit Januar auf und ich hätte mehr zeit für Ds.
Ja es würde noch eine gewisse zeit dauern die 50% Marke zu knacken bzw. die 70%, aber in Happy haben noch alle Lust an W23 und am Spiel!
 

DeletedUser

Gast
Dann bleibt doch die Frage wie viele Spieler nötig sind um eine Welt rentabel zu halten. Denn ich bin mir sicher man würde noch einige Spieler finden die accs auf besagter Welt übernehmen würden um den Server zu retten.
 

DeletedUser

Gast
Dann bleibt doch die Frage wie viele Spieler nötig sind um eine Welt rentabel zu halten. Denn ich bin mir sicher man würde noch einige Spieler finden die accs auf besagter Welt übernehmen würden um den Server zu retten.

Solche Zahlen werden aber nicht rausgegeben zumal es nicht die einzigen Kriterien sind ;) Findet euch mit der Schließung ab und zieht für euch eure Konsequenzen daraus. Vermeidet aber Verallgemeinerungen und Kollektiv-Aussagen, denn die Erfahrung zeigt, dass diese in den meisten Fällen eh nicht zutreffen werden.
 

DeletedUser

Gast
Solche Zahlen werden aber nicht rausgegeben zumal es nicht die einzigen Kriterien sind ;) Findet euch mit der Schließung ab und zieht für euch eure Konsequenzen daraus. Vermeidet aber Verallgemeinerungen und Kollektiv-Aussagen, denn die Erfahrung zeigt, dass diese in den meisten Fällen eh nicht zutreffen werden.

Auch wenn es sich nur um ein Spiel hanndelt und es von daher für meine Lebenslauf nichts bringt so bin ich nicht bereit mich mit der Schließung abzufinden.
 

redenaxela

Gast
Beschäftigt man sich mit dem Unternehmen INNOGames etwas genauer, werden einige Handlungen verständlich.

Das Unternehmen ist rasant gewachsen weil es tolle Spiele gibt/gab. Aber es hat auch erhebliches Geld verbrannt mit Spielen die nicht angenommen wurden.

Auch die derzeitige Residenz in Hamburg ist sicherlich günstiger gelegen als in Harburg, aber eben auch teurer.

Ich habe auf dem Gelände regelmäßig zu tun und die Nachbarn, alles kfm gut verwaltete Unternehmen, wie JANZ IT oder Daimler beobachten schon was sich dort so abspielt. Sozial scheint man sich dem Trend der IT Branche angepasst zu haben unnd bietet den Mitarbeitern bemerkenswerte Arbeitsbedingungen.

Wir geben also alle für diese Spiele nicht nur Geld aus für unsere Freizeitvergnügen, nein auch für ordentliche Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter von INNO. Das sollte jeder hier bedenken, Geiz ist geil gilt bei den Inhabern hier garantiert nicht.

Nun ist INNO aber auch durch die Investoren gezwungen eine gute Rendite zu erwirtschaften.
No Money no Honey, wie man so schön sagt und hier beginnt die Keule der Finanzmafia zu schwingen.

INNO hat sein Spiel versucht anzupassen. Mehr PA zu bekommen als ursprünglich, je Welt. Bei DS also für Bauzeitverkürzungen, Flaggen, Farmassitent, Baumanager und was noch alles. Gleichzeitig wurden die Gewinnszenarien so angepasst, dass Welten nicht mehr über Jahre laufen, sondern in viel kürzeren Zeiten beendet sind.

Was also mit den alten Welten, wo diese PA Feature nicht eingestellt sind ? Ja, selbst die Gewinnszenarien nicht verändert wurden. Schliessen, klar.

Über die Kosten zu spekulieren, wie es einige hier bereits versucht haben, halte ich für ein gucken in die Glaskugel. Alleine die nötigen Sicherheitssoftware - Lizenzen können viel kosten. Auch bedürfen Server eine Wartung und müssen ständig den neuen IT Rahmenbedingungen angepasst werden. Bedenkt bitte mal welche Browserversionen auf den alten Welten alle zugreifen konnten und nun müssen. Wenn dann auch noch ein Windows XP mit IT Browser nicht mehr unterstützt wird, oder mehr Sicherheitslücken mit sich führt, dürfte auch dies eben mehr verlangen als einen Server laufen zu lassen. Eben..pflegen und warten des Spiel.

Was ich hingegen sehr kritisch finde und deswegen verabschiede ich mich von diesem Spiel:

1. Auf den ausländischen Servern wird derartig viel erlebt wie Acc gehackt werden und so zu erbärmlichen Spielsituationen des Betroffenen führt und hier beginnt mein Fingerzeig, auch den Stammesmembern führt.

Das Spiel hat sich von der Qualität verändert, eben zum Negativen. Ob es nun an der Findigkeit der Spieler liegt, mit Tricks und illegalen Scripten persönliche Vorteile zu erlangen, oder an der mangelnden Kompetenz der Programierer solche Sicherheitslücken nicht zu ermöglichen, sei dahingestellt. Tatsache ist :

Das Ambiente wird mehr und mehr getrübt von Tricksern auf der einen Seite und schlechter Programmierung auf der anderen Seite. Ein guter Programmierer ist nicht gut, weil er Hacker sperrt, sondern nur dann wenn er Hacker scheitern lässt.

Auf den ausländischen Servern habe ich einen Bootschutz alle 2 Stunden zu beantworten. Auf den alten Welten bei DS DE einmal die Woche. Zufall?

2. Auf dem DE Server habe ich PA gekauft für ein alte Spielwelt. Diese konnte ich auf neuen Welten auch nutzen. Hier sind mir aber die Rahmenbedingenen der PA Feature mit den Möglichkeiten einen Serversieg zu erschleichen oder zu ertricksen nicht genehm. Warum soll man Flaggen kaufen ? Warum Bauzeit verkürzen ? Farmassitent nutzen, wenn z.B. Geheimnisse aus welchen Gründen auch immer nur in einer begrenzten Region verteilt und damit adelbar werden. Beispiel Welt 90. Entweder schlechte Programierung, oder falsche Rahmenbedingungen. Kurz ein schlechtes Spielszenario.

Und somit komme ich zur Kernaussage.

Da der PA Lizenzvertrag nicht für eine Welt gilt, sondern für den DE Server, müßte also INNO eine ähnliche Welt wie diese alten Welten anbieten, denn die neuen Welten sind eben nach Schliessung der alten Welten nur noch ein TEIL des PA Lizenzvertrag ( Werden derzeit ca. 60 Welten angeboten für die PA sind es dann nur noch -- 45 ?)

Da diese alten Szenarien eben nicht angeboten werden ( oder wo wird zum Februar/März eine Welt angekündigt?) berechtigt es schon, die restlichen PA ausgezahlt zu bekommen. AGB hin oder her.

Die vergleichsbare Rechtssprechung zu Lizenzverträgen ist vielversprechend für diese Forderung.

Die Telekom(iker) haben das erfahren dürfen, warum nicht auch die INNOgame(iker).

Für die Angestellten von INNOgame wünsche ich für 2015 und länger einen sicheren Arbeitsplatz, aber, bedenkt bitte bei eurem Handeln, lineare Entscheidungen führen zum Tod des Unternehmens.( Es ging immer bergauf, immer gerade aus seit Jahren und plötzlich die Trendwende, Nokia hat Apple verlacht als der Softwareunternehmer Telefone bauen wollte hat den Trend verpennt und gehört nun einem Software Unternehmen)

Man muß den Kunden bei Veränderungen der Line, der Kurve, des break points mitnehmen. Mich habt ihr verloren.
 

DeletedUser18858

Gast
Diese ganzen Diskussionen und Proteste nutzen euch gar nichts. Gab es damals bei der Schließung von Server 1 auch. Und es haben auch "alle" Innogames den Rücken zugekehrt. Und damals war es fast immernoch ein Hobby-Projekt. Und wo steht Innogames heute? Mehr als 200 Festangestellte + 2000 ehrenamtliche Weltweit und einem Jahresumsatz von rund € 45 Mio.

Die alten Welten fressen Kapazität und sind durch geringere Spielerzahlen nicht mehr rentabel genug. Daher werden diese Kapazitäten für neue Welten mit einer besseren wirtschaftlichkeit frei gemacht. Wer das unternehmerisch und spielerisch nicht verstehen kann, hat im Leben wohl einiges falsch gemacht.

Und im übrigen. Meines Wissens sind keine Investoren bei Innogames beteiligt.

Dass es Pay2Win bzw andere Mikro-Transaktionen gibt, ist auch keine Erfindung von innogames, sondern einfach ein aktueller Trend der sich durch die gesamte Spiele-Branche zieht, sei es DLC Erweiterungen oder irgendwelche Special-Items für irgendwelche Spiele. Der Clou an der Sache, es funktioniert. Leute kaufen und kaufen und kaufen. Manche mehr, manche weniger. Aber da kleinvieh bekanntlich auch mist macht, ist hier ein gewaltiger Martk, den innogames zurecht nutzt.

Allerdings geht es hier nicht nur um reine umsatzgenerierung, sondern eben auch um reinvestitionen. Sei es durch Anbau von Mitarbeitern, besondere Vergütungen etc. Wenn man sich die aktuelle Bilanz im Internet von Innogames ansieht, so sieht man, dass von den 45 Mio. Umsatz fast 25 Mio.€ ins Marketing fließen.

Eine erhebliche Summe, welche mich allerdings bei dieser Internetpräsenz und vorallem auch regelmäßigen TV-Werbung (TW2) nicht wundert. Aber so kommt man an frische, zahlungsfähige nutzer, die die Spiele für sich einnehmen.

Alles in allem haben Eike, Hendrik und Michael alles richtig gemacht. Ich weiß noch wie man damals zusammen in IRC oder sogar Skype zusammen gesessen hat und weitere Server mit deren Einstellungen geplant hat..

memories..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18858

Gast
"3. Einstieg eines britischen Investors

Im Mai 2010 hat InnoGames mit Fidelity Growth Partners Europe (FGPE) einen strategischen Partner gewinnen können. FGPE, ein europaweit agierender britischer Investor, hat eine Minderheitenbeteiligung erworben. Dadurch steht InnoGames ein internationales Partnerschaftsnetzwerk zur Verfügung, das die weltweite Expansion des SpieleEntwicklers weiter beschleunigen wird. Das langjährige Spiele Knowhow von InnoGames wird zusammen mit den weitreichenden Erfahrungen von FGPE wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft sein.
4. Aufbau eines Boards

Einher mit dem Einsteig des britischen Investors FGPE ging der Aufbau eines Boards. Es hat die Aufgabe, die Geschäftsführung in strategischen Fragen zu beraten und ihre Tätigkeiten zu kontrollieren. In dem Board sind die Gesellschafter der InnoGames GmbH vertreten. FGPE ist dabei durch Davor Hebel vertreten. "

Tatsache. Ich bitte um Verzeihung.


Im übrigen mal die Entwicklung vom Geschäftsjahr 2011 zu 2012 im Vergleich.



Gewinn- und Verlustrechnung

2012
1. Umsatzerlöse € 45.753.641,23


2011

1. Umsatzerlöse € 27.052.750,60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben