Eieiei, ich will gar nicht auf alle Vorschläge eingehen, einige würden das Spielprinzip auf den Kopf stellen (Truppenpunkte statt Dorfpunkte? Total OT und ohne Sinn), andere die soziale Komponente zerlegen (nicht in die Nähe einladen/nicht zusammen starten).
Die einzig sinnvolle Option die genannt wurde, war die Unterbindung von UVs oder vielen UVs einige Zeit nach dem Weltstart.
Außerdem eine längere Zeitsperre bei Adelungen nach dem beenden von geteilten Verbindungen.
Wenn das weg fällt sind Multi- oder Pusheraccs auf verschiedene IPs angewiesen. Und da erhöht sich der Aufwand immens nach dem 3.-4. Acc, vor allem wenn man dann mal zwischendurch am Handy klicken will wirds dann schon schwierig.
In dem Fall lassen sich aus meiner Sicht maximal 3-4 Accs komfortabel parallel spielen. (außer man hat echt Zeit 24/7 vorm Rechner abzuhängen und nichts anderes zu tun als mit 10 verschiedenen Browsern, verschiedene Proxys zu nutzen)
Und trotz der ganzen Diskussion und den Frust einiger - den ich auch nachvollziehen kann. Pusher gewinnen nicht zwangsläufig Welten oder sind OP.
Es macht keinen großen Unterschied ob ich mit 5 Accs starte, oder mit 5 Freunden von denen einer voll auf AH geht um schnell adeln zu können und andere ihn pushen indem sie ihn schützen, cleanen oder sich nen paar mal farmen lassen.
Noobs bleiben noobs, egal wie sehr sie fuseln, aufadeln oder pushen. Sobald es über die Mio geht werden diese Accs dann auch schnell wieder zerlegt wenn sie nichts drauf haben.
Ich denke, nach einiger Zeit gleicht sich das Ganze wieder aus.
Dieses Spiel ist mittlerweile so professionalisiert (Mehrere Dualis, 24/7 Besetzung, Mobiles klicken am Handy, Kommunikation über TS, Workbench usw.) dass es aus meiner Sicht am Ende nicht wirklich darauf ankommt wer zuerst 10 Buden hatte oder in den ersten 1-2 Monaten gepusht hat, vor allem weil die dicken Accs sowieso den meistens Hass ziehen und nicht selten, sehr schnell weg vom Fenster sind.
Mit guten Leuten zusammen starten hilft da um einiges mehr.