• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Totes Tier, ja oder nein?

  • Ja, ich esse Dinge die ne Mama hatten

    Abstimmungen: 764 91,5%
  • Nein, igitt

    Abstimmungen: 71 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    835

DeletedUser

Gast
An Stelle deiner Nachbarn würd ich dich verklagen. Vor allem Hunde und Katzen gehören nach einigen Jahren richtig zur familie. Für manche sind sie sogar ein Kinderersatz.

Also in Indien da ist das i.wie anders, da darf man keine Kühe essen, musst da mal eine Kuh umbringen, mal sehen ob du das mit:

Das sind Haustiere und keine Nutztiere, wie Schweine und Kühe, die dafür aufgezogen werden geschlachtet zu werden.

erklären kannst^^

oder in China, die futtern regelmäßig Hunde und in den Anden essen sie Meerschweichen, so wie wir Hühner. Wer macht eigentlich diese Einteilung? Was jetzt Haus- und was ist Nutztier?

Gott?
Du?
Ich?

und was zeichnet eigentlich ein Haustier aus? Das es ein Haus hat? Also ein Hund wäre demnach kein Haustier sondern ein Hüttentier (wenn der Hund in der Hundehütte lebt)?

und ein Bär ein Höhlentier?

und eine Schnecke? Ein Haustier (wenns keine Nacktschnecke ist - das wäre dann wieder ein Nutztier - äh nee ist ja ein Schädling)!

Also ich glaub so ganz verstehe ich das nicht... und was heißt schon "Nutztier"?

Das es einen Nutzen hat?

Für wen? Für sich selbst? Demnach wäre jedes Tier ein Nutztier... Für mich? Dann wären es auch alles Nutztiere oder sagen wir einfach Tiere... Für dich? Dann wird es kompliziert, so kompliziert das das auch niemand mehr wirklich verstehen kann... Ob man es essen kann? Dann sind deine Kaninchen für mich Nutztiere (15€ das Stück?)^^ für dich Haustiere, für einen Hund Beute und für Kinder Spielzeug...

nee nee nee ich glaub das verstehe ich nicht, hoffe du erklärst mir das mal genauer


ach noch was

Der Verzehr von Fleisch allgemein ist auf keinen Fall abartig, sondern eine natürliche Art des Menschens seit er Jagen kann.

Genau das hab ich doch mit der Katze getan, ganz natürlich gejagd und gefuttert - nix Konserve oder so - also gibst mir doch i.wie recht, weil kaufen ist ja i.wie auch unnatürlich ne^^


Dafür gibt es Metzgereien, die das legal machen. Da kann man sich so viel Fleisch holen , wie man will.

Wo die das nur immer herbekommen frag ich mich auch immer, nicht das die womöglich ganz natürlich jagen und falls doch: WO?

oder ist das so:

Legal (vom Gesetzgeber erlaubt) = richtig
abartig (vom Gesetzgeber oder von dir verboten) = Abartig

und was heißt eigentlich "abartig"?

Nicht seiner Art entsprechend? Also zb die nordamerikanischen Indianer und die Chinesen haben immer schon Hunde gefuttert und wenn ich mich nicht schon wieder täusche, dann sind das auch Menschen, also von meiner Art, also kann das ja nicht abartig sein. Evtl. kannst mir das auch noch erklären, ich bin so dumm...

oder ist es evtl. so: Wenn andere das Tier umbringen und man das nicht sieht, dann ist das OK und wenn man es selbst macht ist es abartig.
Kannst du denn Tiere töten? Meerschweichen? Hasen? Rinder?
 

DeletedUser76036

Gast
Essen kann man alles auch Menschen. Es kommt natürlich drauf an, wo man aufwächst. Würdest du von mir ein Haustier fangen und essen würde ich dich fangen.

Immer ein Streifen fleisch lösen dir und mir zu Gemüte führen. Ich finde es ebenfalls abartig, Katzen und Hunde zu schlachten die sind sehr sozial, Schweine übrigens auch, solange sie klein sind.

Was man in anderen Ländern macht hat ja nichts mit uns zutun. In vielen Ländern ist Kinderprostitution gang und gäbe. Das wollen wir dch hier nicht auch?
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube ihr versteht ``Guckst du´´ nicht^^...

Und er hat bestimmt nicht wirklich seine Nachbarskatze gejagt und gegessen ;D!
Er will auf etwas hinaus aber das zu erklären... Näää keine Lust! ^^

``Guckst du´´ falls ich unrecht habe sags mir... ;-)
 

DeletedUser

Gast
Was man in anderen Ländern macht hat ja nichts mit uns zutun. In vielen Ländern ist Kinderprostitution gang und gäbe. Das wollen wir dch hier nicht auch?

o_O lebst du auf einer einsamen Insel? Wenn wir Nahrungsmittel aus der dritten Welt bei uns einführen um damit unsere Tiere zu füttern hat das nichts mit uns zu tun? o_O o_O o_O



Essen kann man alles auch Menschen. Es kommt natürlich drauf an, wo man aufwächst. Würdest du von mir ein Haustier fangen und essen würde ich dich fangen.

Damit wären wir beim Kannibalismus oder bedrohst du mich und willst mir Angst machen?



Ich finde es ebenfalls abartig, Katzen und Hunde zu schlachten die sind sehr sozial, Schweine übrigens auch, solange sie klein sind.


Schweine - ganz besonders Schweine sind wesentlich sozialer als zb Katzen. Schweine sind auch wesentlich intelligenter und was hast du gegen Schweine? Das sind echt freundliche und kuschelige Tiere - ok wenn man sie in einer fast Dunkelkammer auf engsten Raum lebenslang einsperrt, dann führt das wohl zu großen Verhaltensstörungen aber sonst sind die echt gut drauf. Ich kenne zb eine Frau, die hält sich 2 Schweine in der Wohnung, sind natürlich stubenrein und stinken auch nicht so wie zb Katzen und machen nicht son Lärm wie zb Hunde und beißen kleine Kinder nicht wie zb Hunde, ich glaub wenn du die essen würdest, dann würde dich auch jemand in Streifen schneiden - sind das jetzt Haus- oder Nutztiere?





ja daran könnte es liegen, dass du etwas findest und dann denkst du, wir müssen das auch alle finden - ich finde es aber nicht und du kannst es mir auch nicht wirklich erklären wo ich es finden kann




In vielen Ländern ist Kinderprostitution gang und gäbe. Das wollen wir dch hier nicht auch?



Nein das will hoffentlich niemand hier - aber darum ging es grad nicht, es ging um Fleisch oder Nicht-Fleisch und im mom finden mich die Fleischesser abartig weil ich Fleisch esse, dass hat ja nicht wirklich etwas mit Kinderprostitution zu tun oder? Oder hast du das geschrieben um mich einfach zu verunglimpfen weil dir sonst niichts einfällt?
 

DeletedUser

Gast
"In vielen Ländern ist Kinderprostitution gang und gäbe. Das wollen wir dch hier nicht auch?"

Sinnlos? In vielen Ländern fahren Autos links?
 

DeletedUser76036

Gast
Das war eben ein scheußliches Beispiel. In China werden Hunde auch gegessen warum darf ich das hier nicht, deine schlechte argumentation.

Da jede Kultur anders ist. Wenn dir Hund schmeckt solltest du sie nicht hier essen und auch nicht von deinen Nachbarn. Damit brichst du manchen ein Herz. Wenn dann musst du schon dorthin ziehen, wo es den Menschen nichts ausmacht, dass du Hund oder Katze isst.
 

DeletedUser45213

Gast
Also in Indien da ist das i.wie anders, da darf man keine Kühe essen,

Ich lebe nicht in Indien, sondern in Deutschland. Wenn ich in Indien leben würde, würde ich keine Kuh essen, ja.

oder in China, die futtern regelmäßig Hunde und in den Anden essen sie Meerschweichen, so wie wir Hühner.

Jede Nation hat ihre eigenen Essensgewohnheiten. Aber wie oben bereitz erwähnt leben wir hier in Deutschland. Wenn du umbedingt Hunde futtern willst, bist du wohl in der chinesischen Küche gut aufgehoben.

Wer macht eigentlich diese Einteilung? Was jetzt Haus- und was ist Nutztier?

Das ist wohl recht einfach zu beantworten. Auf jeden Fall in der hier vorliegenden Situation. Nutztiere sind zb Schweine und Kühe, die in Ställen oder auch Weiden gezüchtet werden um nach so und so vielen Jahren geschlachtet zu werden. Sie leben eigendlich , um uns Menschen mit Fleisch zu versorgen.
Haustiere hingegen erfüllen dabei einen anderen Zweck. Sie sollen die Menschen glücklich machen. Meistens auch als Familienmitglied zählen sie zu der Gemeindschaft der Familie. Sie sind nicht zum Essen gedacht.

und was zeichnet eigentlich ein Haustier aus? Das es ein Haus hat?

Steht oben erklärt.


Für wen? Für sich selbst? Demnach wäre jedes Tier ein Nutztier... Für mich? Dann wären es auch alles Nutztiere oder sagen wir einfach Tiere... Für dich? Dann wird es kompliziert, so kompliziert das das auch niemand mehr wirklich verstehen kann... Ob man es essen kann? Dann sind deine Kaninchen für mich Nutztiere (15€ das Stück?)^^ für dich Haustiere, für einen Hund Beute und für Kinder Spielzeug...

Lassen wir den Ausdruck " Nutztiere" mal weg und benutzte lieber den Ausdruck " Tiere, die speziell für die menschliche Verpflegung gezüchtet werden". Natürlich kannst du auch Hasen essen, die zb. bei einer Jagt geschossen werden. Diese kann man auch beim Jäger kaufen, solange er welche hat. Aber das sind halt freilaufende Hasen gewesen, die abgeschossen wurden um das natürliche Gleichgewicht halten zu können.
Diese kannst du gerne essen, schmecken übrigens sehr gut. ( Mein Opa ist Jäger, daher komm ich öfters zu dem Genuss ). Meine Kaninchen hingegen leben bei mir , von mir gefüttert und umsorgt. Sie sind einfach nicht zum töten oder essen vorgesehen.



Genau das hab ich doch mit der Katze getan, ganz natürlich gejagd und gefuttert - nix Konserve oder so

Das jagen der Menschheit stammt aus älteren Zeiten. Heute gibt es Gesetzte, Supermärkte und wie bereits erwähnt Metzger.

- also gibst mir doch i.wie recht, weil kaufen ist ja i.wie auch unnatürlich ne^^

Gehst auch immer in nen Elektromarkt und nimmst dir einfach was dir gefällt, ohne zu bezahlen oder? Kaufen ist ja schließlich unnatürlich ;-)


Wo die das nur immer herbekommen frag ich mich auch immer, nicht das die womöglich ganz natürlich jagen und falls doch: WO?


Nein, sie jagen nicht, sondern nehmen das Fleisch aus Viehzuchtställen. Wie bereits erwähnt, werden die Tiere dort für den Genuss von Fleisch gezüchtet. Als ob die Chinesesen durch die Nachbarschaft laufen und sich nen paar Hunde einsammeln.



Legal (vom Gesetzgeber erlaubt) = richtig
abartig (vom Gesetzgeber oder von dir verboten) = Abartig

muss ich darauf echt eingehen? Was du machst ist einfach illegal. Eine Straftat. Ein Mord. Stell dir mal vor, der Hund , den du gegessen hast, stammte von einer alten Dame, die außer ihrem Hund nichts andres mehr hatte. DU hast ihr ihren letzten Halt genommen. Das macht man einfach nicht.

und was heißt eigentlich "abartig"?

Nicht seiner Art entsprechend? Also zb die nordamerikanischen Indianer und die Chinesen haben immer schon Hunde gefuttert und wenn ich mich nicht schon wieder täusche, dann sind das auch Menschen, also von meiner Art, also kann das ja nicht abartig sein. Evtl. kannst mir das auch noch erklären, ich bin so dumm...

Dann geh doch bitte nach China, da kannse so viele Hunde futtern, wie du willst. Denn dort ist es normal, wie hier in Deutschland das Verspeisen von Schweine Fleisch. Nur ist es hier eben unüblich Hundefleisch zu essen.

oder ist es evtl. so: Wenn andere das Tier umbringen und man das nicht sieht, dann ist das OK und wenn man es selbst macht ist es abartig.
Kannst du denn Tiere töten? Meerschweichen? Hasen? Rinder?

Ich und wahrscheinlich die Mehrheit hier wird auch keinen Hund essen, wenn den jemand anderes getötet hat. Ich habe bereits einmal einen Hasen mit nem Pfeil getroffen, aber mehr unabsichtlich. Hab den selbstverständlich nicht gegessen, sondern liegen gelassen ( war in nem Waldstück ), sodass sich die Tiere daran "erfreuen" konnten. Du musst einfach einen Unterschied machen zwischen Tieren, die einem Menschen etwas bedeuten ( Haustiere ) und wilden und zum Verspeisen gezüchteten Tieren.

Ich glaube ihr versteht ``Guckst du´´ nicht^^...

Und er hat bestimmt nicht wirklich seine Nachbarskatze gejagt und gegessen ;D!
Er will auf etwas hinaus aber das zu erklären... Näää keine Lust! ^^

``Guckst du´´ falls ich unrecht habe sags mir...

Bist du dir da sicher? Ich glaube es schon.
Erklär mal bitte auf was er hinaus will? Hoffe der wohnt nicht in meiner Nähe. Sonst knackt der noch das Schloß vom Kaninchenstall und futtert die auch noch auf:S

Mfg nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45356

Gast
omg.ein weiterer beweis dafür dass ironie im internet net funktioniert :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
"Sie[Nutztiere] leben eigendlich , um uns Menschen mit Fleisch zu versorgen. "

Die Tiere sollten für den Menschen nicht Mittel zum Zweck sein. Sie sind unabhängige, freidenkende Individuen mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Es besteht keine Notwendigkeit, sie so leiden zu lassen und sie zu töten - daher haben wir auch kein Recht dazu.

Man auch behaupten, Chinesen leben eigentlich, um uns Europäer mit billiger Kleidung, Spielzeug und Elektronik zu versorgen...

"muss ich darauf echt eingehen? Was du machst ist einfach illegal. Eine Straftat. Ein Mord."

Wenn du man ein Tier legal tötet, ist das auch ein Mord. Juristisch gesehen vielleicht nicht, aber wenn man ein Indviduum tötet, um sich einen Vorteil zu schaffen, weiß ich nicht, wie man es sonst bezeichnen soll. Und legal... illegal... In muslimischen Ländern dürfen Frauen nicht ohne Kopftuch rulaufen, ist das falsch, weil es illegal ist? In USA dürfen Hoomosexulle nicht heiraten, ist hommosexualität deswegen falsch? Um mal ganz krass zu werden, im 3. Reich durfte man nicht bei Juden einkaufen, in den USA war es ein Verbrechen, einem Schwarzen zur Flucht zu verhelfen...

"Du musst einfach einen Unterschied machen zwischen Tieren, die einem Menschen etwas bedeuten ( Haustiere ) und wilden und zum Verspeisen gezüchteten Tieren."

Mir bedeuten alle Tiere was. Dort können keine Unterschiede gemacht werden, genauso wie bei Menschen unterschiedlicher Hautfarben.
 

DeletedUser

Gast
Die Tiere sollten für den Menschen nicht Mittel zum Zweck sein. Sie sind unabhängige, freidenkende Individuen mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Es besteht keine Notwendigkeit, sie so leiden zu lassen und sie zu töten - daher haben wir auch kein Recht dazu.

"muss ich darauf echt eingehen? Was du machst ist einfach illegal. Eine Straftat. Ein Mord."

Wenn du man ein Tier legal tötet, ist das auch ein Mord. Juristisch gesehen vielleicht nicht, aber wenn man ein Indviduum tötet, um sich einen Vorteil zu schaffen, weiß ich nicht, wie man es sonst bezeichnen soll.
Mir bedeuten alle Tiere was. Dort können keine Unterschiede gemacht werden, genauso wie bei Menschen unterschiedlicher Hautfarben.

tiere sind also freidenkende individuen? hatten wir uns in dem thread nicht schon darauf geeinigt, dass tiere keine denkenden individuen sind?
und ich finde, dass ernährung kein "zweck" in dem sinne ist. zumal man die tiere nicht für einen vorteil tötet. wenn du das so siehst, wäre auch das verspeisen von pflanzen ein vorteil für dich, aber von erheblichem nachteil für die pflanze. ich finde das nicht sehr logisch.

rechte entstehen auch nicht aus notwendigkeiten. ;) vor allem die rechte zwischen tier und mensch entstehen nicht aus notwendigkeiten, sondern sind historisch gewachsen. und das begann schon in einer zeit als der mensch noch in höhlen lebte. der mensch ist evolutionär ein allesfresser, von daher ist es legitim die ernährung nur auf das eine, das andere oder idealerweise auf beides zu stützen. das hat weder etwas mit mord, noch mit vorteilen zu tun, das ist der kreislauf des lebens.

übrigens möchte ich dich mal sehen, wie für dich alle tiere das gleiche bedeuten. wie ein nacktmull die gleiche freude hervorruft, wie ein kleiner tiger. oder eine schabe wie ein hund.

guckst du's ansatz is übrigens sehr interessant. leider zu komplex um das für alle verständlich zu machen :/
 

DeletedUser

Gast
Ich bin Carnivor (Fleischesser), akzeptiere aber Vegetarier und Veganer (auch wenn ich vor allem letztere nicht unbedingt verstehe, aber das ist eine andere Sache), ich habe nur Probleme mit Leuten, die predigen und versuchen andere zu bekehren.

Hier in Kanada gibt es eine ganze Reihe an sehr interessanten Fleischarten, ich esse z.B. sehr gerne Bison/Bueffel, da dieses Fleisch geschmacklich sehr nah an Rind ist, aber wesentlich magerer ist ohne dabei trocken zu werden. Ansonsten Haehnchen und eben Rind, ein gutes Steak ist etwas Feines, so lange kein Blut raustropft.

Wie schon von Leuten angesprochen, man kann sich an Fleisch totessen und es gibt genug Probleme mit Fleisch, aber andererseits kann man so ziemlich jedes Nahrungsmittel missbrauchen (egal ob in fester oder fluessiger Form), ausgewogen sollte es eben nur sein, ein guter Salat ist auch jederzeit willkommen :)

Was die Diskussion von Rindfleisch/Milch angeht, so ist es hier sehr seltsam, dass die Inder/Hindus, denen ja die Kuehe heilig sind, hier Unmengen an Milch kaufen (es ist keine Seltenheit, dass in einem Einkauf bis zu 40 Liter Milch gekauft werden)... Wenn man die Viecher technisch nicht einmal anfassen darf, zum Melken muss man sie ja irgendwie beruehren, oder nicht?
 

DeletedUser

Gast
Ich könnte das jetzt ja ganz ausführlich beantworten, hab aber keine Zeit, muss gleich auf Jagd... :bogen: ich lebe in Berlin und jage dort ab und an Wildschweine, die nisten sich mehr und mehr in der Stadt ein und bieten inzwischen vielen eine echte Lebensgrundlage...


deshalb nur noch kurz ein oder zwei Gedanken (ich verzichte auf die Zitate, wer deshalb nicht folgen kann, soll einfach die postings der letzten 1-2 Seiten lesen) und wenn ihr mir das zumindest mal ausführlich begründet beantworten könntet, dann wäre ich sehr dankbar.

Ich halte nur kurz fest, was ich inzwischen wieder gelernt habe:

Welches Lebewesen gegessen werden darf und welches nicht, hängt von der Kultur ab

Kultur = das wird schon immer so gemacht / das machen alle so

Also eine sehr konservative Vorstellung von Kultur
Subkulturen sind scheinbar nicht gewünscht

denn wer in Deutschland lebt, soll nur das essen was auch "alle" essen

Intoleranz?

Diese Form der Kultur unterscheidet bei Tieren zwischen Nutz und Haustiere

Also einige Tiere haben eine lebenslange Daseinsberechtigung und andere eben nicht... beide werden aber nach ihren Nutzen für uns in diese Begrifflichkeit einsortiert.

Damit ist den Tieren egal ob Nutz oder Haustier ein eigenes Recht ohnehin abgesprochen. Sie leben nur für uns, wenn sie keinen Nutzen für uns haben, befördern wir sie vom Leben zum Tode oder verkaufen sie "unsere Familienmitglieder" bei ebay

Dieses "vom Leben zum Tode" könnte man unter gewissen Umständen Mord nennen.
Wer gläubig ist, wird nur Gott dieses Recht zugestehen, Menschen haben demnach nicht das Recht über Leben und Tod zu entscheiden oder doch?

Falls ja, warum dürfen wir sehr vielen Tieren das Recht auf Leben absprechen?

Begründung wird ja mehrfach oben geliefert "weil wir diese Tiere extra dafür gezüchtet haben"

So und nun komme ich mit dem Gedanken, könnten wir nicht einfach auch Menschen extra für uns züchten um die zu essen?

Warum fragt ihr? Die Bioverwertbarkeit von Menschenfleisch wäre wesentlich besser als bei jedem anderen Nahrungsmittel. Die Zusammensetzung der Aminosäuren ist bei pflanzlicher Nahrung nahezu eine Katastrophe und bei vielen Fleischsorten eben auch nur suboptimal, aber Menschenfleisch wäre ja 100% perfekt, warum ist eigentlich noch niemand auf diese Idee gekommen?

Nobelpreis für mich?

Es hätte auch weitere Vorteile, man könnte sich mit seinem Essen vorher unterhalten (bitte diese Woche nicht schlachten, ich fühle mich nicht so gut), geht weder mit Salat noch mit Hühnern. Man könnte auf die Bedürfnisse der Nahrung auch besser Rücksicht nehmen weil wir als empathische Lebewesen genau wüssten was diese brauchen. Man bräuchte auch keine Ställe, man hält sie einfach in der Wohnung und muss nichtmal einkaufen, man kann sie einfach jederzeit anknabbern. So beim abendlichen PC-Spielen geht man mal kurz ins Nebenzimmer und holt sich ein paar Finger (abhacken), legt diese in den Backofen und hat einen netten Snack.
Also lass machen oder? Und falls du nicht damit einverstanden bist, bitte nur mit Begründung antworten
 

DeletedUser

Gast
Naja, Menschenfleisch ist ernährungsphysiologisch nicht sonderlich sinnvoll für die menschliche Ernährung.

Es gibt allerdings einen interessanten anderen Ansatz:

Die Zusammensetzung der Verdauungsenzyme des Menschen.

Anhand dieser Zusammensetzung kann man erkennen welche Nahrungszusammensetzung dazu passt:

ca. 4/5 pflanzliche Nahrung und 1/5 tierische Nahrung.
Das Interessante ist aber das von der Nahrung tierischen Ursprunges die Hälfte aus Insekten bestehen sollte um genau zu den Verdauungsenzymen zu passen.

Lactoseintoleranz ist eigentlich ab dem 3. Lebensjahr ein normaler Vorgang, da spätestens dann das Kind entwöhnt sein sollte. Die Biologie hat es ursprünglich so eingerichtet dass dann die Produktion von Lactase eingestellt wird.

Da aber Milch ein sehr guter Energiespender ist, hatten die Menschen die durch eine Mutation auch noch Lactose im Erwachsenenalter verarbeiten konnten einen Vorsprung in viehhaltenden Kulturen.

Daher ist Lactoseintoleranz in vielen "ursprünglichen" Kulturen bei Asiaten, Afrikanern, Aboriginies, amerikanischen Ureinwohnern, Innuit, u.a. weit verbreitet.

Durch die Globalisierung setzt sich allerdings die Mutation die eine Lactaseproduktion über das dritte Lebensjahr hinaus ermöglicht langsam weltweit durch.

Was das mit vegetarischer Lebensart zu tun hat?

Einfach: Der Mensch ist von seiner biologischen Zusammensetzung dafür geschaffen tierische Proteine als Erwachsener zu Nahrungszwecken zu verarbeiten.

Ob er es tut ist eine persönliche Entscheidung aus diversen Gründen, aber "geschaffen" dafür wurde er.

Dass Massentierhaltung, Katzen-, Tauben- und Enten-fütterung, Monokulturen, Futtermittelproduktion, Überfischung, Ausrottung diverser Raubtiere, Züchtung diverser Futter- und "Spass"-Tiere, Haustierhaltung in Städten und Raubbau an der Natur sowie einiges mehr um das Thema "Umgang des Menschen mit der Natur" logisch und ethisch höchst bedenklich ist, ist leider keine Frage.

MfG
Odakim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@Flamerlamer

Zu deiner Information:
Ich bin gelernter Elektriker (Steuerungstechniker) und hab im zuge dieser Arbeit Produktionsabläufe für diverse Firmen entwickelt.
Dazu gehörte auch eine Industrielle Sojaverarbeitung!
Und ja man braucht mehr Energie um zb Tofu .... herzustellen (Verarbeitung) als einer Kuh den Kopf abzusäbeln!
Und nebenbei hab ich aus Idiologischen Gründen einen Bauernhof!
Zur Info - als Bauer verdienst du einen ******dreck!
Bin aber auf einen BH aufgewachsen und wolllt das Lehen (Bauernhof) nicht verkümmern lassen!

Aber wie ich vorher schon einmal geschrieben hab wird ein überzeugter Veganer,Vegetarier sich immer die Argumente so hindrehen wie es für ihn am besten sind (machen natürlich überzeute Fleischesser auch)!
Das zB für Sojaanbau Menschen ausgebeutet werden... wird nicht eingegangen - man muss immer alle Seiten der Medailie sehen!
Und das man den Menschen nicht abgewöhnen kann das sie Fleisch und Tierprodukte essen ist auch klar!
Versucht mal über längeren Zeitraum schwere Arbeit (Körperlich) zu verrichten (und das effektiv) und nur pflanzliche Produkte zu essen - ich wünsch euch viel Spaß!

Darum nochmals mein Aufruf:
Achtet darauf was ihr an Lebensmittel kauft - woher sie kommen - wer baut an - wie weit muss das Produkt befördert werden......
Das gilt natürlich auch für unsere Körnerfraktion :mrgreen:

Gruß
Vogt am Berg
 

DeletedUser45213

Gast
Warum fragt ihr? Die Bioverwertbarkeit von Menschenfleisch wäre wesentlich besser als bei jedem anderen Nahrungsmittel. Die Zusammensetzung der Aminosäuren ist bei pflanzlicher Nahrung nahezu eine Katastrophe und bei vielen Fleischsorten eben auch nur suboptimal, aber Menschenfleisch wäre ja 100% perfekt, warum ist eigentlich noch niemand auf diese Idee gekommen?

Nobelpreis für mich?

Es hätte auch weitere Vorteile, man könnte sich mit seinem Essen vorher unterhalten (bitte diese Woche nicht schlachten, ich fühle mich nicht so gut), geht weder mit Salat noch mit Hühnern. Man könnte auf die Bedürfnisse der Nahrung auch besser Rücksicht nehmen weil wir als empathische Lebewesen genau wüssten was diese brauchen. Man bräuchte auch keine Ställe, man hält sie einfach in der Wohnung und muss nichtmal einkaufen, man kann sie einfach jederzeit anknabbern. So beim abendlichen PC-Spielen geht man mal kurz ins Nebenzimmer und holt sich ein paar Finger (abhacken), legt diese in den Backofen und hat einen netten Snack.
Also lass machen oder? Und falls du nicht damit einverstanden bist, bitte nur mit Begründung antworten

Kannse ja mal probieren. Meldest du dich in 20 Jahren nochmal, was daraus geworden ist`? ;-) Vor allem, dass beste für dich ist ja: Menschen laufen zu hunderten nah an der Haustür vorbei, da kann man sich doch eigendlich mal schnell einen oder 2 von schnappen oder? Gibt ja eh genug.
 

DeletedUser

Gast
Naja, Menschenfleisch ist ernährungsphysiologisch nicht sonderlich sinnvoll für die menschliche Ernährung.

Schade das du da nicht weiter drauf eingehst, denn diese Behauptung ist einfach mal so aus der Luft gegriffen und ich schreibe es dir noch einmal auf, die "Bioverwertbarkeit" ist beim Menschenfleisch eben am besten. Ob es noch andere physiologische Gründe gibt, darüber habe ich nichts geschrieben aber mit diesem Argument wollt ihr doch die Vegetarier immer zumm Fleischessen überreden:

@
Versucht mal über längeren Zeitraum schwere Arbeit (Körperlich) zu verrichten (und das effektiv) und nur pflanzliche Produkte zu essen - ich wünsch euch viel Spaß!

Naja mir fällt jetzt mal auf Anhieb Dieter Baumann ein, Olympiasieger über 5000m ist das schwere körperliche Arbeit? Ja? Naja er ist Vegetarier^^



Darum nochmals mein Aufruf:
Achtet darauf was ihr an Lebensmittel kauft - woher sie kommen - wer baut an - wie weit muss das Produkt befördert werden......
Das gilt natürlich auch für unsere Körnerfraktion :mrgreen:

Gruß
Vogt am Berg

Eins hast noch vergessen "...und wer dafür sterben muss" :D oder ist das egal? Dann lass und doch beim Menschenfleisch bleiben:

- Herkunft eindeutig feststellbar (man kann das Produkt fragen^^)
- selbst angebaut
- Befördert sich selbst (laufen)


Kannse ja mal probieren. Meldest du dich in 20 Jahren nochmal, was daraus geworden ist`? ;-) Vor allem, dass beste für dich ist ja: Menschen laufen zu hunderten nah an der Haustür vorbei, da kann man sich doch eigendlich mal schnell einen oder 2 von schnappen oder? Gibt ja eh genug.

Hier fehlt mir leider die Ernsthaftigkeit (sry wenn ich das jetzt falsch verstehe, andernfalls kannst mich ja korrigieren), so müssen wir nicht weiter diskutieren. Ich meine du schreibst mir die ganze Zeit, dass es scheinbar nicht richtig sei, wenn ich in Deutschland Katze oder Hund verspeise, auch Menschenfleisch findest du wohl lächerlich, aber ein wirkliches Argument hast du eben nicht, außer welche die dafür sprechen (die meinst du aber mMn nicht Ernst) und dann denkst du ja selbst, dass wenn es negative Einflüsse hätte, würden sich diese wohl erst nach 20 Jahren zeigen.

Deine Konstruktion in Nutztiere und Haustiere.... warum nicht auch Nutzmenschen und Hausmenschen? Die Nutzmenschen wären doch total nützlich (könnten ja auch arbeiten) und ließen sich eben auch wie Familienmitglieder "halten". So und jetzt bitte mit echte Argumente, keine leeren Behauptungen und bitte nicht ins lächerliche ziehen, dass ist meist ein Anzeichen dafür, dass man keine echten Argumente hat oder geht es darum:


[...] Damit brichst du manchen ein Herz.[...]
???
 

DeletedUser

Gast
auch wenn ich glaube, dass diese menschenfleisch-diskussion ein wenig am thema vorbeigeht:

menschenfleisch hätte natürlich die ideale zusammensetzung um einen menschen zu ernähren, das ist richtig. warum essen wir kein menschenfleisch?
es kommt nicht von irgendwoher, dass wir uns nicht selbst verspeisen. es gibt nur sehr wenige arten auf der erde, die damit kein problem haben, ein mitglied ihrer art als nahrung zu benutzen. das ist evolutionär bedingt, denn eine art die sich selber als nahrungsquelle hat, hat kaum überlebenschancen. ausnahmen gibts wie gesagt, wobei das, wie z.b. bei der schwarzen witwe ja nur in einer richtung funktioniert und auch nur zu bestimmten situationen geschieht.

weiterhin hat die ideae zusammensetzung von menschenfleisch nicht unbedingt etwas mit einer idealen verdauung zu tun. was bringen die ganzen wertvollen nährstoffe, wenn der körper nicht in der lage ist, das fleisch ordentlich zu verdauen?
schliesslich ist der magen/darm darauf nicht eingestellt, und das seit jahrmillionen. eine solche ernährungsumstellung ist wohl kaum möglich.

dieter baumann mag zwar vegetarier gewesen sein, aber er war leistungssortler und hat nahrungsergänzungsmittel bekommen. und zwar genau die stoffe, die ihm wegen des vegetarier-seins gefehlt haben ;)
zudem kann man wohl die arbeit vom baumann nicht mit einem 10-stunden-job aufm bau vergleichen.
baumann und jeder andere langstrecken-läufer läuft als training die lange distanz.
ausserdem guck dir den baumann doch an, so ein spargeltarzan ;)

ich denke ausgewogen ist am besten. ob ich im moment bei 1/5 fleisch und 4/5 restliche nahrung bin, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich ausgewogen esse. aber salatblätter gehören meiner meinung nach nicht zu ner ausgewogenen ernährung. salat ist ok, aber der nährwert is fast null.
 

DeletedUser45213

Gast
Hier fehlt mir leider die Ernsthaftigkeit (sry wenn ich das jetzt falsch verstehe, andernfalls kannst mich ja korrigieren), so müssen wir nicht weiter diskutieren. Ich meine du schreibst mir die ganze Zeit, dass es scheinbar nicht richtig sei, wenn ich in Deutschland Katze oder Hund verspeise, auch Menschenfleisch findest du wohl lächerlich, aber ein wirkliches Argument hast du eben nicht, außer welche die dafür sprechen (die meinst du aber mMn nicht Ernst) und dann denkst du ja selbst, dass wenn es negative Einflüsse hätte, würden sich diese wohl erst nach 20 Jahren zeigen.

Ich hab ja eigendlich nichts dagegen, wenn du Hundefleisch futterst, auch hier in Deutschland.Kannst es dir ja aus China importieren lassen. Aber du hast die Katze oder wars Hund? deiner Nachbarn gefangen und gefuttert ! Was sagen die eigendlich zu diesem Vorfall?
Wie stellst du dir mit dem Menschenfleisch denn vor? Einfach dir nen paar aus der Menge nehmen und futtern? Gibs zwar, nennt sich Kaniballismus, aber kannse gerne ausprobieren. In meinen Augen ist das lächerlich zur daran zu denken, einen Menschen zu essen. Das mit den 20 Jahren hab ich gesagt, weil ich hoffe, dass du dann wegen Kanniballismus hinter Gittern steckst. Falls du das ausprobieren solltest.


Deine Konstruktion in Nutztiere und Haustiere.... warum nicht auch Nutzmenschen und Hausmenschen? Die Nutzmenschen wären doch total nützlich (könnten ja auch arbeiten) und ließen sich eben auch wie Familienmitglieder "halten". So und jetzt bitte mit echte Argumente, keine leeren Behauptungen und bitte nicht ins lächerliche ziehen, dass ist meist ein Anzeichen dafür, dass man keine echten Argumente hat oder geht es darum

Dann wären wir wieder zurück in der Zeit der Sklaven. Nur verstärkt mit dem Kanniballismus. Aber wie bereits erwähnt: Versuchs, mal sehen, was die Menschheit und der Staat dazu sagt.
 

DeletedUser

Gast
auch wenn ich glaube, dass diese menschenfleisch-diskussion ein wenig am thema vorbeigeht:

menschenfleisch hätte natürlich die ideale zusammensetzung um einen menschen zu ernähren, das ist richtig. warum essen wir kein menschenfleisch?

Ja warum nur? Diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Mal angenommen es wäre wirklich die optimale Ernährung und unser Organismus könnte es optimal verwerten, würden wir es dann essen?


Wie stellst du dir mit dem Menschenfleisch denn vor? Einfach dir nen paar aus der Menge nehmen und futtern? Gibs zwar, nennt sich Kaniballismus, aber kannse gerne ausprobieren. In meinen Augen ist das lächerlich zur daran zu denken, einen Menschen zu essen.

Dann wären wir wieder zurück in der Zeit der Sklaven. Nur verstärkt mit dem Kanniballismus. Aber wie bereits erwähnt: Versuchs, mal sehen, was die Menschheit und der Staat dazu sagt.


Hab ich doch geschrieben... ich frag dich ja auch nicht, wie du das mit den Schweinen machst, "einfach ein paar aus der Menge nehmen und futtern" und ich weiß auch genau was du dann schreiben würdest:

Das sind Haustiere und keine Nutztiere, wie Schweine und Kühe, die dafür aufgezogen werden geschlachtet zu werden.


Ich rede von Nutz-Menschen nicht von Hausmenschen, wie Schweine und Kühe, die dafür aufgezogen werden geschlachtet zu werden.


Leute eure Argumente sind dünn, ok angeblich soll das nicht gesund sein, kann ich jetzt nicht beurteilen, nehmen wir an, dass es gesund ist, dann fällt euch scheinbar nur noch ein, dass es verboten ist (Staat und andere Menschen), denken wir ans dritte Reich was da alles verboten war (vom Staat und von andere Menschen), die lagen ja auch nicht unbedingt richtig mit ihrer Einstellung. Also das ist schonmal kein Argument und falls doch, würde der Staat den Konsum von Menschenfleisch gestatten, würdet ihr es dann essen (ob gesund oder nicht, lassen wir mal dahingestellt sein, Empirische Ergebnisse werden wir kaum finden)?
 

DeletedUser

Gast
also zum thema: mensch fleischesser

kann ich nicht direkt bestätigen, klar in den letzen 100000 jahren (?) als der mensch begonnen hat tiere zu jagen hat das fleisch essen eig begonnen, aber nur mithilfe von waffen

aber wenn wir uns unser gebiss angucken müssen wir festestellen dass es ausschließlich für früchte gedacht ist: backenzähen, die langen eckzähne für schalen...ein normaler carnivor hat das nicht

auch der darm ist für pflanzliche ernährung aufgebaut, bei fleischfressern ist er wesentlich kürzer

auch der körperbau lässt nicht zu andere zu jagen, wir erreichen gerade mal eine höchstgeschwindigkeit von 40 km, im durchschnitt ist viel weniger
die meisten anderen tiere sind schneller

auch der anblick von rohen fleisch lässt die meisten ekeln, zum glück gibts ja feuer, dass der mensch erfunden hat :S

aber in gewisser hinsicht habt ihr recht, mittlerweile ist der mensch ein allesfresser

@ vogt
zur energie:
das hab ich ohnehin schon in einem andern beitrag erwähnt, nur du hast nich geantortet: was ist dir beim energie sparen wichtig: dass wir kraftwerke sparen oder die reduktion von treibhausgasen? kannst ja meinen ersten oder zweiten post lesen, da stehts drin

die ausbeutung bezüglich soja kann ich nicht teilen
erstens sind die hauptkonsumenten von soja nutztiere aus amerika und europa, folglich beuten menschen die fleisch essen die sojaproduzenten und die nutztiere aus
auch sojalecithin welches in vielen lebensmitteln drin ist kommt meist aus regenwald soja, aber nicht nur für soja werden menschen ausgebeutet:
baumwolle, kakao & schokolade, kaffee, südfrüchte, kupfer, das elektriker ja so wichtig brauchen auch zb ;)

wenn ich soja esse, vesuche ich zu schauen dass es aus europa kommt, das spart transportkosten

zum thema menschen, haustiere, nutztiere
ich finds gut dass diese thematik aufgekommen ist, da hier wieder anschaulich ist dass es immer wieder bestimmte gruppierungen geben muss die schlechter dran sind als andere


EDIT: zum vegetarischen sportler
ich glaube nicht dass er ergänzungsmittel wegen seiner ernährung genommen hat, fast alle leistungssportler nehmen diese, und die meisten essen auch fleisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
also zum thema: mensch fleischesser

kann ich nicht direkt bestätigen, klar in den letzen 100000 jahren (?) als der mensch begonnen hat tiere zu jagen hat das fleisch essen eig begonnen, aber nur mithilfe von waffen

aber wenn wir uns unser gebiss angucken müssen wir festestellen dass es ausschließlich für früchte gedacht ist: backenzähen, die langen eckzähne für schalen...ein normaler carnivor hat das nicht

auch der darm ist für pflanzliche ernährung aufgebaut, bei fleischfressern ist er wesentlich kürzer

auch der körperbau lässt nicht zu andere zu jagen, wir erreichen gerade mal eine höchstgeschwindigkeit von 40 km, im durchschnitt ist viel weniger
die meisten anderen tiere sind schneller

auch der anblick von rohen fleisch lässt die meisten ekeln, zum glück gibts ja feuer, dass der mensch erfunden hat :S

sorry, aber das ist alles völliger ********.
der mensch hat sich das jagen von tieren nur einfacher gemacht mit hilfe von waffen.
zudem hat schon der frühe mensch fleisch extra für den kargen winter "eingefroren" im boden um auch etwas anderes als wenig nahrhafte grünkost zu haben.

unser gebiss ist das typische gebiss eines allesfressers. klar, flache backenzähne zum zermahlen der nahrung spricht für pflanzen, aber die reisser, sprich eckzähne sind der teil des fleischfressers im menschen.
das kannst du leider nicht wegreden ;)

unser darm ist deshalb so lang, weil er eben auch pflanzliche nahrung verarbeiten muss. und du kannst mir glauben, rohes fleisch braucht auch ein wenig länger.

der mensch hat das feuer auch nicht erfunden -.-

unser körperbau ist fürs jagen doch prädestiniert. nicht was die geschwindigkeit angeht, aber beweglichkeit und die fähigkeit nicht auf allen vieren rumzukrauchen haben uns zum überlegenen jäger gemacht.
zudem hat der mensch eines der am besten entwickelsten kühlungssysteme. hunde und schweine können z.b. nicht schwitzen und würden nach sehr langer jagd einfach überhitzt umfallen. ein weiter pluspunkt für den jäger. mein gemüse muss ich jedenfalls nicht jagen ;)

nein, baumann hat sicher nicht nur wegen seiner ernährung solche mittel genommen, aber er hat zu dem zusatz was andere sportler nehmen auch noch den mangel an fleischlichen inhaltsstoffen zu sich nehmen müssen.
ich weiß nicht ob das jetzt ökologischer oder auch für die tiere besser war, wenn er ein synthetisches oder aus echtem tier gewonnenes zusatzmittel nehmen muss um seine leistung zu erbringen.

und auf den anderen aspekt den ich da genannt habe bist du auch nicht grade ausführlich eingegangen :)

meine frage ist: wie ersetzt du mit soja die nährstoffe des fleischs?

@guckst du: der grund, warum wir uns nicht selber essen hab ich doch darunter geschrieben. auch mal meine beiträge lesen ;)
die eigene art zu vernichten führt nicht zum erwünschten ergebnis des natürlichen fortpflanzungstriebs und zum trieb die eigene art zu erhalten.
 

DeletedUser

Gast
ich wusste doch, dass wenn ich das thema wieder hoch hol, es hier wieder abgeht. xD
 

DeletedUser

Gast
Ich esse eigentlich immer Fleisch.
Warum auch nicht?

WENN GOTT WOLLTE DAS MAN TIERE NICHT ISST, WARUM HAT ER SIE DANN AUS FLEISCH GEMACHT?
 

DeletedUser

Gast
"tiere sind also freidenkende individuen? hatten wir uns in dem thread nicht schon darauf geeinigt, dass tiere keine denkenden individuen sind?"

Dann ist das ohne mich geschehen. Jedes Tier ist einzigartig, also ein Individuum. Darauf, dass Tiere nicht frei denken, darauf können sich echt nur Dummköpfe geeinigt haben. Tut mir Leid, das ist aber so.

"und ich finde, dass ernährung kein "zweck" in dem sinne ist. zumal man die tiere nicht für einen vorteil tötet. wenn du das so siehst, wäre auch das verspeisen von pflanzen ein vorteil für dich, aber von erheblichem nachteil für die pflanze. ich finde das nicht sehr logisch."

Ernährung von Fleisch ist ein Zweck. Du würdest nicht sterben, wenn du dich rein pflanzlich ernähren würdest und beim Mangel Vitamin-, Eisen, oder andere Ergänzungstoffe essen würdest. Du isst Fleisch vermutlich nur, weil du auf den Geschmack nicht verzichten willst oder weil dir das vegetarische bzw. vegane Kochen zu lang dauern würde. Indem du den industriellen Massenmord durch Produktkauf in Auftrag gibst, erschleichst du dir einen geschmacklichen und zeitlichen Vorteil. Ich aber esse Pflanzen, weil ich sonst sterben würde.

"rechte entstehen auch nicht aus notwendigkeiten. ;) vor allem die rechte zwischen tier und mensch entstehen nicht aus notwendigkeiten, sondern sind historisch gewachsen. und das begann schon in einer zeit als der mensch noch in höhlen lebte. der mensch ist evolutionär ein allesfresser, von daher ist es legitim die ernährung nur auf das eine, das andere oder idealerweise auf beides zu stützen. das hat weder etwas mit mord, noch mit vorteilen zu tun, das ist der kreislauf des lebens."

Töten zum Vorteil hat immer was mit Mord zu tun. Mensch ist ein Allesfresser sein, das besteite ich nicht, doch gerade deswegen kanne rishc auch rien pflanzlich ernähren. Und es ist natürlich historisch bedingt, dass Mensch Fleisch ist. Es ist aber auch historisch bedingt, dass Mensch anderr Menschen zu Sklaven hielt. Davon hat man sich losgesagt, weil das nicht richtig war, warum also nicht auch von industiellen Massenmord an nichtmenschlichen Tieren?"

"übrigens möchte ich dich mal sehen, wie für dich alle tiere das gleiche bedeuten. wie ein nacktmull die gleiche freude hervorruft, wie ein kleiner tiger. oder eine schabe wie ein hund."

Jedenfalls will ich keins der erwähnten Tiere ermordet sehen.


"Zu deiner Information:
Ich bin gelernter Elektriker (Steuerungstechniker) und hab im zuge dieser Arbeit Produktionsabläufe für diverse Firmen entwickelt.
Dazu gehörte auch eine Industrielle Sojaverarbeitung!"

Wie funktioniert sie nun?

"Und ja man braucht mehr Energie um zb Tofu .... herzustellen (Verarbeitung) als einer Kuh den Kopf abzusäbeln!"

Zur Fleischproduktion gehört aber mehr, als die Kuh zu ermorden. Wenn der komlette Produktionsablauf nicht in deinen Kopf reingeht, frage ich mich ernsthatg, wie du's zum Meister geschafft hast.

"Und nebenbei hab ich aus Idiologischen Gründen einen Bauernhof!
Zur Info - als Bauer verdienst du einen ******dreck!"

Wenn du aus ideoligischen Gründen Tiere in Unfreiheit leben lässt, geschieht dir das Recht.

"Aber wie ich vorher schon einmal geschrieben hab wird ein überzeugter Veganer,Vegetarier sich immer die Argumente so hindrehen wie es für ihn am besten sind (machen natürlich überzeute Fleischesser auch)!"

Ich kann nur für mich sprechen: Ich verdrehe nichts. Alle meine Aussagen entziehe ich Büchern und Internetseiten, die ich gelesen bzw. besucht habe.

"Das zB für Sojaanbau Menschen ausgebeutet werden... wird nicht eingegangen - man muss immer alle Seiten der Medailie sehen!"

Menschen werden im Kapitalismus grundsätzlich ausgebeutet, da immer Mehrwert entsteht. Lies mal in das "Kapital" von Marx rein. An diesem Umstand lässt sich aber nur was durch die Emanzipation der Gesellschaft und der Schaffung des Kommunismus rütteln, aber Emanzipation des Menschen ist schon ein ganz anderes Thema, hier geht es um Tiere.

"Und das man den Menschen nicht abgewöhnen kann das sie Fleisch und Tierprodukte essen ist auch klar!"

Ich aß mal Fleisch und jetzt esse ich es nicht. Das heißt, ich habe es mir abgewöhnt.

"Versucht mal über längeren Zeitraum schwere Arbeit (Körperlich) zu verrichten (und das effektiv) und nur pflanzliche Produkte zu essen - ich wünsch euch viel Spaß!"

Ich treibe an 3 bis 5 Tagen in der Woche Sport, Fitness und Parkour. Das ist anstrengend und ich mache das schon über einen längeren Zeitraum.

"Achtet darauf was ihr an Lebensmittel kauft - woher sie kommen - wer baut an - wie weit muss das Produkt befördert werden"

Leider steht nicht auf dem Fleisch drauf, dass die deutsche Kuh mit Soja aus Regenwald gefüttert wurde. Ach ja, kauft deutsche Bananen, das wird den ausgebeuteten Tieren helfen!

"WENN GOTT WOLLTE DAS MAN TIERE NICHT ISST, WARUM HAT ER SIE DANN AUS FLEISCH GEMACHT?"

Und warum bist du aus Fleisch? Um geschlachtet und verspeist zu werden, nehme ich an.
 
Oben