• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Totes Tier, ja oder nein?

  • Ja, ich esse Dinge die ne Mama hatten

    Abstimmungen: 764 91,5%
  • Nein, igitt

    Abstimmungen: 71 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    835

DeletedUser

Gast
"was ich manchmal nicht verstehe ist, warum zwischen pflanzen und tieren ein so großer unterschied gemacht wird.
pflanzen leben doch auch, sind organische strukturen. haben halt nur keine beinen und augen. das ist für mich irgendwie scheinheilig."

Unterschied? Tiere sind leidensfähige Lebewesen, Pflanzen nicht. Die haben kein Nervensystem. Ein Veganer tötet außerdem viel weniger Pflanzen, als ein Omnivor, da ein Nutztier durchschnittlich etwa 10 kg pflanzliches Futter zu sich nimmt, damit ein 1kg Fleisch produziert werden kann. Es wird schon ein Unterschied gemacht, aber nur aus dem Gründen, dass Pflanzen zum überleben notwendig sind und kein Leid empfinden und der konsequente Vegetarismus schont auch die Pflanzen.

„Ja wir töten Tiere um zu essen !
Is nix schlechtes daran - die Natur hat es so vorgesehen das man Tiere auch essen kann sowol auch seine Produkte!“

Die Natur hat auch vorgesehen, dass Leukämiekranker an einer offenen Wunde stirbt, weil sein Blut nicht gerinnt. Soll er deshalb nicht um Arzt gehen, schließlich gibt’s den im Urwald nicht? Da kannst du wohl kaum nein sagen, Natürlichkeit ist kein Faktor dafür, dass etwas gut ist.

„Das Massentierhaltung negativ ist wissen wir wohl alle - darum kauf ich z.B. mein Fleisch direkt beim Bauern ein - Hühner und Milchkühe hab ich selber ...“

Wenn du tatsächlich diese Nutztiere besitzt, solltest du eigentlich wissen, dass der gewissenhafteste Biobauer die männlichen Kücken vergasen oder irgendwie anders töten lässt, da diese in der Produktion keine Verwendung haben und dass die Kälber der Milchkühe geschlachtet werden müssen, damit sie die Milch ihrer Mütter nicht austrinken. Dass es für die Milchkühe, denen ein Mutterinstinkt inne lebt eine Qual ist, muss ja wohl nicht extra erklärt werden.

„Und so toll ist vegane Lebensart auch nicht - schon mal was von Monokulturen gehört - die man braucht um die Nachfrage z.B. für Soja... zu stillen?“

Nutztiere werden auch hauptsächlich mit Soja gefüttert und verzehren viel mehr, als ein Veganer. Wenn man annimmt, dass die Weltbevölkerung schlagartig vegan werden würde, hätte man eher eine Überproduktion an Soja, als einen Mangel.

„Informier dich mal da - und du wirst sehen dass das auch keine Lösung ist -- Böden werden die Nährstoffe entzogen dass nix mehr wachsen kann - Krankheiten und Schädlinge breiten sich auf den Pflanzen aus und vermehren sich......
Was würde wohl die arme Pflanze sagen?“

Nichts. Pflanzen fühlen nicht. Und falls du da anderer Meinung bist und die so um die Pflanze sorgst, dann frage dein Gewissen – Durch Zunahme von Fleisch, Eiern und Milchprodukten tötest du mehr Pflanzen, als wenn du sie direkt verzehren würdest.

„Is klar das es mehr Arbeit macht sein Fleisch beim Bauern zu holen und Bioprodukte teuere sind - aber was nix kostet is nix wert!“

Aktuell sieht man in den Nachrichten, was für Betrüger diese Bioproduzenten sind, dazu muss man nicht mal irgendwas sagen. Und wo man das Fleisch auch kauft – Mord bleibt Mord.

"Faktisch gehört Fleisch nunmal zu ner perfekt ausgewogenen Ernährung dazu"

Ich lebe noch und mir geht es körperlich und geistig wuunderbar. Ob meine Ernährung perfekt ausgewogen ist, interessiert mich wenig. Das ist die auch bei dem omnivoren Fast Food-Mob nicht und die überleben ja (leider) auch prima.

Ach ja, ich bin Veganer.

EDIT:"Schon mal darüber nachgedacht was es Energieaufwand (zB aus Atomkraftwerken) benötigt um Fleischersatz herzustelle? Eindeutig mehr als um ein Tier zu schlachten!"

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Vergleich: Mal angenommen, 100% sei ein Lebensmittel, in welches soviel Brennstoffenergie investiert werden muss, um dse Energiemenge als Nahrung wieder zu erhalten. Dabei würde Rindfleisch mit 6,4% abschneiden, Soja aber mit 415%. Daraus folgt, dass bei Rindzucht Energie sogar verschwendet wird, während bei Soja ein Gewinn an Energie erzeugt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser76036

Gast
Ich verspeise beides ganz gerne. Fleisch und zu meinen Braten habe ich am liebsten einen Gurkensalat.

Aber eigtl. leide ich mehr mit den Pflanzen als mit Tieren. Wenn diese von Schritten tagtäglich penetriert werden. Von Menschen gerupft zerkneult gedreht, zerrissen und zerfetzt. Daraufhin konnte ich 4 Tage kein Gemüse Essen. Nur Fleisch.

Hmm, hab öfters mitbekommen wenn Tiere getötet wurden. Hasse an die Ohren genack schlag. Ausblutten lassen und ihn in seiner eigenem Blut verarbeiten.

Ich esse beides. Nur sollte der Tod eines Lebewesens schnell beendet werden (auch wegen des Geschmacks).
 

DeletedUser

Gast
Und zu dem Argument, dass es besser schmecke: es gibt ganz tolle Ersatznahrung, zum Beispiel Tatex oder Saitan. Schmeckt wie Fleisch. Nur hat man nicht die lästigen Fasern und Knropel.
Is ja langweilig. Gerade deswegen esse ich doch so gern Fleisch.

Es fällt von der Fleischfresserseite auch oft das Argument, dass Tiere doch selbst auch Fleisch essen. Zum einen trifft das auf Schweine, Kühe, Geflügel nicht zu, zum anderen können diese nicht anders. Sie können sich nicht anders ernähren, zum einen weil sie moralisch dazu (noch) nicht fähig sind, zum anderen weil sie einfach nicht die selben technischen Möglichkeiten haben wie die Menschen. Durch Technologien ist es uns möglich, mehr als genug vegetarische, sogar vegane Nahrung für alle zu produzieren. Wäre auch viel effektiver. Das tun wir aber nicht, da hängt viel zu viel Profit dran.
Ausserdem jagen Tiere ihre Beute, wir pfärchen sie in Käfige, lassen sie kopfüber ausbluten , ..... naja, etc. Das sind völlig andere Dinge! Was gibt euch eigentlich das Recht, etwas zu töten was unter euch steht oder schwächer ist als ihr? Tötet ihr auch Kleinkinder und Babys? Tötet ihr alte Greise?
Also Schweine essen auch Fleisch.
Kopfüber ausbluten.. wie denn sonst? Durch den Fuß?
Frag mal die Tiere, wer denen das recht gibt andere zu Töten.

Ich bin der Meinung, jede/r sollte sein Essen selber schlachten.
Welchen Zweck hat denn das jetzt? Ich glaube dann würde es viel abartigere Methoden geben ein Tier zu schlachten.

Achja und zwischen Pflanzen und Tieren gibt es einen ganz grundlegenden Unterschied: die einen besitzen ein zentrales Nervensystem und können somit Schmerzen fühlen, und die anderen nicht. Somit ist dein Argument recht lächerlich.
Also ist Lebewesen nicht gleich Lebewesen?

Nein, aber ich geh jetzt pennen, werde daher am we was dazu schreiben.
Aber nur mal ein kleines Wort dafür, Gemüse und Obst gehört unter die Kohlenhydrate, das ist Evolutionsbedingt, der Mensch aß erst Kohlenhydrate als er Sesshaft wurde, das ist aber eben noch nicht allzulange her.
Milch ist eigentlich auch eher ungesund. (Sollte eigtl ein Kleinkindgetränk sein). Aber frag mal ein paar Biologen darüber aus, die werden dir das sicherlich bestätigen, ich habe das getan, du auch?
Gemüse udn Getreide sind glaub ich sogar schon offiziell umgetauscht, trotzdem ist auf Cornflakes Packungen noch die alte Pyramide, frag dich mal warum, sicher nicht des Profites wegen, oder? o_O
Milch ungesund?
Ist denn schon jemand von Milch gestorben?

Milch sollte ein Kleinkindgetränk sein? Was? Wie bitte?

Also was für Erwachsene ungesund ist, ist für Kinder sowieso tabu. o_O




----

Ich hab auch nichts gegen Vegetarier oder Veganer.

----


Naja, ich denke mal wenn wir die Tiere wären und die Tiere die Menschen wäre das nicht viel anderster.
 

DeletedUser

Gast
"Is ja langweilig. Gerade deswegen esse ich doch so gern Fleisch."

DS spielen ist langweilig. Ich gehe liebr auf die Straße und zerhacke jemanden mit 'ner Axt. Meinst du das so?

"Frag mal die Tiere, wer denen das recht gibt andere zu Töten."

Tiere besitzen vermutlich - wie kleine Kinder und einige geistig behinderte Menschen - nicht die nötigen intellektuellen Fähigkeiten, um den abstrakten Begriff »Recht« zu verstehen. Sie sind daher weder in der Lage, die Rechte anderer bewußt zu respektieren, noch können sie diese mißbrauchen. Trotzdem sind sie leidensfähige Individuen,
deren Rechte wir respektieren müssen.

"Milch ungesund?
Ist denn schon jemand von Milch gestorben?"

An einem Hamburger ist bestimmt auch noch niemand gestorben, deswegen stempele ich ihn aber nicht als gesund ab. Dass es direkt ungesund ist, stim auch nicht, aber der Großteil der Bevölkerung hat eine Lactose-Unverträglichkeit. Videobeitrag: Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser76036

Gast
Der link funktioniert leider nicht. Lactose-intoleranz tritt doch vorwiegend im Asiatischen Raum auf? - oder etwas nicht.
 

DeletedUser

Gast
"Is ja langweilig. Gerade deswegen esse ich doch so gern Fleisch."

DS spielen ist langweilig. Ich gehe liebr auf die Straße und zerhacke jemanden mit 'ner Axt. Meinst du das so?

Ähm, ne?
Das ist etwas volkommen anderes.

"Frag mal die Tiere, wer denen das recht gibt andere zu Töten."

Tiere besitzen vermutlich - wie kleine Kinder und einige geistig behinderte Menschen - nicht die nötigen intellektuellen Fähigkeiten, um den abstrakten Begriff »Recht« zu verstehen. Sie sind daher weder in der Lage, die Rechte anderer bewußt zu respektieren, noch können sie diese mißbrauchen. Trotzdem sind sie leidensfähige Individuen,
deren Rechte wir respektieren müssen.

Na gut, das stimmt.


"Milch ungesund?
Ist denn schon jemand von Milch gestorben?"

An einem Hamburger ist bestimmt auch noch niemand gestorben, deswegen stempele ich ihn aber nicht als gesund ab. Dass es direkt ungesund ist, stim auch nicht, aber der Großteil der Bevölkerung hat eine Lactose-Unverträglichkeit. Videobeitrag: Klick
Video bzw. der Link funzt nicht.
Hat ja auch keiner gesagt, dass Hamburger gesund sind oder?

Woher willst du denn wissen, dass der Großteil der Bevölkerung eine Lactoseunverträglichkeit haben?


---
Kann es sein, dass du Vegetarier oder Veganer bist oder genießt du auch gerne eine lecker saftiges Schweinemedaillon?
 

DeletedUser

Gast
Link sollte jetzt gehen. Lactose-Intoleranz tritt, vorwiegend im asiatischen Raum auf, wo auch der Großteil der Erdbevölkerung lebt, deswegen ist die Aussage, dass Milch ungesund sei, eher deduktiv.

Ich bin Veganer, ja.
 

DeletedUser76036

Gast
Das ist übertrieben in Amerika könnte ich mir diese Zahlen von 20 tausende auf die vielen asiaten zurückführen.

Kommt es drauf an wo man auf wächst und was die Mensch früher verzehrt haben. Im asiatischen raum gabe es einfach keien Milch-Kuh. Annsonsten gäbe es diese Intolleranz bei denen auch nicht.

Sind Muscheln, deswegen auch gleich schädlich ich vertrag sich nicht und viele die ich kenne auch nicht. Mir wird davon übel. Genau wie roher Knoblauch manche essen den mir wird davon schlecht.
 

DeletedUser

Gast
Hmm.. ich trinke trotzdem weiter meine leckere Milch. :)

Du bist aber nicht dein leben lang schon ein Veganer oder?
Wie kam es dazu?


Gegeforce schrieb:
Sind Muscheln, deswegen auch gleich schädlich ich vertrag sich nicht und viele die ich kenne auch nicht. Mir wird davon übel. Genau wie roher Knoblauch manche essen den mir wird davon schlecht.

dito!
 

DeletedUser

Gast
@Gegeforce: Ich habe nicht gesagt, dass Milch schädlich ist, ich unterstrich sogar extra, dass die Mehrheit der Erdbevölkerung eine Unverträglichkeit hat. Veganismus ist aber keine Gesundheitsentscheidung. Darum geht es nur den wenigsten.

"Du bist aber nicht dein leben lang schon ein Veganer oder?
Wie kam es dazu?"

Ich habe Earthlings geschaut, da entschied ich mich von einem Tag auf den anderen dazu. Außerdem beschäftige ich mich mit der Idee der Anarchie, die ja die Herrschaft ausschließt ;-)
 

DeletedUser

Gast
Was denn das fürn geiler Thread?

Ich esse auch Fleisch, finde das auch absolut wichtig.

Letztes Jahr hatte ich zb so`ne kleine Finazkrise, da hab ich unsern Nachbarn aus Verzweifelung die Katze weggefangen und verspeist. War ganz schön zäh das Vieh, obwohl die erst drei Jahre alt sein sollte, aber dass war ne Sauerei bei uns in der Küche und geschrien hat das Vieh. Hab ihr dann einfach mal eins mit dem Nudelholz übergezogen, da war aber Ruhe. Man sagt ja, die haben sieben Leben, da ist was dran. Hab sie sieben mal umgehauen :D

Daraus hab ich dann meine Lehre gezogen. Haben dann in diesem Jahr einen Hund gefangen, der war knapp ein Jaht alt (Labrador oder sowas) und den haben wir dann am See gegrillt, der war echt gut aber die Leute haben sich was aufgeregt - ****** Vegetarier - son echter Mensch braucht sowas - sollen die doch grasen gehen. :D

Schade das man an diese Tiere so schlecht rankommt, kann man ja nicht kaufen aber schmecken echt gut - lecker
 

DeletedUser

Gast
omg
jetzt hab ich gedacht ich könnte was schreiben aber das meiste wurde schon gesagt :(
 

DeletedUser

Gast
Was denn das fürn geiler Thread?

Ich esse auch Fleisch, finde das auch absolut wichtig.

Letztes Jahr hatte ich zb so`ne kleine Finazkrise, da hab ich unsern Nachbarn aus Verzweifelung die Katze weggefangen und verspeist. War ganz schön zäh das Vieh, obwohl die erst drei Jahre alt sein sollte, aber dass war ne Sauerei bei uns in der Küche und geschrien hat das Vieh. Hab ihr dann einfach mal eins mit dem Nudelholz übergezogen, da war aber Ruhe. Man sagt ja, die haben sieben Leben, da ist was dran. Hab sie sieben mal umgehauen :D

Daraus hab ich dann meine Lehre gezogen. Haben dann in diesem Jahr einen Hund gefangen, der war knapp ein Jaht alt (Labrador oder sowas) und den haben wir dann am See gegrillt, der war echt gut aber die Leute haben sich was aufgeregt - ****** Vegetarier - son echter Mensch braucht sowas - sollen die doch grasen gehen. :D

Schade das man an diese Tiere so schlecht rankommt, kann man ja nicht kaufen aber schmecken echt gut - lecker

o_O
 

DeletedUser

Gast
o_O

@guckst du: Eine ernst gemeinte Frage: Wer hat dich aus der Klappse entlassen? Es ist illegal sich die Tiere der Nachbarn zu schnappen, töten und zu verspeisen. Von der Abartigkeit reden wir mal lieber nicht:S

wo wir jedoch bei der frage angekommen sind warum tiere wie katzen oder hunde als gesellschaftliche freunde dargestellt werden, und die meisten nicht mal auf die idee kommen ihnen etwas anzutun
wobei aber tiere wie schweine, rinder oder geflügel immer nich ausgebeutet werden? das ganze ist purer speziesismus

hier noch ein bild dazu
whyjf0.jpg
 

DeletedUser

Gast
@Flamerlamer
Ja ich hab Nutztiere - und nein ein gewissenhafter Biobauer tötet nicht die männlichen Kücken - ich weiß nicht wo her ihr solche Informationen habt aber das sind nichts anderes als dumme uninformierte Aussagen!
Ich habe bei mir Zuhause einen kleinen Bauernhof - und kenne im Umkreis von ca 50 km fast jeden Bauern und die von euch genannten Praktiken gibt es bei uns nicht!
Man muss dazusagen das wir alle Biologisch anbauen und wir alle auf unsere Tiere achten.
Immerhin sind diese Tiere unser Kapital!
Und nein eine Milchkuh wird bei mir nicht nach 4-5 Jahren geschlachtet!
Und das die Kälber geschlachtet werden ist auch wieder so eine Dumme Aussage !
Eine Kuh produziert weit mehr Milch als ein Kalb trinken kann.
Wir ziehen unsere Kälber auf und sind aber Milchbauern - dh wir leben von der Milch die wir verkaufen!
Unsere Tiere fressen Gras - kein Soja - im Winter Heu!

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Vergleich: Mal angenommen, 100% sei ein Lebensmittel, in welches soviel Brennstoffenergie investiert werden muss, um dse Energiemenge als Nahrung wieder zu erhalten. Dabei würde Rindfleisch mit 6,4% abschneiden, Soja aber mit 415%. Daraus folgt, dass bei Rindzucht Energie sogar verschwendet wird, während bei Soja ein Gewinn an Energie erzeugt wird.
Ich rede hier nicht von der Aufzucht! (und ja um Fleisch zu produzieren benötigt man mehr Energie zB in Form von Gras)
Sonder von den Industriebetrieben die Soja bearbeiten .....
Schon mal in so einer Firma gewesen? Und gesehen wie viele Schritte nötig sind um nur ein Stück Tofu zu erzeugen -?
Ich schon und dadurch ich gelernter Elektriker (sogar Meister) bin weiß ich sehr wohl wie viel Energie von nöten ist! Mehr als in einen Schlachthaus (war ich auch schon)

Von dem ihr redet sind immer die schwarzen Schafe unter den Bauern!
Sojaanbau: meist in Asien - durch unterbezahlte Menschen (da werden Menschen ausgebeutet, teilweise auch Kinder!)

Zum Abschluss!
Es hat sowiso keinen Sinn mit einen "eingefleischten" :mrgreen: Veganer zu diskutieren!
Soll nicht böse gemeint sein - aber ein Mensch der sich entschieden Vegan zu leben wird meist nicht mehr von seiner Meinug abweichen!
Ich will auch niemanden Bekehren oder Überzeugen.
Es steht jeden frei wie er sein Leben lebt!

Es geht mir nur darum das sich die Menschen ein wenig mehr Informieren - und eventuell mal direkt zu einen Bauern geht und dessen Arbeit ansieht!
Damit das Bewustsein für Lebensmittel aller Art wieder steigt!
Und wenn alle bereit sind ein wenig mehr für das Stück Fleisch,1l Milch.... zu zahlen um damit kleine bewusst arbeitetende Bauern zu unterstützen dann werden sich auch die Fälle von Massentierhaltung und Tierquälerei verringern!
Aber da ja alle bei Aldi , Lidl... und Konsorten einkaufen um ja noch ein paar Cent zu sparen wird sich wahrscheinlich nix ändern!
 

DeletedUser

Gast
o_O

@guckst du: Eine ernst gemeinte Frage: Wer hat dich aus der Klappse entlassen? Es ist illegal sich die Tiere der Nachbarn zu schnappen, töten und zu verspeisen. Von der Abartigkeit reden wir mal lieber nicht:S

Wtf???

das mit der Klapse lassen wir mal.... hast du einen Hund oder Katze? Wie alt?

Ja ok ist Diebstahl, hast schon recht, aber falls du Hund oder Katze hast, ich würde sie dir auch abkaufen. Preis per PN (incl Versand) pls

Abartigkeit? Wieso soll denn der Verzehr von Fleisch abartig sein? Ich mein deine Katze / Hund isst ja auch Fleisch und nur weil du Vegetarier bist, musst du mich (und deine Katze / Hund) ja nicht als abartig bezeichnen
 

DeletedUser

Gast
@Flamerlamer
Ja ich hab Nutztiere - und nein ein gewissenhafter Biobauer tötet nicht die männlichen Kücken - ich weiß nicht wo her ihr solche Informationen habt aber das sind nichts anderes als dumme uninformierte Aussagen!

was machst du dann mit den ganzen hähnen? o_O
du weisst schon das um die hälfte vllt ein bisschen weniger, also um die 45% der schlüpfenden kücken männlich sind, nur von denen bekommst du keine eier, und alle zum befruchten verwenden
das musst du mir jedenfalls besser erklären


Immerhin sind diese Tiere unser Kapital!
genau so ists: tiere sind nicht mehr als kapitalerzeugende dinge :(


Und nein eine Milchkuh wird bei mir nicht nach 4-5 Jahren geschlachtet!
Und das die Kälber geschlachtet werden ist auch wieder so eine Dumme Aussage !

hier ist wieder, gleich wie bei den kücken die frage was du mit den stieren machst?


Ich rede hier nicht von der Aufzucht! (und ja um Fleisch zu produzieren benötigt man mehr Energie zB in Form von Gras)
Sonder von den Industriebetrieben die Soja bearbeiten .....
Schon mal in so einer Firma gewesen? Und gesehen wie viele Schritte nötig sind um nur ein Stück Tofu zu erzeugen -?

die frage ist wobei du bei energie schaust: um kraftwerke zu sparen oder die verringerung von treibhausgasen, also ich bevorzuge die zweite variante
und es sollte klar sein dass die weltweite landwirtschaft ca 18% emission an treibhausgasen ausstößt

hierzu ne quelle die nicht von einer veggie seite kommt
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/frage-von-a-deutsch_aid_50827.html


Von dem ihr redet sind immer die schwarzen Schafe unter den Bauern!
Sojaanbau: meist in Asien - durch unterbezahlte Menschen (da werden Menschen ausgebeutet, teilweise auch Kinder!)

naja meine großeltern sind auch bauern, somit weiss ich, auch von deren nachbarn, dass fasst alle soja mitfüttern
und wenn ich soja esse schau ich eher darauf dass es aus europa kommt


Zum Abschluss!
Es hat sowiso keinen Sinn mit einen "eingefleischten" :mrgreen: Veganer zu diskutieren!
Soll nicht böse gemeint sein - aber ein Mensch der sich entschieden Vegan zu leben wird meist nicht mehr von seiner Meinug abweichen!
Ich will auch niemanden Bekehren oder Überzeugen.
Es steht jeden frei wie er sein Leben lebt!

in der beziehung sind wir in dem fall gleich, auch ich habe gelernt dass bekehren nichts hilf, aufklären ist besser


Es geht mir nur darum das sich die Menschen ein wenig mehr Informieren - und eventuell mal direkt zu einen Bauern geht und dessen Arbeit ansieht!
Damit das Bewustsein für Lebensmittel aller Art wieder steigt!
Und wenn alle bereit sind ein wenig mehr für das Stück Fleisch,1l Milch.... zu zahlen um damit kleine bewusst arbeitetende Bauern zu unterstützen dann werden sich auch die Fälle von Massentierhaltung und Tierquälerei verringern!
Aber da ja alle bei Aldi , Lidl... und Konsorten einkaufen um ja noch ein paar Cent zu sparen wird sich wahrscheinlich nix ändern!

wie schon erwähnt sind meine großeltern auch bauern
und durch diesen einfluss finde ich das bauer eigentlich der wichtigste beruf ist
folglich werd ich in zukunft ebenfalls versuchen, das genutzte land weiter zu erhalten, nur halt ohne tierausbeutung ;)
 

DeletedUser

Gast
@ XveganX

Ich nehme mir einmal die Freiheit heraus anstelle von "Voigt am Berg" zu Antworten.

Was Du hier machst ist eine Verallgemeinerung unter Ignorierung der tatsächlichen Verhältnisse. Dies wäre ungefähr das gleiche als wenn Du schreibst, dass alle Deutschen Nazi wären nur weil es einmal einen Adolf Hitler gab (der nicht einmal deutscher war).

Auch geht es vollkommen an der Realität vorbei, Voigt vom Berg auf Grund seines Berufes nur finanzielle Interessen zu Unterstellen. Er verdient nun einmal sein Geld mit Tierhaltung und deren Verkauf. Hier kommt es jedoch darauf an, wie man selber damit umgeht und ob diese Tiere während ihres teilweise kurzem Lebens artgerecht gehalten oder dabei auch noch bis zum "get no" geqält werden.

Die Vergasung von Hähnchen ist durchaus Realität, dies jedoch nur bei Spezialisierung in der Massentierhaltung (Käfig- oder Bodenhaltung). Hier werden die männlichen Jungkücken nicht nur vergast, sondern teilweise lebendig durch den Fleischwolf gedreht. Die eigdliche Unverschämtheit daran ist, dass dies gesetzlich verboten ist (sowohl das Vergasen als auch das durch den Fleischwolf drehen) und dennoch gängige Praxis ist ohne, dass die Regierung hier einschreitet.
Für einen Klein- oder Biobauer ist dies jedoch echtest Kapital. Er hätte 1. gar nicht die Zeit hierzu auszusortieren und 2. werden die Hänchen dann etwas später verkauft. Was denkst Du eigendlich wo die ganzen gegrillten Hänchen herkommen, Legehennen werden zu Suppenhühner verarbeitet.

Wer hier im gleichen Atemzug davon redet einerseit den Hof seiner Eltern ohne die Ausbeutung von Tieren weiterzuführen und andererseit davon Hunde und Katzen zu Verspachteln (egal ob wahr oder nicht), dessen Glaubwürdigkeit in seiner Diskusion wage ich dann sowieso anzuzweifeln
 

DeletedUser

Gast
mir ist klar das voight am berg finanziell abhängig ist, von der nutztierhaltung, dennoch finde ich es nicht akzeptalbel andere auszubeuten, auch wenn sie noch so gut gehalten werden
wenn du in einem knast mit luxusgütern sitzt, sitzt du dennoch im knast
und wenn du jetzt sagst du kannst unmöglich tiere mit menschen vergleichen sag ich dir, doch, denn für mich ist klar dass ausbeutung einfach ein hierachisches grundbedüfnis des menschen ist, das ich nicht unterstützen will

und ja, es ist möglich dass john voight seine tiere gut behandelt, nur dennoch beutet er sie aus, was für mich wieder ein gegenspruch ist
mag sein dass du das verallgemeinerung nennst, ich nenne es realität
das ist ungefähr so zu sagen: alle nazis waren/sind faschisten


deine schlussfolgerung mit den hühnern kapier ich jetzt nicht
und du sagst ja selbst dass die hähne als suppenhühner weiterverkauft werden, und ist dass dann keine tötung von hühnern?
grillhähnchen kommen von masthühnern -.-

und ich hab nie gesagt ich würde katzen oder hunde essen, gehts noch, ich bin vegan, das war der guckst du!

und was soll an einer ausbeutungsfreien landwirtschaft schlecht sein?
muss immer alles veredelt werden, und dann noch auf kosten anderer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Durch Technologien ist es uns möglich, mehr als genug vegetarische, sogar vegane Nahrung für alle zu produzieren. Wäre auch viel effektiver. Das tun wir aber nicht, da hängt viel zu viel Profit dran.
Ausserdem jagen Tiere ihre Beute, wir pfärchen sie in Käfige, lassen sie kopfüber ausbluten , ..... naja, etc. Das sind völlig andere Dinge! Was gibt euch eigentlich das Recht, etwas zu töten was unter euch steht oder schwächer ist als ihr? Tötet ihr auch Kleinkinder und Babys? Tötet ihr alte Greise?

Achja und zwischen Pflanzen und Tieren gibt es einen ganz grundlegenden Unterschied: die einen besitzen ein zentrales Nervensystem und können somit Schmerzen fühlen, und die anderen nicht. Somit ist dein Argument recht lächerlich.

1.) ich will mich nich veganisch ernähren. kann meinen bedarf an allem möglichen nicht mal annähernd decken.
2.) einfach zu behaupten es wäre effektiver vegane ( vegan lassen wir am besten ganz raus, dass das ungeusnd ist, ist bereits erwiesen, wenn dann bleiben wir bei vegetarisch) nahrung zu produzieren, reicht nich. irgendein beleg wär dafür ganz nett.
3.) das ist der dämlichste vergleich den ich je gehört habe. natürlicherweise tötet eine art nicht die angehörigen der eigenen art. der vergleich mit den babys is ganz billiger populismus und entbehrt jeglicher diskussionsgrundlage, denn natürlich töten wir unsere kinder nicht, wir essen sie ja auch nicht -.-

desweiteren will ich nicht wissen welchen ideologisch verbrähmten biologen du gefragt hast, der dir erzählt hat, dass milch ungesund ist o_O


@jünger attilas: nur fleischbasierte ernährung, ist das nicht ein wenig einseitig? also ich weiß, dass die gouchos in argentinien fast ausschliesslich fleisch als nahrungsquelle haben, aber ein paar vitamine und ballaststoffe aus obst und gemüse (ich meine nicht salat -.-) dürfens doch schon sein :D

@flamerlamer: für mich ist das kein so großer unterschied. auch pflanzen können auf äussere einflüsse reagieren und tun das auch. nicht so wie ein tier, das ist richtig, aber sie tun es.
desweiteren tötet nicht jeder bauer umgehend die kälber Oo hast du einmal eine kuhweide gesehen? da stehen genug jungtiere rum. ich verrat dir maln geheimnis: wenn man alle jungtiere umbringt, dann gibts kein nachwuchs mehr. und wenn du schonmal da bist, wirst du auch sehen, dass die jungtiere die milch der mutterkuh trinken. und der bauer einfach nix dagegen unternimmt!!!

gefährliches halbwissen streuen ist nie gut, mein lieber.

der streitpunkt, dass man durch fleischkonsum mehr pflanzen tötet als durch pflanzenkonsum, den hätte ich wirklich gern empirisch belegt.
für mich macht es keinen unterschied ob ne kuh 100 mal so viel pflanzen frisst, wie ein vegetarier verzehrt, aber im gegenzug 100 leute von einer kuh fleisch haben können.

und dass es dir geistig wunderbar geht... nunja, das möchte ich wahrlich bezweifeln. die vertreter der fleisch ist mord hypothese waren mir nie ganz geheuer :(

und für deinen energierechnung würde dir dein physiklehrer vermutlich das lehrbuch um die ohren hauen. zu allererst: aus energie wird schonmal gar keine nahrung erzeugt. e=m c² lässt dies zwar zu, würde aber die gesamte weltenergieproduktion verschlingen um dein mittag herzustellen, egal aus was es besteht.
die chemische herstellung, sprich synthetisierung von ersatzstoffen für fleisch hingegen ist extrem energieaufwändig. sehr viel mehr als reale fleischproduktion. und synthetische stoffe decken nicht den gesamten bedarf ab, da es in jedem nahrungsmittel, egal ob fleisch oder obst tausende von nebenstoffen gibt, die man gar nicht synthetisieren kann.

@vogt am berg: sehr schöne fundierte beiträge. da du ja in der materie drinsteckst, hast du ne ahnung, wie der energieaufwand ist für die produktion von einem stück fleisch bzw einem gleichwertigen stück ähhhh tofu?
 

DeletedUser

Gast
2.) einfach zu behaupten es wäre effektiver vegane ( vegan lassen wir am besten ganz raus, dass das ungeusnd ist, ist bereits erwiesen, wenn dann bleiben wir bei vegetarisch) nahrung zu produzieren, reicht nich. irgendein beleg wär dafür ganz nett.

bitte wo steht dass das ungesund ist, das will ich jetzt wissen?



3.) das ist der dämlichste vergleich den ich je gehört habe. natürlicherweise tötet eine art nicht die angehörigen der eigenen art. der vergleich mit den babys is ganz billiger populismus und entbehrt jeglicher diskussionsgrundlage, denn natürlich töten wir unsere kinder nicht, wir essen sie ja auch nicht -.-

doch der mensch schon, genauso wie der mensch es ist, der andere arten einsperrt und ausbeutet

desweiteren will ich nicht wissen welchen ideologisch verbrähmten biologen du gefragt hast, der dir erzählt hat, dass milch ungesund ist o_O

du wahrscheinlich noch keinen wie es aussieht o_O



@flamerlamer: für mich ist das kein so großer unterschied. auch pflanzen können auf äussere einflüsse reagieren und tun das auch. nicht so wie ein tier, das ist richtig, aber sie tun es.

und da sie kein zns besitzen empfinden sie im gegensatz zu tieren auch keinen schmerz


desweiteren tötet nicht jeder bauer umgehend die kälber Oo hast du einmal eine kuhweide gesehen? da stehen genug jungtiere rum. ich verrat dir maln geheimnis: wenn man alle jungtiere umbringt, dann gibts kein nachwuchs mehr. und wenn du schonmal da bist, wirst du auch sehen, dass die jungtiere die milch der mutterkuh trinken. und der bauer einfach nix dagegen unternimmt!!!


jungstiere werden ab einem gewissen alter geschlachtet, also wieviele ausgewachsene stiere hast du bereits schon auf der weide gesehen? ich zumindest noch keinen, und ich komm vom land
und zuchtstiere gibts ganz wenige, die meisten anderen werden (axt)
und kühe, werden wie du meist schon gesagt hast zu milchkühen weiterverwendet
das mit dem mittinken kann ich bestätigen



gefährliches halbwissen streuen ist nie gut, mein lieber.

selfowned

der streitpunkt, dass man durch fleischkonsum mehr pflanzen tötet als durch pflanzenkonsum, den hätte ich wirklich gern empirisch belegt.
für mich macht es keinen unterschied ob ne kuh 100 mal so viel pflanzen frisst, wie ein vegetarier verzehrt, aber im gegenzug 100 leute von einer kuh fleisch haben können.

schon mal was von veredelung gehört, genau das ist fleisch, milsch und eier
oder glaubst du wenn du getreide an tiere verfütterst dass dann mehr fleisch rauskommt, eher das gegenteil würd ich sagen

1 protein fleisch ist ungefähr 10 protein getreide oder 6 protein soja
quellen will ich jetzt nicht suchen, wobei das für mich ohehin logik ist

folglich kann man mit den essen deiner kuh für 100 leute 1000 leute ernähren


und dass es dir geistig wunderbar geht... nunja, das möchte ich wahrlich bezweifeln. die vertreter der fleisch ist mord hypothese waren mir nie ganz geheuer :(

was ist es denn sonst für dich?


und für deinen energierechnung würde dir dein physiklehrer vermutlich das lehrbuch um die ohren hauen. zu allererst: aus energie wird schonmal gar keine nahrung erzeugt. e=m c² lässt dies zwar zu, würde aber die gesamte weltenergieproduktion verschlingen um dein mittag herzustellen, egal aus was es besteht.
die chemische herstellung, sprich synthetisierung von ersatzstoffen für fleisch hingegen ist extrem energieaufwändig. sehr viel mehr als reale fleischproduktion. und synthetische stoffe decken nicht den gesamten bedarf ab, da es in jedem nahrungsmittel, egal ob fleisch oder obst tausende von nebenstoffen gibt, die man gar nicht synthetisieren kann.

aus was wird denn sonst nahrung gemacht, klar werden die ausgangstoffe gebraucht, aber ohne sonnenenergie wächst nix
nix pflanze - nix nahrung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Der geilste hier ist immer noch ``Guckst du´´ haha :twisted:...

Und der Thread ist richtig gut geworden zum Topic ich esse ALLES egal ob Rot oder Grün! :mrgreen:...
 

DeletedUser

Gast
"Video bzw. der Link funzt nicht.
Hat ja auch keiner gesagt, dass Hamburger gesund sind oder?"

Nein. Man hat Milch aber als gesund dargestellt, weil daran niemand gestorben ist.
Und hier nochmal der Pfad: http://veg-tv.info/Wie_gesund_ist_Milch_wirklich?

"Schon mal in so einer Firma gewesen? Und gesehen wie viele Schritte nötig sind um nur ein Stück Tofu zu erzeugen ?"

Ne war ich nicht. Erzähl mal. Und sag mir gleich mal, wo ich eien Tofufabrik besichtigen kann, das würde ich gern tun.
Ich weiß aber grob, wie viel und welche Schritte man für Frischtofu braucht, und das sind nicht all zu viele und nicht all zu komplizierte.

"Ich schon und dadurch ich gelernter Elektriker (sogar Meister) bin weiß ich sehr wohl wie viel Energie von nöten ist! Mehr als in einen Schlachthaus (war ich auch schon)"

Achso, du meinst, dass es energiesparender ist, einer Kuh den Kopf abzutrennen, als Tofu herzustellen? Für so eine super Erkenntnis muss ich keine Elektriker sein.

"Ich rede hier nicht von der Aufzucht! (und ja um Fleisch zu produzieren benötigt man mehr Energie zB in Form von Gras)
Sonder von den Industriebetrieben die Soja bearbeiten ....."

Dummerweise musst du aber beides zusammenrechnen, sonst ist das ne Milchmädchenrechnung, die keine Auskunft darüber gibt, welches Produkt energiesparender ist.

"Immerhin sind diese Tiere unser Kapital!"

lol wie früher bei den Konfederierten die Afrikaner. Nochmal selfpwned

"Und das die Kälber geschlachtet werden ist auch wieder so eine Dumme Aussage!"

Was passiert nun mit den männlichen Küken und Kälbern? Zur Fortpflanzung reichen auch einige wenige männliche Tiere. Und bist du nun Biobauer, Elektriker oder Tofufabrikbesitzer, das habe ich jetzt immer nicht verstanden.

"ich verrat dir maln geheimnis: wenn man alle jungtiere umbringt, dann gibts kein nachwuchs mehr. und wenn du schonmal da bist, wirst du auch sehen, dass die jungtiere die milch der mutterkuh trinken. und der bauer einfach nix dagegen unternimmt!!!"

Ja, sowas habe ich schon auf einer Milchpackung und in Amifilmen mit Happy Ends gesehen. In der Realitätgibt es das zumindest bei uns nicht, da frag ich mich jedes Mal, wie alle es bei Diskussinen plötzlich schaffen, Biofleischfanatiker zu werden (als ob das was an der Tatsache, dass es sich um industriellen Massenmord handelt was ändert), da würde es gar nicht genug Güter für alle geben.

[ironie]Und bist du nun Biobauer, Elektriker oder Tofufabrikbesitzer? Das habe ich jetzt immer nicht verstanden.[/ironie]
 

DeletedUser45213

Gast
Wtf???

das mit der Klapse lassen wir mal.... hast du einen Hund oder Katze? Wie alt?

Ja ok ist Diebstahl, hast schon recht, aber falls du Hund oder Katze hast, ich würde sie dir auch abkaufen. Preis per PN (incl Versand) pls

Abartigkeit? Wieso soll denn der Verzehr von Fleisch abartig sein? Ich mein deine Katze / Hund isst ja auch Fleisch und nur weil du Vegetarier bist, musst du mich (und deine Katze / Hund) ja nicht als abartig bezeichnen

Bin kein Vegetarier,sondern leidenschaftlicher Steak esser ;-)
Hab nen Hamster und 6 Kaninchen, Hamster ca 2 Jahre, Kaninchen 3.
Verkaufen werd ich sie nicht, erst recht nicht, damit du die schlachtest und futterst. Das sind Haustiere und keine Nutztiere, wie Schweine und Kühe, die dafür aufgezogen werden geschlachtet zu werden.
An Stelle deiner Nachbarn würd ich dich verklagen. Vor allem Hunde und Katzen gehören nach einigen Jahren richtig zur familie. Für manche sind sie sogar ein Kinderersatz.

Der Verzehr von Fleisch allgemein ist auf keinen Fall abartig, sondern eine natürliche Art des Menschens seit er Jagen kann. Aber den Hund seiner Nachbarn fangen, schlachten und essen ist abartig. Dafür gibt es Metzgereien, die das legal machen. Da kann man sich so viel Fleisch holen , wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben