• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Wort für Wort wird der Blödsinn noch blödsinniger.

Religionsfreiheit kann eingeschränkt werden. Was du in in irgendwelchen Ländern gehört, interessiert niemanden, weil das Thema Schweiz ist und Vergleiche sich verbieten. Kreuzzüge SIND lange her und taugen nur noch als Dummen-Argument. Missionierung gehört zur Religion.

aha, das heisst man darf auf den menschenrechten mit füssen treten?

das thema ist schweiz. richtig. als schweizer stimmbürgerin darf ICH also mitdiskutieren und du nicht (bist ja kein schweizer) wie DUMM ist denn diese argumentation???

missionierung gehört also zur religion. heisst also, wenn man in afrika kirchen baut (mit kirchtürmen und glocken all inclusive) ist das in ordnung. aber wenn man in der schweiz minarette (welche wesentlich tiefer sind als kirchtürme) bauen möchte, soll das verboten sein? überdenk mal deine logik.

aber halt stopp. also deutscher darfst du ja gar nicht mitdiskutieren. weil thema ist ja schweiz.
 

DeletedUser

Gast
Das hier hat auch die Schweiz unterschrieben. Somit ist das direkt anwendbares Recht. Der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wird es kippen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Auch wenn es letztendlich dort gekippt werden sollte, was es laut der Konvention auch muss! Die ganze Abstimmung war ein einziger Witz!

Jedes Dorf kann, wenn es will, den Bau eines Minarettes verhindern. Dazu gibt es das ach so schöne komplizierte Schweizer Bauwesen! Sagt hier auch nur eine Person, ne will ich nicht, wird es nicht gebaut, bis diese eine Person sagt okey baut.
Vereinfacht ausgedrückt selbstverständlich. Artikel dazu:

http://www.20min.ch/news/dossier/minarett/story/19259842
 

DeletedUser

Gast
das thema ist schweiz. richtig. als schweizer stimmbürgerin darf ICH also mitdiskutieren und du nicht (bist ja kein schweizer) wie DUMM ist denn diese argumentation???

Dann scheint in der Schweiz verstehendes lesen nicht auf den Lehrplan gestanden zu haben. Ich hab lediglich deinen nostalischen Blick auf andere Länder kritisiert, weils mit dem Thema nichts gemein hat, ob du im Niemandsland den Muezzin krähen hören konntest. Falls ich den Satz von dir misinterpretiert habe, liegt es an deiner konfusen Schreibweise.


missionierung gehört also zur religion. heisst also, wenn man in afrika kirchen baut (mit kirchtürmen und glocken all inclusive) ist das in ordnung. aber wenn man in der schweiz minarette (welche wesentlich tiefer sind als kirchtürme) bauen möchte, soll das verboten sein? überdenk mal deine logik.
Christliche Kirche sind selbstredend Symbole der Friedens und der Toleranz. Ihr bau ist aus sich selbst heraus gerechtfertigt. Zumal sie in Afrika Zufluchtsstätten für Verfolgte sind. Wir Christen sind wahrlich eine besondere Sorte Mensch, und zwar im postiven SInne.

aber halt stopp. also deutscher darfst du ja gar nicht mitdiskutieren. weil thema ist ja schweiz.

Warum palaverst du in einem dt. Forum ? Wie gesagt, hier sollen alle diskutieren aber nicht mit Ansagen wie "im LAnd XYZ hab ich den Muezzin nicht gehört, deswegen sind Minarette toll".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Christliche Kirche sind selbstredend Symbole der Friedens und der Toleranz. Ihr bau ist aus sich selbst heraus gerechtfertigt. Zumal sie in Afrika Zufluchtsstätten für Verfolgte sind. Wir Christen sind wahrlich eine besondere Sorte Mensch, und zwar im postiven SInne.

Slebstredende Symbole ja, ne besondere Spezies von Mensch nein!
Wir sind nichts besonderes. Weder wir, noch moslems, noch Juden, noch Buddhisten,... etc. Niemand ist etwas besonders. Vor Gott sind wir alle Gleich! Wir sind Menschen, haben ein Herz und setzen uns hin zum Kacken. Wenn du eine Religion als "besser" deklarierst, andere als schlechter, bist du ein Rassist.

Religionsfreiheit kann eingeschränkt werden.

Korrekt. Jedoch weder von Nutzen noch Sinnvoll. Religionsfreiheit ist das, was Europa ausmacht. Christen sind Tolerant, zeigen dies und sind offen für andere Religionen. Das sind die Akzente, die Europa setzt. Das sind die Zeichen, die gesetzt werden müssen. Minarette zu verbieten dagenen sind peinliche Zeichen, die vollkommen unnütz sind.

ber halt stopp. also deutscher darfst du ja gar nicht mitdiskutieren. weil thema ist ja schweiz.

Schwer zu erkennen, aber in diesem Satz hat sich Mrs.Ironie versteckt...
 

DeletedUser

Gast
Schwer zu erkennen, aber in diesem Satz hat sich Mrs.Ironie versteckt...

Möglich, aber ich nehme sie nicht ernst genug, um ihr sowas zuzutrauen.


Wenn du eine Religion als "besser" deklarierst, andere als schlechter, bist du ein Rassist.

:D Immer diese juristischen Laien, wie sie gleich "Rassist" blöken. Amüsant ! Aber würde mich freuen, wie ein Vergleich von Religion A mit Religion B Rassismus sein kann. Ich freue mich auf die Konstrukte, um das hinzubiegen ! Leg los !
 

DeletedUser

Gast
Hi Leute

Hab hier alles durchgelesen und hab nun wenigstens eine grössere Ahnung als vorher *g*. Ich wohne in der Schweiz, hab mich aber noch nie gross um die Politik gekümmert bzw hat mich nie etwas gross interessiert was die da zusammenlabbern.

Aus diesem Grund habe ich auch noch nie abgestimmt - da ich ganz einfach zu wenig Ahnung habe um eine korrekte Meinung abzugeben.

Als objektiver Beobachter frage ich mich doch einfach was daran so schlimm ist wenn die hier ihre Minarette bauen? Was hat das ganze mit "Islamisierung der Schweiz" zu tun ? Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck das dies wirklich nur Angstmache der SVP war und hier ganz klar der Grossteil des Stimmvolkes sich zu wenig informiert hat um was es wirklich geht und sich so ihre Meinung gebildet.

Haben wir denn keine anderen Probleme auf dieser Welt? oO

Gruss Hell (der immer nachdenklicher wird,und sich damit selbst überrascht *g*)
 

DeletedUser

Gast
Quatsch, lass dir von den Linken nichts einreden, das Votum war genau richtig.
 

DeletedUser

Gast
aus der disskusion erkennt man das es in dem verbot nur darum ging zu sagen "wir haben die dickeren eier, moslem".
 

DeletedUser

Gast
Möglich, aber ich nehme sie nicht ernst genug, um ihr sowas zuzutrauen.

dass ich den gebetsgesang in anderen ländern schon gehört war, war auf die eingangspostings bezogen. also ganz klar zurecht gepostet. dein blödsinn aber zu unrecht. denn vergleiche ziehen darf man in einer diskussion sehr wohl. aber das einzige was du kannst, ist beleidigend werden und keine konstruktive meinung posten.

-> ignore Soulblight
 

DeletedUser

Gast
Quatsch, lass dir von den Linken nichts einreden, das Votum war genau richtig.

Siehste, aber warum soll ich mir was von den "Rechten" einreden lassen ?
Da geh ich lieber nicht abstimmen da ich dafür wohl wirklich zu wenig Ahnung von der gesamten Politik habe.
 

DeletedUser

Gast
religionsfreiheit geht vor jedes gesetz und ich hoffe die angehörigen der islamischen religion werden rechtlich weiterkämpfen.

Selten so einen Blödsinn gelesen und ich lese jeden einzigen meiner eigenen Posts.

Schächten ist verboten, rituelle Kindstötungen sind verboten, Verstümmelung ist verboten, Diebstahl ist verboten, egal welche Religion das vorschreibt oder erlaubt.

Religionsfreiheit heißt: Man ist frei in der Wahl seiner Religion und der Staat ist frei von religiöser Einflussnahme. Es heißt nicht, dass man in der Ausübung seiner Religion frei ist, wenn man damit gegen geltendes Gesetz verstoßen würde.

Übrigens, den "Islamismus" (und nicht etwa den Islam) in Schutz zu nehmen und dann auch noch "hail Atheismus" zu schreiben zeugt davon, dass du selbst nicht weißt, was du willst.
 

DeletedUser

Gast
Schächten ist verboten, rituelle Kindstötungen sind verboten, Verstümmelung ist verboten, Diebstahl ist verboten, egal welche Religion das vorschreibt oder erlaubt.

richtig. aber das schreibt weder die bibel, der koran oder sonst ein heiliges buch irgendeiner religion vor. im koran steht auch nicht, dass frau ein kopftuch tragen muss, männer mehrere frauen haben sollen etc. das ist reine auslegung der eigenen religion. den koran, wie auch die bibel kann man in das extreme auslegen. ein minarett zu bauen ist aber meiner meinung nicht wirklich ein extrem.


Religionsfreiheit heißt: Man ist frei in der Wahl seiner Religion und der Staat ist frei von religiöser Einflussnahme. Es heißt nicht, dass man in der Ausübung seiner Religion frei ist, wenn man damit gegen geltendes Gesetz verstoßen würde.

rechtlich weiterkämpfen ->

NZZ Online vom 30.11.09 schrieb:
Gegen das VölkerrechtSchon damals hat die Landesregierung klargemacht, dass ein flächendeckendes Verbot von Minaretten ihrer Ansicht nach gegen übergeordnetes Völkerrecht verstösst, zu dessen Einhaltung sich die Schweiz verpflichtet hat. Konkret widerspricht die Initiative laut dem Bundesrat dem Artikel 9 der Menschenrechtskonvention (EMRK), der unter anderem die Religionsfreiheit schützt. Denn zu dieser Freiheit gehöre es auch, sich mit einem äusseren Symbol, beispielsweise einem Minarett, öffentlich zu einer Religion bekennen zu dürfen.

Im Widerspruch steht die Initiative laut dem Bundesrat zweitens auch zum Diskriminierungsverbot. Artikel 14 der Menschenrechtskonvention hält fest, dass eine Diskriminierung wegen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der Sprache oder der Religion verboten ist.
«Ein EMRK-konforme Auslegung des Initiativtextes ist nicht möglich», schrieb der Bundesrat. Deshalb sei davon auszugehen, dass die Schweiz in einem Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg mit grösster Wahrscheinlichkeit wegen Verletzung der Artikel 9 und 14 verurteilt würde.


Übrigens, den "Islamismus" (und nicht etwa den Islam) in Schutz zu nehmen und dann auch noch "hail Atheismus" zu schreiben zeugt davon, dass du selbst nicht weißt, was du willst.

ich nehme jede religion in schutz und das obwohl ich atheistin bin. ich glaube weder an gott, noch an sonst wen. aber wer eine religion ausüben will, dem soll dies nicht verboten werden. also weiss ich was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
im koran steht auch nicht, dass frau ein kopftuch tragen muss, männer mehrere frauen haben sollen etc.

Das "steht" soweit ich weiß nur in verschiedenen Auslegungen der Scharia, an die sich der eine oder andere Moslem gebunden fühlt. Damit ist es Bestandteil der religiösen Praxis.

Das selbe gilt für die Sache mit dem Schächten und dem Talmud.

Wenn man den Islam nur auf den Koran reduziert, hat man immernoch ein Problem damit, dass ein Moslem sein Leben nach dem Leben des Propheten richten soll und der hat eine 6 jährige geheiratet und sie mit 12 "geehelicht". Klar, waren damals andere Zeiten, will da nicht spitzfindig sein. Trotzdem ist der Koran nicht mehr zeitgemäß und an einigen Stellen mit unserer Auffassung von Recht nicht zu vereinbaren.

rechtlich weiterkämpfen ->

Ich bin gespannt, ob Minarette wirklich als religiöses Symbol geschützt sind.
Es handelt sich dabei ja nicht um ein Symbol, mit dem man sich selbst individuell als religiös kennzeichnet, sondern womit man ein Gebäude ausweist.

ich nehme jede religion in schutz und das obwohl ich atheistin bin. ich glaube weder an gott, noch an sonst wen. aber wer eine religion ausüben will, dem soll dies nicht verboten werden. also weiss ich was ich will.

Na dann bin ich ja beruhigt, da kann man fast zustimmen.
Trotzdem ist der Islamismus nicht dein Freund, wenn du Atheistin bist. Solidarisier dich lieber mit den Bahai, die haben's verdient.
 

DeletedUser

Gast
richtig. aber das schreibt weder die bibel, der koran oder sonst ein heiliges buch irgendeiner religion vor. im koran steht auch nicht, dass frau ein kopftuch tragen muss, männer mehrere frauen haben sollen etc. das ist reine auslegung der eigenen religion. den koran, wie auch die bibel kann man in das extreme auslegen. ein minarett zu bauen ist aber meiner meinung nicht wirklich ein extrem.

Darf man nur gegen etwas sein, wenn dieses extrem ist? Oo
Kann ich nicht auch einfach mal so gegen etwas sein, einfach weil ich es als Bürger nicht möchte? Wieso stimme ich dann überhaupt ab, wenn meine meinung garnicht interessiert, sondern ich aus iwelchen Gründen für "Ja" stimmen muss?


rechtlich weiterkämpfen ->

Wenn die Schweiz das nicht will, kannste mit Recht nicht weiterkommen. Selbst mit dem Völkerrecht kannst du keinen Staat zwingen, bestimmte Entscheidungen zu treffen, aufgrund des Souveränitätsprinzipes und der Anarchie im internationalen Bereich.


ich nehme jede religion in schutz und das obwohl ich atheistin bin. ich glaube weder an gott, noch an sonst wen. aber wer eine religion ausüben will, dem soll dies nicht verboten werden. also weiss ich was ich will.

Die können doch ihre Religion ausüben. Also wenn ihre Religionsausübung davon abhängt, ob die n lächerliches Minarett haben oder nicht, dann frag ich mich nach dem Verstand der Leute xD
 

DeletedUser

Gast
Das "steht" soweit ich weiß nur in verschiedenen Auslegungen der Scharia, an die sich der eine oder andere Moslem gebunden fühlt. Damit ist es Bestandteil der religiösen Praxis.

Das selbe gilt für die Sache mit dem Schächten und dem Talmud.

Wenn man den Islam nur auf den Koran reduziert, hat man immernoch ein Problem damit, dass ein Moslem sein Leben nach dem Leben des Propheten richten soll und der hat eine 6 jährige geheiratet und sie mit 12 "geehelicht". Klar, waren damals andere Zeiten, will da nicht spitzfindig sein. Trotzdem ist der Koran nicht mehr zeitgemäß und an einigen Stellen mit unserer Auffassung von Recht nicht zu vereinbaren.
Aber die Bibel schon ? Wach auf, da kommt der Zug !!!!
 

DeletedUser

Gast
Dass gerade du nicht jeden Post in diesem Forum ließt, bevor du deine unqualifizierte Meinung abgibst, überrascht mich.

Nein, moment, doch nicht, das habe ich erwartet.

Es geht nicht um Christentum vs. Islam. Christliche Werte zu verteidigen ist völlig unnütz. Es geht darum, die Werte der Aufklärung zu verteidigen: Gleichheit, Freiheit, Rationalität. Den Koran in Schutz zu nehmen, bedeutet, diese Wert anzugreifen.

Wenn Christen auf einmal anfangen würden, sich in jüdischen und moslemischen Einkaufszentren in die Luft zu sprengen, würde ich meine Einstellung zum Christentum nochmal überdenken. Das machen sie aber nicht.

Beunruhigend sind natürlich die Entwicklungen in den USA, das radikale Christentum dort macht einem richtig Angst.

Link

Und damit du's auch garantiert verstehst: Mir ist das Christentum völlig egal, ich muss nicht prochristlich sein, um antiislamitisch zu sein.

Welchen Zug meinst du eigentlich? Den Durchzug in deinem Kopf?
 

DeletedUser

Gast
schwacher Konter, da bin ich von dir mehr gewohnt.
Ich dachte immer du und Soulblight gebt euch im Thema Weltanschauung lächelnd die Hand.
 

DeletedUser

Gast
Du musst mir nicht beweisen, dass Denken nicht dein Ding ist, und jetzt stalk wen anders.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben