• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Alkohol ab 18!

Alkoholverkauf an Jugendliche?

  • Alkohol soll ab 16 bleiben

    Abstimmungen: 466 64,5%
  • Alkohol erst ab 18

    Abstimmungen: 257 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    723

DeletedUser78311

Gast
wieso? o_O
ne Begründung wär ganz nett, wenn du ne Behauptung aufstellst. ;-)
Ich denke zwar nicht, dass eine Besteuerung das Problem wirklich lösen könnte, aber einen Denkansatz ist es meiner Meinung nach schon wert^^.

Hast dir seinen genialen Satzbau mal angeschaut?
 

DeletedUser78311

Gast
ja, habe ich, entschuldige bitte meine mangelnde Kenntnisnahme deines intelektuellen Rechtschreibflames, ich habe ihn gar nicht wahrgenommen. :p

Eig flame ich ned wegen Rechtschreibung oder so, aber wenn er sich anscheinend den "Säufern" überlegen fühlt, macht sichs ned gut, wenn man keinen vernünftigen Satz bilden kann...
 

DeletedUser37357

Gast
wieso? o_O
ne Begründung wär ganz nett, wenn du ne Behauptung aufstellst. ;-)
Ich denke zwar nicht, dass eine Besteuerung das Problem wirklich lösen könnte, aber einen Denkansatz ist es meiner Meinung nach schon wert^^.



0.01 cent oder waren es 0.1 Cent aif den liter bier was da an Steuern anfällt?

10 Cent kann ich mir gerade noch leisten, deswegen werde ich nicht auf mein bier verzichten.
 

Deleted User - 79954

Gast
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...biersteuer/b0_hoehe_der_biersteuer/index.html

Die Höhe der Biersteuer richtet sich grundsätzlich nach dem Stammwürzegehalt des Bieres. Dieser wird in Grad Plato gemessen. Der Regelsteuersatz beträgt pro Hektoliter 0,787 Euro je Grad Plato. Der Alkoholgehalt spielt dabei keine Rolle. Alkoholfreies Bier (Alkoholgehalt bis 0,5% vol) unterliegt nicht der Biersteuer.


Vollbier 11 Grad Plato
Starkbier 16 Grad Plato
Weizenbier 13 Grad Plato

Rechnen darfst Du selbst - oder unter dem Link nachschauen
 

DeletedUser

Gast
Ich finde es seltsam, dass man so viele Jahrzehnte lang mit Bier ab 16 überhaupt keine Probleme hatte und jetzt dran rumdoktert.

Das ist mal wieder typische Symptomdoktorei statt an die Ursachen zu gehen.

Okok, ich hab leicht Reden, ich bin ü 18 aber trotzdem ist das affig.

Wer sich abschießen will, der machts sowieso, ob legal oder nicht. In Amiland kann man erst ab 21 Sprit kaufen, aber mit 16 darf man mit einer Knarre rumlaufen. Und die Amis sind ja echt vorbildlich, was die Kriminalitätsstatistik angeht [/ironie]
 

DeletedUser

Gast
in der schweiz ist es leider nicht besser, der erste Gross händler (Coop) verkauft schon freiwillig bier erst ab 18, nur damit er bei den alten leuten nen tolles imige hat oder so :confused:

aber ist echt mal wieder ne völlig unsinnige idee, man sollt lieber mehr über die Folgen von alkoholismus informieren als bier (mit dem sich eh niemand die birne zuschüttet) zu verbieten...

wie auch immer, auch wenn ich noch nicht 18+ bin werd ich da wohl immer rankommen...
 

DeletedUser68249

Gast
Ich fordere ab jetzt: UHU ab 21!!!! Das Zeug dröhnt und macht dumm...........

BTW: Wartets ab, nachdem man Bier erst ab 18 Bekommt kommt UHU "zurück und zwar in ganz großem Stil" ;)
 

DeletedUser

Gast
ohja... un dann gibts das zeug nur noch auf rezept oder attest xD
 

DeletedUser

Gast
Nun, Alkohol ab 18... nein.

Es hat keinen Sinn Panik zu machen, die Jugendlichen werden doch nur eher zu dem ZEug greifen.
Schaut euch die aktuelle Situation an. Überall wird Panik gemacht. O mein Giott Alkohol ist doch so Böse! Das geht einem mit der Zeit beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus.

Und wie siehts mit Aufklärung und objektiver Information aus? Null, nada, niente. Da muss man ansetzen!
 

DeletedUser

Gast
laut umfrage vertreten wohl viele die meinung, alkohol müsste ab 16 bleiben (evtl spielen eine menge u18 hier ds ;))
 

DeletedUser68249

Gast
laut umfrage vertreten wohl viele die meinung, alkohol müsste ab 16 bleiben (evtl spielen eine menge u18 hier ds ;))

ich denke das ist nicht richtig, U16 bei DS vieleicht, aber im Forum sind viele Ü18er dabei, wie ich z.B. mit meinen 27 Jahren - und ich bin auch gegen die FSK18 Regelung! und das obwohl ich selbst nach einer exzessiven Jugend heute kaum mehr einen Kasten Bier im Jahr trinke insgesamt, hartes rühre ich garnicht mehr an.......
 

DeletedUser

Gast
ich denke das ist nicht richtig, U16 bei DS vieleicht, aber im Forum sind viele Ü18er dabei, wie ich z.B. mit meinen 27 Jahren - und ich bin auch gegen die FSK18 Regelung! und das obwohl ich selbst nach einer exzessiven Jugend heute kaum mehr einen Kasten Bier im Jahr trinke insgesamt, hartes rühre ich garnicht mehr an.......

respekt für die sache mit dem harten alk. und ja, ich habs ehrlich gesagt auch geglaubt, bzw. man merkt ja auch wirklich das hier genug reife unterwegs sind, die mit sicherheit jenseits der 18 sind.

ich pers. bin für ab18, selbst wenn die kiddies es zum teil immer noch bekommen bzw. noch viel "dringender" kaufen wollen: es wäre definitiv schwieriger an alkohol zu kommen. bei der heutigen jugend... wäre es wirklichh angebracht.. :/
 

DeletedUser44499

Gast
respekt für die sache mit dem harten alk. und ja, ich habs ehrlich gesagt auch geglaubt, bzw. man merkt ja auch wirklich das hier genug reife unterwegs sind, die mit sicherheit jenseits der 18 sind.

ich pers. bin für ab18, selbst wenn die kiddies es zum teil immer noch bekommen bzw. noch viel "dringender" kaufen wollen: es wäre definitiv schwieriger an alkohol zu kommen. bei der heutigen jugend... wäre es wirklichh angebracht.. :/


So verallgemeinern kann man das aber nicht. Bei den Jugendlichen die sich mit 13, 14 schon ins Koma saufen sind die Eltern schuld. Wer nicht auf seine Kinder aufpassen kann, sollte keine bekommen. Es gibt auch Jugendliche die verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen können und durch ab und zu mal ein bisschen zu viel trinken lernt man wo die Grenzen sind, was fürs nächste mal dann Hilft.
 

DeletedUser

Gast
So verallgemeinern kann man das aber nicht. Bei den Jugendlichen die sich mit 13, 14 schon ins Koma saufen sind die Eltern schuld. Wer nicht auf seine Kinder aufpassen kann, sollte keine bekommen. Es gibt auch Jugendliche die verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen können und durch ab und zu mal ein bisschen zu viel trinken lernt man wo die Grenzen sind, was fürs nächste mal dann Hilft.

stimmt auch wieder, das heißt dann auch umso mehr das man schlecht entscheiden kann ob alk ab 16 oder 18 sein soll, weil, wie du schon angedeutet hast, eltern eine wichtige rolle spielen wenn es um erziehung geht.
naja, wie so oft gibt es wohl hier auch keine wirklich lösung...
 

DeletedUser

Gast
Leutz die können das auch ab 40machen und die Jugendlichen die es jetzt übertreiben werden auch weiterhin an harten Alk kommen, da tut die Tatsache das Bier ab 18 ist nichts zur Sache..
 

DeletedUser

Gast
also ich (17) hab emich noch nie mit Bier oder ähnlichem abgeschossen. Seit 13 trinke ich öfters mal Bier, mit 14/15 auch sehr regelmäßig (wochenendtrinker), seit ich 16 bin ca, greife ich immer öfter zum kurzen. Den bei uns in den Kneipen zu bekommen ist kein Problem. Ich denke dass ist auch gu tso gewesen dass ich mit Bier angefangen bin, nicht mit Schnaps. So war man es wenigstenst etwas gewohnt (ok filrisse durch schnaps waren auch wieder eine neue erfahrung). Aber wenn sich dann nachher alle an das Geserz halten würden, dann würden die 18 jährigen Fahranfänger sofort un dohne vorher erfahrung gesammelt zu haben, direkt zum kurzen greifen und sich richtig abschießen. Blöd was, also ich finde die Regelung gut, so kann man erste Erfahrungen mit weniger hartem alkohol sammeln. Zumindest nach dem Gesetz und meist auch in der Praxis
 

DeletedUser

Gast
toll, dann kommt man endlich ins alter und dann wird alles verboten.
deutschland ist schon so peinlich auch das man nen führerschein machen muss und dann nur 25 fahren darf -.-
 

DeletedUser

Gast
Wenn das Bewusstsein der Jugendlichen diesbezüglich geschärft würde, dann wäre eigentlich gar keine Grenze mehr nötig ;-)
Da das aber leider eher noch in die Gegenrichtung verläuft, also immer Jüngere zu Alkohol greifen, wäre eine härtere Durchsetzung der aktuellen Altersgrenzen sinnvoller, als eine Erhöhung...
 

DeletedUser

Gast
wurde das contra argument schon genannt das mit solchen unsinnigen gesetzen der hass bei den jugendlichen auf die regierung steigt? wir sollen später immerhin eure rente zahlen -.-
 

DeletedUser

Gast
Ich kann sagen je schärfer es verboten wird, desto höher würde der Reitz der Jugend sein da iwie doch dran zu kommen..
Denn egal wie scharf die Gesetze werden die die dran kommen wollen und es jetzt übertreiben werden dies immer tun. ;-)
 
Oben