• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Atomkraft - Nein, danke?

DeletedUser

Gast
+++Eilmeldung+++ Europaweiter Alarm nach Atom-Zwischenfall

Im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko ist offenbar Kühlflüssigkeit ausgetreten: Die EU-Kommission hat nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP europaweiten Alarm ausgelöst. Das Kernkraftwerk liegt nahe der kroatischen Grenze und wird je zur Hälfte von Slowenien und Kroatien betrieben.

Im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten des Landes sei Kühlflüssigkeit ausgetreten, erklärte die EU-Kommission am Mittwochabend in Brüssel. Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht, hieß es in der Erklärung weiter.

Das Kraftwerk arbeite derzeit noch auf 22 Prozent seiner Kapazität, hieß es in der Erklärung weiter. Auswirkungen auf die Umwelt seien derzeit nicht bekannt. Greenpeace stufte eine europaweite Warnung auf Anfrage als „sehr ungewöhnlich“ ein.


Da wären wir fast alle an nuklearer Verseuchung gestorben, und hätte ich diesen Artikel nicht gefunden wüssten wir gar nichts von unserer Rettung.
Störfälle sind ja keine Seltenheit, das grenzt an ein Wunder, das bis jetzt nur 1 Atomkraftwerk in die Luft geflogen ist.
 

DeletedUser

Gast
+++Eilmeldung+++ Europaweiter Alarm nach Atom-Zwischenfall

Im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko ist offenbar Kühlflüssigkeit ausgetreten: Die EU-Kommission hat nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP europaweiten Alarm ausgelöst. Das Kernkraftwerk liegt nahe der kroatischen Grenze und wird je zur Hälfte von Slowenien und Kroatien betrieben.

Im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten des Landes sei Kühlflüssigkeit ausgetreten, erklärte die EU-Kommission am Mittwochabend in Brüssel. Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht, hieß es in der Erklärung weiter.

Das Kraftwerk arbeite derzeit noch auf 22 Prozent seiner Kapazität, hieß es in der Erklärung weiter. Auswirkungen auf die Umwelt seien derzeit nicht bekannt. Greenpeace stufte eine europaweite Warnung auf Anfrage als „sehr ungewöhnlich“ ein.


Da wären wir fast alle an nuklearer Verseuchung gestorben, und hätte ich diesen Artikel nicht gefunden wüssten wir gar nichts von unserer Rettung.
Störfälle sind ja keine Seltenheit, das grenzt an ein Wunder, das bis jetzt nur 1 Atomkraftwerk in die Luft geflogen ist.


darum schalten wir auch unsere Atomkraftwerke ab, obwohl sie garantiert sicherer sind als die in Kroatien und Slowenien!
 

DeletedUser

Gast
Ohne dich hätten wir das jetzt alles nicht mitbekommen. Danke.


Was da genau war wird man wohl erst die nächste Tage hören, aber europaweit ist schon komisch.
 

DeletedUser

Gast
Störfälle sind ja keine Seltenheit, das grenzt an ein Wunder, das bis jetzt nur 1 Atomkraftwerk in die Luft geflogen ist.

*rofl* 1. Es gab schon oft 'Störfälle', die von der Presse groß aufgespielt wurden, aber gar keine Gefahr für das AKW selbst darstellten.

2. Störfälle kann es immer geben, das wichtige ist ja, dass die Sicherheit einen GAU verhindert, der aus einen Störfall hervorgehen kann.
 
Reaktionspunktzahl
17
Bisher gibt es keinerlei Hinweise darüber, ob Menschen zu Schaden gekommen oder gefährdet sind. Die EU-Kommission erklärte, es sei kein radioaktives Material in die Umwelt gelangt.

Harald Händel, Sprecher der deutschen Vertretung bei der EU-Kommission, sagte gegenüber SPIEGEL ONLINE: "Die EU-Kommission hat die Mitgliedstaaten über den Atomreaktor-Zwischenfall in Slowenien informiert." Mit der Warnung seien keine Handlungsanweisungen an die Mitgliedsstaaten verknüpft. In der Praxis heißt das: "Die Behörden - insbesondere die der slowenischen Nachbarstaaten - sind jetzt alarmiert und beobachten die Lage." Zum jetzigen Zeitpunkt sei nicht von einer Gefahr für Umwelt und Menschen auszugehen.



Was nicht ist kann noch kommen. Ich finde es jedoch fährlässig dem mit so geringem Interesse zu verfolgen. Und es ist bestimmt schlimmer als die Behörden zugeben wollen, aufgrund der Tatsache das die Informationen bisher sehr spärlich flossen. Desweiteren ereignete sich der Vorfall gestern das slowenische Fernsehn hat es heute erst in den 17 Uhr gebracht...

Wie war das nochmal mit Recht auf Pressefreiheit -.-
 

DeletedUser

Gast
Wie war das nochmal mit Recht auf Pressefreiheit -.-

Was die Presse nicht weis ;-) Also ich hab es um 20 Uhr in den Nachrichten gehört. Die 3 Stunden finde ich akzeptabel. Es ist nur wirklich verdächtig das in ganz Europa Alarm ausgelöst wird und nicht nur 'Regional'.
 

DeletedUser

Gast
Große Panikmache bringt aber auch nichts. Wenn was wirklich großes passiert ist können wir es sowieso nicht mehr ändern. Ich weis ja nicht wie das Thema in Slowenien aufgefasst wird, aber bei uns ist es doch etwas geladen, von der Politischen Stimmung.
 

DeletedUser

Gast
Nur mal so nebenbei. Weis jemand was noch zur Kühlung benutzt wird außer Wasser? Steht ja da, es wäre Kühlflüssigkeit ausgetreten. Also dürfte ja auch keine Strahlung ausgetreten sein.
 

DeletedUser

Gast
Nur mal so nebenbei. Weis jemand was noch zur Kühlung benutzt wird außer Wasser? Steht ja da, es wäre Kühlflüssigkeit ausgetreten. Also dürfte ja auch keine Strahlung ausgetreten sein.

Doch. Das Kühlwasser ist soweit ich weis radioaktiv.
 

DeletedUser

Gast
nich unbedingt. normalerweise hatb der reaktor 3 kreisläufe, und der mit dem kühlwasser is der dritte. nur der erste kommt mit den brennelementen in berührung
edit: drei voneinander isolierte kreisläufe...
edit2.
kernkraftwerk_druckwasserreaktor_l.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich hab eben mal gegoogelt und bin auf höchstens 2 Kreisläufe gestoßen. Aber immer nur Wasser. Wasser ist ja nicht gefährlich und die Strahlung die da austritt würde auch bei normalem Betrieb austreten. Außer es ist ein mit mehreren Kreisläufen aber da wird die Strahlenbelastung des Wassers wohl weniger schädlich sein als die Erwärmung das Flusses in den das Wasser abfließt.

Sieht ja fast aus wie ein Motor mit Ölkühlung ;-) uuuuuhster: Bist du sicher das ist ein Druckwasserreaktor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
steht ja drüber^^
außerdem is eine inhaltlich gleiche zeichnung von nem druckwasserreaktor auch in meinem physikbuch
ja ich bin sicher
 

DeletedUser

Gast
edit: hier das gleiche, nur kommentiert
800px-Kernkraftwerk_Druckwasserreaktor_n.png

edit2: in unserm physikbuch
drwreakt.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hier ein paar Zitate aus dem Spiegel:

Auch nach Informationen des Bundesumweltministeriums in Berlin besteht derzeit keine Gefahr für die Bevölkerung.

"Es ist nicht sehr schlimm"

"Eine Notabschaltung war nicht notwendig und die Störung dürfte keine Auswirkungen auf die Umwelt haben"

"Die Lage ist unter Kontrolle. Die Anlage ist in einem stabilen Zustand." Es gebe keine Auswirkungen für die Umwelt und keine Notwendigkeit für Schutzmaßnahmen.

Scheint doch alles in Ordnung. Wahrscheinlich typisches Übertreiben der Medien á la "Bad News are good News".
 

DeletedUser

Gast
also alles in ordnung. nur greenpeace lässt ma wieder paniktriefende meldungen im radio verlesen ala " es kann jeden moment hochgehen" :evil:
 

DeletedUser

Gast
Macht euch mal net in die Hose, sondern lest erstmal den Artikel ^^ Erst dachte ich auch, es is evtl was größeres passiert... aber so wies aussieht ist echt "nur" (radioaktives) Wasser aus dem Primärkreis ausgetreten, aber alles innerhalb des Reaktorgebäudes... somit wohl n Störfall der Stufe 2, das wäre kein Stress ^^ Aber man sieht wieder mal, dass die Nichtdeutschen KKWs tendenziel unsicherer sind ;-)
Der Europaweite Alarm ist daher eher n Zeichen für die top Zusammenarbeit europaweit und für die schnelle und gezielte Maßnahmenergreifung bei nem echten ernstfall, alleine dass der "Unfall" nochnicht auf greenpeace.de gelistet ist, sagt ne menge über den umfang aus ;-)
 

DeletedUser70304

Gast
man merkt richtig, dass die atomstrom-debatte eine politische ist. wer denkt dabei an die ganzen kohlekraftwerke und die ganzen anderen termischen kraftwerke?

hab mir mal die mühe gemacht und eine kleine tabelle aufgestellt mit den emissionswerten und deren grenzwerten:

Komponente Grenzwert/einhaltung in % Ger Grenzwert/Einhaltung CH
Salzsäure: -/- 20mg/0,3mg
Schwefeldioxid: 186/100% 50mg/0.0mg
Kohlenmonoxid: 186/100% 50mg/1.8mg
Kohlenstoff gesamt: 10/100% 20mg/0.2mg
Stickstoffoxid: 200/98.39% 80mg/39.3mg
Amoniak Schlupf (NH3): -/- 5mg/0.7mg
anorg. Chlorverbindung: 20/100% -/-
anorg. Fluorverbindung: 10/100% -/-

die angaben für deutschland hab ich von hier:
http://www.eon-kraftwerke.com/pages...einigung/_media/emissionsdaten_farge_2007.pdf

die angaben aus der schweiz bezogen sich auf eine kehrichtverbrennungsanlage, die auch strom erzeugt. leider sind die emissionwerte nicht online zu betrachten. die daten stammen jedoch vom letzten freitag und entsprechen der durchschnittlichen abgassemission pro tag. interessanter weise ist die luft, die aus dem kamin kommt sauberer als die umgebunsluft.

also bevor ihr euch wieder über eventuelle gefährdung durch AKW's bedroht fühlt, solltet ihr lieber mal eure restlichen kraftwerke überprüfen, denn diese sind die wahren umweltsünder und zwar permanent!

Edit: habe gerade eine andere quelle für die emissionen für eine KVA aus der schweiz gefunden. die daten stimmen im wesentlichen überrein. noch zur info, die grenzwerte sind gesamtschweizerisch geregelt.
http://www.kvatg.ch/emissionen-001-040304-de.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser72158

Gast
gestern abend wurde am N tv gezeigt dasin Slovenien gefahr das ein Athomkraft werk an der grenze zur explusion steht wenn es sich nicht abin 2-3wochen bessert wire eropa weit ein Notstand ausgerufen !!!!
 

DeletedUser

Gast
gestern abend wurde am N tv gezeigt dasin Slovenien gefahr das ein Athomkraft werk an der grenze zur explusion steht wenn es sich nicht abin 2-3wochen bessert wire eropa weit ein Notstand ausgerufen !!!!

und woeder : erst lesen dann posten:p
das thema wurd auf der letzten seite und anfang dieser seite aufgeklärt.
 
Oben