Hallo zusammen,
ich hoffe das zählt hier jetzt nicht als Leichenschändung, aber ich wollte trotzdem noch meinen Senf dazugeben.
Wie viele andere auch bin ich bei DS ein "Gelegenheitsspieler". Seit Ewigkeiten registriert; alle paar Welten überkommt mich mal die Lust ne Weile mitzuspielen. Nicht mit der Absicht, die Welt zu gewinnen.... Einfach nur um Spaß zu haben; aus Nostalgie; für ein wenig Ablenkung nebenbei. Alleine, ohne mich vorher mit anderen abzusprechen und viel zu planen.
Spieler wie mich gibt es (potentiell) tausende. Die ganzen "Noob-Stämme", die zusammengewürfelten Stämme im Außenring. Unser Ziel ist klar: Solang es geht fair mitspielen, bis wir irgendwann keine Zeit mehr haben oder fair besiegt werden. Gewinnen? Wäre schön, ist aber nicht der Plan. Hauptsache ne nette Zeit und ein faires Spiel. Von uns hört man hier im Forum nicht sehr viel. Weil DS für uns nur ein unwichtiger Zeitvertreib ist; weil wir uns nicht die Mühe machen hier zu schreiben; weil wir mit der "eingefleischten Gemeinde" hier nicht viel anfangen können. Vereinzelte Namen kenne inzwischen selbst ich, aber das sind sehr wenige (und die sind mir meist negativ aufgefallen).
Trotzdem bringen wir Innogames Geld, bauen Dörfer auf, bringen Spannung in das Spiel. Ohne uns wäre es auf Dauer ziemlich langweilig.
Dummerweise hat es sich mit Nostalgie und Spaß jedes mal ziemlich schnell erledigt, wenn man sieht was um einen herum so abgeht. Das Pushen führt nicht nur dazu, dass andere Spieler schneller wachsen - es führt vor allem auch dazu, dass rücksichtsloser und unberechenbarer gespielt wird. Ein Spieler, der eh aufgeadelt werden will, hat nichts zu verlieren - und das merkt man. Wenn ich in der Frühphase meine erste Off (oder Deff) verliere, dann tut mir das richtig weh. Wenn ein Push-Account die Off verliert, wird er halt nen Tag früher geadelt. Dieses Ungleichgewicht führt dazu, dass Gelegenheitsspieler und "wilde Stämme" (bei denen keiner sein Dorf verlieren will) extrem benachteiligt werden - und das macht einfach keinen Spaß.
Dazu kommt, dass mit 3-5 Spielern pro Account eine 24/7-Betreuung problemlos machbar ist, während man als Einzelspieler nunmal nicht immer auf DS achten kann. Klar, das gehört bei DS dazu - wird aber echt nervig, wenn man gefühlt überall nur von Fusions-Accs umgeben ist. Auch der Nachtbonus hilft da nur seeehr bedingt weiter (siehe unten).
Problem ist, dass man den Unterschied, wenns klug umgesetzt wird, nie erkennen kann als Supportteam
Wenn man das "klug umsetzen" müsste, sodass es nichtmal das Supportteam erkennen kann, wäre schon viel gewonnen. Cheater gehören dazu, damit muss man leben - und hat dann auch die Genugtuung, wenn doch mal einer damit auf die Schnauze fällt.
Aber dass man ständig ansehen muss, wie andere Spieler im großen Stil völlig plump und offensichtlich pushen und unfaire Vorteile gewinnen, mit Duldung des Supports... das versaut einem das Spiel.
Ich finde es unglaublich schade, dass Innno sich hier geschlagen gegeben hat. Ich will weiter DS spielen, aber ich weiß jetzt schon, dass ich nach ein paar Wochen extrem genervt sein werde. Obwohl DS meiner Meinung nach das beste Browsergame ist das es gibt; zumindest das einzige das mich je länger als ein paar Tage gefesselt hat.
Ich würde mir wünschen, dass über weitere Möglichkeiten nachgedacht wird, um diesem Treiben ein Ende zu setzen und echten Einzelspielern das Mitspielen zu erleichtern. Auch wenn dadurch ggf. andere Taktiken "kaputtgemacht" werden, wie z.B. Elemente wie "Verrat" oder "Moralbasher". Für mich ist das Spiel aktuell kaputt, und wenn man starke Einschränkungen schaffen muss um es zu retten, ist es das imho wert.
Und weil so ein Gemecker ohne Vorschläge doof ist, hier ein paar Ideen:
- Rigoroses Vorgehen gegen VPNs und TOR. Die Gründe und Auswirkungen dürften offensichtlich sein.
- Fusionen nur innerhalb eines Stammes (14-Tage-Frist). Im Gegenzug zu der ursprünglichen Lösung könnte weiterhin jeder fusionieren - wenn man vorher 14 Tage im gleichen Stamm gespielt hat. Wenn nicht, dann nicht. Keine Einzelfall-Entscheidung durch den Support mehr, sondern eine ganz einfache Regelung die jeder Spieler selbst einhalten kann.... Und keine "Aufadel-Wings" mehr, das wäre nämlich recht offensichtlich.
- Fusions-"Angebote" außerhalb des Stammes verbieten. Ich habe schon einige Spieler gesehen, die freiwillig ihre Dörfer aufgegeben haben um "freiwillig" in einen Pusher-Stamm einzusteigen. Wenn das unter der Hand ausgemacht wird, kann man das wohl kaum ahnden... Aber wenn ich nochmal eine IGM bekomme, dass ich doch lieber freiwillig aufgeben soll und dafür bei meinem Angreifer mit einsteigen dürfe, will ich diese melden können. (Die bisherige Regelung, dass Accountbezogene Erpressung verboten ist, geht mir da nicht weit genug.)
- "Spieler einladen" nicht in die direkte Nähe. Zumindest nicht auf allen Welten... Früher gab es die Himmelsrichtungen, das fand ich persönlich besser. Damit sitzen die Pusher dann wenigstens nicht so konzentriert und haben es etwas schwieriger, zu starten.
- Diplomatische Beziehungen bindend machen, ggf. ebenfalls nur auf einzelnen Welten. Verbündete / NAPs können sich nicht angreifen. Wer nicht verbündet ist, kann sich keine Unterstützung senden und keine Foren teilen. Beziehungen können nur mit automatischem Übergangs-NAP (bspw. 7 Tage) gekündigt werden. Somit müssten sich die Pusherstämme entscheiden, ob sie ihre Wings als Unterstützung oder als Beute behandeln - beides gleichzeitig geht nicht mehr. (Klar, sie könnten dann mehrere Wings öffnen, aber das wäre dann wenigstens etwas transparenter... insbesondere mit dem nächsten Punkt)
- Übergangsfristen für Stammeswechsel, bspw. 3 Tage, innerhalb derer die o.g. Einschränkungen gelten. Wer aus dem Stamm austritt, kann so lange in keinen anderen eintreten. Wer direkt wechseln möchte, wird der SF entsprechend angezeigt, darf aber für die Übergangsfrist im alten Stamm bleiben (solang er nicht von der SF gekickt wird).
- und last but not least: Den Nachtbonus auf die Abschickzeit beziehen, nicht auf die Ankunft der Truppen. Was bringt mir ein Nachtbonus bis 7 Uhr früh, wenn der Pusher-Account mit 3 Spielern und 24/7-Betreuung um 3 Uhr Nachts die Truppen losschickt? Ich hab dann keine Chance zu reagieren. Wenn ich allerdings wüsste, dass zwischen 0 und 7 Uhr wahrscheinlich keine neuen Incs reinkommen würden... dann könnte ich (als nur eine Person im Account) besser schlafen.
Wie viel das bringt weiß ich nicht... Aber ich denke es wäre ein Anfang, um die wildesten Auswüchse der nervigen Pusherei einzudämmen und das Spiel für Einzelspieler wieder attraktiver zu machen.
Und ja, es würde sich einiges ändern. Aber vielleicht würde das ja auch wieder mehr Spannung reinbringen und Anreize für neue Taktiken bringen, anstatt jede Welt in Wettpushen mit Messer im Rücken ausarten zu lassen?
Wenn gewünscht kann ich die Ideen auch gerne nochmal besser ausgearbeitet im Ideen-Forum posten... Aber eigentlich sollten es eher Denkanstöße für eine Diskussion sein. Daher erstmal hier.
Viele Grüße
Tex