• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Formel 1

Reaktionspunktzahl
312
Das er sein Wagen nicht schont, das Ding locker nach Hause bringt und ihm der Sieg mal nicht so wichtig ist, war egal. Nein, er riskiert was und hätte sich selbst und auch Webber rauswerfen können.

Pf, Rennsport. Er hat sichere Punkte, Webber auch und da sollte man es einfach mal so stehen lassen und das Ding sicher nach Hause fahren. Wenn´s nicht sein Teamkollege gewesen wäre, ok. Aber das sind Punkte für´s gesammte Team, die er da auf´s Spiel gesetzt hat.

Er ist der amtierende Weltmeister und genau darum geht's doch.

Wenn er der bessere Fahrer ist dann soll er das auch zeigen/zeigen dürfen.

Also weg mit den Teamordern die sind nur wettbewerbsverzerrend.
 

DeletedUser

Gast
Einerseits kann man das ja schon verstehen, aber er hätte es dennoch ruhig nach Hause fahren können, den Wagen dadurch schonen und das Team, sich und auch seinen Kollegen nicht unnötig unter Druck setzen müssen.

Was wohl passiert wäre, wenn er den Webber und auch sich noch dazu rausgeworfen hätte...
 

DeletedUser79028

Gast
Er ist der amtierende Weltmeister und genau darum geht's doch.

Wenn er der bessere Fahrer ist dann soll er das auch zeigen/zeigen dürfen.

Also weg mit den Teamordern die sind nur wettbewerbsverzerrend.


Eben ist doch schön wenn ein Fahrer immer um den Sieg mitfahren will. Darum schaut mans doch.


und er drängt webber fast in die Wand, bei schumi/alonso gab es danach eine drive trough penalty, beim liebling der fia? NIX!

was solls dafür auch geben. War doch richtig so.
Vettel war ja ganz klar der schnellere.
 
Reaktionspunktzahl
54
Und zu Vettel: Ich fand´s zwar ok, denn es sind wichtige Punkte. Aber wenn er nicht das bekommt, was er zwingend haben will, riskiert er teilweise zu viel und ist, sollte es nicht klappen, ´ne richtige Zicke.

Das er sein Wagen nicht schont, das Ding locker nach Hause bringt und ihm der Sieg mal nicht so wichtig ist, war egal. Nein, er riskiert was und hätte sich selbst und auch Webber rauswerfen können.

Ich hab ka, was es da zu diskutieren gibt. Vettel hat das schnellere Auto, ist der schnellere Fahrer, und er ist Titelverteidiger. Wieso zum Henker sollte er sich an eine Teamorder halten, die ihn um einen verdienten Sieg bringt? Wenn die 7 augen am ende gefehlt hätte, kann ich mir das Geseier verdammt gut ausmalen. Weiterer Positivaspekt: Vettel hat sich gegen Stallorder durchgesetzt, Stallorder verfälscht das Rennergebnis, fertig aus. Wieso die komplette Weltpresse jetzt der meinung ist, Vettel wäre der absolute buhmann, das Verständnis entzieht sich mir völlig.
 

DeletedUser83251

Gast
Ich hab ka, was es da zu diskutieren gibt. Vettel hat das schnellere Auto, ist der schnellere Fahrer, und er ist Titelverteidiger. Wieso zum Henker sollte er sich an eine Teamorder halten, die ihn um einen verdienten Sieg bringt? Wenn die 7 augen am ende gefehlt hätte, kann ich mir das Geseier verdammt gut ausmalen. Weiterer Positivaspekt: Vettel hat sich gegen Stallorder durchgesetzt, Stallorder verfälscht das Rennergebnis, fertig aus. Wieso die komplette Weltpresse jetzt der meinung ist, Vettel wäre der absolute buhmann, das Verständnis entzieht sich mir völlig.

Unter Umständen weil Vettel nicht das schnellere Auto hatte? Webber fuhr langsamer, weil er nicht schneller musste. Seine Gegner (nicht Vettel) waren weit genug entfernt.
Weiters steckt er bei solchen Sachen eher zurück, weil er ein Hirn besitzt und nicht seinen Kollegen und sich selbst aus dem Rennen nehmen will. Es ist ja nicht das erste mal das Vettel sowas gemacht hat und es ging auch nicht immer so glimpflich aus.
Webber ist bei RB nicht der 2te Fahrer, er ist kein Helfer, sie besitzen beide die gleichen Chancen und beide fahren ähnlich stark. Vorige Saison hatte Webber mehr Pech mit seinen Autoeinstellungen, aber sie bewegen sich auf einem Niveau.
Die Frage die ich mir stelle ist, was Vettel sich dabei dachte. Aus Sicht des Teams und die sind nunmal sein Boss war es das dümmste was er machen konnte. (was ihm über Funkt auch sofort gesagt wurde)

Und zur Stallorder. Das was Mercedes gemacht hat fand ich viel verwerflicher. Ich finde es gut von RB, dass sie eben nicht solche Aktionen fahren und sich jeden möglichen Vorteil bedienen. Webber hatte sich den Sieg verdient. Hätte er Vettel als Gegner betrachtet, wär der nie in den Genuss einer Überholmöglichkeit gekommen, da der Abstand zu groß war.
 

DeletedUser39123

Gast
Ich hab ka, was es da zu diskutieren gibt. Vettel hat das schnellere Auto, ist der schnellere Fahrer, und er ist Titelverteidiger. Wieso zum Henker sollte er sich an eine Teamorder halten, die ihn um einen verdienten Sieg bringt? Wenn die 7 augen am ende gefehlt hätte, kann ich mir das Geseier verdammt gut ausmalen. Weiterer Positivaspekt: Vettel hat sich gegen Stallorder durchgesetzt, Stallorder verfälscht das Rennergebnis, fertig aus. Wieso die komplette Weltpresse jetzt der meinung ist, Vettel wäre der absolute buhmann, das Verständnis entzieht sich mir völlig.

Naja Webber hat sich "darauf verlassen", dass die Anweisungen befolgt werden. Hat sich aber doch abgezeichnet, nachdem Vettel drauf drängte.

Man könnte jetzt natürlich auch drauf spekulieren, dass Webber ein schlechter Verlierer ist - er hat sich ja immerhin versucht zu wehren...war aber am Ende doch deutlich langsamer, denn fakt ist: er hat das auto während der 1gg1 Situation nicht geschohnt.


"Wäre das ganze bei Williams im Team passiert hätte Frank Williams wohl Beifall geklatscht"...kam gestern von nem f1-experten..


Allgmein kann man sagen, dass RedBull mit diesen Rennanweisungen niemanden glücklich macht, die Fans nicht und Vettel nicht. Eigentlich nur Webber...
 

DeletedUser

Gast
Beide können froh sein, so ein Auto fahren zu dürfen. Ich will nicht sagen, dass die beiden schlechte Fahrer sind, aber steck die mal in ´nem Auto, wo man 3 oder auch 4 Sekunden langsamer ist.

Wenn man einen Alonso, Räikönnen oder auch Hamilton im RB fahren lassen würde und die in jedem Rennen ihr Potenzial abrufen, hat kein anderen Fahrer auch nur den Hauch einer Chance.
 

DeletedUser

Gast
Beide können froh sein, so ein Auto fahren zu dürfen. Ich will nicht sagen, dass die beiden schlechte Fahrer sind, aber steck die mal in ´nem Auto, wo man 3 oder auch 4 Sekunden langsamer ist.

Genau daher kommt doch Vettel...
Nachdem Kubica beim Großen Preis von Kanada einen schweren Unfall hatte, meldete BMW Sauber Vettel als Einsatzfahrer für den Großen Preis der USA in Indianapolis.[7] Somit gab er am 17. Juni 2007 sein Formel-1-Renndebüt. In seinem ersten Qualifying erreichte Vettel den siebten Startplatz. Im Rennen verlor er durch einen Bremsfehler mehrere Positionen, belegte aber dennoch den achten Platz und erzielte einen Weltmeisterschaftspunkt. Damit ist er mit 19 Jahren und 350 Tagen der bisher jüngste Fahrer, der je in einem Formel-1-Rennen in die Punkteränge fuhr.

Nachdem Vettel in den nächsten drei Rennen der Formel-1-Saison 2007 nicht zum Einsatz gekommen war, wurde er zum Großen Preis von Ungarn von der Scuderia Toro Rosso verpflichtet. Er ersetzte dort Scott Speed für den Rest der Saison.[8] Voraussetzung dafür war die Freigabe Vettels durch BMW Sauber. Da es dabei zu Verzögerungen kam, musste Vettel das Grand-Prix-Wochenende in Ungarn bestreiten, ohne den Toro Rosso vorher jemals gefahren zu haben. Er wurde Teamkollege von Vitantonio Liuzzi.

Beim Großen Preis von Japan in Fuji, einem chaotischen Regenrennen, sorgte Vettel für Aufsehen, als er mit dem unterlegenen Wagen bis auf Platz drei vorstieß und das Rennen zwischenzeitlich sogar anführte. Während einer Safety-Car-Phase schied er nach einer Kollision mit Mark Webber aus. Lewis Hamilton hatte mit einem plötzlichen Bremsmanöver den Unfall provoziert, wurde allerdings nicht bestraft.[9] Fünf Jahre später bezeichnete Vettel diese Kollision als größten Fehler seiner Karriere.[5] Beim darauffolgenden Großen Preis von China in Shanghai ging Vettel von Startplatz 17 ins Rennen und beendete auf erneut nasser Strecke mit einer passenden Boxenstrategie das Rennen auf dem vierten Platz. Dies war die bis dahin beste Platzierung, sowohl für Vettel selbst als auch für Toro Rosso, das durch den achten Platz von Liuzzi beim Großen Preis der USA 2006 erst einen Punkt in seiner knapp zweijährigen Formel-1-Zugehörigkeit errungen hatte.



Vettel im Toro Rosso, Juni 2008
Für die Saison 2008 war Sébastien Bourdais, der zwischen 2004 und 2007 viermal in Folge die Champ Car World Series gewonnen hatte, Vettels neuer Teamkollege bei Toro Rosso. Vettel beendete die ersten vier Rennen nicht, Bourdais gelang es allerdings bereits beim Saisonauftakt die größere Konkurrenzfähigkeit anzudeuten. Er lag bis zu einem technischen Problem auf dem vierten Platz und wurde als Siebter gewertet. Mit dem fünften Platz in Monaco und weiteren Punkteplatzierungen überzeugte Vettel dann mit konstanter Leistung und ließ dabei nicht nur seinen Teamkollegen, sondern auch das Schwesterteam Red Bull Racing regelmäßig hinter sich.

Am 13. September 2008 erzielte Vettel beim verregneten Qualifying für den Großen Preis von Italien in Monza seine erste Pole-Position. Er wurde damit – im Alter von 21 Jahren und 73 Tagen – zum jüngsten Fahrer auf dem ersten Startplatz in der Formel-1-Geschichte. Im Rennen holte sich Vettel den ersten Sieg seiner Formel-1-Karriere, der ihn zum bisher jüngsten Formel-1-Grand-Prix-Sieger machte.[10]

Vettel überzeugte in der zweiten Saisonhälfte aber nicht nur durch den Sieg in Italien, sondern ebenso durch seine Kontinuität, mit der er in die Punkteränge fuhr. Zum Abschluss der Saison machte er mit dem vierten Platz in Brasilien nochmal auf sich aufmerksam. Das Jahr 2008 beendete Vettel mit 35 Punkten auf dem achten Platz der Fahrerwertung. Damit lag er weit vor seinem Teamkollegen Bourdais (vier Punkte), aber auch vor den Red-Bull-Piloten Webber (21) und Coulthard (acht). Zudem verbuchte Vettel mit seinem Erfolg in Monza den ersten Grand-Prix-Sieg eines nicht werksunterstützten Teams seit fünf Jahren – zuletzt war dies Giancarlo Fisichella 2003 mit Jordan beim Großen Preis von Brasilien gelungen.

Wenn man einen Alonso, Räikönnen oder auch Hamilton im RB fahren lassen würde und die in jedem Rennen ihr Potenzial abrufen, hat kein anderen Fahrer auch nur den Hauch einer Chance.

Aha? Fakt ist, Vettel hat 3 mal hintereinander die WM gewonnen!
 

DeletedUser

Gast
Ich kenn seine F1-Geschichte ;-) Aber genau das wollte ich doch sagen: Bei RB holt er Punkte ohne Ende, bei ´nem schwächeren Auto nicht so viele. Und wenn er jetzt zu Marussia oder Caterham wechseln würde, wäre er auch nicht so weit oben.

Und deine Fakten kannst du dir sonst wo hinschieben! ;-)
Seb hat das beste Auto und wenn man einen Hamilton, Kimi oder Alonso dort fahren lassen würde, hätten es die anderen Fahrer unfassbar schwer, da Seb nunmal nicht der beste Fahrer ist!
 
Reaktionspunktzahl
312
Seb hat das beste Auto und wenn man einen Hamilton, Kimi oder Alonso dort fahren lassen würde, hätten es die anderen Fahrer unfassbar schwer, da Seb nunmal nicht der beste Fahrer ist!

Wie sich irgendjemand in einem anderen Auto schlagen würde ist nichts als reine Spekulation.
Spekulation sind hier aber eher sinnlos.
Insofern wäre es wohl besser man spricht über sinnvolle Sachen...
 

DeletedUser103146

Gast
Ich kenn seine F1-Geschichte ;-) Aber genau das wollte ich doch sagen: Bei RB holt er Punkte ohne Ende, bei ´nem schwächeren Auto nicht so viele. Und wenn er jetzt zu Marussia oder Caterham wechseln würde, wäre er auch nicht so weit oben.

Und deine Fakten kannst du dir sonst wo hinschieben! ;-)
Seb hat das beste Auto und wenn man einen Hamilton, Kimi oder Alonso dort fahren lassen würde, hätten es die anderen Fahrer unfassbar schwer, da Seb nunmal nicht der beste Fahrer ist!

Bei Vettels zweitem Titel stimm ich dir mit dem besten Auto zu, aber schon seit letztes Jahr haben die anderen aufgeschlossen und dieses Saison sind sie eher auf einer Höhe.
Der McLaren war mMn letztes Jahr sogar stärker.
Wenn RB das beste Auto hat, warum schafft Webber es dann nicht konstant vorne dabei zu sein?

Außerdem muss man auch aus dem Auto erstmal das beste rausholen und Vettel ist nicht umsonst 3-maliger Weltmeister.

Was er damals aus den "schlechten" Auto's rausgeholt hat war schon Klasse...
 

DeletedUser

Gast
Und dennoch ist der RB das beste Auto. Die Teams haben zwar stark aufgerüstet, aber wenn der RB läuft, dann ist er kaum zu schlagen. Da kommt es dann auch auf´s Können vom Fahrer an - siehe Alonso. Nicht so gutes Auto, Top-Fahrer, joa...

Und warum Webber es nicht schafft? Ganz einfach. Derjenige, der die größere Chance hat WM zu werden, bekommt auch die "besseren Teile". Zudem basteln ja unterschiedliche Mechaniker an den beiden Autos. Seb hat ja nicht die gleichen, wie Mark.

Das beste aus dem Auto herausholen? Es wäre eher fatal, wenn man aus dem RB der letzten Jahre nichts herausholen würde. Der Wagen war so gut, dass die meisten damit erfolgreich hätten sein können bzw. müssen.

Und ja, es war klasse. Aber das will ich auch nicht bestreiten.

Nur ist er - für mich - nicht der beste Fahrer...
 

le-papa

Gast
Ich glaube einfach mal, daß der Plan einfach funktioniert hat.
Wann hat denn das letzte Mal wirklich jeder Mensch so viel/überhaupt etwas über F1 gehört oder gelesen ?
Das Team hat so oder so die Punkte & nun redet die ganze Welt über die Szene. Klingt für mich ein wenig nach Drehbuch.

In einem "Sport", bei dem (für eher semiInteressierte) der Start und die Schnelligkeit der Boxencrews so ziemlich das Aufregendste ist, kommt so etwas doch gar nicht so schlecht für die Zukunft.

MFG

Z
 

DeletedUser83251

Gast
Wenn RB das beste Auto hat, warum schafft Webber es dann nicht konstant vorne dabei zu sein?

Schau dir seine Gesamtplatzierungen an und sag bitte nochmal das er nicht konstant vorne dabei ist.
Das Auto von Vettel und Webber sind außerdem nicht gleich, einerseits haben sie einen unterschiedlichen Körperbau und damit müssen einzelne Teile anders gelagert sein andererseits fährt jeder mit seinen eigenen Einstellungen und Webber hatte damit vor allem im letzten Jahr Pech. Curse, DRS etc. hat nicht wirklich durchgängig funktioniert.
 
Reaktionspunktzahl
312
Nur ist er - für mich - nicht der beste Fahrer...

Diese Diskussion ist müßig.

Wenn du wirklich wissen möchtest wer der beste Fahrer ist müsstest du lauter gleiche Autos ins Rennen schicken.
Und das ist eben nicht die Formel 1. Es ist nunmal so, dass es unterschiedliche Teams gibt mit unterschiedlich guten Autos. Allerdings kannst du dann auch objektiv nicht den besten Fahrer bestimmen, sondern lediglich, das beste Paket aus Auto, Team und Fahrer. Und dieses beste Gesamtpaket hat in den letzten 3 Jahren nun mal Sebstian Vettel, ob man das nun gut findet oder nicht.
Seinen Sieg in der WM auf einen Faktor (bestes Auto) zu reduzieren ist allerdings blödsinnig.
 

DeletedUser

Gast
Nach der Saison werden sich die Wege der beiden red Bull Piloten eh trennen. Laut Bild Infos bekommt Webber keinen neuen Vertrag...

******* RB
******* Ferrari
Hail McLaren
Hamilton, pls come back ;(
 

DeletedUser76255

Gast
das letzte rennen war doch ein klares zeichen, dass die stallorder ein eingreifendes instrument ist, was den formel1-zirkus zum tatsächlichen zirkus macht. völlig egal, dass im letzten rennen zwei deutsche von dieser stallorder betroffen war. hier gehts jetzt nicht um deutschland...huhu...wir sind toll.... nein, hier gehts um "wir wollen rennen sehen!", und da stört so eine stallorder, die 10 runden vor ende des rennens rausgehauen wird extremst.

für mich gehören an jeden rennstall ein offizieller mit ans mikrofon gesetzt, der alles mithören kann, desweiteren sollen sämtliche kommunikationen ohne "geheimcodes und geheimsprachen" gehalten werden. mißachtung wird bestraft und die rennfahrer sind angehalten rennen zu fahren ohne wenn und aber.

was nun nicht mehr zu steuern wäre, ist die vorherige absprache der teams, aber wenigstens muß man sich nicht mehr dieses bescheidene und leidliche thema stallorder dann direkt im fernsehen reinziehen. ich finds so nervig.
 

DeletedUser79028

Gast
das letzte rennen war doch ein klares zeichen, dass die stallorder ein eingreifendes instrument ist, was den formel1-zirkus zum tatsächlichen zirkus macht. völlig egal, dass im letzten rennen zwei deutsche von dieser stallorder betroffen war. hier gehts jetzt nicht um deutschland...huhu...wir sind toll.... nein, hier gehts um "wir wollen rennen sehen!", und da stört so eine stallorder, die 10 runden vor ende des rennens rausgehauen wird extremst.

stallorder gibts schon ewig und ja nicht erst seit dem Rennen. Und wirds auch immer geben.
Wenns nicht per Funk ausgemacht wird dann redet man über die taktik halt vorm Rennen wie es auch gang und gebe ist.


für mich gehören an jeden rennstall ein offizieller mit ans mikrofon gesetzt, der alles mithören kann, desweiteren sollen sämtliche kommunikationen ohne "geheimcodes und geheimsprachen" gehalten werden. mißachtung wird bestraft und die rennfahrer sind angehalten rennen zu fahren ohne wenn und aber.

offizielle hören ja mit. ;-)


Wenn man einen Alonso, Räikönnen oder auch Hamilton im RB fahren lassen würde und die in jedem Rennen ihr Potenzial abrufen, hat kein anderen Fahrer auch nur den Hauch einer Chance.

lol


Webber ist bei RB nicht der 2te Fahrer, er ist kein Helfer, sie besitzen beide die gleichen Chancen und beide fahren ähnlich stark. Vorige Saison hatte Webber mehr Pech mit seinen Autoeinstellungen, aber sie bewegen sich auf einem Niveau.

Vettel ist dreimal Weltmeister. Da ist es ganz klar wer der zweite Fahrer ist.
Das beide nicht ähnlich stark fahren hat man die letzten 3 Jahre gemerkt.


Die Frage die ich mir stelle ist, was Vettel sich dabei dachte. Aus Sicht des Teams und die sind nunmal sein Boss war es das dümmste was er machen konnte. (was ihm über Funkt auch sofort gesagt wurde)

Wenn ihm am ende die Punkte fehlen war es aber das schlauste was er machen konnte. ;-)
 

DeletedUser76255

Gast
stallorder gibts schon ewig und ja nicht erst seit dem Rennen. Und wirds auch immer geben.
Wenns nicht per Funk ausgemacht wird dann redet man über die taktik halt vorm Rennen wie es auch gang und gebe ist.

gut das du das sagst. es nervt mich schon immer. jedesmal, wenn so eine situation kommt und es kommt so oft vor. wenn man das richtige system einsetzt, um das verbot auch als verbot durchzusetzen und keine schlupflöcher bietet, dann kann ich als zuschauer besser damit leben, als wenn es mir so deutlich vor augen geführt wird, dass da ganz offensichtlich kein rennen gefahren wird. was ist das für ein rennen, wo kein rennen gefahren wird? ist doch schon seit jeher eine riesen ******, der ausgemerzt gehört.


offizielle hören ja mit. ;-)

bringt nur nicht viel, wenn da was von "summertime 51 goes to heaven" (hab ich gerade erfunden) geblubbert wird. das ganze gehört eingedämmt.
 

DeletedUser

Gast
RB hat stallorder gegen webber gemacht, nach dem Vettel vorbeigezogen ist, damit die Autos nicht zu schaden kommen :(

Hä? Webber war 1. - Vettel 2., da kam die Anweisung Vettel sollte doch bitte an Stelle 2 bleiben, was Vettel allerdings missachtete. Ich frag mich nur, warum Vettel an Stelle 2 bleiben sollte? Webber ftw?
Btw wird es eine Stallorder immer geben, da es nunmal legitim ist, dass sich die Fahrer eines Teams nicht gegenseitig "ausbremsen". Was man dann allerdings auch übertreiben kann.

Rb sucks! AMG ftw!
 

DeletedUser

Gast
Ich frag mich ,was man daran festmacht, dass Vettel der schlechtere Fahrer ist.
Worin ist er denn schlechter als andere (Kimi etc), wenn man sowas schon behauptet?
 

DeletedUser79028

Gast
gut das du das sagst. es nervt mich schon immer. jedesmal, wenn so eine situation kommt und es kommt so oft vor. wenn man das richtige system einsetzt, um das verbot auch als verbot durchzusetzen und keine schlupflöcher bietet, dann kann ich als zuschauer besser damit leben, als wenn es mir so deutlich vor augen geführt wird, dass da ganz offensichtlich kein rennen gefahren wird. was ist das für ein rennen, wo kein rennen gefahren wird? ist doch schon seit jeher eine riesen ******, der ausgemerzt gehört.

ja aber ist doch alltäglich und überall und immer wird so gehandhabt wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Solche Absprachen kann man nicht vermeiden.
Bei solch Teamfahrten kommts nunmal auf die Taktik an wäre schlimm wenn nicht, ist leider bei jedem sport und wenn es dazu noch um viel geld geht fällts umso leichter.
Und jetzt bringst ein Fahrer mal und springt über seinen Schatten und schon wird wieder rumgemotzt das sowas nicht sein kann.
 
Oben