• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Licht aus!

  • Themenstarter DeletedUser29799
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
Die rote Linie ist die Sonnenakitvität, die blaue die Temp.

Das untere Diagrammg eht von 1550 - 2000, das obere von 1860 - 2000.

Sry, dass es so verpixelt ist
 

harlequin

Gast
Übrigens erkennt man hier eher wie arm ihr dran seid. Diese CO2-Theorie ist zu einem Dogma geworden. Wer nicht dran glaubt ist ein dummer Idiot, ein Asozialer! .

Hier tituliert Dich keiner so. Du hast recht dahingehend recht, dass sich
hier zwei Parteien verkrampft gegenüber stehen. Al Gore ist auch in
meinen Augen eher kontraproduktiv und vor allem unglaubwürdig, wenn
man seine private Bilanz an sieht.
(Wie mehrere Blogs berichten, verbraucht das Haus von Al Gore mehr als 20mal soviel Strom wie das durchschnittliche amerikanische Haus, das schon mehr als dreimal soviel verbraucht wie ein durchschnittliches deutsches Haus. Die monatliche Energierechnung soll mehr als 1000 Dollar betragen - bei ca. 1000 Quadratmeterfläche)

Nur bei seinem ganzen Starrsinn sollte man trotz alledem ein kritisches
Auge auf das Werfen, was alleine die Industrienationen jedes Jahr
in Luft jagen. Das soll ohne Wirkung sein? Bei weiten nicht & genau
da eckt es wieder an, wo die CO2-"Beführworter" auch nicht mitgehen
wollen. Aus falschem Stolz?
 

DeletedUser

Gast
http://www.epochtimes.de/pics/2007/04/03/xxl/2007-04-03-xxl--Vostok-ice-core-petit.jpg

CO2-Kurve folgt Temp., nicht umgekehrt. Auf AlGores schönen Diagrammen erkannte man "leider" nicht, dass die CO2-Kurve erst 800 Jahre später anstieg.

(Achja, links ist heute, rechts ist vor 400'000 Jahren nicht verwechseln, gell ;-))

Also, dass die CO2-Kurve der Temperatur folgt sehe ich hier nicht, aber wenn du das sagst... ;-)

Leider ist diese Grafik für das hier besprochene Thema ziemlich irrelevant, weil es hier um den vom Menschen verursachten CO2-Ausstoß geht. Es handelt sich also um einen Zeitraum von gut hundert Jahren. In diesen Jahren hat der Mensch CO2-Mengen in die Luft geblasen die vorher über Millionen von Jahren (oder so) gebunden wurden. Das der Temperaturanstieg und der CO2-Anstieg in diesen hundert Jahren beispiellos sind, ist eine Tatsache. Ebenso, dass CO2 den Treibhauseffekt verstärkt. Ich kann da eure ablehnende Haltung nicht nachvollziehen... :|
Irgentwelche Grafiken die die natürlichen CO2 und Temperaturschwankungen über tausende von Jahren zeigen sind also uninteressant, weil das was gerade passiert nicht natürlich ist.

Die Licht aus! Aktion ist natürlich nur Aktionismus, aber besser als nichts.
 

DeletedUser29799

Gast
Die Menschen sind nicht am Klimawandel schuld...
Alles eine große Lüge!
Klar zerstören die Menschen die Umwelt, aber sie erwärmen die Erde nicht... das macht die Sonne
Du glaubst wirklich, dass es keine Folgen hat, dass Baeume, die eigentlich CO2 zu O2 umwandeln, abgeholzt werden und einfach so Schadstoffe in die Umwelt abgestoßen werden? ..
Naiv!

Ich werde bei dieser Aktion nicht mitmachen. Meines Erachtens bringt das eh nichts, den Politikern ist das doch alles total egal. Und außerdem müssen da auch andere Länder mitmachen, wenn nur Deutschland auf das Klima aufpasst, bringt das nicht sehr viel.
Es haben schon einige andere Länder wie Australien,Frankreich und sogar die Vereinigten Staaten es vorgemacht ;)


Des weiteren denke ich, dass der Mensch eh nicht fähig ist, noch lange auf der Erde zu leben, da er viel zu begierig ist und durch einen Krieg seinen eigenen Lebensraum zerstören wird. Da macht der Klimawandel auch nichts mehr...
Der Mensch war auf dem Mond.. Vor 500 Jahren waren wir noch nicht fähig uns zu bewegen ohne uns zu bewegen (Auto/etc..)

jaaa, die sonne erwärmt die erde, und die treibhausgase nicht, aber die Treibhausgase sorgen dafür dass die von der sonne gekommene Wärme auf der Erde bleibt! deswegen sind es ja Treibhausgase...
w0rd @ Eistüte
Ich mach mit. Also wenn einer hier zwischen 20 und 20:05 uhr am samstag was schreibt, isser tot.
"Ozonloch"..
Durch ein immer größer werdendes Ozonloch kommen mehr, für uns und die anderen Lebewesen, gefährliche Strahlen auf die Erde, die die Erde erwärmen.. das stimmt!
Aber woher kommt nochmal das Ozonloch? & wieso wird es größer? .. ;)
 

DeletedUser

Gast
Ich wehre mich auch entschieden gegen Das CO2-Märchen, das uns von den Medien aufgedrückt wird.
In den Ozeanen lagern Milliarden bis Billionen Tonnen von CO2, wenn nicht noch mehr. Der menschliche Teil des Haushalts beträgt maximal ein bis zwei Prozent.
Es ist also durchaus logisch, dass das CO2 der Temperatur folgt. Steigt die Temperatur, verdunstet mehr Wasser und CO2 wird frei. Sinkt die Temperatur wieder, wird das CO2 eher wieder aufgenommen.
Ausserdem ist Kohlenstoffdioxid längst nicht das schlimmste Treibhausgas. Studien haben geziegt, dass H2O^, also Wasserdampf, viel verheerende Wirkungen hat, da es Elektromagnetische Wellen eines breiteren Spektrums aufnimmt als es andere Treibhausgase tun.
 

DeletedUser35053

Gast
Wie alt bist du? 15? ..
Wenn du ein paar Jahre älter wirst und dann genau merkst, was die Klimaveränderung hervorruft und dabei an deine Kinder und derren Kinder denkst, dann wirst du anders drüber denken.. ;)

mpeG -.-

bin auch erst 15 aber intressiere mich auch für den Klimaschutz, denn ich weiß das es um UNSERE ZUKUNFT geht^^
also nicht aufs alter beziehen^^

oder bin ich geistig zu hoch für mein alter xDD
 

DeletedUser

Gast
Warum macht man sich überhaupt sorgen um die Umwelt?

Das größere Problem das ich sehe ist die Rohstoffknappheit die uns spätestens im nächsten Jahrhundert zu einem weiteren Weltkrieg führen wird o_O

=> Die Erde geht nicht wegen Umweltzerstörung unter, sondern wegen Kriegen und Seuchen


Wann wird denn die Klimaerwärmung ernsthafte Folgen haben?
Das kann niemand voraussagen, besonders niemand von euch ;-)
 

DeletedUser

Gast
ds sind 360 Teile CO2 auf eine Millionen Luftteilchen...
Das sind 0,036% der Luft...
Normal ist etwa (laut wiki) 0,04 %
also mehr als wir im Moment haben *g*

Und bevor wir das CO2 verteufeln so sollte doch gesagt sein, dass zu der Zeit, als der Sauerstofgehalt der Lust auf etwa unsere 21% stieg, über die hälfte aller Säugetierarten und Reptilien ausgestorben sind, weil sie mit dem hohen Sauerstoffgehalt nicht zurecht kamen. Grund dafür waren die Pflanzen, die reichlich Photosynthese betrieben...
 

DeletedUser

Gast
äh also lies den Artikel besser nochmal ...

Da steht etwas von momentanen 380 ppm (was nix anderes bedeutet, als das er in den Jahren nochmal ein wenig gestiegen ist) (die 365 waren von 2001 iirc) die Grenzwerte vergangener Epochen stehen weiter unten ;)

Man geht auch soweit ich weiß nicht davon aus, das CO2 die Erwärmung verursacht, es wirkt aber wohl verstärkend. Das ist auch einer der Unbekannten: wie reagiert das System auf Input.





Man mag es nicht glauben, aber manchmal ist wikipedia wirklich zu was gut... :D

Deutsch
Engl
Position einiger wissenschaftlicher Gesellschaften

gibt zumindest ein paar Links und einen kurzen Überblick über die Parteien.


Hier ein paar Links zu ein paar Deutschen Streithähnen ;):


Himmlischer Treibhauseffekt
Cosmic Rays, Carbon Dioxide and Climate
zurück zur sachlichen Diskussion
Haben die Skeptiker Recht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Eigendlich wollte ich mich hier zurückhalten und einmal nicht meine Ansichten dazu Posten. Was hier jedoch teilweise geschrieben wird, da entgleiten mir sämtliche Gesichtszüge.
Schon alleine die These die Sonne würde CO2 ausstoßen ist für mich nicht nachvollziehbar. Sitzt dort einer und befeuert einen Allesbrenner mit Braunkohlebriketts?
In der Sonne findet eine kontrollierte Kernfusion von Helium zu Wasserstoff statt. Selbst wenn hier einige Fremdelemente dabei wären u.a. auch Kohlenstoff und Sauerstoff, dann müssten sich diese erst einmal zu Kohlendioxid verbinden. Ist dann jedes einzelne Molekühl mit einen Hämmerchen bewaffnet und treibt ein Loch in unsere Atmosphäre um sich auf die Erde niederzulassen?
Es gibt sicherlich mehrere Faktoren ausser dem CO2 welche Einfluß auf das Klima haben. So soll z.B. Methan den Treibhauseffekt des Kohlendioxids um das 4fache übertreffen.
Unbestritten ist jedoch, dass das CO2 einen Einfluß auf das Klima hat, dies ist nachgewiesen und wird auch von keiner Seite bestritten. Jetzt braucht man nur noch eine CO2 Bilanz zu erstellen um zu sehen, dass sehr wohl der Mensch für die Klimaveränderung verantwortlich ist. Vor Jahrmillionen wurden warum auch immer große Mengen an pflanzliches Material (besteht Hauptsächlich aus Cellulose, welches auf einen Kohlenstoffring aufgebaut ist) in die Erde eingelagert. Somit wurde der Umwelt sehr viel Kohlendioxid entzogen. Dieses Kohlendioxid lag damals jedoch nicht in der Atmosphäre vor sondern war auf Grund einer anderen Vegetation (fast Global nur Urwälder) in Pflanzen gebunden. Der Mensch macht nun nichts anderes als täglich Milliarden von Tonnen dieses gebundenen Kohlendioxids aus der Erde in Form von Erdöl und Kohle zu fördern und dieses an die Atmosphäre abzugeben.Nun habe wir aber nicht mehr die Vegetation von einst in Gegenteil es wird alles dafür getan die letzten Urwälder auch noch abzuholzen. Somit liegt dieses CO2 frei in der Atmophäre vor. Die von der Sonne ausgehende Wärmestrahlung wird nun teilweise von der Erde reflektiert und würde normalerweise die Atmosphäre wieder verlassen. Sofern sie jedoch auf ein CO2 Molekül trifft, wird sie ein weiteres Mal Richtung Erde reflektiert, was zu einer Erwärmung führt (sehr vereinfacht ausgedrückt, der Vorgang ist noch ein wenig komplizierter).
Wer dann einen Zusammenhang zwischen den CO2 Eintrag und der Klimaerwärmung abstreitet will es einfach nicht wahr haben, ist ignorant oder verfolgt wirtschaftliche Interessen.
Wer weiterhin behauptet das dies auf das Klima in Europa keinen Einfluß haben wird, hat sich mit dem ganzen Komplex noch nicht richtig beschäftigt.
Das europäische Klima wird maßgeblich vom Golfstrom beeinflußt. Durch die Klimaerwärmung kommt es jedoch zu Temperaturveränderungen in den Weltmeeren und zu veränderten Strömungsverhältnissen. Letzendlich wird der Golfstrom zum erliegen kommen und es wir ein gegenteiliger Effekt auftreten. Sofern dies geschieht, werden die Temperaturen in Europa stark fallen und arktische Ausmaße annehmen.

Ich bezweifele jedoch den Sinn dieser "Licht aus Aktion". Dieser hat eher symbolischen Charakter und wird keinen Entscheidungsträger dazu bringen etwas zu ändern. Solange die "kleinen" Leute nicht begreifen, dass sie die eigendlichen Machhaber sind und mit gezielten Aktionen Politiker zum Umdenken bewegen können, wird sich nichts ändern.
Hierzu habe ich einmal ein schönes SF Buch gelesen, wo man ganze Regierungen gestürzt hat. Als erstes wurden allen Cent-Stücke zurückgehalten (da könnte man theoretisch die Preise runden). Anschließend dann ganze Industriezweige boykotiert. In der einen Woche wurden keine Brote gekauft in der nächsten Woche keine Milch. Mit solchen Aktionen könnte man ein Umdenken erwirken, da es dann um finanzielle Interessen geht.
Dies soll übrigens kein Aufruf zu einem Boykott sein (wird nämlich strafrechtlich verfolgt:p) ich fand nur die Vorgehensweise und den Erfolg in dem Buch sehr interessant.
 
Reaktionspunktzahl
0
Die Aktion, das Licht für 5 Minuten abzuschalten ist reinster Schwachsinn. Ich vermute fast, der CO2-Ausstoß wird dadurch noch erhöht, da die Energieversorger die Grundlast herunterfahren müssen um einen Netzausfall zu vermeiden wenn mal 10 Millionen Lichter gleichzeitig ausgeschaltet werden.

Dieser blinde Aktionismus bringt absolut nix. Aber die Leute, die glauben in den fünf Minuten was für die Umwelt getan zu haben, denken halt auch nur soweit, daß der Strom ja aus der Steckdose kommt.
 

DeletedUser

Gast
Bei dieser Aktion werde ich auch zu 100% nicht mitmachen.

Da dieser Klimawandel mal wieder nur eine Panik mache ist, die den Cheffen der Automobilbranche, den Politikern und diversen anderen Leuten, wieder schön viel Geld in die Taschen fließen lassen.

Von der Politik angachierte Wissenschaftler und Studien sagen, dass es zu 100% einen Klimawandel gibt.
Unabhängige Wissenschafter und Wissenschaften wiederlegen dies.

Man spricht andauern von einer Erdmitteltemperatur, dabei gibt es noch garkeine Erdmitteltemperatur, da diverse natürliche Quellen zeigen, dass die Temperatur der Erde schon seit Millionen von Jahren steigt und wieder sinkt.
Diese Steigung der Temperatur nennen die Wissenschafter sogar OPTIMUM doch in diesem Jahrhundert nennt man es KATASTROPHE.

Irgendwie unverständliche oder?!
 

DeletedUser

Gast
.
Unbestritten ist jedoch, dass das CO2 einen Einfluß auf das Klima hat, dies ist nachgewiesen und wird auch von keiner Seite bestritten.

Dies ist nicht mehr unbestritten. In mehrfachen Versuchen und Experimenten wurde sogar herausgefunden das CO2 die Erde kühlt.

Dafür gibt es nun auch wunderbare Videos und Bücher.
 

DeletedUser60093

Gast
Von der Politik angachierte Wissenschaftler und Studien sagen, dass es zu 100% einen Klimawandel gibt.
Unabhängige Wissenschafter und Wissenschaften wiederlegen dies.

w0rd!
*Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!*:S
 

DeletedUser

Gast
Daswegen glaube ich in solchen Sachen der Politik nicht.

Es gibt ja auch noch das Thema 11.September.....Anschlag oder Insziniert?!
Das ist die Frage gehört aber hier nicht hin!
 

DeletedUser

Gast
ja, es gibt auch noch "Wissenschaftler" die den Skalarwellen anhängen. Und ganz tolle Versuche zwecks Demonstration verkaufen bei denen diese "Erzeugt und gemessen werden können", sowie entsprechende Diplom/Examensarbeiten vergeben.

Was einzelne sagen ist, zumindest wenn der Großteil der Wissenschaftler, sowie dann auch die Gesellschaften/Vereinigungen andere Schlußfolgerungen zieht, erstmal sehr skeptisch zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Am Ende weiß man nie so richtig was stimmt. Aber ich bleibe der eminung, dass es mal wieder Panik mache zu gunsten des Geldbeutels diverser Leute ist.

Bildet euch eure eigene Meinung, doch versucht dieses Thema immer von 2 Seiten zu betrachten!
 

DeletedUser39848

Gast
Wusstest ihr, dass das Leben auf der Erde durch ein CO2-Mangel zugrunde geht?o_O
Weil es gibt den sogenannten grünen Gürtel um jeden Stern (also auch unsere Sonne) und unser Gürtel verschiebt sich und so werden wir in ca. 2 Mrd. Jahren nicht mehr existieren! (Natürlich wenn die Sonne keine Super Nova machen oder etwas anderes passiert!)

MfG
 

DeletedUser

Gast
Nun, das einzige, was wirklich unbestritten ist: Den Wissenschaftlern, die vom Staat unterhalten werden und nicht die politisch gewünschten "Ergebnisse" erbringen, weil sie nämlich wissenschaftlich und nicht politisch an die Sache herangehen, werden die Fördergelder zusammengekürzt.

Den ageblichen "Konsens" in der Wissenschaft gibt es ebenfalls nicht. Vor nicht allzulanger Zeit wurde eine anonyme Umfrage unter den führenden Klimawissenschaftler (Physiker, Chemiker, Meteorologen, Geologen, ...) veröffentlicht, ob sie an den angeblich menschengemachten Klimawandel glauben oder nicht. Ergebnis war, daß lediglich etwa ein Viertel "ja" sagte, der Rest "nein" oder war unentschlossen.

Nun mag sich der eine oder andere vielleicht fragen, warum die Befragung anonym durchgeführt wurde: Wer sich öffentlich dazu bekennt, an der menschengemachten "Klimakatastrophe" zu zweifeln, hat Repressalien zu fürchten - und zwar leider nicht nur die Kürzung der Fördermittel, sondern auch Beschimpfungen und teilweise sogar tätliche Angriffe. Nachdem ein Professor an einer kanadischen Universität öffentlich Zweifel geäußert hatte, wurden er und seine Familie bedroht, sein Haus mit Farbbeuteln beworfen, sein Auto angezündet, etc. Wundert sich da noch jemand, daß Wissenschaftler lieber schweigen oder sich gegen jede Vernunft dem angeblichen "Konsens" anschließen?

A propos "Konsens": Was ist das überhaupt für ein unsinniges "Argument"? In der Naturwissenschaft zählt der Beweis, nicht irgendein Konsens. Vor ein paar hundert Jahren war es Konsens, daß die Erde eine Scheibe war und Abweichler davon wurden als Ketzer o.ä. hingestellt. Die Verfolgung Andersdenkender in der Klimafrage erinnert doch sehr an ziemlich dunkle Zeiten...

Wobei man gar nicht soweit zurückgehen muß - es wurde den Menschen schon öfter eine Öko-Paranoia eingeredet: Zuerst war es die "Bodenversiegelung", die alles zerstören sollte, dann der "saure Regen", dann das "Waldsterben". Nur ließ sich das ziemlich schnell und einfach als Schimäre widerlegen. Man brauchte also etwas, was sich nicht so einfach widerlegen ließ - die Mär vom menschengemachten Klimawandel war geboren...


Es findet übrigens eine sehr schöne Gegenaktion der ef statt:

Mitmachen bei der ef-Aktion der Freiheitsfreunde und Klimaleugner:

LICHT SCHLAG!



Wenn Deutschlands Dumme am 8. Dezember um 20 Uhr für fünf Minuten das Licht ausschalten und bedächtig auf Klimasteuern und neue Verbote durch den großen Klimasowjet (Weltklimarat) warten, schalten wir die Weihnachtsbeleuchtung richtig an und drehen die Stereoanlage auf. Bauen wir einen Lichterdom der Aufklärung inmitten der ökowahnsinnigen Finsternis.
Mitmachen am 8. Dezember – wir freuen uns auf Ihre Aufnahmen! Der Einsender des schönsten Aktionsbildes erhält vom Verlag das Buch von Edgar Gärtner: "Öko-Nihilismus – Kritik der politischen Ökologie". Die originellste Musikidee zur musikalischen Begleitung der Aktion wird mit einem Exemplar des Buches von Paul Driessen, "Öko-Imperialismus: Grüne Politik mit tödlichen Folgen", prämiert.


Zutreffende Karikaturen zum Thema:

pk070925klimaprognosexg9.jpg


wk071012klimanobelpreisvx4.jpg


wk071130klimahexenglaubqw3.jpg
 

DeletedUser

Gast
Sowas wie Beweise gibt es nur in der Mathematik(und auch da fallen einige, auch offiziell publizierte, Fehlern zum Opfer) und vielleicht ein paar weiteren Geisteswissenschaften. Sobald man in die Anwendung bzw. Messung geht ist jedes Versuchsergebnis (nicht nur aufgrund der Fehler) erst recht bei nicht verstandenen Systemen verschieden interpretierbar. Daher liegt es gerade an der Gemeinschaft der Forschenden die Ergebnisse auszuwerten. Wobei nicht nur über die Ergebnisse sondern auch die Art der Messung für bestimmte Messwerte debattiert wird.

Und das war in der Vergangenheit in der Tat immer so.
Konsens: Ladung und Masse in einem Atom sind gleichmäßig verteilt(Thomson).
Dann kam Rutherford mit einem faszinierenden Versuch. Das Modell hielt dem nicht mehr stand bzw. konnte die Ergenisse nicht erklären also entstand ein neues Modell usw. usf.

Jetzt kann aber z.B. die "Skeptikerbewegung" den Temperaturanstieg bei nicht entsprechend steigender Solaraktivität nicht erklären. Also ist an dem Modell auch schon ein Fehler. Ich denke mal es wird da ein Zusammenspiel geben, bei dem sich die verschiedenen Faktoren gegenseitig so verstärkend bzw. dämpfend aufeinander einwirken. Nur ob das Berechenbar ist...

Kleines Beispiel: Wolken
Steigt die Temperatur gibt es mehr Wolken (mehr Wasser verdampft).
gibt es mehr Wolken wird die Albedo größer (das heißt es wird mehr Energie in den Weltraum zurückgestrahlt)
also sinkt die auf der Erde einfallende Strahlung
andererseits erhöht sich auch die Rückstreuung der von der Erde ausgestrahlen IR strahlung, was wiederum eine Erwärmung zur folge hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Was noch hinzukommt sind die Medien die es verstanden haben uns "Mensch" so zu manipulieren, dass wir das meiste glauben was drin steht.

Die Leute die sich gegen die Lügen stellen, werden oft einfach irgendwo weggefangen und gelten dann als vermisst.

Es ist schlimm in was wir für einer Welt leben, wo es nur um bunte Scheine geht.
 
Oben