• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Totes Tier, ja oder nein?

  • Ja, ich esse Dinge die ne Mama hatten

    Abstimmungen: 764 91,5%
  • Nein, igitt

    Abstimmungen: 71 8,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    835

Deleted User - 939998

Gast
@Jünger Attilas

Ich kann gut mit Kritik umgehen ;)

Ausserdem - die 2 Zitate sollten nicht als 1 Zitat oder als zusammengefügte wirken - wen das so rüberkam - tut es mir Leid! Deine Zweite Antwort gefällt mir aber auch schon besser :) Nun gut - zu dem Hund (PS: Ich habe keinen Hund, ich bin Katzenbesitzer!) Ich unterscheide deine Zwei beispiele konkret, dies aus folgenden Gründen:

Der Köter hat keine Selbstbestimmung! Legen wir mal zugrunde er befolgt die Befehle nicht also muss er auf gewisse Sachen verzichten oder aber im radikalen fall wird er sogar ausgesetzt, eingeschläfert oder zurückgegeben! Wir haben die Freie Wahl! Die Schule besuchen wir um unser Futurum zu sichern nicht weil wir sonst eingebuchtet werden oder weggesperrt werden! Klar, in der heutigen Gesellschaft würden wir ohne Schule im nirgendwo landen! Die Ungleichheit? der Hund wird gezwungen!
Gut, eigenes Gegenargument. Beiden geht es schmutzig wen Sie nicht Lernen!
Dann gehen wir noch weiter darauf ein! Der Hund ist soweit ein Knecht, das er so lebt wie man es ihm vorschreibt, Er wird dann gefüttert wen der Besitzer / die Besitzerin Lust dazu hat oder es Zeit ist! Er geht dann Gassi wen die Besitzer/in Lust hat. Er macht dann Platz wen die Besitzer/in es sagt Ich habe noch nie einen Hund gesehen der im Supermarkt sein eigenes Zeug kaufen geht ;) Eine These - was soll er sonst tun? Ohne Inhaber würde er dann ja sterben?!?

Falsch!

Früher waren der Hund ein Wildes Tier, ein Raubtiere! Auch da überlebten sie. Sie waren nicht darauf angewiesen gefüttert zu werden! Und es gibt ja auch heute noch Strassenhunde (Wobei die Leider durch die Auswilderung auf der Strasse nicht wirklich glücklich werden, Gesundheitliche Probleme haben und meist elendig verenden) Die "Sklaverei" bzw. das kommandieren über ein Tier hat es soweit genötigt dass es davon abhängig ist. Man hat es ausgewildert! Wir können sofern das Zahlungsmittel vorhanden ist (noch) selbst bestimmen wann wir Essen! Wann wir Trinken Wann wir Schlafen! Wohin wir gehen! Der Hund der beste Freund und Begleiter des Menschen? Vllt. auch Der Hund, der untertan des Menschen! Klar sieht der Hund glücklich aus vllt. ist er es ja zu dem Augenblick auch. In meinen Augen aber nur weil er nichts anderes mehr kennt. Dies können wir nur Mutmassen, da hier in diesem Thread mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Hund sein Feedback geben wird.

Leinenzwang

Ich möchte nun nicht direkt den Leinenzwang zur Sprache bringen, trotzdem möchte ich etwas über die Leine(n) loswerden!

Kauf ein neugeborenes Hundewelpen, stell es raus und lass es ohne Leine Laufen
A.) Es bleibt da
B.) Es geht irgendwo ins nirgendwo

A.) ist am ehesten zutreffend! Einfach weil der Hund ein Wildes Tier ist und sich nicht vertraut ist irgendwo zu bleiben oder jemandem von Natur aus zu gehorchen!
Also müssen wir ihn in indirektem Wege schon versklaven oder aufzüchten! Auch wen sie noch so anhänglich sind, noch so vertraut, ich denke irgendwo immer wen sie wüssten was sie in der Natur hätten dann tun Sie mir leid!

Nun wieder mal zu den Vegetarier und Veganer!

Wie hat man das nachgewiesen mit den Mangelerscheinungen? Ich meine das ist jetzt eine Relativ Konträre Aussage in meinen Augen. Woher wollen wir Erkennen wie die Menschen früher wirklich gelebt haben? Wie sie ausführlich gelebt haben nicht nur prinzipiell! Woher will die Lehre dieses Wissen haben? Wen man ja nur Knochen hat? Eventuell Spuren in den Knochen, aber seit wann sagen Spuren das jemand um xx:xx am xx.xx.xxxx Fleisch gegessen hat?
Gut heute kann man es nachstellen, einleuchtend! Aber ich reden von den vorfahren, da wo es noch keine Arzneikunst ausser eigene Verarztung gab! Wachstumsprobleme, nun gut das ist alles noch einleuchtend aber ich spreche beispielsweise von einem ausgewachsenen Individuum!

Nun mal eine direkte Tatsache! Ich denke über 3/4 der Leute die Fleisch essen, essen es einfach weil es ihnen Mundet! Wegen der Schmackhaftigkeit! Seien wir doch ehrlich, heutzutage interessiert sich der Mensch doch gar nicht um die Gesundheit!

(Die beispiele sind nicht auf mich bezogen sondern generelle Beispiele!)
Rauchen ist schädlich? Na und, ich rauche Weiter!
Alkohol ist schädlich? Na und, ich saufe weiter!
Zuviel Fett/Öl kann krebs geben? Na und, ich Esse weiter!
Fastfood ist ungesund? Na und, ich mag Burger King
Fleisch braucht der Körper eigentlich gar nicht? Na und, es schmeckt gut!

Der Mensch achtet doch schon lange nicht mehr darauf ob wir nun etwas brauchen oder nicht. Ich denke die Darlegungen ob man es nun braucht oder nicht sind einfach ausflüchte! Ob man es nun gesundheitlich braucht oder nicht, das ist ein Punkt der ständig von der Zustimmung zur Ablehnung und wieder zu der Zustimmung wandert! Dies sei Dahingestellt wie es wirklich ist!

Es gibt Leute die sagen Ja
Es gibt Leute die sagen Nein!

Auch wen es bereits Erkenntnisse gibt die sagen man könne darauf verzichten, es gibt mindestens genauso viele Gegenerkenntnisse die sagen man sollte nicht darauf verzichten! Dennoch wird der Mensch sich weiter von Fleisch versorgen! Ich urteile dass viele Fleisch sogar geniessen würden wen es Schädlich wäre! Es geht hauptsächlich um den Genuss! Und in meine Augen ist alles andere, wie etwa die Aussage Tiere soll man nicht schlachten eine Ausschweifende Moralische Grundfrage die jeder für sich widerlegen sollte ob er das nun für gut befindet oder eben nicht...!

Nur Fisch?

Vielleicht. wird man von nur Fischprodukten zu einem Fisch ;)

Auf jeden fall denke ich werden die Gerüche derAusdünstung nach einigen Tagen der Verwesung gleich sein ;)

So Long

Berger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
phillip1405 schrieb:
Wie hat man das nachgewiesen mit den Mangelerscheinungen? Ich meine das ist jetzt eine Relativ Konträre Aussage in meinen Augen. Woher wollen wir Erkennen wie die Menschen früher wirklich gelebt haben? Wie sie ausführlich gelebt haben nicht nur prinzipiell! Woher will die Lehre dieses Wissen haben? Wen man ja nur Knochen hat? Eventuell Spuren in den Knochen, aber seit wann sagen Spuren das jemand um xx:xx am xx.xx.xxxx Fleisch gegessen hat?

Ich erspar mir das Selbstzitat. Der Hinweis mit der Pathologie sagt alles. Rachitis heißt schwere Knochendeformationen, die am Skelett bestens (wenns heftig genug ist, sogar von Laien!) diagnostiziert werden können, selbst nach millionen Jahren noch!
Diverse andere Mängelgeschichten hinterlassen ebenfalls ihre Spuren im Skelett. Zum Beispiel gibt eine Hungerperiode Wachstumsstörungen, die sich u.A. in charakteristischen "Wachstumsringen" in den Knochen und vor allem an den Zähnen festmachen lassen. Auch z.B. Gicht und Rheuma (auch ernährungsbedingt, zumindest die Gicht) sowie zahllose andere Krankheiten erzählen ihre Geschichte nur durch ihre Spuren in den Knochenfunden. So weiß man z.B. von den alten Germanen, dass sie häufig von der Gicht und von verschiedenen Mangelerscheinungen geplagt wurden, was recht gute Rückschlüsse auf ihre Ernährung vor 2000 Jahren zulässt.

Wenn ich Pathologe wäre, würde ich hier wahrscheinlich so lange weitererzählen können, dass der Server weinend zusammenbricht.

Die Spuren sagen sicherlich nicht gerade aus, dass Grumpf junior der Neandertaler letzten Freitag vor 300 000 Jahren einen halben Mammut verspachtelt hat, aber man kann sich schon von den durchschnittlichen Ernährungsumständen (aber eben auch von nicht durchschnittlichen, wie z.B. Dürren, Krankheiten aller Art usw) ein recht gutes Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 939998

Gast
Ich erspar mir das Selbstzitat. Der Hinweis mit der Pathologie sagt alles. Rachitis heißt schwere Knochendeformationen, die am Skelett bestens (wenns heftig genug ist, sogar von Laien!) diagnostiziert werden können, selbst nach millionen Jahren noch!
Diverse andere Mängelgeschichten hinterlassen ebenfalls ihre Spuren im Skelett. Zum Beispiel gibt eine Hungerperiode Wachstumsstörungen, die sich u.A. in charakteristischen "Wachstumsringen" in den Knochen und vor allem an den Zähnen festmachen lassen. Auch z.B. Gicht und Rheuma (auch ernährungsbedingt, zumindest die Gicht) sowie zahllose andere Krankheiten erzählen ihre Geschichte nur durch ihre Spuren in den Knochenfunden. So weiß man z.B. von den alten Germanen, dass sie häufig von der Gicht und von verschiedenen Mangelerscheinungen geplagt wurden, was recht gute Rückschlüsse auf ihre Ernährung vor 2000 Jahren zulässt.

Wenn ich Pathologe wäre, würde ich hier wahrscheinlich so lange weitererzählen können, dass der Server weinend zusammenbricht.

Die Spuren sagen sicherlich nicht gerade aus, dass Grumpf junior der Neandertaler letzten Freitag vor 300 000 Jahren einen halben Mammut verspachtelt hat, aber man kann sich schon von den durchschnittlichen Ernährungsumständen (aber eben auch von nicht durchschnittlichen, wie z.B. Dürren, Krankheiten aller Art usw) ein recht gutes Bild machen.

Gut das ist mir alles einleuchtend, vielleicht formulier ich die Frage mal um, woher wissen wir das diese Mangelerscheinung dadurch erzeugt werden? Diese Symptome können alle auch durch andere Dinge auftreten.
 

DeletedUser

Gast
@ Railur

Selbstverständlich ist Rachitis auf den Mangel an Vitamin D zurückzuführen und nichts anderes habe ich geschrieben.
Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass Deine Erkrankung keinesfalls mit der veganen Ernährung an sich in Verbindung steht sondern maximal mit Fehler die dabei begangen wurden.
Auch bekamen früher die Kinder Lebertran (wurde in den 60er Jahren hauptsächlich aus Walfischfleisch gewonnen), um den Vitamin D-Haushalt abzudecken und heutzutage wird dies bei Säuglingen eben über Vitamin D Tabletten erreicht.

Nach meinen Informationen ist in Mitteleuropa die Sonneneinstrahlung ausreichend, den Vitamin D Bedarf für eine Woche in 20 Minuten kurzärmelig in der Sonne zu decken (es gibt hier natürlich Unterschiede in der Jahreszeit).
Vielleicht warst Du aber als Kind nur ständig in der Wohnung, da die für die Bildung von Vitamin D notwendige Strahlung von Fenstern gefiltert wird. Genau dies ist z.B. auch vielfach der Grund von Legenot bei Vögeln, die in einer Wohnung gehalten werden. Kalk steht vielfach ausreichend zur Verfügung, das Einlagern in die Knochen funktioniert jedoch nicht auf Grund von Vitamin D Mangel.

@ phillip1405

Schön das wir nun mit Deiner Aussage auf einen Level liegen.

Der Mensch achtet doch schon lange nicht mehr darauf ob wir nun etwas brauchen oder nicht. Ich denke die Darlegungen ob man es nun braucht oder nicht sind einfach ausflüchte! Ob man es nun gesundheitlich braucht oder nicht, das ist ein Punkt der ständig von der Zustimmung zur Ablehnung und wieder zu der Zustimmung wandert! Dies sei Dahingestellt wie es wirklich ist!

Es gibt Leute die sagen Ja
Es gibt Leute die sagen Nein!

Nichts anderes wollte ich sagen.
Dem Mensch soll es doch selber überlassen werden, ob er weiterhin Fleisch verzehrt oder dies bleiben lässt.
Dies jedoch damit zu begründen, dass es Existenziell sei ist nicht richtig und dient wahrscheinlich eher dazu, das eigene Gewissen zu beruhigen.
Ich wäre sowieso dafür, dass jeder der Fleisch zu sicvh nimmt mind. 1x das Tier auch selber Schlachten sollte.
Viele halten sich ein Haustier und behandeln dieses bessser als sogar die eigenen Kinder.
Ich denke das mind. 50% der Leute die heute sich gedankenlos ein Schnitzel dem anderen auf den Teller tun oder Fleisch sogar vernichten von heute zu morgen zum Vegetarier (und nicht zum Veganer) mutieren würden, sofern sie nur einmal den Todeskampf eines Tieres bei der Schlachtung sehen würden und dafür verantwortlich sind.

Das Thema ob Tiere versklavt werden oder nicht, möchte ich hier nicht weiter vertiefen, gehört nicht zum Topic.
Vielleicht nur 3 Sätze hierzu.:mrgreen:
Ich halte es schon für falsch, nach Wild und (verwilderten)Haustieren zu unterscheiden. Das dies aber sehr wohl funktioniert sieht man in Australien mit den Dingos. Die europäischen Hunde die verwildert sind oder auch Katzen sind tatsächlich vielfach krank und unterernährt. die liegt aber einfach daran, dass sie in Städten leben und hier einfach kein Jagtgebiet haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich denke das mind. 50% der Leute die heute sich gedankenlos ein Schnitzel dem anderen auf den Teller tun oder Fleisch sogar vernichten von heute zu morgen zum Vegetarier (und nicht zum Veganer) mutieren würden, sofern sie nur einmal den Todeskampf eines Tieres bei der Schlachtung sehen würden und dafür verantwortlich sind.

Dann gehöre ich wohl zu den grausamen 50%, die danach trotzdem noch ein Steak nach dem anderen verputzen :D

mal ne Frage an die sportlichen Vegetarier:
Wie erzielt ihr eigentlich einen effektiven Muskelaufbau, wenn ihr kein Fleisch (Huhn, Pute) esst? Literweise Eiweißshakes?
 

DeletedUser

Gast
Dann gehöre ich wohl zu den grausamen 50%, die danach trotzdem noch ein Steak nach dem anderen verputzen :D

mal ne Frage an die sportlichen Vegetarier:
Wie erzielt ihr eigentlich einen effektiven Muskelaufbau, wenn ihr kein Fleisch (Huhn, Pute) esst? Literweise Eiweißshakes?

vegetarier haben keinen muskelaufbau :mrgreen:
proteinshakes werden meist auch aus tierischen bestandteilen gewonnen, von daher wäre das selbstbetrug.

@jünger attilas, ich kann mein schnitzel ganz gut essen. denn ob dus glaubst oder nicht, aber in den schlachtereien findet alles andere als todeskampf statt.

das töten ist nie ein angenehmes thema und es wurde auch schon lang und breit besprochen und ist wohl persönliche ansichtssache. aber solang das tier nicht gequält wurde ( physisch oder durch krasse massenhaltung o.ä. ) steht das meiner ethik wirklich nicht im weg.
 

DeletedUser68249

Gast
@jünger attilas, ich kann mein schnitzel ganz gut essen. denn ob dus glaubst oder nicht, aber in den schlachtereien findet alles andere als todeskampf statt.

das töten ist nie ein angenehmes thema und es wurde auch schon lang und breit besprochen und ist wohl persönliche ansichtssache. aber solang das tier nicht gequält wurde ( physisch oder durch krasse massenhaltung o.ä. ) steht das meiner ethik wirklich nicht im weg.

Fleisch aus dem "normalen" Handel ist aber aus Massentierhaltung und mit Massentiertransport zur Schlachterei und unschönen Szenen in der Schlachterei. Geh hin, schau es dir an und kauf dann in der Metzgerei noch dein Fleisch, wenn du magst, das wäre konzequent.

Zum Todeskampf: Die Tiere kommen dort zu tode und wissen/riechen es, also ist es Todeskampf und wenn nicht, dann wundere ich mich umso mehr, wo der Selbsterhaltungstrieb des Tieres hin ist.
 

DeletedUser

Gast
Fleisch aus dem "normalen" Handel ist aber aus Massentierhaltung und mit Massentiertransport zur Schlachterei und unschönen Szenen in der Schlachterei. Geh hin, schau es dir an und kauf dann in der Metzgerei noch dein Fleisch, wenn du magst, das wäre konzequent.

Zum Todeskampf: Die Tiere kommen dort zu tode und wissen/riechen es, also ist es Todeskampf und wenn nicht, dann wundere ich mich umso mehr, wo der Selbsterhaltungstrieb des Tieres hin ist.

Dann weiß ich nicht, woher du das Fleisch hast...

Habe schon zugesehen (Mein Vater ist Landwirt und arbeitete auch mal im Schlachthof), wie das Fleisch ins Regal kommt (von der lebendigen Kuh aus unserem Stall weg bis hin zum Schnitzel).
Ergebnis: kein Todeskampf!
Eine spezielle Pistole wird den Kühen an den Kopf gehalten und sie sind sofort weg!
Transport? Mein Vater hat die Kuh selbst gefahren und zwar mit demselben Anhänger, mit dem er die Kuh jährlich in die Alm fährt. Denke nicht, dass sie wusste, was da jetzt geschieht!

Ich komme allerdings auch aus Österreich, ich weiß nicht, wie das in Deutschland aussieht...
 

DeletedUser68249

Gast
Dann weiß ich nicht, woher du das Fleisch hast...

Habe schon zugesehen (Mein Vater ist Landwirt und arbeitete auch mal im Schlachthof), wie das Fleisch ins Regal kommt (von der lebendigen Kuh aus unserem Stall weg bis hin zum Schnitzel).
Ergebnis: kein Todeskampf!
Eine spezielle Pistole wird den Kühen an den Kopf gehalten und sie sind sofort weg!
Transport? Mein Vater hat die Kuh selbst gefahren und zwar mit demselben Anhänger, mit dem er die Kuh jährlich in die Alm fährt. Denke nicht, dass sie wusste, was da jetzt geschieht!

Ich komme allerdings auch aus Österreich, ich weiß nicht, wie das in Deutschland aussieht...

oO
Das ist dann aber nur bei euch so und ich bin mir sicher, dass ihr keinen Großmastbetrieb habt ;) geschweigedenn der Schlachter mehr ist, als der Dorfmetzger. Wer eine Kuh zum Schlachter bringt, davon rede ich nicht, da kaufe ich selbst mein weniges Fleisch. Aber es hat noch keinem "Eine Mahlzeit ohne Fleisch ist keine Mahlzeit"-Typen geschadet sich mal nen Großmastbetrieb anzusehen, den Tranzporter bis zum Schlachthof zu begleiten und dann zuzusehen. Wie die harten "Ich esse Fleisch und bin ein gaaanzer Mann"-Herren darauf reagieren ist interessant zu beobachten. Wer hier tönt sollte es mal tun.
 

DeletedUser

Gast
Ich persönlich esse fast nur Fleisch und kein(!) Obst und von Gemüse nur Spinat (Kartoffeln sind ja kein Gemüse, musste man mir beibringen).

Das hat keinen anderen Grund als den, dass es mir so am besten schmeckt und nicht, weil es in ieiner Form "cool" ist ;)

(Und ja, ich hab schon viel probiert und nein, ich will keine Zubereitungstipps und dergleichen -.-)

Dabei lassen mich Dinge wie BSE, Schweinepest, "Ihr tötet alle Tiere auf qualvolle Weise, guckt es auch mal an!!!!!"-Parolen völlig kalt.

Soll doch jeder leben wie er meint ;)
 

DeletedUser

Gast
Ergebnis: kein Todeskampf!
Eine spezielle Pistole wird den Kühen an den Kopf gehalten und sie sind sofort weg!
Transport? Mein Vater hat die Kuh selbst gefahren und zwar mit demselben Anhänger, mit dem er die Kuh jährlich in die Alm fährt. Denke nicht, dass sie wusste, was da jetzt geschieht!

Früher war diese Pistole hohl und durch diesen Hohlraum wurde eine Draht bis ins Rückenmark der zu schlachtenden Kuh geschoben. Dann wurde dieser Draht mehrfach herumgedreht um damit das Rückenmark der Kuh zerstört und eine querschnittslähmung herbeigeführt.
Sicher sieht man als Beobachter dort keinen Todeskampf, da die Muskeln des Tieres gelähmt sind.
Wer will mir denn aber erzählen, dass dieser nicht dennoch stattfindet? Zumindes erleidet das Tier Todesqualen, bis es auf Grund der Lähmung der Atemmuskulatur nach einigen Minuten qualvoll erstickt ist.
Wie schaut es denn mit Tiertransporten über mehrere Tage ohne Futter und Wasser aus.
Keine Tierquälerei?

In Legebaterien werden männliche Küken aussortiert, und werden bei lebendigen Leibe über eine Schnecke zu einem laufendenden Fleischwolf transportiert.
keine Tierqäulerei?

Wie schaut es eigendlich bei der Vogelgrippe aus, wo Tiere vorsorglich in Tonnen unter CO2 vergast werden.
Keine Tierquälerei?

Bodenhaltung bei Legehennen im Ausland, wo der Bauer 1x täglich durch den Stall läuft, sich ein Huhn aussucht und ihm mit den Knüppel das Rückrad bricht. Dies nur weil ihm das Kraftfutter zu teuer ist und er somit die anderen Hühner zu Kanibalen macht, damit sie darüber ihren Eiweißbedarf decken können.
Keine Tierquälerei?

Die Liste würde sich sicher noch fortsetzen lassen. Ob dies nun die Elektrostöcke sind, die mit Vorliebe die Genitalien von Bullen suchen. Das gezielte Ausschlagen der Augen bei Kühen, die nicht "handzahm" durch einen gezielten Schlag auf den Augenwulst oder auch das Mästen von Gänsen um die beliebte Stopfleber zu erhalten

Edit:
mal ne Frage an die sportlichen Vegetarier:
Wie erzielt ihr eigentlich einen effektiven Muskelaufbau, wenn ihr kein Fleisch (Huhn, Pute) esst? Literweise Eiweißshakes?

Als erstes solltest Du vielleicht einmal die Unterscheidung zwischen Vegetarier und Veganer vornehmen. Einen Vegetarier ist es durchaus möglich seinen Eiweißbedarf über Milch bzw Milchprodukte wie Käse oder Quark zu decken. Weiterhin darf ein Vegetarier auch Eier verzehren, die ebenfalls Eiweiß enthalten (je nachdem zu welcher Gruppe von Vegetarier dieser Mensch gehört).
Allerdings stellt der Eiweißhaushalt eines der geringstens Probleme bei einer Fleischlosen Ernährung dar. Auch vegan kann dieser sehr gut über Sojaprodukte gedeckt werden.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Viele Menschen die Fleisch verzehren, nehmen viel zu viel Eiweiß zu sich.

Dabei lassen mich Dinge wie BSE, Schweinepest, "Ihr tötet alle Tiere auf qualvolle Weise, guckt es auch mal an!!!!!"-Parolen völlig kalt.

Soll doch jeder leben wie er meint ;)

Klar es gibt auch Leute die zuschauen, wenn einer Oma die Handtasche geklaut wird, oder aber auch wenn ein älterer Mensch auf offener Straße von 10 Jugendlichen zusammengeschlagen wird.

Millionen Menschen haben im 3. Reich zugesehen, wie dort ein Massenmord an einem ganzen Volk durchgeführ wurde und auch sie hat dies kalt gelassen. Jeder zweite Thread handelt hier von irgendwelchen angeblichen Nazis und wie man damit umzugehen hat.

Ich möchte keinesfalls das was im 3. Reich passiert ist mit dem, was man heutzutage Tieren antut auf ein und die Gleiche Stufe stellen.
Dennoch sind auch Tiere fühlende Wesen!. Ein wesendlicher Unterschied zum Menschen ist jedoch, dass ein Tier niemal im Selbstmitleid zerfliessen wird. Sie werden einzig und alleine von ihrem Überlebenswillen getrieben und versuchen das Beste daraus zu machen.
Schaut euch blos einmal ein amputiertes Tier an, welche Lebensfreude dieses ausstrahlt. Viele Menschen hingegen (überhaupt in der industriealisierten Welt) können nichts anderes mehr als rumjammern.
In meinen Augen sagt gerade der Umgang mit einem Tier (auch wenn es "nur" ein Schlachtier ist, viel über den Charakter und die Ethik der Menschen aus, die ja angeblich so hoch über dem Tier stehen.
Ein Tier würde niemals darauf kommen, nur aus Lust an der Freude zu töten und sie Quälen auch kein (Beute)tier um sich persönliche Befriedigung zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaos punk

Gast
Erstmal zum Thema "Mangelernährung"...

Man kann auch ohne Präperate vegan leben. Wichtig ist hierbei vorallem eine bewusste Ernährung. Vegane lebensweise ist also ein moralische Entscheidung die nciht nur die diszipin verlangt auf tierische Produkte zu verzichten, sondern auch die Disziplin verlangt über das was man isst bescheid zu wissen und seinen Bedarf bewusst zu decken.
Das benannte Vitamin B12 lässt sich übrigens durchaus durch Pflanzen decken, da bei der Zubereitung bestimmter Speisen Vitamin B12 bildende Mikroorganismen verwendet werden. Sauerkraut hat nach Wikipedia 7 μg/100 g (jaja - Wikipedia :mrgreen:) der Verbrauch des Menschen liegt 3μg im Durchschnitt - bei erhöhten Bedarf kann der bis auf 3,5 bis 4,5μg ansteigen. Und das ist nur ein pflanzliches Beispiel, um seinen Bedarf zu decken.
Vitamin D ist schon schwieriger - aber auch hier kann es bei bewusster Ernährung keine Schwierigkeit geben...

Die Frage des ob ist also gar nicht relevant...

Bei der moralischen Vertretbarkeit sieht es anders aus:
Kann man Massentierhaltung vertreten? Artgerechte Haltung sieht auf jeden Fall anders aus... - Das Problem hierbei liegt darin, wieviel Rechte man den Tieren selbst zusichern will. Willigt man ihnen das Recht zu, dass ihre Gefühle beachtet werden? - Hier wäre das Minimum eine Artgerechte Haltung und eine Art garantierte "Lebensfreude". Quasi Auslauf. Und eine "humane" Schlachtung.
Will man ihnen keine Rechte zusichern, was dazwischen oder sogar das Recht auf Leben, was Schlachtung ausschließt?


Ich selbst bin selbst weder Veganer noch Vegetarier, aber ich mache mir gedanken darüber was ich esse und versuche zum 1. nur Bio zu essen (für mich ein Anfang in die richtige Richtung) und zum 2. Fleisch nur als Genussmittel zu genießen. Soll heißen: Ich esse Fleisch mit bedacht und auch wenn ich tue, es selten zu tun & es dann nicht zu schlingen...
 

DeletedUser

Gast
was hier manch eine romane scheibt :D

soll jeder essen wie wer denkt, nur geht euch nich gegenseitig damit auf die eier xD
 

calimer081

Gast
ich bin leidenschaftlicher fleischfresser esse aber auch mal nen salat ;9 wir schlachten zum teil selber was geschmacklich wahrlich besser ist als aus dem laden. zum thema großmast:

1. leute die in ner großsstatd wohnen sind für mich auch nix anderes als nen maststall^^
2. das einzig wiederwärtige is der transport durch gnaz europa. wir transportieren unsere kühe nach spanien und die spanier ihre zu uns! wo bitte is da der sinn??
na egal jedem das seine ne gute freundin von mir is vegetariearin und kann echt lecker kochen. und man staune die kocht sogar fleisch:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Jünger Attilas schrieb:
Klar es gibt auch Leute die zuschauen, wenn einer Oma die Handtasche geklaut wird, oder aber auch wenn ein älterer Mensch auf offener Straße von 10 Jugendlichen zusammengeschlagen wird.

Millionen Menschen haben im 3. Reich zugesehen, wie dort ein Massenmord an einem ganzen Volk durchgeführ wurde und auch sie hat dies kalt gelassen. Jeder zweite Thread handelt hier von irgendwelchen angeblichen Nazis und wie man damit umzugehen hat.

Ich möchte keinesfalls das was im 3. Reich passiert ist mit dem, was man heutzutage Tieren antut auf ein und die Gleiche Stufe stellen.

Danke. Du hast mit der Erfüllung von Godwins Gesetz mal wieder meine Meinung über Veganer und Vegetarier bestätigt. Militant bis zum geht nicht mehr, und wenn die Argumente ausgehen zieht ja immer noch der pöhse 'wer Tiere frisst, ist ein Omaschubser und schreit auch Heil Hitler'-Totschlagsatz.

*Kopfschüttel*

Ich glaube der Thread ist reif fürs Geschlossenwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
@ Railur

Das Ziel meines Postings habe ich doch erreicht.
Nach fast 2 Jahren Thread und 517 Antworten gibt es immer noch Menschen die nicht begriffen haben, worum es hier eigendlich geht. Genau diese Menschen aber müssen nun hier schreiben, nur um sich wichtig zu machen oder mal etwas zu Posten.

Hättest Du dir diesen Thread einmal durchgelesen wüsstest Du, dass ich weder ein Vegetarier und schon gar nicht ein Veganer bin (darauf habe ich schon mehrmal hingewiesen).

Genau solche Menschen wie Du, die in ihren eigenen Mikrokosmos Leben (solange man sich darin wie die Made im Speck fühlt) und denen es am Arsch vorbeigeht was um ihnen herum passiert sind schuld daran, dass es auf Grund von Gewinnmaximierung überhaupt zu solch unsäglichen Tierquälereien kommen kann.
Hierbei habe ich nicht mal angesprochen wie in China mit wildlebenden Hunden und Katzen umgegangen wird, nur um die Ledernachfrage in den europäischen Ländern zu decken.

Klar hätte ich auch über den Völkermord an Kurden im Irak zu Zeiten von Saddam Hussein schreiben können. Dies war jedoch nur eine kleine Randnotiz in der Presse wert und noch schlimmer sieht es bei Tierquälerei aus. Hier berichtet in den meisten Fällen die Presse nicht einmal darüber, dies ist schon zur Normalität geworden.
Wenn jedoch in Deutschland ein Mensch einer gewissen Glaubensrichtung geohrfeigt wird, ermittelt sofort der Staatsschutz, da hier vermutlich Nazis diese Körperverletzung begangen haben.

Es ist halt immer eine Frage der Lobby die dahintersteckt und Tiere besitzen diese leider nicht und können auch nicht für sich selber sprechen.

Dies ist eine unglaubliche Doppelmoral die sich viele leisten und dies kotzt mich einfach nur noch an.
Allerdings kann man dies mittlerweile auf die meisten Bereiche unsere Gesellschaft ausweiten.
Ob dies nun die bösen Rentner sind, die mit ihren überzogenen Renten die Generationengerechtigkeit in Frage stellen (obwohl Millionen bereits ergänzende Leistungen beantragen müssen) oder aber auch das arbeitsscheue Gesindel von Hartz4Empfänger. Diese Gruppe wächst von Jahr zu Jahr, weil es sich ja so gut mit Hartz4 leben lässt.

Leider haben es die meisten immer noch nicht begriffen, dass ihr Verhalten die Regeln in unserer Gesellschaft formen. Solange soetwas wie Tierquälerei in unserer Gesellschaft toleriert wird, wird sich daran auch nichts ändern.
In den 90er Jahren gab es dutzende von Filmen die Terroranschlänge von Terroristen mit Flugzeugen in den USA nachspielten (u.a. habe ich auch einmal einen Film gesehen der genau beschrieben hat, wie mehrere Flugzeuge ins WTC fliegen) und nun wurde dies Realität. Schaut euch einmal die SF Filme von Jules Verne an, vieles was damals beschrieben wurde ist auch schon Realität geworden.
Neulich habe ich einen Dokumentarfilm auf Phönix gesehen, wo es um euthanasie an deutschen Rentner ging, da die Sozialsysteme zusammenzubrechen drohten.
Genauso aber wie viele Erfindung die von Jule Verne vor Ewigkeiten beschrieben wurden, heutzutage zum Alltag gehören oder aber auch Terroanschläge mit Flugzeugen durchgeführt werden, wird es auch irgendwann zur euthanasie an Rentnern kommen solange es die ignoranz in großen Teilen der Bevölkerung gibt (mich betrifft es ja [noch] nicht).
Jeder hat durch sein Verhalten die Möglichkeit die ethischen Verhaltensweisen innerhalb eines Volkes zu formen. Dies aber gewiss nicht durch ignoranz oder wegschauen.

Und ob ein Thread geschlossen wird, bestimmst sicherlich nicht Du.
 

DeletedUser68249

Gast
Danke. Du hast mit der Erfüllung von Godwins Gesetz mal wieder meine Meinung über Veganer und Vegetarier bestätigt. Militant bis zum geht nicht mehr, und wenn die Argumente ausgehen zieht ja immer noch der pöhse 'wer Tiere frisst, ist ein Omaschubser und schreit auch Heil Hitler'-Totschlagsatz.

*Kopfschüttel*

Ich glaube der Thread ist reif fürs Geschlossenwerden.

Leider bestätigt diese Art von "Yeah! ich habe gewonnen, weil du nicht geschafft hast meinen Blick über meinen Tellerrand zu erweitern" nur was ich von der breiten Masse eh halte, Ignorat bis zum geht nichtmehr.
Dazu kannst du dann gerne Zwatschs Gesetz nehmen: Wenn ein User mit Goodwins Gesetz auftaucht kann man davon ausgehen, dass er sich ignorant bis zum abkotzen verhalten hat und einer der ernsteren, informierten Teilnehmer der Diskussion die Gedult verloren hat.
 

DeletedUser

Gast
Jünger Attilas schrieb:
Genau solche Menschen wie Du, die in ihren eigenen Mikrokosmos Leben (solange man sich darin wie die Made im Speck fühlt) und denen es am Arsch vorbeigeht was um ihnen herum passiert sind schuld daran, dass es auf Grund von Gewinnmaximierung überhaupt zu solch unsäglichen Tierquälereien kommen kann.

Ich höre auch eher einen getretenen Hund jaulen als irgendwelche Argumente.

Wenn Du meinst, dass Dein Vergleich mit Strauchdieben und Nazis adäquat ist und MICH ignorant nennst, machst Du den Bock zum Gärtner.

Genau die Bequemlichkeit, die Du mir vorwirfst, ist es, bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten mit solcher polemischer Pseudorethorik um sich zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich höre auch eher einen getretenen Hund jaulen als irgendwelche Argumente.

Wenn Du meinst, dass Dein Vergleich mit Strauchdieben und Nazis adäquat ist und MICH ignorant nennst, machst Du den Bock zum Gärtner.

Genau die Bequemlichkeit, die Du mir vorwirfst, ist es, bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten mit solcher polemischer Pseudorethorik um sich zu hauen.

Was willst Du uns denn eigendlich damit sagen?
Du warst es doch der nicht auf meine Argumentation eingegangen ist.
Du hast lediglich einen Teilbereich zietiert, der mit der eigendlichen Thematik nichts zu tun hat und ausschließlich als Vergleich herangezogen wurde.
Was ist denn Deiner Ansicht militant daran, wenn ich auf Tatsachen hinweise, dass es sowohl bei Tiertransporten als auch in Schlachthöfen zum Teil zu Tierquälereien kommt.
Diese findet beispielsweise auch in Versuchslaborien bei Primaten statt und wenn sich hier jemand von Greenpeace oder irgendeiner Tierschutzorganisation unter nVorspiegelung von falschen Tatsachen Zugang verschafft um diese Mißstände aufzudecken, empfinde ich dies ebenfalls nicht als militant.
In Deutschland ist genau diese Tierquälerei an Primaten verboten und sofern jemand dort die Augen zumacht oder dies nicht als so schlimm empfindet, dann ist genau dies ignorant.

Was hat es denn weiterhin mit Strauchdieben oder Nazis zu tun, wenn bei übergriffen auf Rentnern oder anderen Personen weg geschaut wird. Auch dies ist vielfach Realität in Deutschland oder willst Du dies auch abstreiten? Ich denke durch gewisse Vorfälle in jüngster Vergangenheit kann man dies eben nicht mehr verleugnen.
Sofern ich dies hier aber poste hat dies sicher nicht mit einer Pseudorethorik zu tun.
Wenn Du dann aber versuchst von der eigendlichen Thematik abzulenken in dem Du mir unterstellst ich sei der Meinung, dass jeder der Tiere "frisst" (das sind Deine Worte, ich esse) auch ein "Omaschubser ist der "Heil Hitler" schreit, dann nenne ich dies ignorant.
Mit diesem Wort bist Du eigendlich noch sehr gut bedient, ich könnte Dich auch ganz woanders einordnen.
 

DeletedUser

Gast
Was hat es denn weiterhin mit Strauchdieben oder Nazis zu tun, wenn bei übergriffen auf Rentnern oder anderen Personen weg geschaut wird. Auch dies ist vielfach Realität in Deutschland oder willst Du dies auch abstreiten? Ich denke durch gewisse Vorfälle in jüngster Vergangenheit kann man dies eben nicht mehr verleugnen.

Das war der Vergleich, den DU aufgebracht hast. Der erstens mit der Thematik nichts zu tun hat und zweitens absolut unangebracht war. Dagegen wehre ich mich!
 

DeletedUser

Gast
nee nee nee
Dann lese Dir doch mal bitte noch einmal durch, was ich geschrieben habe.
Bei mir hiess es genauso wie es Tierquälerei gibt gib es Menschen die dabei wegschauen, wenn eine Oma beraubt oder aber auch ein Rentner zusammengeknüppelt wird.
Weiterhin habe ich geschrieben, dass es im 3. Reich Millionen von Menschen gab (und nicht nur Deutsche) die dabei weggeschaut haben, was in Deutschaland passiert ist und es deshalb auch nur dazu kommen konnte.
Du hast aber daraus gemacht, dass jeder der Fleisch isst ein Omaschubser ist und sich voll Freude zum "Hitlergruß" aufstellt.
Das ist aber ein gewaltiger Unterschied und Du hast mir hier die Worte im Munde verdreht.

Das ich nun der Meinung bin, dass jeder der wegschaut sich genauso schuldig macht steht wiederrum auf einen anderen Blatt.
Was jedoch wiederum richtig ist ist, dass jeder der wegschaut dies ignoriert. Somit ist es auch richtig, dass jeder der wegschaut in dieser Richtung ein ignorant ist und nichts anderes habe ich geschrieben.
 

DeletedUser

Gast
Hi,

also ich finde das ein bissel komisch. Einige werden erst Vegis nachdem sie gesehen haben wie ein Tier verarbeitet wird bzw. gekillt (xD) wird.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schwachsinnig, weil wenn man es vorhin getan hat, kann man es auch weiterhin tun, fertig ;)

Fleisch gibt ja auch Nährstoffe und so, ist also nicht nur schlecht für den Körper.

Ich würde sterben 1 Woche nur Grünzeug, pfui :mrgreen:

Dann gibts halt mehr Fleisch für uns, hehe

mfg
 
Oben