• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Alkohol ab 18!

Alkoholverkauf an Jugendliche?

  • Alkohol soll ab 16 bleiben

    Abstimmungen: 466 64,5%
  • Alkohol erst ab 18

    Abstimmungen: 257 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    723

DeletedUser68249

Gast
Fakt ist, dass die Jugendlichen Quellen haben für Alk, auch vor 16 Jahren schon und die Umsetzung dieses Verbotes würde uns viel Geld kosten.

Für bedenklich halte ich des weiteren, dass der Führerschein auch mit 18 gemacht wird und dann nichtmal Erfahrung mit Alk da ist, bietet sich doch an, erst mit dem Auto in die Disse und da dann den 2. Vorteil des neuen Persos getestet - Alk. -.-

Das Geld wäre in der Prävention viel besser aufgehoben.
 

DeletedUser64544

Gast
so ich hab keine lust das alles zu lesen sag einfach meine meinung dazu^^

also ich wohne in einem dorf mit 1300 einwohnern und wen wir mal en fest machen kan kaufen unsere eltern auch mal was da ich z.b erst 15 bin aber dan ist es radler und nicht gleich so vodka und so also hoch % iges dan bleiben wir beim bier trinken unsere 5 und sind alle vröhlich und das ist dan eben im durchschnitt jeden 1 1/2 monate oder so da hat dan auch keine was dagegen deshalb bleib ichmal bei 16 ist ok :)

mfg
 

DeletedUser

Gast
muffinmann du musst dich mal entscheiden entweder neuverschuldung des staates für dinge, die die gesellschaft eigntlich von alleine regeln müsste ganz ohne teure kontrollen(z.B. durch erziehung und richtigem umgang).
Oder wir verschulden uns immer weiter und geben halt geld für zigarettenautomaten mit mehr technik als nen normaler pc aus und teure neueinführungen und kontrollen und bla bla..
ich denke eh dass in deutschland viel zu viel geld für kontrollen ausgegeben wird, die eigntlich die gesellschaft von alleine kontrolieren könnte und das somit kostengünstiger und individueller abgewickelt werden könnte.
 

DeletedUser

Gast
Alkohol ab 18 wäre ein Anfang, würde unsere Gesellschaft aber nicht weit bringen. Wenn die Jugendlichen sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann werden sie auch alles daran setzen um ihren Willen zu bekommen und es wird auch immer wieder schwarze Schafe geben, die ihren kleinen "Freunden" den Alkohol besorgen - bestes Beispiel; Tabak normalerweise ab 18 und trotzdem rauchen die ganzen Kiddies unter 18. ;)

Ich habe nichts gegen Menschen, die sich am Wochenende ein Glas Wein gönnen, aber wenn ich die ganzen Jugendlichen auf irgendwelchen Volksfesten, Spielplätzen oder sonst wo in der Öffentlichkeit besaufen müssen, wird mir übel. Dennoch soll jeder Jugendliche, der die Erfahrung machen möchte und Spaß daran findet, sich bis zur Besinnungslosigkeit betrinken, nur dann bitte nicht über die Langzeitschäden wie Magen- & Leberschäden, erhöhtes Krebsrisiko (Speiseröhre, Magen, Darm), Herz- und Kreislaufstörungen & Schäden, Abbau der Gehirnzellen, Verlust des Kurzzeitgedächtnis und Potenzverlust rumheulen.

- Die tödliche Dosis liegt bei Erwachsenen bei etwa 2 - 3,5 g/kg Körpergewicht, bei Kindern etwa bei 1g/kg Körpergewicht!
- Alkohol macht zunächst seelisch und erst nach längere Einnahme körperlich abhängig. Auch wenn man einen Entzug hinter sich hat, Alkoholiker bleiben ein Leben lang rückfallgefährdet.
- In Deutschland sterben jährlich mehr als 40.000 Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum.
Fadgod schrieb:
Natürlich hat der Konsum seine Grenzen, sobald der Jugendliche im Krankenhaus eingeliefert werden muss, sollte etwas getan werden. Da hat dann aber nicht das Gesetz sondern die Erziehung ihre Fehler offenbart.

Sehe ich genauso.
 

DeletedUser

Gast
Das mit dem Alkohol... ist echt ne komplizierte Sache. Das echte Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass schon 14jährige Saufgelage mit hochprozentigen Spirituosen(sind ja schon ab 18) veranstalten. An der Altersbegrenzung liegt es also nicht, bzw. nur zu einem geringen Teil. Es gibt immer jemanden, der das Zeug für einen kauft... auch wenns über x Ecken und Bekannte von Freunden etc. läuft. Auch verträgt man Alkohol nicht ab nem gewissen Alter ohne Probleme(nach dem Motto: Ich bin 18, also kann ich ohne Probleme saufen ohne Ende).

Ein Beispiel für eine meiner Meinung nach recht sinnvolle Maßnahme aus meiner Region:
http://www2.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_18996.html
Mitbringen von Alkohol auf Kirchweih untersagt

Auf Grund der Beobachtungen und Erfahrungen in diesem Jahr auf den
Kirchweihen in Laufamholz, Kornburg und Boxdorf haben sich das
Ordnungsamt, die Polizei und der Veranstalter der Ziegelsteiner Kirchweih
darauf verständigt, erstmals das Mitbringen und Mitführen von Alkohol auf
dem Veranstaltungsgelände zu untersagen. Die Ziegelsteiner Kirchweih
findet von Freitag bis Sonntag, 25. Juli bis 3. August 2008, statt.
Ziel dieses Verbots ist die Eindämmung von Exzessen durch alkoholisierte
Personen, die in den vergangenen Monaten immer wieder zu Störungen
bei Ortsteilkirchweihen geführt haben. Festgestellt wurde, dass vor allem
Jugendliche erheblich alkoholisiert auf die Kirchweihen kommen, Alkohol
mitführen und den sicheren Festbetrieb stören.
Ich sage das aus eigener Erfahrung, dass das sogar halbwegs erfolgsversprechend ist. Eigentlich immer sind auf dem Gelände die Schnapsflaschen unterwegs, weil sich viele damit sehr günstig betrinken können. Und da liegt das Problem bzw. auch die Lösung: Sich mit Bier zu betrinken ist vor allem für die Kleineren zu teuer. Zwar bleibt dann immernoch die Option, sich außerhalb des Geländes zu betrinken, da müsste man sehen, dass entsprechende Leute dann vom Gelände fern bleiben müssen. Und zu Hause sollten die Eltern ihre Pflicht wahrnehmen. Man muss einfach das Bewusstsein von Grund auf schärfen...
 

DeletedUser

Gast
Alkohol ab 18 wäre ein Anfang, würde unsere Gesellschaft aber nicht weit bringen. Wenn die Jugendlichen sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann werden sie auch alles daran setzen um ihren Willen zu bekommen und es wird auch immer wieder schwarze Schafe geben, die ihren kleinen "Freunden" den Alkohol besorgen - bestes Beispiel; Tabak normalerweise ab 18 und trotzdem rauchen die ganzen Kiddies unter 18. ;)

zu dem mot tabak besorgen jeder 16 jährige mit einem personal ausweiß kann sich annonym an einem tabak automaten zigaretten kaufen
mein perso geht auch und ich bin 16 (rauche zwar nicht aba wollte mal ausprobieren ob ich grünes licht bekomme)
 

DeletedUser

Gast
Fakt ist, dass die Jugendlichen Quellen haben für Alk, auch vor 16 Jahren schon und die Umsetzung dieses Verbotes würde uns viel Geld kosten.

Jedoch sollte doch genau an dieser Stelle das Geld gut angelegt sein. Oder etwa nicht?! Denn sobald es um den Schutz von Menschen, in diesem Fall Jugendlichen, geht, sollte kein Cent gespart werden. Und das ein Gesetz gebrochen wird und durch "Freunde" Alk besorgt wird, ist heute der Fall und wird auch immer der Fall bleiben. Denn ein Gesetz, das kaum streng (außer in Discos etc.) kontrolliert wird, lädt doch gleich zum brechen ein.
Auch kann die Polizei nicht alles kontrollieren, noch ahnden, da sich vieles in privaten Räumen abspielt. Doch wenn Kontrollen auf öffentlichen Wegen (Straße, Plätze., Bahn etc.) verstärkt durchgeführt werden würden, Jugendliche bspw. durch Alkoholkontrollen kontolliert werden, wäre auch die Einhaltung des Gesetzes mehr oder weniger gewährleistet. Diejenigen, die unter der erlaubten Altersgrenze Alkohol getrunken haben, bekommen eine hierfür angemessene Strafe.

Für bedenklich halte ich des weiteren, dass der Führerschein auch mit 18 gemacht wird und dann nichtmal Erfahrung mit Alk da ist, bietet sich doch an, erst mit dem Auto in die Disse und da dann den 2. Vorteil des neuen Persos getestet - Alk. -.-

Hier kann ich wieder bezug auf die USA nehmen. Dort ist es so geregelt, dass man ab 16 Auto fahren darf, ab 21 erst Alkohol trinken. Doch eine derartiges kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen. Dann lieber alle alkoholischen Getränke auf 18 hochstufen.

Das mit dem Alkohol... ist echt ne komplizierte Sache. Das echte Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass schon 14jährige Saufgelage mit hochprozentigen Spirituosen(sind ja schon ab 18) veranstalten. An der Altersbegrenzung liegt es also nicht, bzw. nur zu einem geringen Teil. Es gibt immer jemanden, der das Zeug für einen kauft... auch wenns über x Ecken und Bekannte von Freunden etc. läuft. Auch verträgt man Alkohol nicht ab nem gewissen Alter ohne Probleme(nach dem Motto: Ich bin 18, also kann ich ohne Probleme saufen ohne Ende).

Richtig ;-) Es liegt nicht an der Altersgrenze, sondern an den zu lasch durchgeführten Kontrollen. Denn welcher Jugendliche muss denn irgendwelche Konsequenzen fürchten, wenn er trotz Verbot durch das Gesetz Spiritousen zu sich nnimmt?
Die Polizei führt zwar in unregelmäigen Abständen Kontrollen durch, aber so richtig hilft das auch nicht. Meiner Meinung nach müssen Kontrollen ebenso verstärkt durchgeführt werden, um das Einhalten des Gesetzes zu gewährleisten. Ansonsten, und da muss ich vielen anderen hier recht geben, bringt eine Erhöhung des Alkohols, die ich stark befürworte, nichts.
 

DeletedUser77094

Gast
Alkohol verhindert die Weiterbildung und zerstört die Gehirnzellen wenn man im Vollrausch ist, was in der Schulzeit sehr schlecht ist, am besten erst ab 20 Jahren freigeben :S
 

DeletedUser

Gast
Schnaps kann ja von mir aus ab 20 sein aber das BIER soll ab 16 bleiben!
 

DeletedUser

Gast
Naja die Jungendlichen heutzutage halten sich da doch sowieso nicht dran. Ich kenne Leute die haben mit 12-13 Jahren angefangen Bier zu trinken und niemand macht etwas dagegen. Auch wenn ich selber erst 15 bin lehne ich ich ehr ab Bier zu trinken. Ich denke das verschwendet nur Geld und macht deinen Körper ehr kaputt als das es dir etwas bringt.


mfg ichbinderbeste1
 

DeletedUser68249

Gast
Jedoch sollte doch genau an dieser Stelle das Geld gut angelegt sein. Oder etwa nicht?! Denn sobald es um den Schutz von Menschen, in diesem Fall Jugendlichen, geht, sollte kein Cent gespart werden. Und das ein Gesetz gebrochen wird und durch "Freunde" Alk besorgt wird, ist heute der Fall und wird auch immer der Fall bleiben. Denn ein Gesetz, das kaum streng (außer in Discos etc.) kontrolliert wird, lädt doch gleich zum brechen ein.
Nein, nicht wenn es keinen Effekt hat, dann kann man sich das Sparen und/oder es für Prävention und Aufklärung ausgeben, das ist meist billiger und weit Effektiver.

Auch kann die Polizei nicht alles kontrollieren, noch ahnden, da sich vieles in privaten Räumen abspielt. Doch wenn Kontrollen auf öffentlichen Wegen (Straße, Plätze., Bahn etc.) verstärkt durchgeführt werden würden, Jugendliche bspw. durch Alkoholkontrollen kontolliert werden, wäre auch die Einhaltung des Gesetzes mehr oder weniger gewährleistet. Diejenigen, die unter der erlaubten Altersgrenze Alkohol getrunken haben, bekommen eine hierfür angemessene Strafe.
Die Sache soll doch die Jugend schützen, oder? Dann habe ich hier zwei überlegungen für dir. Erstens wirst du wenn du die Jugendlichen "richtig" bestrafst bald viele haben, die wegen angefüllten Führungszeugnissen keinen Job/Ausbildung bekommen, die Füllen dann lebenslang den Knast, die Jobcenter(HartzIV) und die Alkoholentzugskliniken.
Zweitens wird es, dadurch, dass sich vieles wie erwähnt in Privaten Räumen, oder an unzugänglichen abspielt bald eine viel höhere Rate von Behinderten/Toten haben, wegen Alkohol. Die Jugendlichen werden da saufen, wo jede Hilfe zu spät kommt, wenn es einer übertreibt und es kann keiner ein AUge drauf haben - Verbote bringen Sachen in den Untergrund und entziehen sie damit jeglicher Kontrolle. 200000 Polizisten können nie 15000000 Jugendliche kontrollieren...........auf Feldern, WIesen, Parks, daheim, im Stall, wo auch immer.
Des weiteren werden die Jugendlichen selbst, wenn sie bemerken, dass einer, oder gar sie selbst es übertrieben haben und eine Alkoholvergiftung droht möglicherweise kostbare Minuten zögern Hilfe zu holen, aus Angst vor den Folgen.

Alles recht Jugend unfreundliche Folgen, oder?

Richtig ;-) Es liegt nicht an der Altersgrenze, sondern an den zu lasch durchgeführten Kontrollen. Denn welcher Jugendliche muss denn irgendwelche Konsequenzen fürchten, wenn er trotz Verbot durch das Gesetz Spiritousen zu sich nnimmt?
Kontrolle hat noch nie eine tatsächliche Verbesserung herbeigeführt, es verschiebt die Problematika nur.
 

DeletedUser70586

Gast
^^

Nicht das ich jetzt übelst der alki fan bin aber die Zeit zwischen 16-18 is wohl die coolste im leben. N bisschen alk gehört da eben mit.
Alle die jetzt über 20 sind sagen das es schlecht is für die jugend. Aber ihr hattet euren spass mit 16 damals warum soll sich was ändern??
Mit 16 is man selbst Entscheidungsfähig!
 

DeletedUser74683

Gast
Alkohol sollte ab 18 sein. Bier meinetwegen ab 16. Bier ist ja noch ok, solange man nicht zuviel davon trinkt, was auf Dauer aber auch einfach nicht schmeckt, mir jedenfalls nicht.
Die Kontrollen für wirklich starken Alkohol, bestes Beispiel ist wohl Wodka (man schmeckt beim Verdünnen nichts, Wirkung ist später aber spürbar), sollten verschärft werden oder am besten wie in den Niederlanden nur in speziellen Shops verkauft werden, sodass Jugendliche an Alkohol nicht mehr drankommen.
Natürlich wäre das selbst dann noch kein Problem...einfach einen ü18jährigen fragen, manche werden dem Minderjährigen mit Sicherheit etwas kaufen, ohne die Konsequenzen zu beachten.

Und nein, u18jährige, zum Teil auch ältere Menschen sind nicht immer selbstentscheidungsfähig. Das sieht man zum Teil daran, dass manche Leute eben so dumm sind und einfach zu viel trinken, sich voll laufen lassen und es ihnen wahrscheinlich noch egal ist. Es sterben zu viele Kinder am Alkohol (<18), auch Erwachsene.
Es gibt ja auch Gründe, warum die Bundestagswahlen erst ab 18 sind, eben darum, weil die meisten Minderjährigen nicht über die Parteien infomiert sind und es daher auch nicht sicher ist, ob sie den "Richtigen" wählen (wobei das im Moment auch egal ist). Manche denken jetzt sicher, dass man das nicht miteinander vergleichen kann, und doch hat es damit zu tun, da bei beiden Beispielen den Minderjährigen eben das nicht zugetraut wird, dass ihr Verhalten einfach nicht richtig ist.

Meinetwegen kann Alkohol auch ab 21 sein. Wäre mir auch egal. Würde aber auch nichts bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser70586

Gast
^^

glaub mir ein 15 jähriger gymnasiast ist mehr über das deutsche system aufgeklärt als die ganzen ausländer die die deutsche staatsbürgerschaft haben. und viele hauptschüler die sich noch nie damit beschäftigt haben.
mein vorschlaag is ab 14 wird man zu einer prüfung eingeladen die schon schweer sein sollte!! und wer besteht darf wählen!
aber das is was anderes als alkohol
 

DeletedUser

Gast
glaub mir ein 15 jähriger gymnasiast ist mehr über das deutsche system aufgeklärt als die ganzen ausländer die die deutsche staatsbürgerschaft haben. und viele hauptschüler die sich noch nie damit beschäftigt haben.
mein vorschlaag is ab 14 wird man zu einer prüfung eingeladen die schon schweer sein sollte!! und wer besteht darf wählen!
aber das is was anderes als alkohol

Was bist du denn für einer o_O
Mal von dem OT ganz abgesehen, aber: Bist du der Meinung, daß alle Gymnasiasten gut aufgeklärt sind was das Schulsystem betrifft? Totaler Quatsch! Auf Gymnasien gibt's genauso totale Schwachmaten wie auf anderen Schulen. Und Hauptschüler von vornherein als desinteressiert zu brandmarken spricht nicht wirklich für deine Intelligenz.
 

DeletedUser

Gast
Nein, nicht wenn es keinen Effekt hat, dann kann man sich das Sparen und/oder es für Prävention und Aufklärung ausgeben, das ist meist billiger und weit Effektiver.

Um ehrlich zu sein: Daran hab ich noch nicht gedacht :) Und ich geb dir recht ;-)

Jedoch ändert dies nichts an der Tatsache, das Alkohol erst ab 18 sein sollte. Nur sollte mehr Geld in Prävention gesteckt werden, als in Kontrollen, die sich bei der so hohen Zahl so oder so nicht durchführen lassen. Zumindest nicht in einem Ausmaß, der 100% dafür garantiert, das so ein Gesetz auch eingehalten wird. Um so etwas durchführen zu können, wäre eine "Jugendpolizei" nötig. Und was wäre eine Jugend, die ständig und überall von einer für sie abgestellten Polizei kontrolliert wird? Jugend bedeutet, die Welt und die Freiheit, die man hier auf Erden haben kann, zu genießen. Grenzen austestet und sich so allmälich in die Welt des Erwachsenen einfindet. Das mach Jugend aus. Und diese so scharf zu kontrollieren, macht echt keinen Sinn.
Jedoch bin ich in vielen Fällen zur Erkenntnis gelangt, das auf Jugend-Parties viel zu viel Alkohol fließt. Die erste Frage ist meistens: Gibts auch Alkohol? Und da ist für mich ein Punkt erreicht, der mir sagt: Alkohol wird nicht mehr als "Genussmittel" angesehen, sondern als "Nahrungsmittel" wie Cola oder Wasser. Auch wenn es heißt, die Jugend muss und sollte ihre Grenzen austesten, sollten dennoch gewisse Grenzen gesetzt sein.
So wie ich mir hier den Thread immer wieder durchlese, so komme ich zur Erkenntnis, es idiotisch wäre, Bier ab 18 einzustufen, da ein normales Bier nicht viel Prozent an Alkohol enthält. Von daher würde ich, sofern es nicht schon so ist, es nicht von der Art des Getränkes einstufen, ob man es ab 16 oder 18 trinken darf, sondern an dem prozentualem Anteil von Alkohol.

Ausnahmen sollten hier Alkopop-Getränke bilden, da man dort den Alkohol nicht schmeckt und somit die Gefahr bildet, dass dennoch zu viel hiervon getrunken wird.

Kurz: Die Einstufing sollte nicht an der Art des Getränkes festgelegt werden, sondern an dem prozenutalen Anteil von Alkohol. Ausnahme Alkopops.
 

DeletedUser74683

Gast
Die Schullaufbahn hat eigentlich nichts mit Allgemeinwissen und Interesse zu tun. Jeder Hauptschüler kann genauso gut über die Politik aufgelärt sein, wie jeder Gymnasiast...

Ich bezweifel eher, dass ein 15jähriges Kind an Politik interessiert ist.. Zudem ist es gut, dass diese nicht wählen dürfen. Aus Schabernack irgendeine Partei zu wählen, ist nicht gerade toll.

Vielleicht trifft das auf dich zu...aber mit Sicherheit nur eine Minderheit, an jeder Schule. Außerdem ist es völlig egal, welche Schule man besucht hat. Man kann auch als Hauptschüler Bundeskanzler werden. ;)

Dasselbe trifft auf Alkohol zu. Kinder sind meist nicht genug aufgeklärt... Vielleicht interessieren sie die Konsequenzen auch nicht oder sie finden es einfach cool, Alkohol mit 15 zu trinken oder gar mit 12. Aber das ist es nicht, das ist nicht normal. Alkohol behindert nur den Körper... Davon sollte man, besonders in der Wachstumsphase die Pfoten lassen...
 

DeletedUser

Gast
Mittlerweile wird nicht mehr gefragt, ob es auch Bier etc. auf eine bevorstehenden Party gibt, denn ist heutzutage normal, das es genug Alkoholisches gibt. Ich bin ehrlich, wenn ich höre, dass es kein Bier etc. gibt komm ich auch nicht. lol so ist das.

Getränke an ihren Prozenten einzustufen bringt auch nichts. Kaufen sich halt die Leute Normales Bier und mischen es mit sonstigem z.B. Cola.

Auch wenn ein Bier im Gegensatz zum Absinth relativ wenig Alkohol hat, heißt es nicht dass man von Bier nicht auch genauso besoffen werden kann, wie von dem Absinth.
 

DeletedUser

Gast
Auch wenn ein Bier im Gegensatz zum Absinth relativ wenig Alkohol hat, heißt es nicht dass man von Bier nicht auch genauso besoffen werden kann, wie von dem Absinth.

Jein.
Ich denke, man sollte dennoch bedenken, daß man innerhalb kürzester Zeit viele Klare trinken kann. Beim Bier ist einfach irgendwann Schluß.
Ich hab mich zwar auch schon mit Bier fast abgeschossen, aber irgendwann ist dennoch ein Punkt erreicht, bei dem nichts mehr geht.
Das heißt zwar nicht, daß man sich nicht vollaufen lassen kann, aber bei Schnaps u.Ä. ist die Gefahr deutlich größer. Nicht unbedingt die Menge, sondern die Ralation zwischen Menge und Zeit ist entscheidend. Zwar nicht für den Blutalkohol, aber für die berauschende Wirkung!
 

DeletedUser70586

Gast
^^

Mein gott man kann aber auchg alles falsch interpretiert. Fals es nicht klar geworden is was ich meinte:
Der hauptsinn gestannd nicht darin was gegen hauptschüler zu sagen! sondern eigendlich das es schlecht ist pauschal zu sagen ab 18 darf man wählen.
Findest du es fair wenn ein 21 jähriger seine stimme auswürfelt weil er keine ahnung hat und dafür teilweise wissende jungendliche nicht wählen dürfen.
Die haupaussage meinen textes bestannt zu sagen das ich für eine prüfung bin, obwohl mir das egal sein kann xD
ich darf seit 5 jahren wählen xD
 

DeletedUser74683

Gast
Findest du es fair wenn ein 21 jähriger seine stimme auswürfelt weil er keine ahnung hat und dafür teilweise wissende jungendliche nicht wählen dürfen.

Das ist natürlich nicht toll, aber anscheinend wurde ja, mit gutem Grund, beschlossen, dass Leute unter 18 nicht wählen dürfen. Die meisten Menschen, die sich für Politik nicht interessieren, wählen auch nicht. Der größte Teil wählt immer dieselbe Partei. Der Rest und Leute, die neu wählen dürfen, nehmen immer die Partei, die das beste Wahlprogramm vorweisen kann...
Somit ist es doch relativ egal, wer was wählt (zumindest im Einzelfall gesehen, in der Menge natürlich nicht).

btw kann man das wirklich mit dem Alkohol vergleichen. Wer sich nicht informiert, sollte auch nicht in den Genuss kommen, was bestimmt bei vielen u18jährigen der Fall ist...
 

DeletedUser44499

Gast
Wenn man mit unter 16 Alk will, bekommt man ihn, egal ob Schnaps oder Bier. Das würde sich auch nicht ändern wenn man Bier, Wein usw auf 18 hochschraubt, im Gegenteil, warscheinlich würde es mehr Nachteile bringen.

Wer trinkt nicht gern am WE in einer gemütlichen Runde n paar Bier mit seinen Kumpels? Gehört einfach irgendwie dazu, und wenn man mal ab und zu übertreibt ist das auch OK, solangs noch im Ramen bleibt und es nicht jede Woche so ist.
 

DeletedUser

Gast
Auch wenn ein Bier im Gegensatz zum Absinth relativ wenig Alkohol hat, heißt es nicht dass man von Bier nicht auch genauso besoffen werden kann, wie von dem Absinth.

trink mal ne halbe flasche 77% absinth und versuch das ma in form zu bier zu tanken schaffst du niemals das schafft du allein vom fassungsvermögen deines bauches nicht
also da ist schon ein unterschied vorhanden ohne frage.

und zu den bier macht dumm blabla gelaber
ich habe mein erstes bier auch mit 14 getrunken und bin aufm gymnasium und hatte noch nie einen 3 er durchschnitt(immer besser). diese ganzen theoretiker übertreiben hier vollkommen wer noch nie alkohol getrunken hat sollte auch nicht so groß die folgen des konsums rausposaunen, die wirkung von alkohol ist individuell abhängig das hat mit körpermasse, vererbtem und ob man was gegessen hat oder nicht zu tuen außerdem auch mit dem wie oft man trinkt.

ein kleines zitat aus dem song "gangsterrap made me do it" von ICE Cube, was sich eingige jetzt auf sich umdichten können
Oh yeah and anotha thing for all ya niggas that don't do gangsta rap(never drank alcohol) don't get on tv(forum) talkin about gangsta rap(alcohol) cause 9 at of 10 times you don't know the fuck you talk about, talk about that ******** rap(drink) you do(drink)

Stay the fuck out of mine

noch was zu dem hochprozentigem und den abstürzen es gibt vermehrt leute die nach einem echten absturz das zeug von dem sie absturz hatten nicht mehr trinken können weil es für sie danach einfach nur noch ungeniesbar ist(langzeitig).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
trink mal ne halbe flasche 77% absinth und versuch das ma in form zu bier zu tanken schaffst du niemals das schafft du allein vom fassungsvermögen deines bauches nicht
also da ist schon ein unterschied vorhanden ohne frage.

wtf. ich will damit nur sagen, dass man sich mit bier auch wegballern kann, nicht nur mit härteren zeugs.
 
Oben