Slip slidin' away ... (grad wiedermal vorbeigerutscht^^) ...
hab gesehn, wie die abstimmung ausgegangen ist und welche reaktionen das hier ausgelöst hat ... hmmmm. naja.
und ein paar gedanken, die mir erst jetzt gekommen sind, wollt ich noch loswerden:
nehmen wir mal an, die neue karte mit den neuen koords kommt. dann sollte es erlaubt sein ein GM-Script zu entwickeln, welches die bedüfrnisse derjenigen befriedigt, welche nach dem alten (karten und koord-)system spielen wollen.
was sollte das script tun können?
eigentlich nur die anzeige
500|500 in 55:50:01 umwandeln....
Da server5 dicht ist, müsste man(n) nach der umstellung doch eigentlich nur die karte einmal "ausmessen", die weltmitte, die kontis und sektoren bennen und das alles in eine kreuztabelle mit den neuen koords arrangieren. das könnte jeder stamm sogar für sich alleine tun^^
im mittelalter hatte ja auch jede nation ihre eigenen karten. bzw. die einen hatten karten die andren globen^^. bei den einen gabs die scheibe und bei andren die kugel ... ( ... o mist .... hoffentlich wird es mit der umstellung nicht so, dass K
x0 dann an K
X9 grenzt. dann wäre ja theos HL offener als ein scheunentor^^ [ ...
DOPPELMIST ... hoffentlich habe ich jetz niemanden auf die dumme idee gebracht,l sowas mal als "Neuerung" oder getarnt als "Verbesserung" vorzuschlagen....] ... )
noch ein andrer gedanke zum thema dezentralisierung:
sicherlich haben alle ds-welten ein und die selbe code-basis und config-schrauben. ABER:
was hindert das inno-games daran, die 4 welten zu separieren? das login-feld???? (war ein scherz!)
die spieler von welt5 wollte lieber auf alle weiteren neuerungen verzichten (u. U. sogar mehr PA zahlen ... wenn ich den einen beitrag richtig interpretiere), wenn sie dafür um das Update herumkämen. DAS sollte den entwicklern und betreibern mal zu denken geben, WARUM so etwas sein kann. und nostalgie isses mit sicherheit nicht.
WENN also konformität im SourceCode der grund sein soll, bedeutet das schlussendlich nur, dass entweder das spiel bis heute schei*** programmiert gewesen ist (aber dafür auf server5 seit langem störungsfrei lief) bzw es von der geplanten umsetzung der idee meilenweit weg war.
anyway ...
ich glaube, ds war mal so erfolgreich und beliebt, weil das spielsystem relativ einfach und überschaubar war. ok. zeitintensiv war es schon immer. aber im vergleich zu andren spielen, war es einfach in den regeln. je mehr neues dazu kam, desto mehr neue welten wurden aufgemacht. viele neuerungen wurden eingeführt und manchmal auch wieder (wie bei den heereslagern) auch wieder rausgeworfen.
ich glaube ausserdem, daß innogames sogar spieler zurück gewinnen würde, wenn sie die einzelnen welten (von mir aus auch in gruppen) separiert. denn dann könnte man den jeweilgen entwicklungsstand einer welt einfrieren. UND nachdem eine spielperiode (sagen wir mal bei server5 sollten es 6Jahre werden) rum ist, gibts ne ewige ruhmeshalle und einen ECHTEN NEUSTART.
wie lange ist welt1 und 2 jetzt schon dicht? 2 bis 3 jahre? wieso starten die nicht neu, mit den alten einstellungen? hier verschenkt inno ne menge kapital ... denn ich würde noch ein startlevel schaffen: so nach dem motto: wenn du auf der NEUEN welt2 spielen willst, muss dein account mindestens schonmal auf welt 5, 6-9 bzw 25 gespielt haben (oder wie auch immer eure welteinteilung aussehen mag). damit schafft ihr ne art qualifizierung und würdet die spieler länger binden ...
und ganz zum schluss noch'n seitenhieb an diejenigen, die immer wieder auf dem "geldgierigen monster innogames" rumreiten:
wir leben hier im rheinischen kapitalismus! da existieren firmen NUR zu dem zweck des geldscheffelns. das ist die einzigste und entscheidende existensberechtigung. vielleicht hab ihr irgendwann mal "gehört" , im internet ist alles kostenlos und nur einen klick weit entfernt ... so wacht endlich auf, denn das stimmt nicht.
seid froh, dass ihr überhaupt ein forum habt, wo ihr meckern könnt. (und noch viel mehr ... z.B. [manchmal] nutzlose vorschläge ... die [vielleicht] sogar [irgendwannema] eventuell [zum entsetzen vieler mitspieler] umgesetz, also erfüllt werden ... )